Brauche neues OC Board

SilentKill

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.248
Hi, habe keine lust mehr auf Mein ASUS P5N-T Deluxe.
Da ich 1. kein SLI hin bekomme und 2. ist das OC Potential sehr dürftig.

Ich bevorzuge ASUS, alternativ wäre auch Gigabyte für mich was.
Habe einem Freund letztens ein ASUS Maximus Formula II verbaut und damit gute Erfahrungen gemacht.
Überlege deshalb dieses oder das Rampage Formula zu holen, aber sind sie ihr Geld wirklich wert?

Also nennt mir bitte Alternativen oder ähnliches natürlich Sockel 775 falls es bis jetzt nicht klar war wichtig ist auch das es PCIe 1x hat wegen meiner Soundkarte. und auch mit etwas abstand zu meiner Grafikkarte und danke im voraus.

Gruß , SilentKill
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Entweder ein Gigabyte der UD3 serie (UD3R oder UD3P) oder wenns Asus sein soll ein P5Q deluxe. mein tip geht ans Gigabyte :evillol: und nicht nur weil ich es auch habe...

edit: wenn es ein SLI Board sein soll natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Asus P5Q-E, das OC potentioal ist sehr gut. Der Nachteil ist einfach dass du nur CrossfireX hast.
Für einen kleineren Preis, kriegst du schon das P5Q P45, den ''Einsteiger'', hat aber nur 1x PCI-E 16x 2.0(also kein SLI oder CF X)
Die Enscheidung leigt aber bei dir, welches du haben möchtest.;)
 
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
also cross fire ist mir egal habe eh Nvidia Karte wird sich auch wohl nicht ändern.
@ Commander Alex
Hatte SLI eigendlich vor deswegen auch das Board lohnt sich aber echt nicht da müsst ich schon ne 2. Karte Geschenkt bekommen.

Wie gesagt habe mit dem ASUS Maxius Formula gute erfahrungen gemacht gefält mir auch gut von layout her aber ist es sein Geld im vergeich zu z.B. P5Q Deluxe Wert?

So hab mich noch mal etwas umgesehen diese sind für mich interessant:

Gigabyte GA-X48-DQ6

ASUS Maximus II Formula

ASUS Rampage Formula X48


Mir gefallen die X48 Boards eigendlich besser aber welches?
Bestelle nicht bei Alternate sondern Bei HOH bzw. Hardwareversand hier kann man aber besser looken.
Beim P5Q ... wo sind die Unterschiede ?
Sehe in der PCGH nur das das Deluxe im vergleich zum Pro mehr Anschlüsse hat und leider einen Soundmax Chip die ich echt hasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Asus P5Q-pro empfehlen.
Habe ich selbst auch verbaut. (siehe Signatur)
 
Habe ja eine Wasserkühlung von Thermaltake denke mal das die Schläuche da nicht dran passen.
 
nimm wenn es dir ums Ocen geht ein Gigabyte EP45-UD3P/R. Ist das beste zur Zeit.

die machen mit Duos über 600mhz
und mit Quads über 500mhz

Auch das DFI LANparty DK P45-T2RS ist seehr gut.

Sorry aber da halten die ASUS und MSI Boards einfach nicht mit, punkt.
 
@SilentKill
Es ist immer eine Sache des Geldes und eine Sache des Vorhabens.

Was willst du mit dem Board machen? Es ist Blödsinn ein 200€ Board zu kaufen wenn man nur mit Luftkühlung oder ner (eher schlechten) Wasserkühlung übertakten will. Da kannst du prinzipiell das günstigste P45 Board kaufen und gut ist. Das wird dich nicht limitieren.

Das von Envoy hier vorgeschlagene Gigabyte UD3P Board ist echt nicht schlecht. Bietet gutes overclocking Potential für wenig Geld.

X38/48 Boards sind blödsinnig solange man kein Crossfire verwenden möchte. Die Boards gehen weder mit Quads noch mit Dualcores so hohe FSBs wie die P45 Boards.

@Envoy
Sorry das Board ist zwar gut, aber in den Himmel loben musst du die Kiste auchnicht. Bei 45nm Quadcores schaffen es viele P45 Boards über 500MHz FSB. Das ist kein Kunststück wenn die CPU einen hohen FSB-Wall hat.

Und 600MHz bei 45nm Dualcore sind eigentlich bei jedem P45 standard. Sogar mein Asus Blitz Formula hat über 600MHz FSB geschafft. Mit P35 Chipsatz. Und mein Asus Commando hat immer irgendwo zwischen 580-590MHz dicht gemacht. Und das Board ist etwa 2 Jahre alt und mit nem 965P Chipsatz ausgestattet.

