Bringt das Upgrade auf 32GB zum Spielen was?

Schoelli

Cadet 4th Year
Servus,

mein PC:

Ryzen 7 2700X CPU
MSI RTX 2080 Gaming Trio GPU
16GB G-Skill Trident-Z 3200 DDR4 RAM
Asus Rog Strix X470-F Mainboard
Pure Power 11 600W Netzteil

Folgender Anlass:

Ich spiele leidenschaftlich gerne das neue Anno 1800. Ich habe sämtliche Einstellungen auf Maximum und spiele auf WQHD Auflösung. Wenn ich auf das Meer gucke, ist alles gut. Wenn ich aber in meiner Hauptstadt bin, habe ich nur ca. 35 FPS. Ist zwar eigentlich vollkommen okay für so ein langsames Spiel, aber wenn ich mich innerhalb der Stadt hin und her bewege, dann ist es nicht ganz so smooth wie auf dem Meer.

Könnte ich die Grafikeinstellungen etwas runterstellen? - Klar ; Will ich das? Nein :D

Also muss wohl der PC verbessert werden. Ich hab mir mit Afterburner mal die Auslastung angeschaut und die Grafikkarte ist ca. zu 80-88% ausgelastet. Prozessor max. 30%. Vom Arbeitsspeicher werden 12,5-13,5 GB genutzt.

Von der Auslastung her wäre natürlich klar, dass ein GraKa Upgrade am besten wäre, aber ich hab die 2080 erst seit kurzem und ich musste schon weinen, als das Geld von meinem Konto abgebucht wurde. Also die 2080ti ist mir dann doch etwas zu teuer.

Wenn schon Geld ausgeben, dann möchte ich lieber etwas dazukaufen, statt etwas zu ersetzen. Der PC ist halt noch recht frisch. Also fällt mir da nur der Arbeitsspeicher ein. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht viel Ahnung von dem habe, was die Teile technisch wirklich machen. Ich weiß nur, dass im Arbeitsspeicher Daten zwischengespeichert werden, die der Prozessor dann verarbeitet. Das war´s dann auch schon. :D
Jetzt ist es ja so, dass der Arbeitsspeicher nur zu 13,5 GB ausgelastet ist. Ich hab aber auch gelesen, dass das quasi skaliert wird. Also so vorher/nacher Vergleich, dass bei 32GB RAM mehr GB genutzt wurden, als vorher wo nur 16GB verbaut waren.
Die Frage ist weniger, ob es sich lohnt zu upgraden (finanziell), sondern ob der Aufstieg auf 32GB überhaupt irgendwas beim Spielen bringt? Mit 10 FPS mehr, wäre ich ja schon glücklich. :D

Eine andere Frage wäre noch, wieso die GraKa "nur" zu ca. 88% ausgelastet wird? Kann man das irgendwo tief in den Einstellungen ändern und sie noch härter ackern lassen, oder hat das so seine Richtigkeit, um sie in pucto Langlebigkeit zu schonen?

Ich weiß, dass das Meckern auf hohem Niveau ist. Aber ich bitte euch trotzdem so Antworten wie "Stell einfach die Einstellungen minimal runter" oder ähnliches zu sparen. <3

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im voraus. :)

Es bringt dir je nach Game nicht wirklich mehr max. fps.
Ich konnte lediglich bei gleichem Ramtakt minimal mehr min. fps beobachten - lass es max. 5 fps mehr sein, wenns gut rennt.
Allerdings blieben die min. fps deutlich (!) stabiler als mit 16GB.

Im Grunde ist mein 2700X aber auch ein Arbeitstier und ich hab eben 3 9GB Videos parallel von .ser in .avi umgewandelt, danach parallel durch 3 Stackingprogramme gejagt und hatte dann 29 von 32GB belegt und 100% Load auf 16 Threads.

Im Workload merkt man es massiv - beim Zocken eher weniger.

Anno 1800 hab ich mit 32GB DDR4 3200 C14 die gleichen fps wie mit 16GB DDR4 3466 C14, allerdings hier wie gesagt minimal bessere und stabilere min. fps!

