News Brave Search Beta: Suchmaschine ohne Tracking und Werbung startet für alle

M-X schrieb:
die Ergebnisse sind mit Google einfach nicht zu vergleichen
Also ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich kriege bei Google gefühlt nur noch Onlinestore-Ergebnisse. Ich muss in die Suchen inzwischen -Amazon -kaufen -Store etc. eingeben, damit ich was einigermaßen brauchbares kriege. Viele sind schlicht an Google gewöhnt. Ich probiere gerne was anderes aus. Seit meinem Umstieg auf Apple hab ich auch kein Google-Konto mehr. Nur noch ein Alibi-Konto für Youtube, that's it.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Roesi und Schuhkarton
Gnah schrieb:
Ich werde mir deren Suchengine bestimmt mal anschauen.

Bisher bin ich mit Startpage am besten gefahren. Und ja, ich weiß von deren neuem Besitzer. Startpage selbst sind ja mit dem Thema auch offen genug umgangen:
https://support.startpage.com/index...-ber-die-investition-von-privacy-one--system1
https://support.startpage.com/index...1-und-was-bedeutet-dies-fr-meinen-datenschutz

Da Brave ebenso wie die Holder von Startpage ein US-amerikanisches Unternehmen sind unterliegen die da immerhin der gleichen Gesetzgebung und sind im Zweifel nur so "privat" wie diese das zulässt.
Danke für die Aufklärung. Das mildert meine Bedenken zumindest etwas ab. Und Startpage Niederlande versus Brave U.S.A. spricht in der Tat eher für SP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
SmOoTh! schrieb:
Bei Brave kann man Werbeanzeigen aktivieren, wenn man möchte. Da erhält man 80% (?) der Vergütung in Form von BAT und Brave behält den Rest.
Und, kann sich das lohnen?

M-X schrieb:
An sich ein toller Ansatz aber ich habe auch schon DuckDuckGo und andere auf privacy fokussierte Suchmaschinen probiert und die Ergebnisse sind mit Google einfach nicht zu vergleichen. Wie gut da dann ein Browser Hersteller abschneidet bleibt abzuwarten.
besonders fehlen mir die Ergebnisse zu den Faktenchecks, damit ich nicht selbst recherchieren muss. deswegen bleib ich lieber bei Google.

has its own search index for answering common queries privately"
- und wie werden "uncommon queries" beantwortet?

Hat Trom.tf auch einen eigenen Suchindex?

Mein Favorit ist ja Startpage.com - Google-Ergebnisse ohne Google-Tracking.

Verwende auch seit einiger Zeit DuckDuckGo und komme eigentlich gut genug damit aus. Von den meisten Sachen, die man im Internet sucht, weiß man ja auch schon grob im Voraus, wo man sie finden kann.
Nur bei manchen Nischenthemen hatte ich bisher Probleme mit DuckDuckGo. z.B. Beim suchen nach "Dissertation Uni xy" um Regelungen meiner Uni zu finden (zu faul um mich durch den Unihompage-Dschungel zu klicken) habe ich nur Anbieter von Ghostwriter-Diensten gefunden :D. Allerdings ist das auch schon 1-2 Jahre her, vielleicht ist das mittlerweile besser geworden.

Edit: Interessanterweise habe ich gerade auf Wikipedia folgende (brandaktuelle) Information gefunden:
Über die Domain »duckduckgo.com« werden entgegen der Behauptung des Anbieters Domains vom Tracking-Schutz ignoriert – auch im Firefox-Add-on DuckDuckGo Privacy Essentials. Die meisten Einträge der Liste trackers-unprotected-temporary.txt gehören zu Finanzdienstleistern wie calbanktrust.com, fidelity.com, vanguard.com, mebank.com.au, wellsfargo.com und zionsbank.com, für deutschsprachige Nutzer mag spiegel.de relevant sein.[40]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Nutze seit einiger Zeit Ecosia als Haupt-Suchmaschine und komm damit ganz gut klar, ab und an muss aber natürlich dann doch Google ran.
Würde mich freuen wenn Brave da was gutes hinkriegt und probiere es auch gerne aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde, LamaTux, Enteignet und 2 andere
"die erste unabhängige und Alternative“ zu Google & Co anbieten, die zudem „die Privatsphäre der Nutzer zu respektiert

• Warum "die erste"? Es gibt mehr als nur eine Alternative!
  • "Privatsphäre respektieren" ist eine undefinierte Floskel, welche auch von Google, Microsoft, Facebook, Apple und Staaten mit Überwachungsabsicht genutzt wird, die im Endeffekt nichts aussagend ist!
Was ich sehe, ist eine pauschale Floskel, die man seit Jahren um sich wirft, die in den meisten Fällen eine Lüge ist.

