Brauche Rat - alten PC tunen

Also mir kommt es so vor als wäre der Lüfter noch lauter als davor und zudem erkennt er mein Lüfter auch nicht. Hatte davor aber auch einen anderen Stecker und hab ihn jetzt deshalb in den pump_FAN1 gesteckt. (den Kühler in CPU_FAN1) Kann ich das iwo einstellen? Oder hab ich die falsch gesteckt? Hab nämlich einfach geraten 😂😭

habe auch ein Bild markiert wo der Stecker davor war. Aber der hatte nur 3 Pins und derneue Lüfter hat 4 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

gute Nachricht: nix ist kaputt gegangen und pc funktioniert noch

Anhänge

• IMG_1660.MOV
    5,6 MB
  • 40A3F4A1-E1B4-4C63-9AB5-FEA2F4AC8A10.jpeg
    40A3F4A1-E1B4-4C63-9AB5-FEA2F4AC8A10.jpeg
    989,8 KB · Aufrufe: 270
  • 2DBDBCAE-441A-488F-B69C-04D5F47C86EF.jpeg
    2DBDBCAE-441A-488F-B69C-04D5F47C86EF.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 252
  • B6E6CFAC-F27F-4902-8A2D-C413AC98C7DF.jpeg
    B6E6CFAC-F27F-4902-8A2D-C413AC98C7DF.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
SunshineNoob schrieb:
gute Nachricht: nix ist kaputt gegangen und pc funktioniert noch
Glückwunsch, das schafft hier längst nicht jeder "Neuling" - und du hast sogar die Mechanik von einem LGA-Sockel transplantiert 👍.

Wie in diesem Bild zu sehen ist muss der CPU-Lüfter bei CPU_FAN1 rechts oben und der hintere Gehäuselüfter in der Mitte links bei SYS_FAN1 angeschlossen werden. Dann sollten auch die Meldungen verschwinden.

@SunshineNoob:
hat es nen bestimmten grund dass du den lüfter auf dem kühler saugend montiert hast? normalerweise wird der andersrum montiert.

man kann nen 4pin-lüfter auch auf nen 3pin-header stecken, steuerung per PWM ist dann halt nicht möglich.

@Deathangel008 Anders herum? Ok kein Problem änder ich :D haha! Was heißt das „Steuerung per PWM“? Wie Steuer ich das sonst?

@iamunknown dankeschön für die Anleitung! (Und das Kompliment 😄)

edit: habe den Stecker jetzt in den 3 Pin reingesteckt aber der PC erkennt ihn immer noch nicht. Und ehrlich gesagt frag ich mich gerade, wofür ich das alles gemacht habe. Denn mein PC ist jetzt noch lauter als davor 🙍🏻‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
@SunshineNoob:
ja, andersrum, so dass die luft durch den kühler gedrückt wird. man kann nen lüfter auf zwei arten steuern: per spannung (zweiter pin) oder PWM-signal (vierter pin). üblicherweise lassen sich auch PWM-lüfter per spannung steuern, gehen so mWn aber meistens nicht so weit runter wie per PWM (bei PWM liegen immer 12V an). der vollständigkeit halber: erster pin ist masse, dritter pin tachosignal.

SunshineNoob schrieb:
Und ehrlich gesagt frag ich mich gerade
Also wenn der Lüfter saugend montiert ist, dann ist das kein Wunder, die Kühlleistung sollte mit drückendem Lüfter besser sein.
Desweiteren, kannst du im BIOS eigentlich den Modus des Lüfters verändern? Gibt es da Einstellungen wie "full power", "silent", etc? Oder sonst irgendwelche Einstufungen?

Ja das mit dem verkehrt herumgedrehten Lüfter hab ich ja bereits geändert. Und wie komme ich im Bios auf diese Einstellungen?
und wie gesagt: mein pc erkennt meinen Lüfter nicht, von daher wird das mit der Einstellung erstmal auch nichts bringen 😅

Dann gehe ich davon aus, dass der hintere Gehäuselüfter der laute ist? Der sollte auch wenn er PWM hat erkannt werden...
Ansonsten liegt glaube ich bei Noctua ein Low-Speed-Adapter bei, wird er langsamer und leiser wenn du den zwischen steckst?

Wollte meine alten Lüfter wieder einbauen. Jetzt geht gar nichts mehr. Toll. Zerschossen 🙌🏼
Edit: ok geht komischerweise wieder ....

trotzdem....der Lüfter wird einfach nicht erkannt. Also hat keiner ne konkrete Idee wie man das lösen kann?

Achja mein Kühler nehme ich auch nicht gerade als leiser war :/ also im Großen und Ganzen gabs jetzt keine Verbesserung für das Geld und die Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das getestet bevor du den CPU-Kühler ersetzt hast?
Bl4cke4gle schrieb:
Falls es ein Lüfter ist und nicht die Festplatte: Ich halte die Lüfter per Druck auf die Nabe kurz an, um zu bemerken, ob derjenige der Übeltäter ist. Diesen dann tauschen.
Sonst mag zwar der eine Lüfter leiser werden, bringt aber nichts.

Ansonsten sollte der Noctua schon ganz ok kühlen - wenn er ordentlich sitzt. Hast du die Schrauben gut (nicht extrem fest, aber schon ganz rein + ein klein wenig nachdrehen damit sie sitzt) und die mit den Federn ganz angezogen? Falls vorhanden Schutzfolie abgezogen und Wärmeleitpaste aufgetragen?

Wenn du das so erledigt hast, beim Einschalten mit F2 bzw. Entf. ins BIOS und von allen Seiten mit Untermenüs Bilder/ein Video hier einstellen. Dann können wir dir helfen wie du den Lüfter leiser stellen kannst.

Mhhh.:... ja hab alles so gemacht wie es da steht aber glaube ehrlich gesagt dass es doch meine Festplatte ist. Deshalb dachte ich anfangs ja auch dass mein PC überlastet ist ... was heißt das jetzt, wenn es an der Festplatte liegt ?

@SunshineNoob:
du glaubst? trenne die doch mal testweise vom strom, dann weißt du es.

durch ne SSD ersetzen. Crucial MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D, was günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SunshineNoob
Deathangel008 schrieb:
@SunshineNoob:
du glaubst? trenne die doch mal testweise vom strom, dann weißt du es.
genau, glauben reicht nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass die HD das Problem ist, die macht ja nur unter Last etwas Lärm

mach doch mal n Video mit gutem Sound
und installier doch mal bitte HWinfo und schau Dir unter Sensoren mal die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen an.

edit.: Du kannst auch die portable Version nehmen, die geht auch ohne installieren

1581023669334.png

btw, kann mir jemand sagen welche Temperatur Temp2 bei mir ist? ich vermute die der Spannungswandler, bin aber nich sicher

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunshineNoob
Also bekomme meinen PC wieder nicht an .... hat wohl doch mehr schaden bekommen als gedacht ... alles scheisse man 😫

Ja es tut sich gar nichts. Das Lämpchen blinkt, also Strom ist da. Aber nix geht an.

hab da ja noch was abgeschraubt gehabt, um die Kabel zusammen zu bringen.Und dabeu vergessen den Strom zu lösen. Kann es sein, dass ich da deswegen was kaputt gemacht habe? Weil ich mich davor auch nicht an der Heizung entladen hab :/

edit: sorry!!! Hat sich erledigt!!!!! Der eine Stecker war nich richtig dran 🤦🏻‍♀️ Aber Lüfter erkennt er nach wie vor nicht.Und Festplatte werde ich auch gegen SSD austauschen weil die ist 100% laut. Nicht nur, aber zusätzlich zum Kühler und das nervt echt

Anhänge

• 880024F1-7D50-41F6-85EF-4C48884723A4.jpeg
    880024F1-7D50-41F6-85EF-4C48884723A4.jpeg
    937 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
habe noch keinen, werde mir aber eins kaufen .... und da meine Daten vor kurzem eh alle verloren gegangen worden sind, werde ich da nichts speichern. die paar sachen kann ich auch neu installieren ^^ ich bin auch iwie selber nicht draufgekommen, dass Festplatten ja so ein krach machen. Total vergessen! Aber ist ja voll klarrr ... und meiner Meinung nach sind die nicht nur unter hohen Belastung laut, sondern generell! Deshalb werd ich mir jetzt ne SSD holen

PS habe mal paar bilder hinzugefügt, vllt kann man damit was anfangen? Habe jetzt wieder meinen alten Lüfter drin, weil der neue nicht erkannt wurde.
Ergänzung ()

bevor ich hier wieder so dumm rumfrage. muss ich da was beachten wegen Windows? und wie ich die SSD dann formatiere bzw einstellen kann? Oder gibt es hier eine Anleitung die für alle Windows 10 PCs gleich sind?

achja mein lüfter ist auch wieder so montiert, dass er "saugt" anders herum geht es gar nicht. das ist auch der Grund weshalb ich dachte, es müsste so sein. Also joa

edit: hab mir Speedfan das Programm geholt. Damit könnte ich was regeln. Muss ich da bei den Einstellungen auf was achten? Nicht dass alles überhitzt...

Anhänge

• ok.jpg
    ok.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 194
  • 111.jpg
    111.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
nun speedfan ist veraltet und funktioniert nicht immer.

wenn du unbedingt eine fankurve bei cpu haben willst muss du im bios das einstellen.
HDD kann man entkoppeln dann wird es recht schnell leise außer bei sehr alten HDD wo es mal knistern und rattern kann.,
Auch ein Zeichen das die HDD es nicht mehr lange macht.

Zur SSd wenn du den Genuss von m2 pcie hast dann gpt formatieren und win 10 pro
keine andere sata device angeschlossen.
Wenn Sata dann ssd zwingend mlc/3d tlc und min 256gb-512gb
Und mit mbr formatieren kein uefi boot (legacy)
Das ist deswegen wichtig weil windows alle Speicher als eins betrachtet eine systemwiederherstellung existiert bei win 10 nicht es ist immer ein Vollbackup.
Zwar ist noch die wiedeherstellungspunkte Funktion vorhanden wird aber nur ausgelöst für die bootreparatur.
Und ist quasi sinnlos.

Zurück
Oben