riloka schrieb:Wieso nicht gut sondern nur akzeptabel? Du hast FTTB mit bis zu 150MB, in Kürze dank G.fast bis zu 1GB und immer mehr Gebäude die die Glasfaser mit FTTH direkt in der Wohnung haben?
FTTH für alle geht nur wenn der Hauseigentümer mitspielt und den Aufwand scheuen einige.
(...)
Nun ja wenn sie jetzt schon FTTH mit 300 haben und Geschäftskunden wesentlich höheres anbieten, dann dürfte allerspätestens mit G.fast auch
der nächste Tarif anstehen.
Ebenso mit VF und Unitymedia und Netcologne die 400 und 500 auch schon planen.
Ich finde die angebotenen Geschwindigkeiten bei M-Net derzeit noch etwas dürftig. Der örtliche Kabelanbieter bietet für weniger Geld 200 Mbit/s down, allerdings eben shared medium. Auf Anfrage bei M-Net wurde mir vor ein paar Monaten mitgeteilt, dass die 300 Mbit/s nicht angeboten werden können, "da zu viele Parteien im haus wohnen". Ich denke, dass alles jenseits der derzeitigen 150 Mbit/s den FTTH-Anschlüssen vorbehalten bleibt. Mit G.Fast dürften dann aber auch andere Tarifstrukturen kommen. FTTH wird dann wieder am schnellsten sein und die FTTB-Anschlüsse, was den Großteil der Anschlüsse ausmachen dürfte, werden dann via G.Fast upgegradet.
Aber selbst bis dahin könnte M-Net mal mit der Konkurrenz gleichziehen und bei FTTB etwas mehr als 150 Mbit/s anbieten, weil dafür hat das Kupferkabel in die Wohnung ja wohl genügend Reserven. Irgendwie kann ich es aber auch verstehen. Das Verlegen der Infrastruktur verschlingt Unsummen und da wollen die Stadtwerke wohl kaum zu Schleuderpreisen hohe Geschwindigkeiten anbieten. Ich hätte mir für einen "echten" Glasfaseranschluss bis in den Keller nur mehr erwartet...