Außerdem:
Vergleich keine Suchmaschine wie Google, die ihr bereits mit euren Daten gefüttert euch und in eine angepasste Blase habt stecken lassen, mit einer neuen - neutralen - Suchmaschine.
Hierzu müsste man zwei völlig neue - neutrale - Ausgangslagen mit einer neuen - neutralen - IP verwenden.

Pauschal kann man sagen, dass keine Suchmaschine "die Beste" sein kann. Für jede "Kategorie" muss man die passende Suchmaschine wählen.

Wer immer nur dieselbe Suchmaschine nutzt und mit seinen Daten füttert (inkl. Anmelde Konto), mag sich freuen, dass man als Veganer ständig Veganer-Suchergebnisse bekommt und sich zeigen lässt, wie viel besser es als Fleisch ist. Wenn dadurch die Vorteile von Fleisch herausgefiltert bzw. die Ergebnisse reduziert werden, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man bei Diskussionen nur einseitig argumentieren kann.
(Das ist nur ein Beispiel. Von mir aus könnt ihr iOS vs Android oder Linux vs Windows wählen.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Schmarall, Der Lord und 2 andere
Was ich bei den alternativen Suchanbietern vermisse ist wenn ich nach einem Laden o.ä suche keine Kartendienste eingebunden sind.
Wobei ich sehe gerade bei einem Test das Duckduckgo Apple Maps nutzt.

SI Sun schrieb:
  • Warum "die erste"? Es gibt mehr als nur eine Alternative!

Soweit ich das verstanden habe geht es dabei um das Stichwort "unabhängig" in dem Sinne, dass Brave einen komplett eigenen Index aufbaut, während sich die sonstigen Alternativen wie DDG, Startpage, SearX, Ecosia etc. an den Ergebnissen von Google, Bing und co bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
sieht erstmal ganz gut aus, für meinen Geschmack - derzeit noch keine Spracheinstellung, aber soll ja noch kommen...
jedenfalls spannend :)

andi_sco schrieb:
Und, kann sich das lohnen?
Im Monat umgerechnet 5$. Nutze aber mehrere Geräte.
Tausche die BAT immer gegen BTC. Das hat sich auf jeden Fall durch die Kurssteigerungen gelohnt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
SmOoTh! schrieb:
Im Monat umgerechnet 5$. Nutze aber mehrere Geräte.
Tausche die BAT immer gegen BTC. Das hat sich auf jeden Fall durch die Kurssteigerungen gelohnt
Und über welchen Zeitraum ist das?

Tomsenq schrieb:
Wobei ich sehe gerade bei einem Test das Duckduckgo Apple Maps nutzt
Habe jetzt ein paar Wochen nur noch mit Duckduckgo gesucht. Mit der Kartenfunktion kann ich aber nichts anfangen. Man bekommt keine Infos, wenn man auf einen Ort klickt. Man kann eigentlich überhaupt nicht mit der Karte interagieren ausser zu zoomen. Vielleicht bin ich auch nur zu Doof :D
Mit Bing Maps und Google Maps komme ich irgendwie besser zurecht.

andi_sco schrieb:
Und über welchen Zeitraum ist das?
In 12 Monaten ziemlich genau 0,005 Bitcoin (11.19-11.20). Da waren die Kurse der Kryptowährungen aber auch niedriger. Man hat also mehr BTC dort bekommen.

Für Studenten/Schüler ne tolle Sache.
Für andere eher lohnt sich die Mühe eher nicht, würde ich sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: whumsch
cruse schrieb:
Und was ist mit duckduckgo?

Auf der einen Seite sind anonyme Suchanfragen natürlich ganz nett, aber manchmal sind die personalisierten einfach besser.
Nutze schon lange duckduckgo und eine schlechtere Qualität nehme ich gerne in kauf.
Ich möchte aus Prinzip nicht analysiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Der Lord und Chuck-Boris
Zurück
Oben