News „Bricked“ GeForce RTX 5090(D): PCIe 5.0 triggert schwarzen Bildschirm bei Treiber-Installation

maggotno999 schrieb:
Bin begeistert: Erst habe ich einen potentiell rostenden und degenerierenden Prozessor (13700k, mittlerweile Plattform getauscht) und muss ihn stark einbremsen.

Dann habe ich "Glück" beim Launch und bekomme eine 50er und habe diese jetzt auf Gen 4 gestellt, um der Problematik aus dem Weg zu gehen...

Ich hatte zwar bisher keine Probleme mit Gen 5, aber sicher ist sicher...und blöd!
Welches Modell hast du denn?

Finde ich schon ein Brett, wenn man sich so eine teure und sehr seltende Karte kauft und dann mit diesen Probleme zu kämpfen hat, man kann diese ja auch nicht einfach umtauschen, weil kein Bestand verfügbar.
Leider war das aber auch wieder zu erwarten, neue Generation, neue Probleme, als early Adopter ist man wie immer der Alpha oder Beta Tester. Das Video von DerBauer zum Thema RTX 5000 Launch habe ich mir auch angesehen, schon spannend, wie eng das alles getaktet wurde, auch wenn es hier mehr die AIBs betrifft.

Und in der nächsten AMD News schreibt wieder der erste: "Kann man das denn kaufen? Haben die mittlerweile Treiber die funktionieren?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Enyo79, Nighteye und 3 andere
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl als ist bei ComputerBase die Handbremse angezogen, weil es oft sehr lange dauert bis entsprechende News zu solchen Problemen hier zu lesen sind!
Aber bei irgendwelchen X beliebigen Leaks von Videocards sind sie ganz schnell! :D

ynfinity schrieb:
Was soll es denn sonst sein wenn es kein Workaround ist?
Das Heruntersetzen auf Gen4 ist der Workaround, richtig. Dass die Karten nicht mit Gen5 laufen, ist aber ein Produktfehler auf seiten der Grafikkarten- und/oder Mainboardhersteller. Zu einem gewissen Teil, könnte auch die CPU o. die CPU-Firmware schuld sein. Ich hab aber noch nicht gehört, dass eine andere CPU vorhandene Gen5-Probleme behoben hat.

scryed schrieb:
Was anderes zum Thema pcie5 und viele Boards sehen zum ersten Mal pcie5 ....gab es auch schon vorher spontan fallen mir die ganzen Adapter für pcie5 ssds ein
Es geht um den PCIe x16 Gen5 Betrieb. Das sind 16 Lanes, die einen einzigen Link mit einem PCIe-Gerät bereitstellen. Hier sind die Anforderungen anders, als wenn ich 4 Links mit z.B. nur 4 Lanes bereitstelle (4x4 Bitfurcation), wie das bei solchen Adaptern der Fall wäre.

Mein PCIe x16 Gen4 Problem damals konnte ich z.B. mit 2 Workarounds beheben:
1. auf Gen 3 runterstellen
2. zweite PCIe Karte einstecken, um das Lane Sharing auf dem PEG zu forcieren und die verfügbaren Lanes im PEG auf 8 zu reduzieren
Würde mich nicht wundern, wenn das Reduzieren der Lanes hier auch helfen würde (natürlich meist der umständlichere "Workaround").

SFFox schrieb:
Ich kann mich einem kleinen Anflug von Schadenfreude gegenüber Nvidia nicht erwehren. 😅
Hier bin ich bei dir und musste auch minimal schadenfroh schmunzeln...
SFFox schrieb:
Für die Enthusiasten, die jetzt so eine Karte zu Hause haben mit dem Problem sind sicherlich im Stande den Workaround mit PCIe 4.0 umzusetzen, um die mach ich mir keine Sorgen und wirklich Leistung geht ja auch nicht verloren dabei.
Aber hier muss ich sagen, das sehe ich überhaupt nicht so.
Wenn man HW kauft die eine bestimmte Spec aufweist und dafür viel Geld hinlegt, dann muss (nicht sollte) das auch erfüllt werden.

Es geht nicht nur um das Downgrade auf PCIe4 als workaround. Klar, da verliert man nicht viel Leistung.
Aber die Leute kaufen sich auch extra ein teures Board welches PCIe 5 unterstützt.