In Zukunft sicherlich. Aber im Moment gibt es eigentlich noch keine Spiele, die von den 32GB RAM profitieren würden.
Natürlich ist es auch abhängig davon, was außer Windows noch so nebenbei läuft

Strategiespiele schreien oftmals mehr nach CPU-Leistung, vor allem wenn Einheiten (Gebäude, NPCs etc.) während des Spielverlaufs zunimmt. Mehr RAM bzw. eine performantere Grafikkarte würde das Spiel nur marginal ändern (z.B. stabilere Frameverläufe).
Laut einiges Test läuft das Spiel auf Intel-CPUs ein kleines bisschen besser als mit AMD

Schoelli schrieb:
Prozessor max. 30%

Da kann längst ein CPU Limit vorliegen.
Wenn der Mainthread bei einem 16-Threader auf 100% läuft und die anderen auf 0% hast du ein Limit und die Prozessorauslastung beträgt gerade mal 6,25% (100/16)!

Bei 30% kannst du also volle Kanne im Prozessorlimit hängen. Betrachte im Spiel mal die Auslastung der einzelnen Kerne, nicht nur die Gesamtauslastung.

Die Lösung dafür möchtest du ja explizit nicht hören (CPU belastende Grafiksettings reduzieren). Ein RAM Upgrade ist es jedenfalls nicht ;) Zumindest wird es dir keine 10 Frames zusätzlich bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, krsp13, wolve666 und eine weitere Person
@so_oder_so

Na das hört sich doch zumindest mal danach an, als wäre es nicht komplett sinnlos :D
Ich starte das Spiel jetzt nochmal und gucke wie extrem die FPS schwanken.

@Tramizu

Nebenbei laufen bei mir im Vordergrund nebenbei der Gameslauncher und Spotify. Ansonsten laufen im Hintergrund noch einige Beleuchtungsprogramme (iCue, Asus Aura, MysticLight, Razer Synapse) und halt der Standartkram.

@douron

Ich war immer Intel und Nvidia Fanboy. Aber wenn ich den Leistungsunterschied mit dem Preisunterschied vergleiche, dann hab ich irgendwie das Gefühl mein Geld das Klo herunterzuspülen. Daher bin ich auf Ryzen umgestiegen.

@Cronos83

Du hast es erfolgreich geschafft mein Gehirn zu überlasten xD
Kannst du das nochmal für Dumme ausdrücken? :D

Schoelli schrieb:
Könnte ich die Grafikeinstellungen etwas runterstellen? - Klar ; Will ich das? Nein :D
Jo, damit ist eigentlich alles gesagt.
Anno frisst, also gib Anno.
Es gibt aber nicht recht viel nach oben bei deiner Plattform.
Insofer haben wir das klassische Crysis-Syndrom.
Entweder du bedienst die Regler richtig, oder du ärgerst dich noch 5-10 Jahre weiter, dass dieses Spiel Leistung ohne Ende zieht und alles was du da nachhaust wieder nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem und wolve666
Warum immer blind ohne nachdenken alle Regler auf Anschlag stellen...
Dann kauf dir halt eine ti und noch mehr ram.
Mit etwas Glück müsstest du nur den einen passenden Regler von ultra auf high stellen und von der Grafik bemerkst du das vielleicht noch nicht mal

Wer nicht hören will muss fühlen :)

Schoelli schrieb:
@Cronos83

Du hast es erfolgreich geschafft mein Gehirn zu überlasten xD
Kannst du das nochmal für Dumme ausdrücken? :D

Ich versuch's...

Dein Prozessor hat 8 Kerne und kann 16 Threads parallel berechnen.

Wenn jetzt 1 Kern auf einem Thread zu 100% ausgelastet ist kann dieser eine Thread nicht noch schneller laufen und limitiert.

In meinem Extrembeispiel würden alle anderen Threads zu 0% ausgelastet sein und dein Prozessor dir eine Gesamtauslastung von 6,25% anzeigen (1x100% und 15 mal 0%).

