SKu schrieb:
Das setzt aber voraus, dass die Systeme überwacht und eingeschränkt werden - Ich spreche jetzt mal von stationären Schulcomputern. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wenn, dann muss das Internet in der Zeit sinnvoll genutzt werden. Das geht nicht ohne Kontrolle.
Normalerweise haben Schüler ja nur im Informatik-Unterricht Zugang zu einem Computer, oder denkst du, jeder Schüler hat da einen PC in jeder Schulstunde auf dem Tisch stehen?
Ich wüsste aber auch nicht wo da die Bedenken sein sollen, gemessen an der Realität in der jeder Jugendlichen ein Smartphone hat.
Es gibt doch überhaupt keine 14-17 Jährigen Jugendlichen mehr, die nicht bei Insta, Spotify, Snapchat & Co. sind, oder liege ich da falsch? Also ist dieser Zug doch längst abgefahren!
Da hätte man vor 10 oder gar 15 Jahren was gegen tun müssen, aber da waren die heutigen Eltern ja selbst noch online und von der schönen neuen Welt geblendet.
Nochmal! Ob ein Kind übermäßig das Internet und Social Media konsumiert, liegt in erster Linie in den Händen und dem Verantwortungsbereich der Eltern.
Ich wohne direkt im Dreiländereck bei Aachen und ungelogen 80 Prozent meiner Kollegen und Freunde haben Cannabis und andere Drogen konsumiert. Ich nicht - weil ich von meinen Eltern ein andere Wertemodell vermittelt bekommen habe.
Nur weil es in der Schule PCs mit einem Internetanschluss gibt (was zwingend erforderlich ist), heißt das doch nicht, dass die Jugendlichen deshalb die von dir genannten Dienste nutzen. Das ist Blödsinn, sorry!