Nitschi66 schrieb:
Tiefbaufirma müsste man jezt sein. Die verdienen sich dumm und dämlich.
... bekommen aber einfach nicht genug Leute, weil
a) mies bezahlt wird für die einfachen Tiefbauer
b) keiner mehr wirklich den harten Job machen will
Wenn ich die Tiefbauer sehe, welche für unsere Firma arbeiten, sehe ich da nur ältere Kaliber und Kollegen aus dem östlichen Ausland.
Der Rest (junge Bundesbürger) will den mies bezahlten Job einfach nicht machen, auch weil solche Jobs überall in den Medien als unattraktiv hingestellt werden.
Liegt aber z.T. auch daran, dass die Tiefbauarbeiten ausgeschrieben werden, d.h. der mit dem billigsten Angebot bekommt sie.
Ich kenne mehrere Inhaber und Abteilungsleiter von Tiefbaufirmen, die händeringend fähige Leute suchen und mir bei dem Hinweis, die Leute mal ordentlich zu bezahlen, selbst mit dem Jammern anfangen.
Zum fest Einstellen sind sie zu geizig und verlassen sich lieber auf Saisonkräfte, damit sie sie bloß nicht bezahlen müssen, wenn mal keine Arbeit da ist.
Bei uns liegen z.Zt. mehrere große Bauvorhaben auf Eis, weil wir einfach keine Tiefbauer (auch Trenching erfordert Tiefbauer!) zur Hand haben.
Dies sehe ich als ein großes Folgeproblem, welches die ausbauenden Telekommunikationsunternehmen noch krasser treffen würde, wenn plötzlich alle Fördergelder abgerufen würden.