News Breitbandausbau: Ländliche Regionen fallen weiter zurück

Lebe auf dem Land und habe seit ca. 10 Jahren 16Mbit und bin vollkommen zufrieden, nutze den Anschluss sowohl intensiv als auch beruflich.
Aber dennoch könnte ich seit Jahren 50Mbit buchen aber warum ?

Nur wegen dem demnächst anstehen Zwangsumstieg auf IP Anschluss werden ich die 50Mbit buchen da es der Gleiche Preis ist.
Einen wirklichen Grund gibt es aber nicht.

Von daher kann ich dieses ganze Geschreie mit mind. 50 Mbit überhaupt nicht verstehen.

_Cloud_ schrieb:
naja ich glaub aber nicht das 40gb richtig sind auch wen oma elsa nur 200mb im monat braucht wen der enkel 1x kommt sind gleich einige 100 mb weg xD

mein Vater auch älter ( mancher sagt uhr alt) 60+ braucht auch schon seine 60-80gb pro monat und das obwohl ich ihn jetzt grade erst in die welt des streamens einweiße netflix und prim.

man darf auch nicht vergessen das sehr sehr viele leute aus dem 50+ bereich mitlerweile begeistert youtube nutzen da kommt auch einiges bei rum auch wen viele bei 480p unterwegs sind dank ultra high speed dsl bis 6000

Korreliert eben mit der Dauer des Streamens.

Ich hatte Amazon Prime letzten Monat 81h laufen.
Der Amazon Player sagt einen Verbrauch von 1,4GB pro Stunde voraus.
Sind bei mir dann 113GB.

Die Fritzbox sagt insgesamt 121GB,
also 113GB Streaming und 8GB Surfen.

mastaqz schrieb:
Korreliert eben mit der Dauer des Streamens.

Ich hatte Amazon Prime letzten Monat 81h laufen.
Der Amazon Player sagt einen Verbrauch von 1,4GB pro Stunde voraus.
Sind bei mir dann 113GB.

Die Fritzbox sagt insgesamt 121GB,
also 113GB Streaming und 8GB Surfen.

also bei mir stehen da 6,84gb pro stunde laut amazone qualitäts anzeige.

wen man bedenkt das ein film mit 120 min auch gerne ma 14-20 gb haben kann ist die angabe auch ok den etwas komprimieren werden die mit sicherheit.

Typisch Grüne. Mehr Geld ausgeben ist deren einzige Lösung. Dabei scheitert es doch gar nicht am Geld, sondern an der Umsetzung.

In 2 Monaten hab ich dank Vectoring 100 Mbit/s.

Ich kann da auch ein Lied singen.

Bei uns wurde schon viel Geld verbrannt (1100 Einwohner Dorf).
Buchbar ist jetzt aktuell:
1. DSL mit 384 kbit/s. Mit der Zwangs IP-Telefonie bei einem Wechsel nicht so interessant.
2. Astra Satellit über WLAN im Dorf (25Mbit/s, aber 15GB Monatslimit für 50€). Telefonieren funktioniert über Staellit auch nicht richtig, wollte aber vorher auch keiner Wissen. Also weit über 60k Euro (Gemeinde) investiert und keiner will es haben. Die wenigen Gutgläubigen warten sehnlichst auf das Ende der 24 Monate Vetragsbindung.
3. Magenta Hybrid über Richtfunkmast-LTE. Aktuell aber nicht buchbar weil ausgelastet. Nur ein Bruchteil der Haushalte kam zum Zug. IP-Telefonie läuft immer noch über die 384kbit/s Leitung. Toll.

Jetzt baut das Land für 600.000 € Glasfaser aus. Eine tolle Sache, ich bin dankbar. Mich ärgert nur, das das Land das bezahlen muß! Gewinne werden privatisiert, die T-Entertain Drückerkolonnen stehen auch schon bereit um den Profit zu steigern, aber investieren? Nö, das muss der Staat leisten..
Irgendwie läuft hier was falsch. Warum deklariert man das nicht als Grundversorgung, wie in der Schweiz, und zwingt die Privatunternehmen das zu stellen?

0815burner schrieb:
...
Irgendwie läuft hier was falsch. Warum deklariert man das nicht als Grundversorgung, wie in der Schweiz, und zwingt die Privatunternehmen das zu stellen?

Verhältnisse wie in der Schweiz? Bitte, den Kommunismus kannst du in Deutschland nicht propagieren... das wäre ja fast wie... wie gesunden Menschenverstand, Anstand und Aufrichtigkeit bei Politikern und Unternehmensvorständen fordern.

leipziger1979 schrieb:
.... ganze Geschreie mit mind. 50 Mbit überhaupt nicht verstehen.

Tellerrand und so, ich habe keine Lust einen größeren Download mit nur ca 2mb/s zumachen da bin ich um meine 5,6mb/s sehr froh vor allem wenn man mal Games oder größere Updates runterzieht dauert es viel länger, vor allem wenn man spielen will habe ich keine Lust dann solange zu warten und was anderes zu machen.

