Von daher kann ich dieses ganze Geschreie mit mind. 50 Mbit überhaupt nicht verstehen.
Bleiben wir in Deutschland halt auf dem Stand von 2002, was das Internet anbelangt ... Ist ja immer noch #Neuland in 2017 und wird ja kaum gebraucht. Datenmengen werden immer kleiner und Zeit kostet nichts. Für Verträge, die nicht mal ansatzweise das erbringen, was angegeben wird, zahlen wir gern. Bleiben wir bei den tollen 16Mbits, die auch immer voll anliegen.
In meinem Fall kann die Geschwindigkeit nicht schnell genug sein. Ich schätze mich sehr zufrieden mit den 30Mbits, wofür ich den Vollpreis eines 50Mbits VDSL-Vertrags zahle. Wenn ich dann sehe, dass viele Städte immer schnellere Anschlüsse bekommen, obwohl in den meisten Fällen bereits schnelle Kabelanschlüsse vorhanden sind, kriege ich das blanke Kotzen. Anstatt dass man die Ressourcen in Gegenden investiert, wo noch nichts vorhanden ist, wird denen, die bereits was haben, noch was dazugebuttert. Kein Wunder, dass das Ziel nicht mal ansatzweise erreicht wird. Ist ja nicht rentabel. Sollen sie sich nicht wundern, wenn man als Kunde so umgestimmt wird.
Mal eine nette Geschichte, wie uns ein Vertrag angeboten wurde. Hausbesitzerin ist in die Servicestelle unseres Anbieters gegangen, um für den Neubau des Hauses einen Internet- und Telefonieanschluss zu buchen. Im Vorherein habe ich mich natürlich informiert, was denn so bei den Nachbarn möglich ist. Ein einziger in der Straße hat einen 50Mbits-Anschluss bei jenem Anbieter abgeschlossen gehabt. Daher wusste ich schon mal, dass 50Mbits möglich seien, wenn auch nicht voll anliegend (33-36Mbits). Der nette Herr in der Stelle hat sie aber darauf aufmerksam gemacht, dass 50Mbits an unserem Standort nicht anstatzweise ankommen würde und wir doch lieber auf einen 16Mbits-Vertrag gehen sollten. Hat natürlich zugestimmt und erst einmal 16Mbits genommen. Davon kam aber nur 1/11 an. Hab im Nachhinein telefonisch auf 50Mbits erhöht, wo dann auch alles zufriedenstellend lief.
Und dann soll man sich wundern, dass man die schnellen Anschlüsse nicht unter die Leute bringt? Man wird dazu gebracht, ein langsameren Anschluss zu nehmen, obwohl ein deutlich schnellerer vorhanden ist? Und dann hört man, dass es nicht rentabel ist?
Kein Wunder, wenn man so Verträge verkauft und anbietet. Ich denke jedenfalls, dass das nicht überall so ist, denn dann ist jede Hoffnung verloren.
Letztendlich wird sich - was Internet angeht - hier nicht viel ändern. Verträge mit "Bis zu 50Mbits" kann man nicht als 50Mbits-Anschlüsse verkaufen, wenn gerade mal knapp über die Hälte ankommt. Das ist schon das traurige. Und dann sieht man teilweise Entwicklungsländer, die eine bessere digitale Infrastruktur haben wir ein Land, das wirtschaftlich zu den besten gehört. Da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.