Brauche Rat - alten PC tunen

Also:
1. Datensicherung von allen wichtigen Daten auf der HDD
2. Abklemmen der HDD
3. Erstellung Windows 10 Boot-Stick (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)
4. Neunstallation Windows 10 über Bootstick (gibt genug Videos auf YouTube)
5. nach Neuinstallation alle Windows Updates installieren
6. Chipsatz-Treiber und Grafikkarten-Treiber installieren (werden eventuell auch schon durch Windows-Updates mitinstalliert)
8. HDD wieder anklemmen und Daten auf die SSD kopieren

Zum Lüfter-Thema:
Ich vermute, dass das OEM-Mainboard über keine wirkliche Lüftersteuerung verfügt. Außerdem denke ich, dass das Mainboard den PWM-Lüfter einfach nicht ansprechen kann. Trotzdem könnte man das mal probieren:
https://support.hp.com/us-en/document/c04740290

Einzige Abhilfe würde ansonsten nur ein neuer Lüfter mit 3pin Anschluss schaffen.

Nachtrag:
Haben beide Lüfter-Anschlüsse auf dem Mainboard nur 3-Pins?

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es ist eine SSD und eine HDD verbaut. Eine Neuinstallation von Windows macht nur Sinn wenn das Windows aktuell auf der HDD installiert ist (was ich nicht glaube) oder die neue SSD um Größenordnungen schneller ist (und selbst dann sollte man prüfen ob es den Aufwand wert ist).
Jonas5 schrieb:
Haben beide Lüfter-Anschlüsse auf dem Mainboard nur 3-Pins?
Der CPU-Lüfter ist ein 4-Pin PWM-Port.

@SunshineNoob Kannst du von CrystalDiskInfo einen Screenshot der Platte einstellen? (Festplatte auswählen, Fenster soweit aufziehen dass man alles sieht und bei Optionen die Seriennummer verstecken).

SunshineNoob schrieb:
achja mein lüfter ist auch wieder so montiert, dass er "saugt" anders herum geht es gar nicht. das ist auch der Grund weshalb ich dachte, es müsste so sein. Also joa
sehr merkwürdig, ich dachte bei derartigen Lüftern ist das immer eine Prallkühlung, bei der der CPU-Kühler von oben angeströmt/angeblasen wird
wie dem auch sei, bist Du jetzt anscheinend wieder auf dem gleichem Stand wie vorher, nur dass jetzt die HDD gegen ne SSD getauscht wird
aber wie @iamunknown schon anmerkte, erstmal prüfen ob nicht das jetzige Win10 auf der bereits vorhandenen SSD ist oder auf der HDD

ich denke Dein CPU-Lüfter wird vor allem beim rendern so laut, kannst Du mal was rendern und schauen welche Temperaturen sich ergeben und ggf. mal mit einer App und dem Smartphone den Geräuschpegel messen
und klick mal bei HWinfo oben auf Sensoren oder wähle beim Start "Sensors only" aus, da siehst Du theoretisch unter Mainboard alle angeschlossenen Lüfter und bitte mal den Durchmesser Deines Lüfters messen, ob 80 mm oder 92 mm

Zurück
Oben