Bringt das Upgrade auf 32GB zum Spielen was?

Alsooo, RAM ist angekommen und verbaut.

Hab direkt mal in Anno getestet und ca. 10 Fps weniger gehabt. Nachgeguckt: RAM lief nur mit 2133mhz.

Also ab ins Bios und auf 3200mhz umgestellt. PC hat normal gestartet und Spiel lief auch einwandfrei. Hab dann noch einen Test mit Prime95 gemacht und auch da keine Probleme.

Habe dann nochmal Anno gestartet und habe bei stehendem Bild ca. 3-4 FPS mehr als mit 16GB RAM und wenn ich mich hin und her bewege ca. 5-10 FPS mehr als vorher. Das ganze habe ich in der Kampange getestet, wo meine Stadt noch nicht so weit entwickelt ist. Wie es dann im Multiplayer aussieht, wo meine Hauptstadt komplett zugeballert ist, muss ich noch gucken.

Es ist zwar nicht viel, aber ich nehme was ich kriegen kann. :D
Ergänzung ()

Ach ja, und die Bootzeit ist tatsächlich nicht länger, sogar 3 Sekunden kürzer geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Peericles und metallica2006
Perfekt! Mein RAM kommt heute. Ich freu mich schon :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Na dann ein großes Gratz. Bei dem Schub an FPS würde ich doch direkt über die Erweiterung auf 64GB nachdenken. ;)

VLG
 
9900K@5.2Ghz mit 16GB Ultrafast-RAM und optimierten Subtimings vs 5960X@4.4Ghz mit 64GB XMP-Standard-RAM.

anno1800_2019_04_23_16dktg.pnganno1800_2019_04_23_1knkii.jpg

Is traurig, aber wahr, wenn die Städte wachsen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
HisN schrieb:
Is traurig, aber wahr, wenn die Städte wachsen :-)

Was soll die Aussage sein? Das schneller Ram die bessere Option wäre? Problem des TE und auch meins sind doch die beschriebenen Frame Drops auf unter 40Hz wenn die Ram Auslastung hoch geht. Und wenn dafür mehr Ram die Symptome mildert ist doch alles gut. Ein Limit erhöht ohne Kompromisse bei den Einstellungen. 32GB CL14 ist leider nicht im Budget.
 
Aber verwechseln wir hier nicht Hz und FPS???

Spiele mal mit ner Stadt mit 400k Einwohnern, da geht es mir um die FPS und meine 16GB reichen für durchschnittliche 85 FPS. Vielleicht habe ich auch einfach den ganzen Thread falsch verstanden, dann tut es mir Leid.
 
Peericles schrieb:
Was soll die Aussage sein?

Die Aussage ist, das Du selbst mit dem schnellsten Mainstream-Prozessor irgendwo bei 30 FPS verhungerst. Drops hin oder her. Mehr wird am Ende nicht rumkommen. Auch nicht mit 64GB wie man an meinem 20 FPS Screen sieht :-)
 
Ich hab mir jetzt 32 GB für 156,90 incl Porto gegönnt , brauch ich die ? nicht wirklich bis jetzt ...
Aber , ich hab mir ne 8 GB Ram Disk eingerichtet , diese beschleunigt das System , in Zeiten von SSD nicht ganz so wichtig mehr , aber man merkt es trotzdem etwas , bleiben die Ram Preise weiter unten ? eher nicht , Intel hat seinen 14nm Engpass bald beseitigt , die neuen Ryzen kommen bald raus = höhere Nachfrage = höherer Preis - vermutlich ...
Die 3000 er Dual Rank CL 15 konnte ich selbst mit meinem 1700x bis 3533 CL14 pushen = war ein guter Kauf :D
Die 16 GB Ripjaws V liefen hingegen mit ach und Krach zuletzt auf ihre 3200 bringen .
 
Hoffe Du hast Dir eine dynamisch Ramdisk eingerichtet, sonst schießt Du Dir ein bisschen von hinten ins eigene Knie, denn Windows macht ja was, was Du mit der Ramdisk zu erreichen versuchst von sich aus (Datenträger-Cache).
Eine dynamische Ramdisk ist z.b. die von Primo.

