News Brave Search Beta: Suchmaschine ohne Tracking und Werbung startet für alle

Ich nehme ja ecosia . Damit tue ich sogar was gutes :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mal Butter bei die Fische, Leute die sich hier über die Whitelist von DuckduckGo beschweren sollten dann genauso Abstand von Brave halten.

Deren Adblocker ist ein Fork von uBlock, mit einer Whitelist (wo vor ein paar Jahren Twitter und Facebook frei waren). Immerhin gibts das mittlerweile nicht mehr.

Brave Rewards war genauso kontrovers wo User zu Seiten spendieren konnten die gar nicht registriert waren, BAT ging dann still und heimlich an Brave selbst. Jetzt parken die das Geld zwischen und weisen User drauf hin.

Oder das Affiliate Code Drama, wo Brave an die URL einer Crypto-Exchange den eigenen Referral Code drangehangen hat. War auch nur aus versehen.

Oder die ganze Braver Geschichte (Braver war was ungoogled Chromium zu Chrome oder OSS Code zu VSCode sind). Markenrecht ist aber immer so ne Sache, aber da sind die viel zu aggressiv vorgegangen.

Oder Tor & DNS, entweder war das Absicht oder Inkompetenz.

Brave und DuckduckGo (auch Startpage seit System1) tun sich nix, schreiben sich Privatsphäre auf die Fahne aber so Sachen passieren dann trotzdem.
Hinterlässt einen faden Beigeschmack, das Vertrauen macht man sich damit kaputt und gewinnt man so schnell nicht zurück (werd mir die Suchmaschine erst gar nicht angucken).
Sobald irgendwie Geld im Spiel ist geht es immer den Bach runter, nicht nur bei Firmen sondern auch Browser-Plugins die still und heimlich aufgekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und P20
Interessante Maschine, gute Diskussion.

Das Problem ist ja klar benannt: Die gefühlt besten Ergebnisse kann es nur dann geben, wenn mich die Suchmaschine "kennt". Was für alle passt, passt eben nicht für jeden immer. Mein Such-, Einkaufs-, Rechercheeverhalten, die Länder in die ich Reise, die Wege die ich täglich oder im Urlaub fahre, welchen Bus ich nehme und in welchem Geschäft ich wie lange Zeit verbringe - all das und vieles mehr kennt eben nur Google, also muss deren Ergebnis mir auf Dauer immer am passendsten vorkommen.

Bei den Alternativen habe ich immer das Problem, dass wenn ich mal etwas Fachliches recherchiere oder eine Karte brauche, weniger Relevantes kommt. Werde aber ein, zwei Alternativen aus der Diskussion noch einmal probieren. Duck hat mich zuletzt vor ca. 3 Jahren nicht zu 100Prozent überzeugt, aber ja, neuer Anlauf!

Was diese Suchmaschinen aber in jedem Fall können, auch bei sporadischem Gebrauch, ist aber zu verhindern, dass Google irgendwann den gesamten Traffic "besteuert". Dadurch, dass immer mehr Leute die für sie wichtigsten Seiten über Google besuchen, statt es über den Browser wirklich einzugeben, verdient Google an jedem Klick auf diese Seite. Das kostet grosse Unternehmen, die bei Google werben, viel Geld, ohne, dass sie eine Leistung erhalten, da der User ja die Idee die Seite zu besuchen selber hatte und gar nicht "gesucht" hatte. Wenn alle Google-Devices mit Chrome und Google Search nutzen, ist man schnell in einer von Google und sich selbst erzeugten Blase, für die man mit eigenen Daten und dem Geld der präferierten Anbieter bezahlt.

Ich selber nutze natürlich trotzdem auch Google, insbesondere Maps, weil es einfach top ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und storkstork
Biedermeyer schrieb:
ok, dort geht also die Reise hin.
Aber.... warum sollte man bezahlen?
Naja, ich freue mich immer wieder, wenn ich am ende des Monats etwas KOhle auf meinem Konto habe, weil jemand der Meinung ist, meine Arbeit ist gut genug um dafür bezahlt zu werden ;)

So sehe ich das auch mit vielen Sachen, welche ich benutze. Habe schon dem ein oder anderen Entwickler etwas für ein kleines Programm gespendet, welches mir das leben erleichtert. Wikipedia finaziert sich ja auch zu einem grossen Teil dadurch. Wenn ein Unternehmen sich aber für eine Leistung monatlich bezahlen lassen möchte, anstatt auf freiwillige Spenden zu setzen, sehe ich da kein Problem drin. Solange man die Wahl hat.

Man hat ja weiterhin die Wahl bei anderen Unternehmen eine Suchmaschine "umsonst" zu nutzen. Mich nerft das mittlerweile ziemlich, dass ich auf Google news irgendeinen Müll angezeigt bekomme, nur weil ich mal kurz was gegoogled habe, was mich sonst nie interessiert. Alle Angaben, die ich zu meinen Interessen in den Einstellungen hinterlegt habe, werden dann irgendwie ignoriert. Klicke ich in Chrome oder über die Googlesuche in firefix auf einer Website auf ein Foto mit einer hübschen Frau, welche vielleicht gerade Werbung macht für einen Lippenstift, dann bekomme ich plötzlich sehr viele Kosmetik-Artikel bei Google News angezeigt. Fussball interessiert mich gar nicht. Leider kann ich bei Fussball-Artikeln nicht auswählen, dass mich Fussball nicht interessiert, sondern nur die ganze Seite auswählen, dass sie nicht mehr angezeigt werden soll.