Du kaufst dir ja auch mit Sicherheit eine CPU mit X-Kernen und willst keine mit X minus 2 Kernen als Workaround nur weil 2 Kerne nicht funktionieren.
Da bist sicher auch einer der ersten der reklamiert und das (vermeintlich defekte) Teil wieder zurück schickt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, inge70 und qiller
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Manchmal hab ich das Gefühl als ist bei ComputerBase die Handbremse angezogen, weil es oft sehr lange dauert bis entsprechende News zu solchen Problemen hier zu lesen sind!

CB hatte in letzter Zeit ja viel mit Gerüchten um die Ohren, von daher etwas Nachsicht bitte. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Wundert mich nicht. Nvidia testet so gut wie gar nicht inhouse. Produkte reifen draussen beim Konsumenten. Insbesondere seit 2023, wo 9/10 des Gewinns über Data Center kommt und das Gaming-Geschäft marginalisiert ist, nimmt man nur noch andere Bereiche ernst.

Hat man 2024 auch gut an der Nvidia App gesehen, die fast ein ganzes Jahr lang Beta war und gespickt mit Fehlern, bis sie es kürzlich irgendwie fertiggestellt haben (und weiterhin Bugs drin, siehe Diskussionen auf r/Nvidia). Das würde so gut wie nicht inhouse getestet und reifte beim Nutzer.

Diese 5090(D) 🧱-Geschichte ist wieder ein Nvidia-Armutszeugnis. Es macht keinen Unterschied, dass die Karten auf PCIe 4.0 kaum Leistung verlieren. So einen 0-Day Bug findet man per grübdlichem Testing im Vorfeld. Schade, dass das führende Unternehmen im Bereich GPU so unprofessionell arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sron schrieb:
Beckleckert sich grad kein Hersteller mit Rum, oder?
Mit Rum könnte man es sich wenigstens schön trinken ;)

Verstehe das Geheule um AMD nicht, releasen sie zu früh heult jeder das es nicht richtig geht und Treiber Probleme blabla, wenn AMD mal was nach hinten schiebt damit es wirklich fertig ist, ist das Geheule dann aber trotzdem da.

Egal was man tut die Leute beschweren sich. Das nervt mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, ILoveShooter132, Epix und 4 andere
Atnam schrieb:
Echt jetzt?
Man muss weder Scalper Angebote nutzen noch Kontakte haben um eine Karte zu bekommen.
Man muss nur schnell sein, geht auch alles ohne irgendwelche Bots.
Oder einfach 6 Monate warten. Verstehe diese "sofort haben" Mentalität nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, qiller und LustigerLurch23
Galarius schrieb:
Egal was man tut die Leute beschweren sich. Das nervt mittlerweile.
Gehört wohl heute dazu einfach dagegen zusein egal welche Position man damit einnimmt.

Ich verstehe da Nvidia wirklich nicht. Die 4090 war und ist eine TOP Karte, AMD hatte in dem Leistungsbereich nichts vergleichbares. Sie waren nicht getrieben. Auch die 9. Gen kommt nicht in diesen Bereich. Warum drückt man dann durch die Zeit getrieben sowas in den Markt. Lieferbarkeit und Preis engen doch die Käuferschaft extrem ein. Scalper hin oder her. Selbst ein Paper-Launch die Ankündigung das man die Karte vielleicht ab Juni Juli kaufen könnte hätte gereicht. Bereits die Vermutung das es eine neue Gen gibt lässt Enthusiasten zögern eine neue Karte zu kaufen.

Diese negative Promo hilft da wirklich überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
SirSilent schrieb:

Auf HWLUXX habe ich gerade diesen Beitrag gelesen:

Ich für meinen Fall komme von einer 3060ti und nutze die 5080 für den Übergang, bis ich eine 5090 für ca. 2.500€ bekomme. Für den Zeitraum, auch wenn es Monate sind, sollte es passen und eine deutlich günstiger Variante darstellen, als jetzt mit Glück eine 5090 für 3500+€ zu kaufen. Aber muss ja jeder selbst wissen.

