Brauche Rat - alten PC tunen

SunshineNoob

Cadet 2nd Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

HD Videos bearbeiten, er soll schnell sein und flüssig laufen und schnell speichern, nicht ruckeln und dabei so leise wie möglich sein!

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790 @ 3.60GHz - Haswell 22nm Technology
  • Arbeitsspeicher (RAM): 28,0GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
  • Mainboard: Hewlett-Packard 2AF3 (SOCKET 0)
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: HP ENVY 24 (1920x1080@60Hz) // 2048MB ATI AMD Radeon R9 270 (Unknown)
  • HDD / SSD:´119GB SanDisk SD6SB1M-128G-1006 (SSD)931GB // Western Digital WDC WD10EZEX-60M2NA0 (SATA)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so wenig wie möglich. unter 500 Euro insgesamt

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
am besten gar nicht mehr

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
will ihn selber zusammenbauen, solange ich eine Anleitung und passende Erklärungen habe, traue ich mir das zu!

SO Hallo an alle! Ich brauche bitte eure Hilfe! Ich weiß, ich habe nicht in den Threads geschaut aber ich möchte bitte von Leuten mit Ahnung wissen, was sinnvoll ist und was nicht. Habe meine PC Daten aufgeschrieben und er ist schon ziemlich alt. Habe bisher die RAM erweitert, sonst habe ich nix gemacht. Konkrete Hilfe:

Was macht Sinn. Neuer Lüfter (neues Gehäuse?) Mich stört, dass der PC so LAUT ist ... also die Lüftung ist permanent laut!
Und dann noch: brauch ich ein komplett neues CPU oder ne neue Grafikkarte? Help please, ich hab keine Ahnung ^^

Möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben. Zocke nicht mit dem PC, möchte aber Videos bearbeiten und zwar sehr große Dateien.

DANKE für eure Hilfe!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
SunshineNoob schrieb:
brauch ich ein komplett neues CPU oder ne neue Grafikkarte? Help please, ich hab keine Ahnung ^^
Kommt auf die Programme an die du so nutzt.

Kannst du zusätzlich ein Foto vom Innenraum des PCs machen? Es geht um ATX-Kompatiblität und das Netzteil.

also zu nächst einmal musst du herausfinden wo die lautstärke herkommt. üblich sind prozessorlüfter (boxed) und gpu lüfter (sauber machen). sind gehäuse lüfter verbaut würde ich auf sowas wie silent wings 3 pwm setzen, die kann man bei mindestens drehzahl laufen lassen, für airflow.

beim cpu lüfter sollte man den boxed, sofern es einer ist, rauswerfen und einen großen turmkühler kaufen, da drehen die lüfter langsamer und sind auch gleich hochwertiger.

beim durchlesen fiel es mir gleich auf, ist das ein HP fertigrechner? in dem fall mach mal ein bild von dem typenschild, daraus geht dann auch schon viel hervor

Danke für eure schnellen Antworten :-)! ALso ich benutze Adobe Premiere Pro und After Effects. Wie groß die Dateien genau sind, weiß ich nicht. 4k Auflösung

ok also liegt es am Lüfter selber und nicht daran, dass mein PC alt ist, wenn ich das richtig verstanden habe? sauber gemacht habe ich ihn schonmal, aber habe das Gefühl, er ist generell laut. Funktuionieren tut mein PC einwandfrei, keine Abstürze oder so

ist 4k nicht HD? Also ich kenne mich mit den Auflösungen nicht wirklich gut aus. Es sind halt die AUflösungen für moderne Videos die man bei Youtube eben reinstellt. Also schlechter als HD sollte es nicht sein
Ergänzung ()

119GB SanDisk SD6SB1M-128G-1006 (SSD)
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-60M2NA0 (SATA)

fotos vom innenleben des PCs? Kann ich machen, müsste ich ihn nur erstmal aufbauen. wenn das hilft mach ich die Fotos später rein :)

SunshineNoob schrieb:
4k ist 4k. HD ist 1280x720. FHD ist 1920x1080.
Warum weißt du nicht wie groß die Dateien sind? Und was ist mit dem Format? Es reicht evtl schon wenn wir erfahren womit sie aufgenommen wurden.

So oder so, mit 500€ ist das kosmetische Upgrade drin. Aber nicht der Wechsel auf eine schnellere Plattform mit kosmetischen Upgrades.

Machbar ist also den alten PC leise kriegen und ne neue Grafikkarte. Das kann helfen (wenn aktuell die Grafikkarte limitiert, was bei 4k durchaus wahrscheinlich ist) aber ein wahnsinnsupgrade ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
mach mal bitte ein foto von dem typenschild, vom rechner, der müsste hinten oder so draufkleben. ich gehe doch recht in der annahme, das es ein HP fertig PC ist?

Je nach Software, Spiel und Anforderung, sollte der Rechner sogar schnell genug sein. Vielleicht kann man im Schnittprogramm GPU-Beschleunigung aktivieren usw. Man müsste also erstmal gucken, was genau hakt. Denn schlecht eingestellt, kann auch eine neue CPU ruckeln.
SunshineNoob schrieb:
Mich stört, dass der PC so LAUT ist ... also die Lüftung ist permanent laut!
Das kannst du höchstwahrscheinlich im BIOS einstellen. Nach eine Update oder Reset stehen manche Lüftersteuerungen im BIOS auf "full". Das muss man dann wieder einstellen (runterstellen). So bekommt man auch die mitgelieferten "Billig-Kühler" recht leise.

Videobearbeitung in 4K ist ein teures Unterfangen. Vor allem, wenn es schnell und ruckelfrei sein soll. Da braucht man mehrere flotte Festplatten, am besten sogar SSDs, viel RAM (32GB, besser 64) und eine CPU mit Dampf. Und der 4790 ist eher so eine Kompromisslösung, wo man lange auf das Encoden warten darf.

Mit 500€würde ich in schnelle Festplatten investieren und ggfl. die Grafikkarte gegen eine mit CUDA-Unterstützung (Nvidia) tauschen.

Der Unterschied zwischen HD und 4K ist erheblich, deshalb frage ich. Denn es gibt bei Youtube Videos in allen möglichen Qualitäten/Auflösungen. Womit fertigst Du die Videos denn an? Mit welcher Cam? Vielleicht kommen wir so dem relevanten Punkt näher...

Ja, Fotos, bitte auch gut lesbar die Daten des Netzteils.

Hallo und willkommen im Forum,
wenn nur die Lautstärke stört, sollte der Übeltäter leicht zu identifizieren sein. Diesen Lüfter durch einen leiseren bzw. bei der CPU eventuell einen leistungsstärkeren Towerkühler wählen, der dann nicht mehr voll aufdreht.

Viele Grüße,
Orpho

Ultra HD = 3840 × 2160
Full HD = 1920 × 1080
HD ready = 1280 × 720

Mit 500 € kannste da nicht viel reißen.
Adobe unterstützt CUDA.
Hol Dir nen ordentlichen CPU Kühler. Mach ne SSD rein das sind roundabout 200€ und spar Dir das restliche Geld für nen ordentlichen Monitor. Kannst eventuell versuchen noch ne günstige GT1030 oder etwas in der Art reinzupacken um das CUDA auch zu nutzen (bringt einiges an Renderzeit). Dann bist Du bei 300€.

Danke erstmal an alle! Krass wie schnell ihr alle seid! Also mit der Leistung bin ich an sich zufrieden, könnte etwas besser sein, ist aber nicht dramatisch. Ich dachte nur dass mein PC nicht gut genug ist und er deshalb so laut ist. Ich nehme die Videos mit einer Canon Eos700D auf und 4k hab ich jetzt als Wun geäußert, aber wenn es FullHD ist, ist bin ich auch zufrieden. Mich stört nur dieses permanente RaUSCHEN unglaublich beim Arbeiten. Ich werde jetzt mal FOtos machen, bis gleich und danke euch! Das mit dem Bios ist interessant, werde ich nochmal recherchieren

Du brauchst kein BIOS verstellen - würde ich Anfängern sowieso eher nicht zuraten da irgendwas zu verstellen. Setz nen ordentlichen Kühler ein (30-60€) und dann ist auch Ruhe im Karton :) wenn Du mit der Leistung zufrieden bist, dann passt das.

@SunshineNoob:
ein rechner ist laut wenn die kühlung knapp dimensioniert ist. nen 4790 kann man auch unter volllast flüsterleise mit luft kühlen.

Grds. kann man mit einem gut belüfteten Gehäuse und einer sinnvollen Anordnung von Lüftern einiges an der Geräuschkulisse tun. Die Kosten für ein vernünftiges Gehäuse sind übersichtlich, vermutlich kann auch schon ein vernünftiger CPU Lüfter die Geräuschkulisse senken. Gehäuse ca. 100 Euro, CPU Lüfter um die 50 Euro. 2 gesunde Hände brauchst du auch noch :D Wo wohnst du denn, unter Umständen ist ein hilfsbereiter User in der Nähe, der Hilfe anbieten kann.

Zurück
Oben