Bl4cke4gle schrieb:
Also so ein Antisystemgeweine kann man sich in der Hinsicht echt sparen:
Kann man, muss man aber nicht.
Es sind Fakten, die ein Grundgerüst bilden in dem der Fortschritt einfach schwierig ist.
Das Beispiel vorher mit der Schweiz ist hier in Deutschland durchaus nicht unmöglich. Das zeigen bspw. Universitäten, die teilweise auch für Privatabnehmer Internet anbieten.
Der ganze Netzausbau hinkt in Deutschland so hart hinterher, dass in Spielen, die auf Peer to Peer Lösungen basieren die Leute schon Spiele aufmachen, wo explizit nicht mit deutschen gespielt werden soll, weil es dort einfach wegen Überlastungen öfters zu massiv springenden Pings und unzumutbaren Paketverlusten kommt.
In meiner Wohnung in Hamburg bekomme ich maximal 200 Mbit. Auf dem Papier. Was kommt an? Spät in der Nacht maximal 70. Zur Hauptzeit am frühen Abend fällt es auf unter 20Mbit und der Ping springt bis in den vierstelligen Bereich. Anbieterwechsel hat nichts gebracht, da das Netz hier im Stadtteil von der Telekom betrieben wird. Techniker waren auch schon mehrmals da um alles zu prüfen. Ist alles richtig angeschlossen. Mehr Kapazität ist nicht da. Ich kann hier kein besseres Internet bekommen.
Und das Problem der Verbindungsabbrüche ist nicht etwa der Verteilerkasten auf der Straße. Mit nem Tracert sieht man sehr gut die Hops die passiert werden und sieht auch dass die Hops mitten drin überlastet sind und dort diese massiven Ping Sprünge passieren.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass hier sich kaum seriöse Anbieter neben den Monolithen an dem Markt etablieren. Es gibt Ausnahmen wie willy.tel hier in Hamburg, allerdings sind die auch nicht überall verfügbar. Und wer die Telekom oder Vodafone als seriös oder vernünftig bezeichnet, dem schildere ich privat gerne mal eine Erfahrung die ich bei dem Versuch von Vodafone zur Telekom umzusteigen gemacht habe. Da ist so viel schief gegangen, dass das echt haarsträubend ist. Freundlicherweise hat mich ein Telekom Mitarbeiter hinterher aufgeklärt wie es dazu kommen konnte. Und in dem Kontext bringt es auch Sinn.
back to topic:
In Deutschland nimmt sich der Staat nicht nur über die gesetzlichen Versicherungen, sondern auch über Mehrwertsteuer etc. mehr Geld als in vielen anderen Ländern. Ein paar Sachen sind dadurch besser als anderswo, aber vieles auch nicht. Die Netz Infrastruktur ist sehr wichtig für die Zukunft. Der Fakt, dass es schlecht und sehr langsam in Deutschland läuft ist nicht wegzudiskutieren und da haben sowohl die Betreiber als auch die Bundesregierung selber ihre Schuld dran.