Gleiches Spiel bei Google Maps. Es ist super komfortabel und auch die Echtzeit-Verkehrs-Anzeige weiss ich zu schätzen. Wenn ich aber etwas suche, bekomme ich immer zuerst irgendwelchen irrelevanten Vorschläge, nur weil ich am Tag zuvor dort vorbeigefahren bin. Da würde ich gerne viel mehr Optionen haben, dass ich meine Interessen selbst verwalten kann und nicht das aufgedrängt bekomme, was dem Unternehmen am meisten Kohle durch Werbeeinnahmen einbringt.

Da ist es doch gar nicht so schlecht, wenn man einem Unternehmen einen monatlichen Betrag zahlen kann und dafür keine Werbe-beeinflussten Suchergebnisse bekommt. Falls es denn funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, ComputerJunge, CePE und eine weitere Person
Statt DDG würde ich Ecosia empfehlen. Die machen das ähnlich wie DDG aber pflanzen dafür angeblich noch Bäume, um so öfter man sie benutzt. Ansonsten fällt mir noch Qwant ein. Was hält die Userschaft von Quant?

PS: für Privatsphäre nehme ich doch auch mal in Kauf, dass ich zwei mal klicken muss bevor ich ans Ziel komme.

M-X schrieb:
An sich ein toller Ansatz aber ich habe auch schon DuckDuckGo und andere auf privacy fokussierte Suchmaschinen probiert und die Ergebnisse sind mit Google einfach nicht zu vergleichen. Wie gut da dann ein Browser Hersteller abschneidet bleibt abzuwarten.

Tja, ist einfach ne Umstellung. Habe 0 Probleme mit DuckDuckGo, die Google-Suche kommt mir mittlerweile total befremdlich vor und finde die Ergebnisse mittlerweile schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba und testwurst200
Also Brave läuft ganz gut der Browser macht was er soll, paar Einstellungen hab ich aber immer gesucht und nicht gefunden.
Was ist von dieser ganzen kein Tracking keine Werbung Nr. immer halten soll, ich mein irgendwie müssen sich die Unternehmen ja auch finanzieren und da hab ich absolut nichts dagegen. Dadurch wird halt ein stabiler Dienst garantiert weil Leute dahinter ihre Arbeit machen.
Wenn ich zB. nach einem TV schaue wird mir Werbung von einem TV angezeigt wird, aber Google ist halt unterirdischer Müll. Deren Auswertung der Werbung und allgemein die Menge ist einfach ne Katastrophe. Youtube kann man gar nicht ohne Werbeblocker schauen, weil die Ads so extrem sind das man schon einen IQ von unter 80 habe muss das es einen nicht stört.

Dann die Vorschläge nachdem man bei Google nun schon etliche Fälle von Zensur und das Malware Anbieter einfach ihre dreiste Kopie mit Malware höher setzen konnten weil sie einfach bezahlt haben, war es das bei mir.

Ich hab wirklich kein Problem mit Werbung und Tracking aber es sollte halt ein Mass haben und wirklich was bringen, wenn ich auf mein Beispiel von dem TV zurück gehe. Find ich es gut das mir dann als Werbung dämnächst ein TV kommt, wenn dann aber die x Damenunterwäsche Werbung kommt, ja nutzlos.
Oder permantent irgenwelcher Schrott beworben wird.

Scirca schrieb:
Youtube kann man gar nicht ohne Werbeblocker schauen, weil die Ads so extrem sind das man schon einen IQ von unter 80 habe muss das es einen nicht stört.
Jetzt würde mich doch mal interessieren, wieso du es vom IQ abhängig machst, ob einen die Werbung stört. Bist du da genau an der Schwelle oder wie kommst du zu so einer Aussage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, pcblizzard, rosenholz und 2 andere
an sich eine tolle idee, aber in vielerlei Hinsicht macht die googlesuche auch das eigene Profil durch das "lernen" ja so gut. und wenn jemand wert auf "spurenverschleiern" legt gibt es andere tools und Möglichkeiten das "anonym" zu machen.

Naja, Brave soll erstmal die eigene Werbung im Browser Unterlassen. Ständig kommen da Banner-Werbungen.

mehmet_b_90 schrieb:
Naja, Brave soll erstmal die eigene Werbung im Browser Unterlassen. Ständig kommen da Banner-Werbungen.
Das ist doch deren Konzept mit Brave Rewards. Lässt sich aber auch abschalten...

.DeluXer schrieb:
Das ist doch deren Konzept mit Brave Rewards. Lässt sich aber auch abschalten...