Oder wenn zwei Netflix/Prime gucken kann ich immer noch bequem im Internet surfen und runterladen ohne das gleich alles Ruckelt....

Wenn du 50M/Bit hast wirst du es verstehen, es reicht einem immer so lange bis man einmal etwas schnelleres hat....

leipziger1979 schrieb:
Von daher kann ich dieses ganze Geschreie mit mind. 50 Mbit überhaupt nicht verstehen.
Was ist daran schwer zu verstehen?
In großen Teilen von Deutschland kann man froh sein, wenn man 6Mbit`s bekommt. Größere Downloads ziehen sich damit unnötig lange. Ein Spielupdate von 5GB Größe (aktuell keine Besonderheit mehr) kann da den geplanten Spieleabend mit Freunden ruinieren. Das gleiche gilt natürlich für größere Downloads die im Rahmen von Homeoffice anfallen.
Wenn man dann auch noch in einem größeren Haushalt wohnt, in dem in den Abenstunden mehrere Leute per Stream Serien schauen wollen reicht das einfach nicht.

Die Gemeinde hat mit Hilfe von Fördergeldern einen Ausbau auf 50Mbit in die Wege geleitet. 50Mbit gabs dann für Firmen und etwa 150 Meter Umkreis. Laut Gemeinde wurden die übrigen Leute, die nicht direkt in der Nähe der großen Firmen wohnen einfach "vergessen". Die restlichen bekommen entweder nen kleines Upgrade auf 16k oder bleiben teilweise auch einfach bei DSL Light.

​Wie schön.

Ein Spielupdate von 5GB Größe (aktuell keine Besonderheit mehr) kann da den geplanten Spieleabend mit Freunden ruinieren.
Wenn man sonst keine Sorgen hat :freak:

Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
also bei mir stehen da 6,84gb pro stunde laut amazone qualitäts anzeige.

wen man bedenkt das ein film mit 120 min auch gerne ma 14-20 gb haben kann ist die angabe auch ok den etwas komprimieren werden die mit sicherheit.

"Besser": 1,4GB ~ 2,3mbit/s
"Am Besten": 6,84GB ~13,5mbit/s

The Ripper schrieb:
Laut Gemeinde wurden die übrigen Leute, die nicht direkt in der Nähe der großen Firmen wohnen einfach "vergessen".
Das ist das offizielle Statement?
Wie heißt die Gemeinde wenn man fragen darf?

50 Mbit? Man wäre das ein Traum. Bezweifle immernoch das ich sowas jemals hier buchen kann. 2,3Mbit ist angesagt (In einer Stadt mit 30.000 Einwohnern)....

mastaqz schrieb:
"Besser": 1,4GB ~ 2,3mbit/s
"Am Besten": 6,84GB ~13,5mbit/s

naja sag ich doch wen ich pixel filme schauen will kann ich auch auf kinox und co gehen dann kostet es immerhin nix.

wobei die 6,48 schon hoch gerechnet sind ich hab oft nur 7 mbits auslastung auf der leitung wen ich bei amazone was anschaue.

Pixel Filme... Man kann sich auch anstellen & künstlich reinsteigern.

Der größte Faktor zur Qualität ist auch heute immer noch, ob ein Film ordentlich produziert wurde. Auch innerhalb von Netflix und Prime sieht man riesiger Unterschiede in Sachen Bildschärfe etc., bei gleicher Auslastung, je nachdem ob das Quellmaterial gut ist oder nix hergibt. House of Cards, Blindspot und co. sind z.B. sehr gut, insbesondere ältere Serien oder Produktionen mit weniger Geld / Aufwand nicht - Big Bang z.B. ist deutlich weniger Detailreich.

Eine wirkliche Begrenzung durch Streamingdienste hat man daher nur bei sehr wenigen Titeln.

Wenn Amazon und Netflix wirklich 20GB+ pro Film liefern würden, würden sie daher in 99% der Fälle viel Traffic für die Tonne erzeugen. Selbst wenn die Quelle es hergibt, muss am anderen Ende dann auch noch ein Fernseher stehen, der das bringt. Und das ist auch eher selten der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
In Bayern werden die Anwohner bei Straßenbauarbeiten geldbeutelmässig heran gezogen;
je nach Bundesland sogar lt. Gemeinde-Satzung berechtigt. Vermutlich weigern sich
zahlreiche Kommunalen bei der Zustimmung, weil befangene Ratsmitglieder selber dort
wohnhaft sind, oder Leute halt kennen...daher wird boykot-tier-t, wie gerade machbar.

haben eine 10er Leitung....langt völlig aus und spart ungemein Kohle. Für das gesparte Geld
haben wir uns einen PV-Energiespeicher angeschafft. Da ist Atomstrom gespart...aber nicht
mit eine Glasfaserleitung, welcher ein Privater kaum braucht.
Wer allerdings beruflich in seinem home-Office eine Glasfaser benötigt, ist gleich zwei mal
angeschi(es)sen, weil er zum teureren LTE-Paket zugreifen ( als Alternative ) und
beim Wiederverkauf der Immo Abstriche machen muss.

