Brauche neues OC Board

Ich weis das man selbst mit Lukü einiges erreichen kann. Wär ja nicht das erste mal das ich auch sowas mache :rolleyes:

Nur der Quote ist total falsch. Es macht wirklich kaum sinn ein 200€ Board zu kaufen wenn man nur mit Lukü und Wakü übertakten möchte und billigere Boards das genausogut können.

Ich weis auch das 500MHz FSB mit nem Quad nicht alle Boards schaffen. Aber das nur auf DFI und Gigabyte zu beschränken ist definitiv falsch. Und es ist auch auslegungssache was man unter vernünftigen Spannungen Spannungen versteht.

Da Silentkills Ambitionen durchaus im Bereich des machbaren mit jedem P45 Board liegen sollte man hier wie schon gesagt eher auf Optik, Preis und Anschlussvielfalt legen.
 
Hi!

Ich weis das Du einiges drauf hast, habe auch nichts anderes behauptet, bloß das hier:
Humptidumpti schrieb:
Bei 45nm Quadcores schaffen es viele P45 Boards über 500MHz FSB.
ist eine Behauptung und entspricht nicht der Tatsache, denn ich kenne nicht viele, außer DFI, Gigabyte und Biostar, die FSB500 @ Quad bei halbwegs vernünftigen (FSB/CPU Termination 1,26-1,30 und NB/MCH Voltage 1,3-1,4V) geschafft haben und glaube mir, ich hätte mir kein anderes Board gekauft, wenn Asus dafür in der Lage wäre!;)
 
Und ich habe nichts anderes behauptet das die Spanungen hier Auslegungssache sind. Das ist auch eine Tatsache.

P5Q Deluxe und Premium neben dem P5Q3 Deluxe sind alles Kandidaten die durchaus auch 500MHZ mit nem Quad schaffen. Wenn auch mit höheren Spannungen als die anderen Boards. Das ausser von dir bisher nicht genannte Biostar bzw. die 2 Top Biostar Boards sind auch Kandidaten.
 
aber was nüzt einem ein board das die 500 schafft aber dafür
1,5v benötigt?warum sollte man so ein board empfehlen?
ich hätte schon bei 1,4 langsam bauchschmerzen für
24/7. ich dachte mir doch das ich da nicht so falsch lag :rolleyes:
na gut der spruch "das beste" ist ein wenig übertrieben, aber
wenns ums ocen geht auch nicht so weit hergeholt.

@ silentkill

wieso ein x48 kaufen wennn der p45 höhere fsbs mitmacht günstiger ist und du nicht mal cf nuzt?
 
Hi!

Wir können Stundenlang darüber diskutieren, Fakt ist, dass man kein X48-er Board braucht, wenn man keine CF betreiben will/möchte, denn da, muss ich dem Humptidumpti recht geben, es muss kein 200,- € Board sein, um gute Ergebnisse erzielen zu können!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur die Preisfrage, die gegen ein Xx8 Board spricht.
X38/X48 brauchen höhere Spannungen, verbrauchen dadurch mehr Strom und werden entsprechend wärmer als P45 Boards. Zudem schaffen sie häufig mit Quad Cores keinen so hohen FSB. Mein X38-DS5 machte z.B. selbst mit 45nm Quads bei 450MHz FSB dicht, ebenso bei 4,5GHz CPU takt (dann mittels höherem Multi beim QX). Ist zwar exemplarisch nur ein X38 Board, aber mit dem EP45-UD3P erreiche ich spürbar höhere Takte.
Eine generell bessere Übertaktbarkeit mit Quads wird im allgemeinen Boards mit dem A3 Stepping der MCH nachgesagt. Zu denen gehört eben die UD3 Serie, meines Wissens z.B. auch das DFI P45-T2RS.
 
Also vom X48 Board bin ich jetzt ab auch wen ich nicht ganz verstehe warum ihr und PCGH so unterschiedliche Meinungen haben könnt.

Von den ASUS Boards neige ich ehr zum P5Q Premium da es im Gegensatz zum Deluxe abgewinkelte SATA Anschlüsse hat, könnte sonst mit meiner 8800 GTX + Accelero Xtreme bzw. Standardkühler nicht passen da ich auch 4 SATA Geräte habe. Alerdings kommt auf die GTX bald der EK Water Block drauf sollt dann egal sein. Oder ist zwischen den beiden beim Ocen generäl ein merkbarer unterschied?

Habe jetzt mitlerweile den Eindruck das Gigabyte Bords momentan das Beste zum Ocen sind.
Deswegen wäre das Gigabyte GA-EP45-DS4 noch für mich interissant da mich das Gigabyte GA-EP45-UD3P leider optisch garnicht anspricht.

Gibt es sonst nich Boards die was wären?

Für wehn lohnen sich eigendlich Boards wie das Rampage, nur für welche mit Kompressor die einmal im Jahr das teil auf 5 GHz jagen oder machen die auch im 24/7 einen Sinn ?

Und sind Bords die für Quads gut zum OCen sind auch generäl für Duals geeigned oder vergleicht ihr die werte von quads immer weil die schwerer zu übertackten sind?
 
