Und wieder mal kommt es drauf an wo man wohnt.
Das bayrische Förderprogramm ist offenbar 100x besser als was der Bund zusammenstümpert, beteiligen sich doch faktisch alle Kommunen (97%) daran. Und die Gelder werden auch ausgegeben.
http://www.schnelles-internet-in-bayern.de/
Aus eigener Beobachtung kann ich das ganze so Bestätigen, hier im Chiemgau ist jede Gemeinde dabei und überall wird gegraben. Und wir sind hier die definition von ländlicher Raum, überall kleine Dörfer und Gemeinden wo´s außer den Telefonleitungen der Telekom nix anderes gibt.
In der Nachbargemeinde gibt nächstes Jahr für den kompletten Außenbereich FTTH von der Telekom. Das sind ca. 150 Anschlüsse. Der Ortskern wird FTTC, was demnächst dank Vektoring 100 Mbit bzw. mit Supervectoring mit bis zu 250 Mbit bedeutet.
Für alle dies noch nicht mitbekommen habe. Ja, die EU hat vor ein paar Tagen Vetoring in geförderten Gebieten erlaubt, bisher war das Verboten.
https://www.onlinekosten.de/news/eu-kommission-genehmigt-vectoring-vorleistungsprodukte_209622.html
In meiner Gemeinde wirds ähnlich werden, wobei es im Außenbereich mehr FTTC geben wird, aber auch viel FTTH.
Bei mir ist es so das in den nächsten Tagen/Wochen der erste Bauabschnitt in unserer Gemeinde beendet wird. Dann wird ein Outdoor DSLam angeschalten der meine Leitungslänge von 4200m auf 1300m verkürzt. Von imo DSL 3000 gehts dann in die Nähe von 16000, für VDSL wird die Leitung immer noch zu lang sein.
Endlich mehr als Youtube 720p30 und keine Spieledownloads die mehrere Tage dauern (Doom)
Ich habe zumindest nen Brief von 1&1 bekommen das mein DSL Anschluss im Zeitraum vom 21.08 - 26.08 "moderisiert" wird und ich an einem dieser Tage 30 Min kein Internet haben werde. Könnte das Upgarde sein, kann aber auch nur die BNG Umstellung sein die die Telekom derzeit durchführt. Bis Ende September sollte ich aber 10-16 Mbit haben.
Aber es gibt Licht am ende des Tunnels. Das 2. Verfahren zur Förderung ist bereits im Gange und ich habe von der Gemeinde die Bestätigung das in Zuge dessen unser komplettes Dorf FTTH bekommen wird (15 Anschlüsse).
Angeblich soll das ganze noch 2018 passieren, aber da bin ich eher skeptisch. Vom Zuwendungsbescheid der Staatregierung bis zum baldigen Abschluss des ersten BA werden dann ca. 14 Monate vergangen sein und bisher gibt es noch keine "Auswahlentscheidung Bekanntmachung" im. 2. Verfahren, von welchem es noch Monate bis zum Zuwendungsbescheid dauert.
Das 50Mbit Ziel für 2018 wird bei uns also mit ziemlicher Sicherheit verfehlt werden, 2019 gibts aber FTTH von der Telekom mit mind. 200/100Mbit, wobei ich aber davon ausgehe das die Telekom ihr passives Glasfaser Netz bis dahin bereits auf 10 bzw. 40 Gbit GPON aufgerüstet hat, sodass dann 500Mbit+ verfügbar sein werden