Also halte dich in Zukunft etwas zurück mit dem besten Board.

Das Board ist nicht schlecht, aber nicht das beste was man kaufen kann.
 
:mussweg:

anschiss geschluckt und akzeptiert :(

ok einverstanden eines der besten fürs geld

ja mit einem duo testete ich selbst noch nicht weiss es nur vom höhren sagen. Darum sagte ich lieber zu wenig als zuviel. Wobei ich auf dem p5q meines bruders die 500 mit meinem q9550 nicht schaffte und die MSI p45 sind laut Foren auch ziemliche zicken...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti: Hätteste vllt mal nen Link oder so wo man das nachlesen kann bezüglich der OC Stärken der Pxx Chipsätze im Gegensatz zu den X38/48 ? WÜrd mich mal interessieren:)
 
Humptidumpti schrieb:
Bei 45nm Quadcores schaffen es viele P45 Boards über 500MHz FSB. Das ist kein Kunststück wenn die CPU einen hohen FSB-Wall hat.

Langsam! Mit konventioneller Kühlung und insbesondere mit wenig Spannung erreichen sowas derzeit ausschliesslich ein paar Boards von Gigabyte und DFI - der Rest ist Grütze. Was nützt mir ein P5Q Deluxe der mit einem Q9x50 einen FSB von 500MHz erreicht (mit Mühe und Not) , wenn es dafür eine vFSB und vNB benötigt, die jenseits von gut und böse ist? Und was verstehst du unter "FSB-Wall"? Hier limitiert immer das Board, egal ob P45, X48, ASUS Rampage Extreme, GA UD3P, EP45-Extreme, oder DFI. Es ist immer das Board, nie die CPU.

Und 600MHz bei 45nm Dualcore sind eigentlich bei jedem P45 standard.

Auch das ist falsch. Sehr viele P45 Boards erreichen solch einen FSB nicht mal Benchstable mit Extremkühlung, geschweige denn primestable passiv gekühlt. Auch hier gilt dasselbe wie oben: wozu sich ein Board kaufen, der bei einem C2D und einen lächerlichen FSB von 550MHz, eine vFSB von weit über 1.3V benötigt, wenn bei einem EP45-Extreme, UD3P oder DFI, ~1.15V völlig ausreichen?


Allerdings würde ich mir niemals ein Board nur aufgrund seiner OC-Eigenschaften zulegen, (ausser ich möchte Rekorde brechen), sondern würde lieber auf das letzte Quentchen FSB gerne verzichten, dafür auf ein sauberes Layout, ordentliche Anschlüsse, Funktionalität und halbwegs sauber funktionierendes BIOS setzen.

Und das man mit Begriffe wie "das Beste" usw. Vorsicht walten lassen sollte versteht sich von selbst. "Das Beste" wöfür? Für wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_
Der FSB-Wall ist der Wert mit dem das Board mit einem Quad nichtmehr Bootet aber mit einem Dualcore noch einwandfrei bootet.

Was jetzt letztendlich limitiert ist ziemlich wurscht (Gleiche CPUs haben unterschiedliche FSB-Walls und der Wall kann sich auch je nach verwendetem Board ändern). Fakt ist das man mit Quadcores keine so hohen FSBs fahren kann wie mit Dualcores.

Und selbst wenn man mal an der NB und vFSB Spannung drehen muss ist das nicht das Problem. Die Boards schaffen das.

Und ja ich gebe zu das 600MHz FSB ein wenig hoch angesetzt waren. Dennoch ist high-FSB für den P45 eigentlich kein Problem. Und auch bei den DFI und Gigabyte Boards kann man Krücken erwischen die nicht die geforderten Settings bei der geforderten Spannung laufen. Genauso kann es auch passieren das man ein P5Q Deluxe kauft und es ein sehr gutes Board ist das hohen FSB mit wenig Spannung geht.

Absolut zustimmen tue ich dir aber in der Aussage das man ein Board eher nach Aussehen und Anschlüssen/Layout kaufen sollte. Das hat wohl für die meisten Priorität.
 