Wozu man privat eine Glasfaserleitung benötigt...ist mir unklar
LTE ist im Ausland 3x so schnell wie die Festnetzflat und günstiger. 40GB f. 16 euro.

Hier im Innenstadtbereich von Bremen ist bei VDSL50 Schluss. Da wirds beim kommenden 4k über Entertain schon eng.
Der Ausbau hapert nicht nur auf dem Land sondern auch in städtischen Gebieten!

Diese Kurzsichtigkeit, von wegen wozu man diese Geschwindigkeit benötigt.

Vor 10 Jahren haben sich die Leute auch gefragt, wozu man mehr als zwei CPU kerne braucht, heute schreien die Leute nach 8 Kern CPUs.

ISDN mit Kanalbündelung würde LOCKER ausreichen, um im Internet Text zu lesen, zu Chatten oder Bilder zu betrachten. Ja selbst Online Gaming wäre damit möglich.
Wozu also 3 Mbits oder 6 Mbits oder 16 Mbits? Wozu muss man denn überhaupt Videos mit 720p HD Qualität streamen, wenn auch DVD Qualität ausreicht? :rolleyes:

Diese Geschwindigkeiten haben das heutige Netz erst ermöglicht. Videostreaming, Youtube usw, Spiele Online kaufen und Downloaden, laufende Updates, cloud synchronisation usw.
Genauso die Fortschritte bei CPUs. Immer mehr Leistung bei gleichem Raum. Erst das hat es überhaupt erst möglich gemacht, sowas wie Smartphones zu entwicklen. Die immer schnelleren Smartphones, die ja auch "kein Mensch" braucht haben es überhaupt erst möglich gemacht, sowas wie Smartwatches, allgemein Wearables oder die ganzen IoT Geräte herzustellen (siehe auch Raspberry und co.), ohne dass die Kosten alles sprengen.

Aufs eine folgt immer das nächste. Erst wenn in allen Bereichen die Technik weit über das hinaus getrieben wird, was der deutsche Mimimi-Mecker-Hans-Peter als unnötig erachtet, entstehen völlig neue Anwendungsgebiete.
Mein gott, wenn alle so begrenzt denken würden, wären wir noch in der Steinzeit. Unsere Gesellschaft scheint mittlerweile wirklich zu degenerieren. Wo ist der Entdeckergeist, das streben nach Fortschritt? Der Mensch war schon immer extrem neugierig, wo ist das geblieben? Immer heißt es nur, dies ist scheiße, das brauche ich nicht, alles ist unnötig. Anstatt das Potenzial mal zu erkennen oder zu suchen, wird es ignoriert.

Das Hauptproblem ist auch das bevor die Fördergelder nicht angekommen sind, wird auch nix gemacht. Unser Bürgermeister zb. fängt erst an mit dem Ausbau, wenn das Geld da ist. Keine Sekunde vorher. Das erklärt dann auch warum die Bauunternehmen komplett überlastet sind, weil dann plötzlich wenn das Geld da ist alle gleichzeitig los legen.

Das die jetzt ernsthaft überlegen wie man Glasfaser direkt nach dem 50.000 Kupfer ausbau freut mich. Denn wir haben eh schon einen enormen Rückstand auf andere Länder und es darf nicht wieder 10 Jahre nix gemacht werden und Kupfer weiter gemolken werden.

Des weiteren sprudelt ja die Staatskasse wie sonst nix und jeder will davon was ab haben(Trump: macht mal mehr Militär Ausgaben, aber zackig). Dh. umso länger gewartet wird, umso wahrscheinlicher das das Geld irgend wo anders hin fließt.

Frühestens 2019 hat jeder 50.000. Eher 2020, das ist jetzt schon sicher. Hauptgrund: Bauunternehmen können nun mal nur so viel arbeiten wie sie arbeiten können.

Ergo: So früh wie möglich mit dem Glasfaser Ausbau anfangen, sodass nicht wieder alle gleichzeitig ran wollen, wäre diesmal eine verdammt gute Idee.

leipziger1979 schrieb:

Es ist ein klarer Unterschied, ob man mehr buchen kann und es nicht braucht oder ob man es braucht und nicht bekommen kann. Von seinem eigenen Nutzungsverhalten auf die Bedürfnisse aller anderen zu schließen zeugt nicht gerade von Weitsicht.

Rund um unseren Ort wird auch Glasfaser verlegt... Aber eben nur drum herum. Wahrscheinlich aber auch, weil da schon eine gewisse Struktur vorhanden ist. In unserem Dörfchen steht ein einziger Kasten und der ist auch noch windschief. Da ist vor Jahren mal einer mit dem Auto gegen gefahren seitdem steht er da immer noch so.

Wir bleiben erstmal weiterhin das gallische Dorf, das sich weiterhin erfolgreich gegen jegliche digitale Revolution wehrt. Zum Glück sind dieses Jahr Wahlen, da gibt's auch endlich neue unrealistische Ziele.

Zurück
Oben