News „Bricked“ GeForce RTX 5090(D): PCIe 5.0 triggert schwarzen Bildschirm bei Treiber-Installation

@Pizza! Treiber und Windows ist ja denke ich klar. Was ja aber bei so einem Protokoll sein kann "falsche Werte gesetzt, nachdem im Windows der Treiber etwas im Graka-Bios überschrieben hat". Was genau die mit den Treibern anstellen, kann ja niemand wissen.
 
stefan92x schrieb:
Welchen Unterschied macht da 6 Monate warten?
Du kriegst problemlos und ohne jeden Stress ein bis dahin ausgereiftes Produkt im Shop deiner Wahl zu kaufen. Die Gegenfrage, was für einen Unterschied macht es sich den Stress jetzt anzutun und Betatester zu spielen? Sage mir mal bitte welches Produkt ob von AMD, Intel oder Nvidia kam in letzter Zeit fertig auf den Markt und brauchte nicht erst mehrere Anläufe, bis die volle und problemfreie Funktion hergestellt war?
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Und ich kann nur wiederholen, es gibt genug Karten mit denen man das validieren kann. Irgendein xbeliebiger 400GbE NIC wie eine Nvidia ConnectX-7, die schon seit bald zwei Jahren verfügbar ist.
Natürlich! Solche Karten validiert der Hersteller in einem Gaming Board....
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Und Spezifikationen einer Schnittstelle ändern sich, weil es ein "Gaming"-Produkt ist? Dann wäre es ja absolut witzlos sich auf Spezifikationen für eine Schnittstelle zu einigen. :confused_alt:
 
nerd. schrieb:
Spezifikationen einer Schnittstelle ändern sich, weil es ein "Gaming"-Produkt ist?
Es ist eine Frage der Implementierung und letztlich gehören zu jeder Spezifikation zwei Partner. Vielleicht hat Nvidia Mist gebaut, vielleicht war es AMD, oder das AMI UEFI ist verhunzt. Ohne die passende Hardware kein umfassender Test möglich.

Zumal man die Kirche im Dorf lassen sollte, die Fehlerquelle Nummer 1 ist noch immer der User selbst. Irgendwelche Chinesen die es nicht mal schaffen die genauen Spezifikationen zu posten, sondern nur auf eine Sensation aus sind, sind für mich sowieso keine verlässliche Quelle. Ich kann mein PCIe Bus auch übertakten, dann funktioniert kaum eine Karte mehr vernünftig, ist es auch eine Sensation?

Abwarten, Tee trinken, in ein paar Wochen/Monaten wissen wir ob es eine Ente war oder was Wahres dran ist und wo die Ursachen zu finden sind.
 
xexex schrieb:
Es ist eine Frage der Implementierung und letztlich gehören zu jeder Spezifikation zwei Partner.
Der Punkt dabei war im wesentlichen, dass man PCIe 5.0 seit Jahren problemlos validieren kann. QS-Probleme bei Mainboards sind natürlich denkbar, weil das in der Tat bislang kein üblicher Anwendungsfall ist, dass Consumer PCIe 5.0 x16 Interfaces nutzen.

Aber was du irgendwie komplett ignorierst, ist die Tatsache, dass viele der Forenmeldungen davon berichten, dass die Probleme nach einem Treiberupdate auftraten. Das gilt nicht für das was vorab von Igor oder anderen Reviewern berichtet wurde, aber ist eben auch aufgetreten.

Es kann ja sogar sein, dass beides stimmt - Nvidia hat ein vermurkstes Treiber-Update abgeliefert, und gleichzeitig könnten manche MBs einfach nicht die Spezifikationen erfüllen, die sie erfüllen sollten.
 
leipziger1979 schrieb:
Kann man heutzutage wirklich nichts mehr Neues direkt kaufen und muss erstmal mind. 6 Monate warten bevor sämtliche Kinderkrankheiten kuriert sind?
nope. Schon 2006 hat mein damaliger Ausbilder gesagt:
"Jede neue Technik, egal ob es ein kleiner Widerstand ist, ein RAM Riegel, ne CPU, Grafikkarte, TV, Anlage oder ein ganzes Notebook, etc... hat in den ersten 6 Monaten die höchste Ausfallrate. Das liegt daran dass kein Hersteller Langzeit Tests macht aus Kosten- und Zeitgründen."
 
Quidproquo77 schrieb:
Bisher haben Consumer so gar keine PCIE 5.0 Grafikkarten genutzt. Welche wären das gewesen?

Ähem PCIe Steckplätze kann man jetzt nicht nur für Grafikkarten nutzen.
Die PCIe 5.0er Specs bleiben dieselben.
Und wenn die Boards für PCIe 5.0 validiert wurden, wird das auch klappen.

Am Ende ist es nicht sicher, aber ich bleib dabei, NV hats zu 99% in Software oder Hardware verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und inge70
5hred schrieb:
Apropos fehlerhaftes Riser-Kabel: mich wundert seit dem Einbau des Fractal Riser-Kits v2.0 (PCie-4.0 16x), dass meine 6700XT nur mit 3.0 16x angebunden ist. Hab auch schon im Bios nachgeschaut und dort alles hochgestellt, was geht. Das Maximum war bei GPU 3.0....wo ist der Haken? Liegts am Chipsatz B550? Die GPU wird doch nicht über die Southbridge angebunden sondern direkt über die CPU oder? Also, ich hätte in GPU-Z dort gerne 4.0 statt 3.0 stehen.


Anhang anzeigen 1579466

Hatte das Problem mit meiner AMD RX 6900 mit Linkup PCIe-4 Riser cable auch anfangs.
nach mehrfachem aus/einstecken und neu Verlegung des Kabel wars dann irgendwann @x16 4.0 bei mir.

Check mal ob das Riser-Kabel wirklich sauber sitzt.
 
cheyeeene schrieb:
5090 ist eingebaut was soll ich für euch testen?
liste doch mal Deine komplett verbaute Hardware auf. Also CPU, Mobo usw. Dann wird man sehen ob jemand diverse Tests sucht ;)

Läuft sie auf PCIe 5.0 x16 ?
 
inge70 schrieb:
liste doch mal Deine komplett verbaute Hardware auf. Also CPU, Mobo usw. Dann wird man sehen ob jemand diverse Tests sucht ;)
9800X3D
GSKILL FLARE X5 DDR6000 Ram von 2023 Tmings sind meh (aber wayne)
B650 gaming x ax PCI.E 4.0 Slot
Normale NVME SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und inge70
@cheyeeene Ah, dann sitzt sie auf PCIe 4.0.
Dann kann man sich an sich weitere Tests sparen, da die ja bereits in diversen Artikeln vorhanden sind, weil mit PCIe 4.0 x16 gibt es ja scheinbar keine Probleme bei 5090 und 5080.
 
modena.ch schrieb:
Ähem PCIe Steckplätze kann man jetzt nicht nur für Grafikkarten nutzen.
Was baut man dort ein? Also in einem PCIe 16x Slot?
modena.ch schrieb:
Und wenn die Boards für PCIe 5.0 validiert wurden, wird das auch klappen.
Es könnte genauso gut an den Boards liegen. Bei Igors Lab läuft das eine Board, das andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und xexex
novemberkind schrieb:
Ob hier jemand tatsächlich den Mut hat, mit einem solchen Problem um Hilfe zu bitten...falls doch, könnte man vermuten, dass er ein Scalper-Angebot genutzt hat oder eventuell über Kontakte an eine Karte gelangt ist.

Ist das jetzt eine Form von 50er Käufer-Shaming?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Atnam
@Sherman789
Wer solche Karten zu solchen Preisen kauft oder aber sich am Scalping beteiligt, hat jedes Shaming verdient. Zweitere Gruppe natürlich im größeren Ausmaß ...

Aber das interessiert solche Leute nicht; alles kann mit "Das würde doch jeder so machen" gerechtfertigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
SKu schrieb:
Das ist doch letztendlich ein Problem innerhalb der Qualitätssicherung und wenn dann Informationen an die Öffentlichkeit herangetragen werden, bei denen die Boardpartner teilweise aussagen, dass sie nur wenige Tage für die Produktvalidierung hatten, dann verwundert es doch nicht, dass immer mehr Probleme ans Tageslicht kommen.

Da muss man vlt. auch mal die Geschäftspraktiken eines Konzerns hinterfragen, wenn Produkte für tausende Euros verkauft werden, und am Ende wurden diese Produkte nur mal kurz auf Funktion geprüft. Auch die FE Karten wurden ja erst Anfang Januar für die Reviewer gefertigt.

Das ist mit Sicherheit nicht erst seit Blackwell so. Solche Meldungen wie mit dem 12VHPWR-Stecker bei der RTX 4000 Serie sind dann doch kein Zufall oder wie jetzt hier mit der PCIe 5.0 Problematik. Die Produkte scheinen heutzutage nur noch beim Kunden zu reifen, egal welche Konsequenzen damit verbunden sind.
Aus dem Artikel geht doch hervor, dass es wie bei den Steckern der 4090 nur eine Handvoll betroffen ist? RMA-Quoten der 4090 waren absolut durchschnittlich, manchmal hilft es gewisse Clickbait-Youtuber zu ignorieren die 20 Videos über eine betroffene GPU machen :rolleyes:
Ergänzung ()

Bunhy schrieb:
ABER, aber Nvidia hat doch die soviel besser Software! Wie ist das nur möglich?! :D

Man stelle sich nur den Aufschrei vor, AMD würde all das abliefern, was sich Nvidia gerade so leistet.
Wegen der Handvoll? Was leisten die sich noch so? Warum ist CB laut eigener Aussage trotz PCIe 5.0 nicht betroffen? Hier fehlt doch viel zu viel Kontext für die 2-3 betroffenen GPUs …
Quidproquo77 schrieb:
Es könnte genauso gut an den Boards liegen. Bei Igors Lab läuft das eine Board, das andere nicht.
Eben. Aber gerade hier wird nicht lange gefackelt, wo sind die Mistgabeln :lol:
 
Das würde mir noch fehlen, ich habe keine iGPU
 
-Doppelpost-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben