Diese Kurzsichtigkeit, von wegen wozu man diese Geschwindigkeit benötigt.
Vor 10 Jahren haben sich die Leute auch gefragt, wozu man mehr als zwei CPU kerne braucht, heute schreien die Leute nach 8 Kern CPUs.
ISDN mit Kanalbündelung würde LOCKER ausreichen, um im Internet Text zu lesen, zu Chatten oder Bilder zu betrachten. Ja selbst Online Gaming wäre damit möglich.
Wozu also 3 Mbits oder 6 Mbits oder 16 Mbits? Wozu muss man denn überhaupt Videos mit 720p HD Qualität streamen, wenn auch DVD Qualität ausreicht?
Diese Geschwindigkeiten haben das heutige Netz erst ermöglicht. Videostreaming, Youtube usw, Spiele Online kaufen und Downloaden, laufende Updates, cloud synchronisation usw.
Genauso die Fortschritte bei CPUs. Immer mehr Leistung bei gleichem Raum. Erst das hat es überhaupt erst möglich gemacht, sowas wie Smartphones zu entwicklen. Die immer schnelleren Smartphones, die ja auch "kein Mensch" braucht haben es überhaupt erst möglich gemacht, sowas wie Smartwatches, allgemein Wearables oder die ganzen IoT Geräte herzustellen (siehe auch Raspberry und co.), ohne dass die Kosten alles sprengen.
Aufs eine folgt immer das nächste. Erst wenn in allen Bereichen die Technik weit über das hinaus getrieben wird, was der deutsche Mimimi-Mecker-Hans-Peter als unnötig erachtet, entstehen völlig neue Anwendungsgebiete.
Mein gott, wenn alle so begrenzt denken würden, wären wir noch in der Steinzeit. Unsere Gesellschaft scheint mittlerweile wirklich zu degenerieren. Wo ist der Entdeckergeist, das streben nach Fortschritt? Der Mensch war schon immer extrem neugierig, wo ist das geblieben? Immer heißt es nur, dies ist scheiße, das brauche ich nicht, alles ist unnötig. Anstatt das Potenzial mal zu erkennen oder zu suchen, wird es ignoriert.