Seien wir mal ehrlich, wie hoch ist der Anteil der user hier, die wirklich ein Board brauchen, das FSB 600 und mehr schafft? Das sind Regionen, in die sich die wenigsten begeben und wagen. Allerwelts-FSBs schaffen alle P45 Boards, wage ich zu behaupten.
Dazu kommt noch, daß, man sieht es tagtäglich im Forum, viele sowieso mit den BIOS Optionen der FSB Könige überfordert sind.
Bei der Entscheidung, welches P45 Board das richtige ist, sollten also andere Faktoren mehr Gewicht haben.
  • Paßt mein Wunschkühler? Bei manchem Board die entscheidende Frage. Mal paßt der ausladende Kühlkörper nicht zwischen die umgebenden Kühlkörper, mal ist der Sockel zu dicht am Boardrand wie beim früheren FSB König Biostar, dort können große Kühler in engen Gehäusen mit dem Netzteil kollidieren. Abraten kann man z.B. von der Kombination Gigabyte UD3 Serie und Push Pin Kühler, die Pins bekommt man durch die extrem steifen Bretter nur wieder ab, indem man sie mit einer Zange dreht. Dafür kann man sich dort bei Wasserkühlern die Backplate sparen.
  • Wie viele Slots und welche sind bei welcher Anzahl Grafikkarten blockiert, was kann ich dann noch nutzen? Ist auch von Board zu Board verschieden. Wie auch die Position der ICH, ist auf dieser ein Wasserkühler problemlos nutzbar oder blockieren dessen Anschlüsse den einzigen nutzbaren PEG Slot?
  • Wo sitzt welcher Anschluß? Paradebeispiel sind da einige Boards der Asus P5Q Serie, dämlicher kann man den 24 poligen Stromanschluß nicht plazieren, der dicke Wurm muß über das ganze Board gezogen werden. Dafür empfinden andere die Position des Floppy Steckers auf den UD3 Boards als störend, die Position und Einbaulage der SATA Anschlüsse artet teilweise zur Glaubensfrage aus.
  • Paßt die Optik? Für manches Edelprojekt entscheident.
  • Wie zickig ist das Board mit Speichervollbestückung, einem Quad und FSB 500+? Da gibt es tatsächlich mitunter Probleme.
  • usw.
Davon abgesehen unterscheiden sich die Boards erwähnenswert nur für den, der richtig übertakten will und nicht nur den üblichen Kinderkram von "na ja, 3,4-3,6GHz will ich schon schaffen" erreichen will, das packt jedes Board. Mein GA-EP45-UD3P braucht für FSB 500 im übrigen sehr wohl eine deutliche Spannungserhöhung, für die MCH sind da schon 1,36V nötig, für die ICH 1,2V. Trotzdem ist es für den, der einen Quad Core deutlich übertakten will, eine sehr gute Empfehlung, es kann sich da schon von den meisten anderen P45 Boards ein wenig absetzen, selbst vom teuren EP45-Extreme.
Ansonsten natürlich DFI, top Optik, leistungsfähig, aber für unbedarfte viel zu komliziertes BIOS, oder halt Biostar oder einige Boards aus der P5Q Serie. Wirklich falsch machen kann man mit keinem etwas.
Und daß Xx8 Boards rausgeschmissenes Geld sind, wenn man kein Crossfire aufbauen will, ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte eigentlich vor auf über 4 Ghz zu OCen also wie ich halt bei meinem Freund auch gemacht habe. Es für mich Relativ egal ob es nun FSB 500 oder 550 macht denke mit 4,5 Ghz wäre ich im zweifelsfall mehr als zu frieden sollte auch 24/7 fähig sein.
Mein aktuelles Board macht bei einem FSB von 380 dicht, deswegen will ich ja ein anderes das nervt mich einfach zu sehr.

Mal zu den anderen Fragen:
Habe zur Zeit Wasserkühlung denke wird sich nichts dran ändern, werde dann wohl in der Ausbildung bestimmt was Geld für was besseres übrig haben.
Anschlüsse: 4 Sata am liebsten schräg eingebaut wie bei meinem aktuellen, könnte sonst mit AGB
eng werden.
24 Poliger muss an der Seite sein was anderes kommt nicht rein.
Optik, für mich relativ wichtig wegen dem offenen Case. Look ich ja dann jeden Tag drauf.
Gelbes Board oder so geht garnicht anliebsten Schwarz und ne nette Heatpipe sollte es auch haben.

Welches P45 ist den zu empfehlen? Abgesehen Vom Maximus Formula ist schon etwas teuer.
ASUS P5Q Premium oder Deluxe wären auch was ?
Und wie wäre das EP45-UD3R im vergleich zu denen? Scheint ja doch sehr belibt hier zu sein.
Das Gigabyte GA-X48-DQ6 gehört nach PCGH mit zu den besten Boards ist da was dran oder sollte ich als nicht Crossfire nutzer komplet die Finger vom X48 lassen wäre für 170 € nicht sehr viel teurer als ein ASUS P5Q ... .
 
Zurück
Oben