Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizBreitband-Monitor: Bundesnetzagentur startet Portal zur Breitbandmessung
Die Bundesnetzagentur startet ihr Informationsportal Breitband-Monitor, welches das bereits bekannte Informationsangebot, bestehend aus Breitbandmessung und Funkloch-Karte, kombiniert. Zudem bietet das Portal Informationen rund um die Entwicklung des Breitbandmarktes und den Infrastrukturatlas der Bundesbehörde.
Finde es komisch das man bei der Breitbandmessung eine App Anbietet, das damit verwendete WLAN halte ich für Suboptimal um die Bandbreite eines Anschlusses seriös einzuschätzen.
@Coca_Cola aber wenn man die Messung direkt über die Webseite startet, wird doch darauf hingewiesen, dass eine seriöse Messung über eine LAN-Verbindung zu erfolgen hat.
Wer nur per Smartphone oder auch Notebook [ohne LAN-Kabel] messen kann [und davon gibt’s mittlerweile eine ganze Menge an Leuten] dem bleibt doch nur eine App und WLAN.
O2, sehr zufrieden bisher. Absolut stabil. 100/40 davon kommen 75/32 an. Das ist okay, eigentlich gehen nur 50Mbit hier aber ich hab so lange Druck gemacht bis ich hochgestuft wurde. Ist mir der 3x Upload wert.
An dieser Stelle muss ich mal einen Stab für Unitymedia/Vodafone brechen - und ja ich weiß je nach Region sieht’s anders aus - aber wir haben hier die 3Play 400:
Bei unserem Wechsel von 200 Mbit/s auf 400 Mbit/s hat man uns eine 85 Prozent Bandbreiten-Garantie gegeben und noch nie wurden diese 85 Prozent unterschritten.
Mir ist aber durchaus bekannt - auch von einigen Kunden -, dass das bei ihnen ganz anders aussieht und sie maximal 50 Prozent erhalten.
@Coca_Cola aber wenn man die Messung direkt über die Webseite startet, wird doch darauf hingewiesen, dass eine seriöse Messung über eine LAN-Verbindung zu erfolgen hat.
Welche Devices mit LAN-Verbindung und der Möglichkeit Apps auszuführen kennst Du?
Ergänzung ()
SV3N schrieb:
An dieser Stelle muss ich mal einen Stab für Unitymedia/Vodafone brechen - und ja ich weiß je nach Region sieht’s anders aus - aber wir haben hier die 3Play 400: [...]
Bei unserem Wechsel von 200 Mbit/s auf 400 Mbit/s hat man uns eine 85 Prozent Bandbreiten-Garantie gegeben und noch nie wurden diese 85 Prozent unterschritten.
Falls Du die Möglichkeit findest, den Test in kurzen Intervallen über die nächsten Zwei Wochen (Feiertage, Jahresende, Schul-, Semester- und Werksferien) laufen zu lassen (und dabei auch die Latenz mit einzubeziehen) wäre das Ergebnis möglicherweise nicht nur für mich von Interesse.
Aber bräuchte man nich, für verlässliche Werte, ne Langzeitmessung - und vor allem entsprechend große up/downloads?
Ich hatte schon so "Webmessungen" wo innerhalb von 5 min extremst unterschiedliche Werte bei rauskamen.
@SV3N
Da kenn ich über Kabel ganz andere Abweichungen - tw in der gleichen Straße (gut shared Medium).
Statt ner app/webside wäre es mMn sinnvoller solcher Funktionen verpflichtend in router "einzubauen".
Oder gibts sowas schon?
Fritze zeigt ja schon einiges an aber speichert die auch den sync für Tage/Wochen?
Welche Devices mit LAN-Verbindung und der Möglichkeit Apps auszuführen kennst Du?
Überhaupt keins, weshalb ich ja sage, dass die App explizit für Nutzer von Smartphones und per WLAN angebundenen Devices ist.
Für alle anderen gibt es doch die Messung über die Webseite. Wenn man aber die App nicht anbieten würde man einen Großteil der Leute ausschließen.
Das ist halt wie die weit verbreitete Fehleinschätzung, der PC oder Gaming-PC wäre noch immer so dominant.
Kommt man dann zu den Leuten nach Hause, haben diese ein aktuelles iPhone, ein iPad und ggf. ein 2-3 Jahre altes Notebook. Nichts davon läuft via LAN, weshalb man die App definitiv braucht.