Da existierte also eine funktionierende Grafikkarte, aber zum Übergang musste es eine (fast zwangsläufig oberhalb der UVP erworbene) RTX 5080 sein, bis dann eine RTX 5090 für einen immer noch oberhalb der UVP liegenden Preis gekauft werden kann. Das verstehe, wer will. Man sollte meinen, dass erwachsene Menschen zum Warten in der Lage sind ... aber offenbar ist das ein Trugschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Fresh-D, Benji21 und 4 andere
heroesgaming schrieb:
Das verstehe, wer will. Man sollte meinen, dass erwachsene Menschen zum Warten in der Lage sind ... aber offenbar ist das ein Trugschluss.
Manche haben nie gelernt mit Geld umzugehen, kenne da selbst einige Beispiele. Die Verdienen teilweise das 3-4 fache vom Otto Normalo, haben aber Mitte des Monats kein Geld mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, heroesgaming und muvmend
SirSilent schrieb:
Ich mittlerweile schon. Wenn man sich einige der letzten Enthusiasten-HW-Starts anschaut, dann lief es doch oft so:
  • Du kriegst sofort zum Start eine für (nahe) UVP und bist glücklich
  • Du kannst dir monatelange schlechte Verfügbarkeit anschauen zu hohen Preisen
  • Selbst wenn die Verfügbarkeit besser wird, bleiben die Preise hoch (siehe aktuell z.B. 9800X3D)

Welchen Unterschied macht da 6 Monate warten? Ich bekomm die gleiche Hardware zum gleichen Preis ein halbes Jahr später. Da würde ich auch zusehen, sofort zum Launch was zu kriegen, wenn ich aktuell aufrüsten wollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
usernamehere schrieb:
Nvidia teste also ihre Topmodelle nicht einmal mehr mit der aktuellsten PCIe Version? Wird immer besser für und mit Blackwell.
Die Karten funktionieren mit PCIe 5, aber eben nicht immer bzw. nicht mit jedem Board.

Galarius schrieb:
Verstehe das Geheule um AMD nicht, releasen sie zu früh heult jeder das es nicht richtig geht und Treiber Probleme blabla, wenn AMD mal was nach hinten schiebt damit es wirklich fertig ist, ist das Geheule dann aber trotzdem da.
AMD wartet auf Nvidia, um den Kunden maximal zu melken. Das ist der Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Norebo schrieb:
Scheint einige Probleme mit den Karten zu geben, J2C hat auch eine Karte, die plötzlich keine Leistung mehr liefert, abstürzt.
Antwort findet man bei 7:55: Er wundert sich, warum mit irgendeinem langem dünnen China-Kabel von Amazon der Alarm losgeht, statt das mitgelieferte Kabel zu nutzen. Das ihm ja "zu kurz" war. Ja warum wohl? Ohmsches Gesetz, schon mal gehört?

Warum bekommen solche Influencer mit dem Bildungsstand 4. Klasse Engineering Samples?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, ILoveShooter132, CMDCake und 10 andere
@CuzzImBasti

Die 5080 "Windforce" von Gigabyte. Über 1300€ bei Mindfactory. Wollte eine ganz andere, eine Wahl bestand aber nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
heroesgaming schrieb:
Da existierte also eine funktionierende Grafikkarte, aber zum Übergang musste es eine (fast zwangsläufig oberhalb der UVP erworbene) RTX 5080 sein, bis dann eine RTX 5090 für einen immer noch oberhalb der UVP liegenden Preis gekauft werden kann. Das verstehe, wer will. Man sollte meinen, dass erwachsene Menschen zum Warten in der Lage sind ... aber offenbar ist das ein Trugschluss.
Ich kann deine Schlussfolgerung verstehen, aber trotzdem finde ich, dass es nicht zielführend ist, zu hinterfragen warum jemand etwas kauft, ohne alle Informationen zu haben. Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass diese Person bisher mit der 3060ti gut Spiele spielen konnte und mit der 5080 jetzt die Details höher stellen kann. Vielleicht mag das auch sein, aber was ist, wenn die 3060ti defekt war oder einfach eine stärkere GPU aus anderen (z.B. beruflichen, so wäre es bei mir) Gründen erforderlich ist?

Ich will damit nur sagen, dieses verurteilen hilft der Gesellschaft einfach nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Zurück
Oben