News Breitband-Internet: Kunden erreichen oft nicht volle Geschwindigkeit

Seitdem ich zu Untymedia/Vodafone gewechselt habe, bekomme ich was ich bezahle.
Bei meinem alten Telekomvertrag war es deutlich weniger als die hälfte.
 
Habe durch das Vectoring theoretisch eine 175er-Leitung und ankommen am Anschluss tun bei mir 90. Bestätigt durch den Techniker. Aber der Telekomtechniker schrieb im Bericht, dass ich die Leitung selbst repariere. :lol::evillol: Komische Welt.
 
Ich wohne nicht in Deutschland, aber wird der Marketingspeed wirklich zugesichert? In der Regel sollte es doch heissen "bis zu" und "je nach technischer Möglichkeit an ihrem Anschluss". Das wird aber oft gerne überlesen.
 
Aufgrund der oftmals physikalisch bedingten Limitierungen sichern sich die Provider mit "bis zu" ab. Und ja, das wird oft überlesen. In den AGBs jedoch müssen Mindestwerte enthalten sein, die für einen längeren Zeitraum nicht unterschritten werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich bin mit DSL jetzt erst knapp 20 Jahre sehr zufrieden die Kupferdoppelader hat sich einfach bewährt.

Besser :confused_alt:

NsY4snQ3rmtrYBds2004.png


frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Bei mir ist der Vodafone Gigabit Downloadspeed seit 26.3. auf 1-5% zusammengebrochen, aber ich habe auch ein Ticket bekommen, dass meine Leitung von einer Netzstörung betroffen ist. Nur tut sich seitdem nichts mehr...
 
Ergebnis von eben:

Bildschirmfoto 2020-04-08 um 19.16.24.png


So sieht das im Prinzip 24/7 aus und das obwohl alle meine direkten Nachbarn (5 Häuser) ebenfalls Kabel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Moin,
Seit dem ich Glasfaser habe bekomme ich sogar mehr als angeboten. Kann mich also nicht beklagen.
 
kann mich meinen Telekom Vorrednern nur anschließen

vor jahren Kabelanbieter PYUR gehabt, der letzte scheiß

gewechelst zu Telekom

VDSL 100 -> 130 bekommen

jetzt im März gewechelt auf Supervectoring mit 175 Fallback -> bekommen 205 (da keine Leitungsdaten vorliegen und Telekom keine 250 ohne Daten anbietet)

jetzt 3Wochen später ASSIA hat genug leitungsdaten gesammelt, konnte upgrade auf 250 machen, schaltung kommt am 14.04. -> leitungskapazität 295Mbits auf 300m Leitungslänge

der wechel zur tcom war das beste was ich tun konnte, und ich bezahl gern die 5€ im vergleich zu anderen anbietern mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
klink schrieb:

Das finde ich super. Heute habe ich mit der Vodafone Beschwerdestelle telefoniert. Meiner außerordentlichen Kündigung 11 Monate vor Vertragsablauf wird entsprochen. Ich beantrage nun SVDSL an meinem Standort und gut ist's hoffentlich.

Es ist ein UNDING, dass Anbieter wie Vodafone die Leistung mit Bandbreiten verkaufen dürfen, von denen sie vertraglich nur 60% Im DL und sogar nur 30% im Upload liefern müssen. das MUSS gesetzlich verboten werden. 10% darunter lasse ich mir eingehen, ansonsten müssen sie eben mehr Tarifstufen anbieten oder ihr verdammtes Netz in Ordnung zu halten.
 
michi.o schrieb:
Hab laut Vertrag 50 MBit Up und 10 Down. Bekomme von der Telekom 62 und 12 MBit. Umgekehrt geht's auch.
Sieht bei mir ähnlich aus. Habe MagentaZuHause XL und das kommt an:
2020-04-06.png

@Topic

Das Problem bei solchen Messungen ist ja, das der "bis zu"-Wert angegeben werden muss. Wenn ich also eine 100 MBit-Leitung buche, bei der mir zb. die Telekom vorher sagt das 56 MBit garantiert sind und im Durchschnitt 84 MBit angommen, ist schon der Durchschnitt für die Bundesnetzagentur "weniger als versprochen". Obwohl ja nur die 56 MBit versprochen wurden.
Und ja, das bekommt man bei der Telekom auch so mitgeteilt. Ich weiß natürlich nicht wie das bei den Resellern ist. Da will ich mich auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.
Aber es zeigt auf wie Fehlerhaft die Bundesnetzagentur hier zu Werke geht. Was Anderes wäre es wenn das "bis zu" nicht erlaubt wäre. Der Anschlussverkäufer also eine bestimmte Bandbreite die er bisher mit "bis zu" bewirbt, auch garantieren müsste. Aber ich glaube das möchte dann auch keiner. Wäre doch blöd, wenn man die 100 MBit nicht mehr angeboten bekommt, weil technisch nur 99 MBit drin sind und man deshalb auf den 50 MBit-Tarif als Maximum verwiesen wird,. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@MilchMüllers Überprovisionierung macht die Telekom aber erst seit kurzem mit DLM. Vermutlich weil Otto Normal nicht versteht was Brutto- und Netto- Datenraten sind. Sowie um im Vergleich mit den Kabelanbietern nicht so schlecht dazustehen, die historisch schon immer überprovisioniert haben.

Bei dem kleinsten Tarif mittels ADSL2+ kann man netto die 16 Mbit/s übrigens überhaupt nicht erreichen, da ca. 15% Overhead.
 
Killerattacks schrieb:
Bei dem Test von Speedtest.net habe ich immer die mit Abstand schlechtesten Ergebnisse. Außerdem dutzende Trackingskripte und Cookies.
Dann lad mal die App für Windows. ;)

Bis auf dein Netflix-Test liefern übrigen alle Test ein Punktlandung zum Speedtest.net. Der Vodafone-Test ist mir aber nichts. Mit welcher Dateigröße testet der? 2MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Kein Problem bei mir läuft alles sehr gut ohne Geschwindigkeitseinbrüche :)
an einen Telekom VDSL 50 mit einer FRITZ!Box 7530 ❕

Anhang anzeigen 898969

Anhang anzeigen 898970

Und Supervectoring ist schon in Planung für Juni 2020 mal schauen ab die den Termin halten können.


(Vodafone bewirbt ihren Kabelfernsehen Internetanschluss mit 1000Mbit bei mir massiv,
schreiben mich ständig an ich soll den Tarif abschliessen bei den ... .)

frankkl
frankkl schrieb:
Ich bin mit DSL jetzt erst knapp 20 Jahre sehr zufrieden die Kupferdoppelader hat sich einfach bewährt.

Besser :confused_alt:

Anhang anzeigen 899056

frankkl
Doppelt hält wohl besser, oder ist das schon ne Form von Alzheimer? :D
Die Kupferdoppelader hat ausgedient. Die Zukunft kann nur bei der Glasfaser liegen.
Koax ist auch nur ne Brückentechnologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Steven2903 und up.whatever
pmkrefeld schrieb:
Bei mir limitiert bei großen Downloads über Steam manchmal die nvme-ssd, oder die CPU. Und das bei einer 200 Mbit Leitung.

Das hat aber mehr mit der Kompression der Datenmenge seitens Steam zu tun als mit der Hardware, die das nicht könnte.

Ich kann jedenfalls deren Speedtest nicht wirklich ernst nehmen. Haben wahrscheinlich selbst nur einen Vectoringanschluss oder der Server explodiert wenn ich teste. Da haut auf jeden Fall was nicht hin.

1586369045995.png
 
Kann ich nicht nachvollziehen, mein Vodafone GBit-Kabel-Anschluss läuft zur Zeit mit einem 200er-Tarif. Der ballert IMMER mit 25MB/s.

Vorher, in der Mietwohnung, war es ein alter 32er KabelDeutschland-Vertrag, auch der leistete immer das bestellte.
 
Keine Ahnung was da los ist, hab den schon oft gemacht aber jetzt zum ersten mal über die Desktop App, sonst via Website, viel mehr als 100mbit kamen dabei nie rum. Wenn das für irgendeine Referenz taugen soll ist die ehrlich gesagt ein wenig für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Zurück
Oben