Habe nochmal auf dem Handy meiner Frau nachgeschaut. Rewards war aktiviert, dennoch haben die Banner genervt.

An sich schön, dass es eine neue Alternative gibt. Aber sollten sich mal nicht ganz so dick auf die Fahne schreiben, die "die erste" auf Privatsphäre fokussierte Alternative zu sein. Das sind sie nicht. Da gibt es andere, die vorher da waren (z.B. Duckduckgo).

storkstork schrieb:
Jetzt würde mich doch mal interessieren, wieso du es vom IQ abhängig machst, ob einen die Werbung stört. Bist du da genau an der Schwelle oder wie kommst du zu so einer Aussage?
Gut war ne Steilvorlage :D
Ne einfach mal so pauschal so ausgedrückt um es zu verdeutlichen.

@Joshinator
Und was ist nun deine Lösung dazu?
"Brave hat mal kurz (absichtlich?) Daten gesammelt, also bleibe ich lieber bei Google, die 1.000x mehr und immer und überall Daten sammeln."

Ich will Brave nicht verteidigen, das ist nur ein Beispiel. Brave nutze ich nicht mal, weil es mir insgesamt nicht gefällt und unseriös wirkt.

Meine Lösung war und ist weiterhin auf Firefox mit uBlock und DuckDuckGo zu setzen, solange ich nichts Spezielles suche. Eine Suchmaschine für alles zu verwenden ist sowieso ein Zeichen für Inkompetenz.

Egal was die anderen machen, aber besser als seine Daten zu Google, Facebook, etc. zu schicken und sich durch deren stark angepassten Suchergebnissen spürbar kontrollieren zu lassen, indem bestimmte Informationen vorenthalten werden oder die Meinung durch entsprechende Ergebnisse versucht wird zu manipulieren.

Es ist bereits erschrecken wie hoch der Anteil der Menschen ist, welcher sich durch Facebook Beiträge beeinflussen lässt. Da wird das Weltbild tatsächlich durch viele extreme Minderheiten beeinflusst. (Rassisten, Feministinnen, Gender-Gläubige, Rechte, Linke, etc.)

Und bei Suchmaschinen wie auf Google, wird damit dahingehend beeinflusst, dass bestimmte Unternehmen, Partner, Informationen über Google und deren "Freunde", etc. so aufbereitet werden, damit die Menschen lieber bei X als bei Y kaufen oder weniger negative News über A und mehr positive News über B lesen.
Das ist moderne Propaganda und Massenkontrolle, welche auf einen bestimmten (Geschäfts-)Bereich optimiert ist.

SI Sun schrieb:
Und was ist nun deine Lösung dazu?
Ich habe nicht gesagt das man stattdessen Google & Co benutzen soll, oder das man Brave und DDG erst gar nicht nutzen braucht.

Ich habe nur die bisherigen Probleme von Brave aufgelistet weil Leute sich über eine DuckduckGo Whitelist beschweren als ob Brave über jeden Zweifel erhaben ist.

Meine Lösung sind verschiedene Searx Instanzen und Google wenn ich dort nix sinnvolles finde.
Die perfekte Lösung? Mit Sicherheit nicht.
Aber nach den Brave Aktionen vertraue ich Searx mehr als Brave, zumal es zu Brave (Browser und Suchmaschine) genug nutzbare Alternativen gibt.

Amerikanisches Unternehmen.

Nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
piccolo85 schrieb:
Was nun, einfach alles Schafe, die ihr Verhalten nicht ändern, oder liefert die Konkurrenz einfach keine brauchbaren Suchergebnisse?
Die Konkurrenz liefert annehmbare Ergebnisse aber eben leider nicht immer so detaillierte.Sollten Google und Bing aber immer mehr zu Zesurmaschinen werden, stärkt das logischerweise die Marktmacht der kleineren Betreiber.

Das Internet für die Welt funktioniert nun mal leider nicht so komfortabel ohne Tracking und ID.Das Loggen stört mich am allermeisten, aber das bezieht sich dann nicht nur auf Suchmaschinen.

Wenn wir uns richtig gegen den Überwachungswahn der Welt absichern wollten müssten wir alle den Stecker ziehen oder ein Intranet schaffen.Alles nur Wunschdenken und in einer global vernetzten Welt einfach unvorstellbar.

Aber es ist gut das Kokurrenz da ist.Ob das Google oder Microsoft ins Schwitzen bringt......zweifelhaft.Big Tech ist mächtig, sehr mächtig gerade in der aktuellen Situation.

Greetz!

Slaughter

LuckyMagnum schrieb:
Bei Brave bin ich immer noch skeptisch, wie sie mit mir Geld machen wollen.
Ergänzung ()

Probier mal Startpage. Da sind die Ergebnisse viel besser, als bei DuckDuckGo.
da musste nicht skeptisch sein, das erklären die dir mit nem dicken roten dreieck gleich zu beginn beim ersten öffnen des browsers

umso trauriger dass nach heise vor ein zwei wochen nun auch computerbase nen super privacy ad artikel für die online stellt

ich sag nur:

Anhänge

• braveads.jpg
    braveads.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Zurück
Oben