Ich stimme Dir zu was die Analyse des Ist-Zustandes angeht. Aber nein, diese Leute brauchen die App dann auch nicht, denn mit der APP können sie keine aussagekräftige Messung machen. Weil sie kein LAN haben. Weil die Messung per WLAN vollkommen sinnfrei ist und keine Aussage erbringt.
Naja, wer unter 50Mbit hat, da wird WLAN kaum begrenzen und bei noch weniger ists dann schon sehr genau. Alles über 50Mbit interessiert ja nicht, das ist ja schon Breitband
Nachdem ich heute mehrere Stunden kein Internet hatte (ich habs aber überlebt) fänd ich es ja wichtiger das es tatsächlich n vernünftiges Portal gibt wo live Störungen automatisch auflaufen.
Weder bei heise noch bei den 2 anderen "portalen" wo ich geguckt hab gabs für meine Gegend Störungen.
anruf beim Provider ergab auch nur - nix bekannt - kann sein daß da Techniker grad vor Ort was abgeschaltet haben.
Is ja O.K aber dann sollten die die Arbeiten ggf melden und zur Einsicht freigeben.
Naja, wer unter 50Mbit hat, da wird WLAN kaum begrenzen
Also kenn einige Leute wo 2 Wände schon mehr als 50% Verlust ergeben per WLAN - vermutlich nicht die Mehrheit aber das Angebot richtet sich ja auch an den vll "nich so versierten user".
Das ist halt wie die weit verbreitete Fehleinschätzung, der PC oder Gaming-PC wäre noch immer so dominant.
Is dem nicht so?
Also die Leute die nur n pad oder phone ohne PC haben kann ich an einer Hand abzählen (im Bekanntenkreis).
Das is dann vll nur Vista Dualcore - aber vorhanden isser
Ich bin bei der Telekom mit Super-Vectoring seit ca. 3 Monaten.
Was ankommen sollte: 250/40 , was bei mir tatsächlich ankommt (immer) sind 242-248/39, also fast perfekt und das ohne Schwankungen, egal zu welcher Zeit.
Du kriegst vom Keller aus noch 50 Mbit bis zum Router im Dachgeschoß und vice versa? Nein? Aber doch wenigstens im Hochhaus mit 300 Nachbar-WLANs und einer PCIe-Karte die nur 2,4GHz kann und direkt zwischen Metallbett und Heizung funkt? Auch nicht? Was sagt Dir das über die Aussagekraft eines per Formular eingereichten nackten Wertes zu dem es keine weitere Erklärung gibt?
Sehr nice, auf der Funklochkarte wird in meiner ganzen Umgebung alles mit vollem 4G dargestellt. In keinem Netz hat man überhaupt Netz hier, komplettes Funkloch. Vodafone ist wenigstens so ehrlich und zeichnet die Gegend auch wirklich als Funkloch ein.
Sinnvoller wäre es ja mMn eine entsprechende Regelung zu erwirken wo bei 10% weniger Geschwindigkeit auch der Kunde die Kosten entsprechend senken dürfte.
DANN würde eine solche app/website tatsächlich Sinn ergeben - aber auch dafür bräuchte es eine Langzeitmessung.
Mittlerweile hat der "bis zu" bullshit sich ja schon auf Shampoo, Cellulite-Cremes und was weiß ich ausgeweitet.
Wenn das jetzt noch auf Bier und Kippen ausufert bin ich im "Wiederstand"
Kaufst n 0,5er und is 0,4 drinne...
53% Down, 72% des Uploads.
Gut, hab halt 16k Vertrag, physikalisch gehen aber nur ca. 8/0,6 mbit/s.
Aber hey, immerhin ist der Förderantrag durch, ich muss nur noch bis Ende 2022 auf mein gutes Internet warten!
Ich habe Unitymedia 2 Play Fly 400. Vertragsangaben:
Bis zu 400 Mbit/s Download
Bis zu 20 Mbit/s Upload
Laut Speedtest ist mein Upload viel zu hoch. War von vornherein so. Mein Download war immer fast bei 400MBit.
Laut Breitbandmessung schwankt mein Download zwischen 200-280MBit.
Hab das mit einem Netzwerkmeter verfolgt - es stimmt. Ich denke mal, die Serverwahl ist schuld.
Auf Steam kann ich auch mit fast 50MB/s laden.
Wenn Breitbandmessung ungünstige Server wählt, hilft das auch nicht weiter.