Seien wir mal ehrlich, wie hoch ist der Anteil der user hier, die wirklich ein Board brauchen, das FSB 600 und mehr schafft? Das sind Regionen, in die sich die wenigsten begeben und wagen. Allerwelts-FSBs schaffen alle P45 Boards, wage ich zu behaupten.
Dazu kommt noch, daß, man sieht es tagtäglich im Forum, viele sowieso mit den BIOS Optionen der FSB Könige überfordert sind.
Bei der Entscheidung, welches P45 Board das richtige ist, sollten also andere Faktoren mehr Gewicht haben.
- Paßt mein Wunschkühler? Bei manchem Board die entscheidende Frage. Mal paßt der ausladende Kühlkörper nicht zwischen die umgebenden Kühlkörper, mal ist der Sockel zu dicht am Boardrand wie beim früheren FSB König Biostar, dort können große Kühler in engen Gehäusen mit dem Netzteil kollidieren. Abraten kann man z.B. von der Kombination Gigabyte UD3 Serie und Push Pin Kühler, die Pins bekommt man durch die extrem steifen Bretter nur wieder ab, indem man sie mit einer Zange dreht. Dafür kann man sich dort bei Wasserkühlern die Backplate sparen.
- Wie viele Slots und welche sind bei welcher Anzahl Grafikkarten blockiert, was kann ich dann noch nutzen? Ist auch von Board zu Board verschieden. Wie auch die Position der ICH, ist auf dieser ein Wasserkühler problemlos nutzbar oder blockieren dessen Anschlüsse den einzigen nutzbaren PEG Slot?
- Wo sitzt welcher Anschluß? Paradebeispiel sind da einige Boards der Asus P5Q Serie, dämlicher kann man den 24 poligen Stromanschluß nicht plazieren, der dicke Wurm muß über das ganze Board gezogen werden. Dafür empfinden andere die Position des Floppy Steckers auf den UD3 Boards als störend, die Position und Einbaulage der SATA Anschlüsse artet teilweise zur Glaubensfrage aus.
- Paßt die Optik? Für manches Edelprojekt entscheident.
- Wie zickig ist das Board mit Speichervollbestückung, einem Quad und FSB 500+? Da gibt es tatsächlich mitunter Probleme.
- usw.
Davon abgesehen unterscheiden sich die Boards erwähnenswert nur für den, der richtig übertakten will und nicht nur den üblichen Kinderkram von "na ja, 3,4-3,6GHz will ich schon schaffen" erreichen will, das packt jedes Board. Mein GA-EP45-UD3P braucht für FSB 500 im übrigen sehr wohl eine deutliche Spannungserhöhung, für die MCH sind da schon 1,36V nötig, für die ICH 1,2V. Trotzdem ist es für den, der einen Quad Core deutlich übertakten will, eine sehr gute Empfehlung, es kann sich da schon von den meisten anderen P45 Boards ein wenig absetzen, selbst vom teuren EP45-Extreme.
Ansonsten natürlich DFI, top Optik, leistungsfähig, aber für unbedarfte viel zu komliziertes BIOS, oder halt Biostar oder einige Boards aus der P5Q Serie. Wirklich falsch machen kann man mit keinem etwas.
Und daß Xx8 Boards rausgeschmissenes Geld sind, wenn man kein Crossfire aufbauen will, ist bekannt.