Trotzdem läge eben ein Limit vor, da der Hauptthread des Spiels nicht schneller kann (der liefe ja schon auf 100%).

Dieser Hauptthread berechnet, einfach formuliert, was alle anderen Threads und die Hardware für ihn tun sollen. Ist der am Anschlag... Dann hängt es einfach.
Ergänzung ()

Dazu kommt jetzt, dass es Grafiksettings gibt, die den Prozessor stark belasten, und andere, die das weniger oder garnicht tun.
Diese Settings zu reduzieren kann in einem von der CPU limitierten Fall enorm FPS bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE, Keks2me und tony_mont4n4
Alsoooo. Ich hab mal bei Afterburner die Häcken bei CPU 1-16 gemacht und nochmal gestartet.

@Cronos83 Kannst du die Werte mal für mich analysieren? :D

Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich mich hin und her bewege, dass die FPS sogar auf 26-28 abfallen und die RAM Auslastung sogar bis 15,5 GB hochgeht.

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.050
Schwer zu sagen, da dir nur die logischen Kerne angezeigt werden (8Stück) und nicht alle 16 Threads.
Bei 45% auf Kern 1 kann es sein, dass der Mainthread im Moment des Screenshots auf 90% lief und der andere Thread des gleichen Kerne auf 0%.
Das ist exakt so eine grenzwertige Auslastung, dass ich nicht mit Sicherheit sagen könnte, ob es daran liegt, oder nicht.
Wäre der Mainthread rechnerisch unter 90% würde ich vermuten, dass kein CPU Limit vorliegt, bei über 95% ist es dagegen relativ sicher.

15,5GB RAM ist allerdings eine Auslastung die ein Upgrade zumindest sinnvoll erscheinen lässt. Ist ja momentan auch nicht so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@Cronos83

Gibt es ein Programm mit dem ich das so anzeigen lassen kann, dass du damit auch was anfangen kannst?

Du hast an sich auch keine kritische Einwohnerzahl.... Anno nimmt sich einfach so viel RAM, wie es bekommt.

Edit: Der MSI Afterburner kann dir auch alle Threads einzeln anzeigen.

@Cronos83

Bevor ich jetzt direkt bei Amazon neuen Ram bestelle: Ich hab gelesen, dass mehr Ram (also 2x8 vs. 4x8) die Bootzeiten verlängern kann? Stimmt das, oder ist das Bullshit?

Das KANN sein. Je nachdem, wie gut das Board mit dem RAM klarkommt und wie gut der Boardhersteller das durch Updates optimiert.

Kennst du zufällig mein Mainboard und kannst du zumindest eine Vermutung prognostizieren? Oder vielleicht weißt du wie gut Asus bei sowas ist?
Ergänzung ()

@testwurst200 Uff, kannst du das genauer erklären?

Vermutungen sind bei Board/Ramkombis so ne Sache. Dafür gibt es einfach viel zu viele Kombinationen. Da möchte ich lieber nicht mutmaßen.... am Ende bist du enttäuscht.

Vielleicht lohnt es sich ja ein 32gb Kit zu kaufen und dein jetziges Kit zu verkaufen.

@Cronos83

Hmm wie gesagt würde ich lieber dazukaufen statt ersetzen. Außerdem sehen 4 besser aus. Ich weiß klingt blöd, aber wenn du meine RGB Bude sehen würdest, dann würdest du direkt verstehen wie wichtig mir die Optik ist. :D

Können denn generell alle Ladezeiten betroffen sein? Also sowohl von Spielen, simplen Programmen wie Browser, und der Pc-Start? Oder bezieht sich das meist auf einen speziellen Bereich?

Wenn es ein Problem gibt, dann meist bei der Initialisierung des Rams. Die Verzögert sich dadurch und der Bootvorgang verlängert sich. Einmal gebootet läuft alles wie sonst auch.

Probier es eben aus und schicke es im Notfall zurück. Ist zwar an sich nicht die feine englische Art, aber in dem Fall würde ich es verstehen.

Zurück
Oben