News Breko Breitbandstudie 2018: Deutschland holt beim Glasfaserausbau auf

Tyl schrieb:
Z.B. bei den einzelnen Netzanbietern.

Dann verstehe ich Deine Frage nicht. Es erscheint mir eher nicht verwunderlich, dass die diversen Netzanbieter nichts von der Bitrate wissen die Dein lokaler Netzanbieter dir liefern kann. Was behauptet denn die Webseite Deines lokalen Internetanbieters über die Bitrate die er Dir liefern kann?

Hayda Ministral schrieb:
Dann verstehe ich Deine Frage nicht. Es erscheint mir eher nicht verwunderlich, dass die diversen Netzanbieter nichts von der Bitrate wissen die Dein lokaler Netzanbieter dir liefern kann. Was behauptet denn die Webseite Deines lokalen Internetanbieters über die Bitrate die er Dir liefern kann?
Das kann man dort nicht direkt abfragen.
Der höchst mögliche angebotene Tarif ist 250/50. Mehr wird für Privatkunden derzeit nicht angeboten.
Die Info mit dem 1 Gbit habe ich von demjenigen (Mitarbeiter des Netzbetreibers), der meinen Anschluss dem Router anpassen musste (von 4/4 auf 8 oder so ähnlich).

Bei anderen Netzbetreibern steht bei einer Abfrage ausdrücklich, dass nicht mehr als 16 Mbit technisch derzeit möglich wären.

Ich hatte es schon in einem meiner letzten Posts geschrieben, dass wir hier in einem ländlichen Gebiet wohnen und die Telekom Leitungen hier maximal 3.000 hergeben. JA 3.000 !!!. Jetzt ist vor 2 Jahren ein Privatunternehmen aus Bonn hingegangen und hat durch die Wasserleitungen Glasfaser verlegt. Natürlich hat dieser Privatanbieter darauf sein Monopol und verlangt satte 70 Euro im Monat für eine 100 M/Bit Leitung ich finde sowas unverschämd. Die Telekom muss jeden in Ihr Netz lassen 1und1, Vodafone und auch O2 haben ja mittlerweile gute Angebote aber 70 Euro ?? ich finde das wirklich happig. Leider muss dieser Privatanbieter bn-t aus Bonn niemanden in seine Leitungen lassen. Da würde ich mal ansetzen und Wettbewerb zulassen. In solch einem Fall sollte man mal die Gesetze gleichhalten und auch solche Privatanbieter zwingen in seinen Netzen Wettbewerb zuzulassen. Über Vodafone würde die gleiche Leistung in 1 Jahr nur 19.99 Euro kosten und im 2 Jahr nur 39.99 Euro. Aber Politiker alle in einen Sack und mitm Knüppel drauf...............

Verstehe mich nicht falsch, aber das ist jammern auf hohem Niveau und hier kommt eine "geiz ist geil" Mentalität hervor, bei der ich schlicht weg das ko***n bekomme. Nun ist ein Anbieter da, der euch mit Glasfaser versorgt und ihr kommt damit um die Ecke das euch die Preise nicht gefallen.

Da fehlen mir schlicht weg die Worte... und da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Gruß, Domi

:heul::heul:warte mal.... ich hole gerade mein gebrauchtes Taschentuch raus........
Ergänzung ()

Nein mal ganz im Ernst, wenn es das was du hier schreibst ( Geiz ist Geil ) Mentalität NICHT geben würde, würdest du noch bei der telekom mit 100 Euro im Monat festhängen. Mir ging es eher darum das es zwar Gesetze geben aber nicht jeder muss sich dran halten. Sorry aber bei 70 Euro im Monat hört meine Freundschaft zu welchem Provider auch immer einfach auf.

Joa, dann nimm den günstigeren Anbieter und lebe mit deinem 3 Mbit Anschluss, fertig ist :)

Eine "Dienstleistung" will nun mal bezahlt werden. In diesem Fall ist es die Installation / Verlegung etc. der Glasfaserleitung und das "zur Verfügung stellen" des 100 Mbit Anschlusses. Die Arbeiten die dafür aufgebracht wurden, um bei euch die Glasfaserleitung in das Haus zu bringen müssen auch erstmal wieder herein gewirtschaftet werden.

Und das mit deiner Behauptung mit der Geiz ist geil Mentalität ist vermutlich nur halb richtig... Angebot und Nachfrage dürfte hier der größere Faktor sein. Dieses "ich will immer das günstigste haben" ist halt nicht immer die beste Lösung. Aber hey, viel Spaß wenn Arbeitsplätze rationalisiert werden weil ja Geiz so geil ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Er meint vermutlich dass die leerrohre, oder Glasfaser in bestehende leerrohre verlegt haben. Die Preise bei der tkom bzw den resellern sind nur so niedrig weil der telekom der Preis diktiert wird, kein Mitbewerber würde seine Leistungen zu den spottpreisen untervermieten. Und genau deswegen hat die e Telekom keine Lust ländliche Gebiete auszubauen. Der Ausbau ist teuer, die Menge an zahlender Kundschaft ist gering und sobald die Leitungen liegen werden sie von den Heuschrecken für 20 Euro im Monat verramscht.

Edit sagt es gibt wirklich hausanschlüsse über die Wasserleitung.
https://www.friatec.de/content/fria...ranschluss_durch_die_Wasserleitung/index.html

Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand traut da am Trinkwasser rumzupfuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab sogar mal einen Bericht (glaube sogar hier auf CB) das Anbieter die Glasfaser durch den Wasseranschluss legen wollen, weil das günstiger in der Verlegung sein könnte.

Was die Anschlüsse und die "Billig-Anbieter" angeht, finde ich schon mal gut das diverse Anbieter sich so eine Art Exklusivrecht einräumen dürfen. War bei uns damals nicht anders im Dorf, Telekom hat vom HVt Glasfaser ins Dorf gezogen, Outdoor-DSLAMs aufgebaut und die ersten zwei Jahre durfte auch nur die Telekom da drauf, kein anderer.

Die haben vielleicht teilweise doof geschaut, weil 1und1 nur 1 Mbit bieten konnte, während der Rest sogar volle 16 Mbit abbekam bei der Telekom bekam :D

Jojo_One schrieb:
Edit sagt es gibt wirklich hausanschlüsse über die Wasserleitung.
https://www.friatec.de/content/friatec/de/Technische-Kunststoffe/FRIANET_Leerrohr_Anschlussset_FTTH_FTTB/Glasfaseranschluss_durch_die_Wasserleitung/index.htm

Das sind Angebote für Material mit dem man solche Hausanschlüsse erstellen kann. Das heißt noch nichts. Auch Adapter von Dugena Wasserschlauch auf Baustrom sind auf Ebay schon gesichtet worden.

Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand traut da am Trinkwasser rumzupfuschen.

https://www.golem.de/news/ftth-bund...aserkabel-in-wasserleitungen-1307-100665.html

Zurück
Oben