Hi!

frankpr schrieb:
Eine generell bessere Übertaktbarkeit mit Quads wird im allgemeinen Boards mit dem A3 Stepping der MCH nachgesagt.
Mit der Rev. A3 (North Bridge), die Asus Boards, sind unter anderem auch mit der neue A3 Bridge bestückt, dennoch werden nicht so hohe Taktraten erzielt, wie mit besagten Gigabyte, DFI und Biostar!
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Es ist nicht nur die Preisfrage, die gegen ein Xx8 Board spricht.
X38/X48 brauchen höhere Spannungen, verbrauchen dadurch mehr Strom und werden entsprechend wärmer als P45 Boards. Zudem schaffen sie häufig mit Quad Cores keinen so hohen FSB. Mein X38-DS5 machte z.B. selbst mit 45nm Quads bei 450MHz FSB dicht, ebenso bei 4,5GHz CPU takt (dann mittels höherem Multi beim QX). Ist zwar exemplarisch nur ein X38 Board, aber mit dem EP45-UD3P erreiche ich spürbar höhere Takte.
Eine generell bessere Übertaktbarkeit mit Quads wird im allgemeinen Boards mit dem A3 Stepping der MCH nachgesagt. Zu denen gehört eben die UD3 Serie, meines Wissens z.B. auch das DFI P45-T2RS.

Naja zB mit meinem Maximus Extreme mit x38 Chipsatz habe ich mein Q6600 schon bei 500+6 laufen gehabt ... 2*2 GB Ram, also keine Vollbestückung. Also die Boards gehen schon nur denke ich auch das ein P45 hier von mehr nutzen ist.
 
Laut diversen sysinfo Tools lautet die korrekte Bezeichnung Revision 03; Stepping A3. Zumindest bei der auf meinem UD3P verbauten MVCH. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es evtl. innerhalb der 03'er Revision mehrere Steppings gibt.
[grueni] schrieb:
Naja zB mit meinem Maximus Extreme mit x38 Chipsatz habe ich mein Q6600 schon bei 500+6 laufen gehabt
Deswegen schreibe ich auch "häufig" statt "immer". Aber der allgemeine Tenor, dem ich mich auch anschließe, lautet eben, daß man zum Übertakten kein Board dieser Preisklasse benötigt, wenn man kein CF betreiben will, es geht deutlich preiswerter.

@Topic: warum gefällt Dir das UD3x optisch nicht? Ist es zu bunt? Wenn ja und in Anbetracht, daß Du von einem NForce Board umsteigen willst, wäre dann ein DFI Board aus der P45-T2RS Serie die naheliegende Alternative. Die EP45-Dxx Boards haben noch die ältere Version der MCH verbaut und erreichen nicht ganz die OC Ergebnisse der UD3 Serie. Schlecht sind sie deshalb aber trotzdem nicht, im Gegenteil.
 
Mir fallen hier in diesem Thread viel pauschale Aussagen wie "mit dem Board X ist FSB YYY kein Problem" auf. Zu der Thematik möchte ich nur mal anmerken, dass mein P35-DS3 mit meinem Dualcore nichtmal FSB 450 stabil packt, obwohl mir schon viele User versicherten, dass mit der Kombi FSB 500 kein Problem wäre. Ich wäre mit solchen allgemeinen Aussagen daher sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die aussagen waren halt auf den grossteil der Boards bezogen. Krücken gibt es immer und Pech kann jeder haben. Bist du dir sicher das da nicht mehr geht als 450? mit meinem p35 neo 2 musste ich für fsb 470 kaum die MCH Voltage erhöhen
 
@|MELVIN|
Das Problem ist das man einen Anhaltspunkt braucht sonst kann man ja sagen was man will, es wird einem wohl kaum helfen wenn einer einfach sagt das Board geht "super", ein paar Beispiele sind da schon wichtig und es wurde ja auch nie gesagt das es sicher ist und einen Krüppel kann man immer erwischen wie dein DS3 wohl ist, hab mit einem DS3 schon über 500MHz gefahren und meins geht auch an die 550MHz, vielleicht sogar weiter, aber der Speicher will nicht so richtig und so kann es natürlich bei jedem Board passiern ist ja klaa.
 
Jo das hier jeder sein lieblings Board, meist sein eigendes ist mir auch schon aufgefallen.
Das es auch Montagsmodelle oder das gegenteil der fall sein kann ist mir auch bekannt.
Aber könnt ihr mir z.B. eine bestimmte Serie empfehlen oder änliches.
Und habe den eindruck als ob Gigabyte generäl besser sei als z.B. ASUS ist das so oder kann man auch zu einem P5Q Premium greifen ?

@ danke für die antwort bist einen der wenigen die mir wirklch weiter helfen

Woran erkenn ich welche Version die North Bridge hat ?
 
Da ich gerade ein EP45-Extreme am Testen bin: siehe Anhang - habs rot markiert!
 

Anhänge

  • FSB601-NB Markierung.PNG
    FSB601-NB Markierung.PNG
    190,3 KB · Aufrufe: 124
SilentKill schrieb:
Jo das hier jeder sein lieblings Board, meist sein eigendes ist mir auch schon aufgefallen.


schau dir mal diese liste an besonders die ergebnisse von den Q9X50 prozessoren schau dir die boards an welche 500mhz aufwärts machen.

Und was sie mit Quads können, können sie mit Duals schon lange...

http://www.oc-liste.de/

und vorallem schau dir den ersten beitrag von _chimera_ nochmals an.

Aber du kannst dir auch ohne bedenken ein ASUS Board kaufen spricht nichts dagegen sind Top Boards, und wenn du beim E8400 bleibst auch keine falsche wahl. aber wenn du dir einen 333mhz 45nm quad holst....DFI....Gigabyte....
 
Zurück
Oben