Beispiel:
ramdiskvys01.jpg
 
Cronos83 schrieb:
Ich versuch's...

Dein Prozessor hat 8 Kerne und kann 16 Threads parallel berechnen.

Wenn jetzt 1 Kern auf einem Thread zu 100% ausgelastet ist kann dieser eine Thread nicht noch schneller laufen und limitiert.

In meinem Extrembeispiel würden alle anderen Threads zu 0% ausgelastet sein und dein Prozessor dir eine Gesamtauslastung von 6,25% anzeigen (1x100% und 15 mal 0%).

Trotzdem läge eben ein Limit vor, da der Hauptthread des Spiels nicht schneller kann (der liefe ja schon auf 100%).

Dieser Hauptthread berechnet, einfach formuliert, was alle anderen Threads und die Hardware für ihn tun sollen. Ist der am Anschlag... Dann hängt es einfach.
Ergänzung ()

Dazu kommt jetzt, dass es Grafiksettings gibt, die den Prozessor stark belasten, und andere, die das weniger oder garnicht tun.
Diese Settings zu reduzieren kann in einem von der CPU limitierten Fall enorm FPS bringen.

Hallo Cronos83 und Hallo zusammen!

Vielleicht bin da einfach zu unwissend.
Wenn 1 Kern oder auch nur 1 Thread zu 100% ausgelastet ist, dann ist er voll ausgelastet. Aber doch nicht zwangsläufig limitiert, oder?

Natürlich kommt es auf die Software/Spiel an, wie Kerne und Threads eingebunden werden. Sind die einen 100% nicht mehr ausreichend, hat man zumindest theoretisch noch andere Kerne und erst recht andere Threads zur Verfügung.
Natürlich wenn die Software, mit mehreren etwas Kernen anfangen kann.

Aber 100% Auslastung = zwangsweise ein Limit, das sehe ich, erst recht bei so vielen Kernen, nicht zwanghaft so. Jedenfalls nicht theoretisch.


Gruß Andi
 
Meistens ist wohl damit die Synchronisation gemeint.
Mehrere Threads müssen Synchronisiert werden. Und wenn alle Threads auf ein Ergebnis eines anderen Threads warten müssen ....

A+B=C
C+A=D

Der 2. Thread kann nicht gestartet werden, bevor nicht der 1. Thread fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Cronos83
@Andi07

Wenn der Hauptthread am Limit läuft, dann limitiert er eben.
Bei gut parallelisierbarer Software werden bevor das passiert eben auch die anderen Kerne und Threads hinzugezogen. Einige Dinge sind aber nicht parallelisierbar. Diese MÜSSEN vom gleichen Thread erledigt werden. Wenn der bei 100% ist hast du einfach ein Limit. Wieviel da dann zusätzlich an andere Kerne und Threads abgegeben wird (werden kann) ist in dem Moment irrelevant.

Anders ausgedrückt... Wenn eine zu berechnende Sache weiter aufteilbar ist, sollte der Thread gar nicht erst auf 100% Auslastung kommen, sondern die Kerne und Threads zusätzlich nutzen, die weniger ausgelastet sind als er selbst. Das passiert normalerweise auch. Ist er auf 100% hat er einfach keine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ich hatte mich da etwas missverständlich ausgedrückt , ich dachte da eher an so etwas wie ASUS Ramcache II , die als Cache fungieren .
Aber so etwas https://www.tomshw.de/2016/02/29/imdisk-toolkit-ramdisk-software-app/ sieht auch interessant aus , man kann damit auch images mounten . wenn man die Temp Verzeichnisse auf Ram Disk auslagert schont man die SSD und müllt diese nicht so zu
na mal sehn , die 32 GB habe ich ja erst seit einer Woche .. :D

PS : Mein Arbeitsspeicher ist wohl ne Ecke schneller als der bei Toms Hardware :D

782756
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben