Brauche Rat - alten PC tunen

@iamunknown

Das betrifft nur die größeren Sockel, nicht die 115x...

Möchte man zuerst meinen aber man wird seitens HP immer eines besseren belehrt. Bei den OEM Kisten machen die Hersteller was ihnen gerade gelegen kommt.

Zum Beispiel HP Elite 8200 Sockel LGA 1155 Mainboard: 611835-001

Definitiv kein square ILM, weswegen bei solchen fertig PC immer Vorsicht geboten ist, da man sonst ziemlich schnell das falsche Produkt bestellt.

Der 115x hat keine Bohrungen im Sockel mit Gewinde

Es ging ja auch primär um die Bohrungen des Retention Modul, welche bei einem narrow ILM Sockel nicht passend wären.

Wie anscheinend jetzt schon geklärt wurde handelt es sich bei dem im HP Envy 700 verbauten Mainboard zum Glück um ein square ILM Layout, womit auch handelsübliche Kühler ohne Probleme montiert werden können.

Mit neuen Lüftern und sowie einem anständigen Towerkühler dürfte man den PC mit ein paar Handgriffen deutlich leiser bekommen.

@SunshineNoob

Ein neues Gehäuse bring zwecks der Front-Panel-Anschlüsse mitunter sogar mehr Probleme mit als es löst. Ich würde zuerst einmal abmessen wie viel Platz in der Tiefe vom Mainboard aus zur anderen Gehäusewand zur Verfügung steht. Dann könnte man auch einen passenden leisen Kühler für deinen PC auswählen.

Zudem wäre es auch hilfreich zu wissen welche Maße der Lüfter auf der Rückseite hat. Auf den ersten Blick sieht es wie ein 92mm Lüfter aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunshineNoob
Timberwolf90 schrieb:
Ich würde zuerst einmal abmessen wie viel Platz in der Tiefe vom Mainboard aus zur anderen Gehäusewand zur Verfügung steht. Dann könnte man auch einen passenden leisen Kühler für deinen PC auswählen.

Zudem wäre es auch hilfreich zu wissen welche Maße der Lüfter auf der Rückseite hat. Auf den ersten Blick sieht es wie ein 92mm Lüfter aus.

ja würde ich auch so machen, neues Gehäuse wäre erstmal Plan B
habe ein ähnliches System, da ist es sogar nur ein 80 mm Lüfter auf der CPU, wenn das in dem Fall auch nur ein 80er ist, ist es auch kein Wunder, dass es so laut ist, zudem ist die Kühlleistung wahrscheinlich nicht so gut
mein i7 2600k hatte mit Intellüfter beim rendern unschöne 75-80+ °C und klang wie ne Turbine

wenns Probleme mit dem Board gibt, kann man sich im Notfall auch ein gebrauchtes Z87 oder Z97 Board für den i7 4790 holen, was aber nochmal ca. 50€ wären, optisch jedoch um Welten besser :D

• Gefällt mir
Timberwolf90 schrieb:
Zum Beispiel HP Elite 8200 Sockel LGA 1155 Mainboard: 611835-001
Oha, was es alles gibt. Bei Sockel 1150 wäre das definitiv nicht Spezifikationskonform, siehe hier ab Seite 30 die technischen Zeichnungen: https://www.intel.com/content/dam/w.../guides/4th-gen-core-lga1150-socket-guide.pdf
Timberwolf90 schrieb:
Definitiv kein square ILM
Timberwolf90 schrieb:
welche bei einem narrow ILM Sockel
Der ILM ist der Sockel-Mechanismus, siehe auch hier: https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-workstation-server.html?faq_view=91

Das was du meinst sind Boards mit nicht Spezifikationskonformen Befestigungslöchern in der Platine selbst. Der ILM ist in beiden deiner Beispiele der selbe. Ich hätte versehentlich beinahe selbst schon einen falschen Kühler für ein LGA-2011-System bestellt weil mir nicht bewusst war, dass es dort eben narrow und square ILM gibt.

@SunshineNoob Ich denke auch dass dir ein neuer CPU-Kühler bereits helfen wird. Jedoch wirst du dazu wie schon geschrieben vermutlich schon den kompletten PC zerlegen müssen um die Backplate vom jetzigen Kühler zu entfernen. Bei dem Board würde ich auch einen Top-Blow-Kühler empfehlen, nicht dass die Spannungswandler beim Encoding zu warm werden und die CPU runter takten muss.

Edit: Sowas sollte eigentlich reichen und ist dank Push-Pins vergleichsweise einfach montiert: https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html?hloc=at&hloc=de
Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei bzw. ist schon aufgetragen, die musst du nicht extra kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und SunshineNoob

Anhänge

• 30370803-019E-432C-8387-9CF7019F52D5.jpeg
    30370803-019E-432C-8387-9CF7019F52D5.jpeg
    694,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
wie von @iamunknown und davor schon geschrieben, musst Du wahrscheinlich das Mainboard ausbauen um das Montagekit für den Lüfter einzubauen
und die alte Wärmeleitpaste mit nem Tuch und mit ggf. etwas Aceton (oder in Deinem Fall wahrscheinlich Nagellackentferner) entfernen

ansonsten hab ich ein Montagevideo gefunden, hoffe es hilft
falls nicht, mach doch mal ein Foto vom Montagezeug zu dem Lüfter

ich glaube der Lüftervorschlag von @iamunknown war besser, wenn der wirklich passt, da der nen 120 mm-Lüfter hat und Dein jetziger nur 92 mm, wobei der L9x95 mit 23,9 dB komischer Weise leiser angegeben wird in den Specs als der Scythe mit bis zu 24,9 dB

edit.: aja, zur Wärmeleitpaste-Auftragsmethode gibt es unterschiedliche Ansichten, ich persönlich bin ein "Verstreicher" :D , also ich verteile die Paste mit nem Spatel oder mehrfach gefaltetem Papier auf dem Heatspreader vor dem aufsetzen des Kühlers, andere bevorzugen einen erbsengroßen Kleks in der Mitte, mehrere kleine Klekse verteilt oder Streifen parrallel oder in X-Form etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es handelt sich um einen Kühler, nicht Lüfter! Nagellack (auch Reinigungsbenzin) ist nicht gerade gut zum saubermachen weil er Rückstände hinterlässt. Besser mit ipa (isopropanol) säubern, gibts in Apotheken.

SunshineNoob schrieb:
Muss ich da noch was abschrauben oder kann ich das jetzt so einsetzen?
Der Noctua passt auch, evtl. ist er minimal lauter unter Last. In der Anleitung (du hast ein Board mit Sockel 1150) siehst du dass eine andere Backplate als die verbaute rein muss. Da du vermutlich nicht von der Rückseite des Gehäuses ran kommst muss das Mainboard ausgebaut werden - und davor alles was daran angebaut/gesteckt ist ebenfalls.

Selbst wenn du den Scythe-Lüfter nimmst (der hat keine Backplate) muss die alte vorher raus, da sonst die Pins nicht in die Löcher passen:
1580561887552.png

wolve666 schrieb:
Nagellack (auch Reinigungsbenzin) ist nicht gerade gut zum saubermachen weil er er Rückstände hinterlässt.
Ich glaube die Anwender von Nagellack wollen dass dieser (teils pigmentierte) Rückstände hinterlässt :daumen:.
wolve666 schrieb:
Besser mit ipa (isopropanol) säubern, gibts in Apotheken.
Wenn man nicht das letzte Zehntel °C/K heraus holen möchte völlig egal. Nagellackentferner oder Brennspiritus reicht vollkommen aus. Selbst trocken mit etwas Druck weg wischen würde reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und SunshineNoob
wolve666 schrieb:
Es handelt sich um einen Kühler, nicht Lüfter! Nagellack (auch Reinigungsbenzin) ist nicht gerade gut zum saubermachen weil er Rückstände hinterlässt. Besser mit ipa (isopropanol) säubern, gibts in Apotheken.
korrekt, mein Fehler, ich meinte Kühler statt Lüfter, ich denke aber sie versteht was ich meine....

und den Nagellackentferner erwähnte ich, da Sie wahrscheinlich weder Aceton, noch Isopropanol im Haus hat, Nagellackentferner vermutlich schon, der meist acetonbasiert ist und der Sache am nähesten kommt...
ansonsten ist es bei Metalloberflächen meiner Erfahrung nach wumpe ob Aceton oder Isoprop, bei Kunststoffen wie PC oder PMMA macht das ein Unterschied
Rückstände von den Zusätzen des Nagellackentferners sind nicht auszuschließen, aber in diesem Fall, wayne?...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich meinte ja nur mit dem entferner :) nagellack tuts zur not och, evtl. sogar desinfektionsmittel. das mit Kühler/Lüfter rutscht halt vielen leuten raus, u. die verwirrung bei laien ist dann groß, was jetzt nun gemeint ist, da finde ich, sollte man schon drauf achten

wolve666 schrieb:
nagellack tuts zur not och, evtl. sogar desinfektionsmittel
Das mit Kühler und Lüfter ist klar, aber wenn du so etwas vermeiden möchtest solltest du auch Nagellackentferner schreiben. Nicht dass wirklich irgend jemand mal mit Nagellack die CPU reinigen möchte. Genau auf diese Art haben viele Kühler und Lüfter (als Begriff) verinnerlicht und schreiben je nach Lust und Laune nur das eine :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
SunshineNoob schrieb:
Heute kam bei mir der NH-L9x65 an. Wärmeleitpaste ist auch dabei. Geht der auch?
warum kauft man erst und fragt dann? ich persönlich hätte mir den, obwohl ich mich durchaus als Noctua-fan bezeichnen würde, eher nicht gekauft.

@Deathangel008 ich hatte ihn schon gekauft bevor mir der andere vorgeschlagen wurde, deshalb

an den rest: ok das mit dem kompletten Mainboard ausbauen wusste ich nicht, habe ich mir aber schon gedacht, weil ich es iwie nicht hinbekommen habe, irgendeine Befestigung zu finden. Also mit dem vorgeschlagenen scheint es wohl einfacher zu klappen, dann werd ich mir den doch holen :D

Zuletzt bearbeitet:
SunshineNoob schrieb:
Also mit dem vorgeschlagenen scheint es wohl einfacher zu klappen, dann werd ich mir den doch holen
Nein, auch dafür muss das Mainboard raus. Die Befestigungslöcher für die Push-Pins des Lüfters am Mainboard sind blockiert, das habe ich dir auf dem Foto markiert!

versuchs erstmal mit dem Kühler, der sollte dank Heatpipes etc. ne bessere Kühlleistung und ne niedrigere Lautstärke als Dein Jetziger haben

falls Du das bisher noch nicht gemacht hast, mit Mainboard-Ein-/Ausbau, vielleicht einfach mal Tutorials auf Youtube dazu anschauen

vielleicht musst Du das Board auch nicht komplett ausbauen und kannst ggf. einige Kabel dran lassen
wie es auf dem Bild aussieht, könnte es reichen alle Schrauben vom Mainboard zum Gehäuse zu lösen, um es dann hochzuklappen, so dass man an die Befestigungslöcher kommt, aber da könnte der Gehäuselüfter blockieren
Grafikkarte und dieser komische Kabelhalter müssen aber raus...
am besten vorher Fotos machen, das kann beim späteren Zusammenbau hilfreich sein, vor allem bei den Fummelanschlüssen für Power, Reset, HDD
Für Deinen Rechner gibts auch ein Userguide für Wartung und Aufrüstung, aber der erscheint mir wenig hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: SunshineNoob und I'm unknown
So ich brauche nochmal eure Hilfe. Es waren sich ja alle einig dass ich das Board rausnehmen muss. Wollte es gerade machen, bis ich Schrauben gefunden habe, die nicht aufzudrehen gehen. Habt ihr einen Tipp? Sonst ist nämlich alles locker!

da steht auch „do Not remove“ drauf. Hab es versucht aber es geht iwie nix zu drehen, auch nicht mit einer Zange :(

und ich habe bereits das Tutorial angeschaut zum einsetzen von den Lüfter. Allerdings weiß ich trotzdem nicht genau wie ich das mache - aber vllt erübrigt sich das, wenn ich das Board draußen habe. Über hilfreiche Tipps bin ich trotzdem dankbar. Aber habe nicht so ganz verstanden warum ich das rausnehmen muss. Kann ich da nix von vorne abschrauben?
Ergänzung ()

So habe es geschafft. Ist das bisher richtig ??? Also habe ja die alte Platte entfernt ?? 😅😅😀🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Anhänge

• 39771307-3DCB-486F-B777-D78B656A87F6.jpeg
    39771307-3DCB-486F-B777-D78B656A87F6.jpeg
    935,3 KB · Aufrufe: 223
  • 34A46305-399D-4326-91C4-D72C4D00503C.jpeg
    34A46305-399D-4326-91C4-D72C4D00503C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 229
  • ED17B939-B5C6-4EEB-B016-FF3211596C93.jpeg
    ED17B939-B5C6-4EEB-B016-FF3211596C93.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
SunshineNoob schrieb:
Ist das bisher richtig ??? Also habe ja die alte Platte entfernt ??
Nein 🤦‍♂️. Du solltest nur das Teil entfernen welches die markierten Gewinde beinhaltet.

Den Sockel für die CPU brauchst du - und ich hoffe für dich dass beim Aus- und wieder Einbau davon dein Board keinen Schaden nimmt.

In der Anleitung (erste beiden Seiten) ist doch klar ersichtlich was du mit dem neuen Kühler anbringen musst und was die Voraussetzung ist!

Muss ich das schwarze jetzt über das graue legen??? Sonst halten ja die Schrauben von der Platte gar nicht wenn ich Schraube ....
Ergänzung ()

Sorry! Aber für mich ist gar nichts klar, weil ich es zum ersten Mal mache
Ergänzung ()

ehrlich verstehe nur noch Bahnhof !!! Keine Ahnung was ich jetzt machen soll
Ergänzung ()

Und was für markierte Gewinde ???? Da war gar nix zum entfernen
Ergänzung ()

Und dieses Tutorial ist auch mega schnell und ungenau ... ich hab keine Ahnung wie ich das befestigen soll!
Habe ein Bild gemacht wo die Schraube nirgendswo hält! Weil der neue Sockel ja nur Löcher hat

Anhänge

• 05D43657-EA9E-4684-A9B7-2A60B8D92513.jpeg
    05D43657-EA9E-4684-A9B7-2A60B8D92513.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 231
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Mit dem Mainboard wird das leider nichts. Das obere Teil in deinem Bild ist kein Standard - die 4 Gewinde für die Löcher vom Board gehören da nicht hin. Jetzt ist mir auch klar warum du das Teil weg geschraubt hattest.

Das einzige was passen könnte wäre ein Push-Pin-Lüfter ohne dem CPU-Sockel. Das wäre aber ein eher grober Pfusch und wenn das dein erster Kühler den du verbaust nicht die einfachste Aufgabe für den Start (und muss auch gar nicht funktionieren).

Man könnte auch ein defektes Board kaufen und den Sockel davon verwenden. Alles irgendwie unschön :(.

Also doch kein Standard zur Kühlerbefestigung... Genau das hatte ich ursprünglich befürchtet.

Gibt es die Standard-Backplates so zu kaufen und passt so eine dann an dieses Mainboard?

Das Teil von deinem Board welches du entfernt hattest sieht normalerweise so aus: https://i.ytimg.com/vi/P-NEBLActDQ/maxresdefault.jpg

Es gibt (bzw. gab) wohl Kühler, welche auch dafür was eigenes mitbringen: https://lh3.googleusercontent.com/p...Qwtr10YzNXSSSoJ3fJ7l0k1tJQZggJS00UnSX-PCC5Q44

Davon kenne ich leider keinen, vielleicht fällt jemand anders noch was ein, das wäre dann ein fachgerechter Einbau. Das andere Teil einzeln aufzutreiben dürfte schwierig sein, da es bei den Intel-Fassungen keinen Grund gibt dieses zu entfernen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben