Brauche Rat - alten PC tunen

Na immerhin bin ich jetzt beruhigt ... zu wissen, dass es einfach nicht passt

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
übrigens: da ich ja alles aufgebaut habe, habe ich ja auch alle infos zu meinem Mainboard gesehen. Mein Sockel ist ein LGA 1150. Wenn ich jetzt nach einem Kühler suche, der auf diesen Sockel passt, sollte es passen oder nicht? Oder irre ich mich und der Sockel hat nichts mit dem Kühler zu tun?

Das wird leider nicht funktionieren, da es kein Standard-LGA 1150 ist. Sonst hätte der Noctua schon gepasst.

Na Toll! :pcangry:
Hmm, da fallen mir erstmal nur folgende Optionen ein
1. Alles wieder zusammenbauen wie vorher, als wäre nix gewesen (hoffenlich läuft die Mühle dann noch)
2. ein gebrauchtes 1150er-Board kaufen, das in Dein Gehäuse passt, wobei dann wieder unklar ist, ob Dein Gehäuse Standard ATX/µATX Formfaktor ist und das Lochbild zur Befestigung stimmt (sieht zwar nach Standard-µATX aus, oder?, aber...)
normale 1150er-Boards gibts generalüberholt bei ebay für ca. 50-80€, im schlimmsten Fall halt noch ein Standardgehäuse für ca. 30-40€, fall es nicht passt
3. neues Board + neuen Prozessor + neuen Arbeitsspeicher (ca. 260 € mit nem Ryzen 2600+16GB RAM), ggf. + neues Netzteil (ca. 60-70€) + neu Grafikkarte (ca. 130€) + Gehäuse? kaufen

Deine liebevolle Hingabe sollte nicht unbelohnt sein, da Du vermutlich jetzt für zukünftige Montagen/Demontagen gut vorbereitet bist, sofern es "standard" ist :D
ich würde zu 2. tendieren und und erstmal nur ein Board mit H87 oder Z87-Chipsatz kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: SunshineNoob
Sk3ptizist schrieb:
2. ein gebrauchtes 1150er-Board kaufen, das in Dein Gehäuse passt, wobei dann wieder unklar ist, ob Dein Gehäuse Standard ATX/µATX Formfaktor ist und das Lochbild zur Befestigung stimmt (sieht zwar nach Standard-µATX aus, oder?, aber...)
2+ wäre eine defektes S1150 Board für ein paar Euro und den mechanischen Sockel transplantieren :D. @SunshineNoob wirkt ganz talentiert für die ersten Versuche an HW zu schrauben :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und SunshineNoob
aja, so gehts auch, das habe ich jetzt erst richtig gerafft
wahrscheinlich würde ein Sockel der 1155er-Boards auch passen, sieht zumidnest gleich aus, auf den ersten Blick
leider wollen die manchmal übertrieben hohe Preise für defekte Boards, so 30 €, was für so ein Stück Metall doch etwas viel wäre
dann vielleicht doch lieber nen Generalüberholtes holen, wobei da die Gefahr besteht, dass die Windowsaktivierung verloren geht durch das neue Board

• Gefällt mir
Ein neues Board würde ich nicht kaufen. Eher Option 3 von dir und durch den Verkauf vom alten PC das Budget ausreizen. Wobei ich versuchen würde auf einen Ryzen 3xxx zu gehen - welche Grafikkarte für die genannten Video-Tools gut wären müsste jedoch wer anders beisteuern.

ja könnte man auch machen und ich würde dann auch eher min. zu nem Ryzen 3600er (177€) tendieren
aber unter der Prämisse Zitat: "Möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben " , wäre es günstiger mit nem gebrauchtem Board
ich habe selbst den i7 4790k und sehe bei mir noch keine Notwendigkeit aufzurüsten, wenn die Leistung des Rechners bisher bei ihr gereicht hat, wäre es ok den erstmal noch zu behalten
ansonsten wären mehr Kerne, schnellerer RAM und ne bessere Grafikkarte wahrscheinlich auch gut fürs rendern, aber für bessere Grafik brauch sie nur die R9 270 gegen jede beliebige neuere austauschen (mal so pauschal rausgehauen) z.B. ne RX 570

Falls das Netzteil und/oder die Grafikkarte zu laut sind wird es jedoch preislich irgendwann uninteressant. Die Plattform kann nur recht begrenzt aufgerüstet werden.

Der 4790 und der Rest ist doch noch gut.

1. gebrauchtes B85-Board: 35€
2. Günstiges Gehäuse: 40€
3. gebrauchtes Markennetzteil ca. 400W: 25€

Wobei man das in der Reihenfolge besorgen könnte. Also erstmal Mainboard probieren, wenns nicht passt, Gehäuse probieren und wenn dann noch das Netzteil nicht passt, auch das austauschen.

Die Halterung gibts tatsächlich noch vereinzelt. Ich konnte mit "115XDBP" bei Google was finden.
Die Alternative wäre n Board bei ebay zu nehmen für den Sockel 1150 (oder 1151, oder 1155) mit Kriterium "defekt" in der linken Spalte für 10,- bis 12,- mit Versand.
Das defekte Board kann dann zum Wertstoffhof.

tendiere auch dazu, mir ein defektes Board zu kaufen, jedoch kosten die alle um die 25 euro mindestens ... wenn ich mal was günstiges finden sollte, schlage ich zu. Danke für eure Hilfe

edit: ok habe mal nach 1155 geschaut, da sind die um einiges günstiger als bei 1150 :)

noch ne Frage: der Ryzen 5 3600 ist gerade im Angebot. Könnte ich den problemlos einsetzen in mein Board oder müsste ich dafür erstmal andere Sachen ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Die Links zu Google und ebay in meinem Post sind schon vorbereitete Ergebnisse. Einfach mal "klicken".

Sorry dass ich deine Mühe übersehen habe @1beginner . Habe das einfach mal klicken jetzt nachgeholt und übereinstimmende Ergebnisse zu meinen erhalten. 10-12 euro trifft zwar zu, jedoch geht das ganze noch 7-8 Stunden. Also mal sehen was am Ende bei rauskommt :)

SunshineNoob schrieb:
noch ne Frage: der Ryzen 5 3600 ist gerade im Angebot. Könnte ich den problemlos einsetzen in mein Board oder müsste ich dafür erstmal andere Sachen ändern?
Das ist ein ganz anderer Sockel, AM4. Da kommt dann noch ein extra Mainboard und Speicher dazu.
Da hat @syfsyn aber in einem Post was zu geschrieben. Der dort angegebene Ryzen 1600(12nm) muss ja nicht genommen werden, sondern es funktioniert auch der Ryzen 3600.

• Gefällt mir
SunshineNoob schrieb:
Du hast ein Intel-System, Ryzen ist AMD-System, nur nochmal zum Verständnis ...

hast Du denn eins ersteigern können?

wollte auch nochmal erwähnen, dass Du mit den PINs am CPU-Sockel des Mainboards sehr vorsichtig sein musst, dass sie nicht verbiegen, falls Du da nochmal was machst (sieht man sehr schön bei den defekten Boards bei ebay).
ansonsten kanns Probleme geben bzw. müsste man die wieder gerade biegen (lassen?) oder doch noch ein gebrauchtes Board kaufen.

• Gefällt mir
ok danke für die Aufklärung :) werde dann erstmal alles so lassen wie es ist. Hab jetzt den Lüfter und den Kühler getauscht... werde es aber erst morgen alles zusammenschrauben wenn ich fitter bin. Habe glücklicherweise bei eBay Kleinanzeigen was passendes für 10€ entdeckt und es heute direkt mitgenommen. Hat alles gepasst 🙌🏼

sehr schön, Glück gehabt.
der Kleinanzeigenmarkt in HH ist rel. üppig, da findet man fast immer was man sucht, u.a. das vermisse ich, seit dem ich nicht mehr da wohne.
na dann, viel Erfolg beim finalen Zusammenbau!

Zurück
Oben