Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ok danke für eure Hilfe! Das bringt mich schon sehr weiter, dann werde ich mal Ausschau halten, habe sowieso das Gefühl, dass alles zu eng ist in meinem Gehäuse. Wohne übrigens in Hamburg LG
also den kühler kannste schonmal tauschen (inkl. neue wärmeleitpaste)..u. vorher vielleicht mal innen auch sauber machen, ist ja alles staubig. die netzteilangaben kann man nicht lesen, viel zu unscharf u. klein das bild..aber denke wenn man nach dem typenschild googelt, weis man was da alles drinne ist. ist halt ne fertigkiste, da ist nix mit groß aufrüsten (wobei es ein gescheiter kühler eigtl. tun sollte) just my 2 cent
Puh, das sollte man eigentlich in ein neues Gehäuse packen. Es wird nur nicht ganz einfach, das Frontpanel am Mainboards wieder neu zu verdrahten (OEM hat eigene Belegungen und keine öffentliche Dokumentation).
Die guten alten HP Fertig-PCs.
Hier wurde oft "schlechte" Wärmeleitpaste verwendet. Im besten Fall Kühler runter, Wärmeleitpaste tauschen, neuer CPU Kühler drauf. Das sollte schon alles sein. Im Regelfall war auf dem Lüfter ein Fan-Duct drauf (so eine Art Trichter) diese konnte auch erheblich die Lautstärke minimieren).
@ghecko
Bei der Baureihe stehen die Pin Belegungen direkt auf dem Board. Ist also machbar.
@failormooNN:
schau mal was dir CPU-Z (oder diverse andere tools) unter "Memory" ausspuckt. sicher nicht 3000MHz. 666MHz -> 1333, dazu passen auch die timings.
Die Festplatten sind das einzige, was noch im neuen Rechner Platz finden wird. Ggf. langt die Graka noch für deine Zwecke.
Ich würde an deiner Stelle keinerlei Geld mehr investieren. Platten raus und neue Basis anschaffen. Mit 500 EUR ist ein System auf Ryzen 7 kein Hexenwerk. Board 50 + CPU 150 + Lüfter 40 + Ram 60 + Gehäuse 70 + Netzteil 50. Bleibt bei 500 Euro noch ein bissl Spielraum für eine neue SSD und ggf. eine Graka.
Falls es ein Lüfter ist und nicht die Festplatte: Ich halte die Lüfter per Druck auf die Nabe kurz an, um zu bemerken, ob derjenige der Übeltäter ist. Diesen dann tauschen.
Bei neuem CPU-Kühler müsste man drauf achten, ob handelsübliche Kühler auf das HP-Spezial-Mainboard passen!
Dafür wird man bei diesem Kühler vermutlich das Mainboard ausbauen müssen. Zumindest bei S775-Systemen war dort eine lose Backplate hinter dem Board mit Gewinden, da der Kühler verschraubt ist.
Das ist ein Board im µATX-Format. Sockel und Mounting Holes (Auch die für den Kühler) sind vorgegeben und Standardkonform. Aber nicht alles wird in das Gehäuse passen.
Die Frage ist jetzt nur an welchen Standard sich HP in diesem Fall gehalten hat.
Leider hat HP bei seinen fertig Kisten die Unart auch gerne mal auf den narrow ILM anstatt den auf square ILM Lochabstand, wie es ansonsten bei den für uns Endkunden erhältlichen Mainboards der Fall ist, zu setzten.
Das schränkt die Kühlerauswahl deutlich ein und es bleiben meist nur teure Modelle übrig. Ohne zuvor den Abstand zwischen den Montagepunkte des Kühlers zu wissen würde ich nicht einfach so eine Empfehlung für einen neuen Luftkühler aussprechen.
Im schlimmsten Fall steht man nämlich mit dem falschen Modell da, welches man dann nicht einbauen kann, weil die Bohrungen für die Montage nicht deckungsgleich sind.
So als erstes Schön das ne frau bist.
Ist zwar egal aber ok
bei Videobearbeitung und encoden in h264
Benötigt man zwingend wenn man nicht lange warten will
Einen 6 Kerner als Anfang
Der günstigste wäre ein
r5 1600 (12nm) etwa 99€
dazu ein b450 tomahawk max 100€ (upgrade bei späteren cpu möglich)
16gb DDR4 3200 cl16 80€
gpu eine gt1030 gddr5 reicht völlig 80€
alternativ rx550 70€
Ältere gen von gpu sind wegen fehlenden hardware decoder ungeeignet (bsp gt7xx serie)
Gehäuse nach Wahl ~40€
bq e11 pure power 500w 50€
optional
laufwerk bluray 70€ pioneer bw209 ebk ist recht gut
~460-530€
SSD und HDD kann übernommen werden
Renderzeiten mit dieser cpu etwa 3,6ghz bei vegas pro x264 vfw crf 23 convert to 4:2:0 und bei 4k keep input colourspace (low latency mode Ist für die meisten TV/reciever einfacher zu decoden)
zwischen
720p= ~33-70fps abhängig vom material wie schnell der film ist. dvb/c s t2 aufnahmen sind oft in schlechter Qualität.
1080p 25fps-40fps
2160p 10-15fps
mangels Rohmaterial (ingameaufnahmen beim PC) encode ich 4k in 4:4:4 was die Größe und dauer des Encoden länger macht.
Der Rest ist oft 4:2:0 daher Macht es keine Sinn das nachträglich zu ändern.
Videocam aufnahmen also echte Kameras sind in raw oder direkt in h264 cbr 15mbit-50mbit 4:2:0 herunterskalliert, das variiert je nach cam.
Handy aufnahmen sind generell schlechter (liegt an der Linsengröße)
Hier macht es Sinn downsampling zu betreiben (herunterskallieren beim export oder wie es in vegas pro heißt render als...)
Für eine apu ist bei 4k bearbeiten zu wenig performance da
~4-6fps bei 4k
Will man schneller encoden
braucht man zwingend mehr Kerne und takt
Dann eher der r7 3700x (~4,2ghz ist @stock) und der Rest bleibt nur kostet diese cpu min 330€
Der boxed Kühler reicht völlig.
Transcoden also von BLuray auf PC was in D semi erlaubt ist unterscheiden sich die Zeiten kaum.
Ohne Bearbeitung
redfox+
xmediarecode64 handbrake oder avidemux
Mit bearbeiten
vegas pro 15 aufwärts
cyberlink power producer
tempgenc masterworks 7
Finger weg von nero und anderen angeblichen kostengünstigen videobearbeitung
Profi ist avid/davinci resolve
adobe ist mittlerweile nicht zu empfehlen
Der export ist da das problem only cbr und somit Platzverschwendung oder massiv Qualitätsverluste.
oder doppelte renderzeit.
Weil zuerst raw Zuschnitt und dann mit tools wie xmedia recode64 auf h264 oder hevc mit crf 18-23.
CRF= constant rate factor basierend auf psychologische Wahrnehmung werden Bilder die schneller sind weniger details gespeichert.
alternativ
cq= constant Quantisierer basierend auf einer Tabelle womit die frames min an bitrate haben muss bei einer Auflösung.
Beides hat eine Formel als Grundannahme
Thema hardware encoden mit nvenc oder opencl quicksync vergisst es.
Deutlich größere Dateien und teils keine Kompression gegenüber standard mpeg2 (m2TS) bluray standard.
18mbit bei 1080p.
2160p müsste 50mbit sein.
Üblicher Verkleinerung mit h264 crf 23 bei 1080p von 18mbit auf max 5mbit
auf HEVc max 2,5mbit
Findet sich denn niemand in Hamburg, der einen gescheiten Rechner zusammen bekommt? Gerade mal geschaut, für 440 EUR bekommt man die benötigten Teile (Ryzen 7 CPU, 16 GB Ram, bequiet Gehäuse gedämmt, 400 W bq Netzteil modular und B450 Mobo) zusammen. Fehlt nur noch ein Fischkopp, der das zusammenfrickelt. Unter Umständen findet sich noch einer bei ebay-kleinanzeigen, der das alte System ohne Platten und Graka gebrauchen kann. Ick bin BÄRliner und somit zu weit weg.
Wieso wird hier gleich ein komplett neuer PC empfohlen? Dem TE reicht die Leistung doch aus, nur die Lautstärke ist das Problem. Hierfür muss ja nicht auf Zwang gleich das komplette Budget in einen neuen Rechner investiert werden, wenn auch 50€ für eine gescheite Kühlung ausreicht.
Wieso wird hier gleich ein komplett neuer PC empfohlen? Dem TE reicht die Leistung doch aus, nur die Lautstärke ist das Problem. Hierfür muss ja nicht auf Zwang gleich das komplette Budget in einen neuen Rechner investiert werden, wenn auch 50€ für eine gescheite Kühlung ausreicht.
Vielleicht solltest du dir mal die Mühe machen und die anderen Beiträge lesen, statt nur seltsame Fragen zu stellen. Die Comm rätselt noch, welcher Bauart das Mobo folgt und ob handelsübliche Kühler für deine angepeilten 50 Euro überhaupt verbaut werden können.
Neue Leitpaste für 5€ und zwei einigermaßen ordentliche Lüfter für 20-30€ und der PC wird schon wesentlich ruhiger. Damit würde ich anfangen, wenn ansonsten die Leistung passt (wie hier beschrieben)
Wenn das nicht hilft, kann man die Lüfter immer noch in einen neuen PC integrieren oder ggf. an einen neuen Kühlkörper montieren.
Nur eine Frage noch .... habe mich jetzt mal umgeschaut wegen neuem Gehäuse. Muss ich da speziell auf was achten bei meinem pc? Oder kann ich da alle kaufen? Weil ich ja vorne auch usb Anschlüsse habe und die Dinger je nach Gehäuse verschieden platziert sind. Oder kann man das dann selber umlegen, wenn man das dann umtauscht? Und ich habe gesehen, dass man aucg Netzteile dazu bestellen kann. Brauche ich in meinem Fall ja nicht oder? Also werde mich jetzt daran halten, ein neues Gehäuse zu kaufen und neue Lüfter. Und wegen Leitpaste schaue ich dann auch. Das ist jetzt erstmal mein Plan, bevor ich andere Sachen veränder