@Robo32 grundsätzlich war es so, ryzen profitiert sogar minimal von 4 riegeln
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das würde ich genau so unterschreiben.Rickmer schrieb:Ich würde sagen dass bis du eine Anwendung hast, die von mehr als 32GB RAM profitiert, würdest du auch von einem Wechsel auf ein DDR5 System signifikant profitieren.
Genau das! Außer @Chesterfield will DDR5 komplett überspringen und direkt auf DDR6 setzen.Robo32 schrieb:Gute 2x 32GB gibt es ab ~250€ und die wären wahrscheinlich besser an anderer Stelle investiert.
Hier läuft auch ein 5900x mit einem B550-Brett. 2x16 dazugesteckt, läuft trotzdem auf 3600.Berom schrieb:Habe auch den 5900x mit x570 Board. Ging bei mir ohne Probleme die 32GB dazu stecken. Läuft wie vorher.
Das glaube ich nicht. Denke der sollte mit 3600 ohne Probleme laufen.Tenferenzu schrieb:Da @Chesterfield sowieso schon schnellen RAM hat ist es auch nicht gerade unwahrscheinlich, dass er den Takt sogar senken muss damit die Vollbestückung läuft.
Ja, aberChesterfield schrieb:@Robo32 grundsätzlich war es so, ryzen profitiert sogar minimal von 4 riegeln
Chesterfield schrieb:Daher wäre es iwie „Nice to have“ mehr auch nicht am
Ende des Tages
Windows lagert immer aus, selbst wenn du noch 50 GB frei hast.Chesterfield schrieb:@coasterblog ja eben … auslagerubgsdatei wird entlastet. Aber im Zeitalter von NVMe ssd sollte das relativ egal sein …
Berom schrieb:Warum denn? Das macht ja keinen spass. Gerade beim Auto ist es sehr sehr oft der Bauch und nicht der Kopf der entscheidet. Aber es kann spass machen. Solange das Geld da ist.
Tenferenzu schrieb:Das habe ich 2019 auch so gemacht. Einfach mal 32GB RAM gekauft weil es weniger als 100€ waren. Ich habe es nicht bereut und kann den RAM auch mehrmals die Woche gut auslasten.
Würde ich neu kaufen, würde ich wahrscheinlich direkt auf 64 GB gehen um wieder Ruhe zu haben aber bei DDR4 RAM würde ich mir persönlich keine Gedanken mehr darüber machen da die 32GB auch am Ende der Lebenszeit deiner Platform noch ausreichen werden.
Wie immer gilt: Wenn du fragen musst, benötigst du es wahrscheinlich nicht
Das stimmt so leider nicht.Harley Willi schrieb:V-Ram Grafikkarte.... 7,8 GB
Arbeitsspeicher.... 11,2 GB
Cache.... 18,6 GB
Das Spiel ist der Beweis dafür dass die Richtung beim "Gamen" sehr schnell nach immer mehr 'Speicher Gier' geht, denn wie man aus meinem Beispiel sieht, wären Grakas mit 8 GB an ihrem Limit und 32 GB Arbeitsspeicher ebenfalls schon kurz davor.
Ja gut dann braucht das Spiel also 6 GB VRAM. Ist trotzdem kein Problem für eine GPU mit 8 GB VRAM.Harley Willi schrieb:Zu 1) V-Ram V-RAM der Grafikkarte in FarCry 6 lädt schon zum Spielstart 5,8 GB Daten (Landschaft etc) ohne dass das Spiel gestartet ist. V-Ram der Grafikkarte ist zB bei mir im normalen Win Betrieb mit 0,54 GB belegt.
Nein. Der Cache wird vom Cache-Manager (gehört zum Betriebssystem, nicht zum Spiel) verwaltet.Harley Willi schrieb:Zu 2) Der Cash Natürlich hat der Cache mit der Leistung eines Spieles zu tun
Warum sollten die geladenen Dateien im Cache gehalten werden? Das ist Quatsch. Dass es sogar 15 GB sind ist lächerlich.Harley Willi schrieb:Und dann ist es seit WIN11 einfach so, dass Microsoft seine Aktualisierungsdateien nicht mehr mit dem eigentlichen Installationsprozess herunter lädt, sondern 24 Std. am Tag (sollte dein Rechner so lange eingeschaltet sein) kleine stark komprimierte Daten auf deine Festplatte schreibt. Zwischendurch werden diese Daten dann entpackt und Verarbeitet. So kommen innerhalb kürzester Zeit (zB an 2 Tagen) 3-5 GB auf deinen Rechner. Das ist der Grund warum der Cache auch ohne Spielen schon mal mit +/- 15 GB Daten belegt ist!
Welche Daten? Dass das Spiel 8 GB VRAM und 11 GB RAM belegt dagegen sage ich ja nichts.Harley Willi schrieb:Übrigens haben verschiedene Benchmarks die von mir aufgeführten Daten ebenfalls schon beschrieben.
Bei gleichem Board?t3chn0 schrieb:Ich bin zurück von 64GB DDR4 3600 CL16 auf 32GB DDR5 6000 CL30
Ich habe wegen VMs immer gerne viel RAM. Mit welchem Verlust muss man denn Rechnen, wenn man statt 2x16GB DDR4 3600 4x16GB DDR4 3600 einsetzt? Gibt es erschwingliche 32GB-Module mit Übertaktungspotential? Hmm 2x32GB DDR4 3600 startet bei ca 160€...Robo32 schrieb:Bei 64GB wirst du zumindest wenn es 4x16GB sein soll erstmal mit weniger Leistung leben müssen und das ändert sich erst wenn du bzw. deine SW die 32GB ausreizen (Auslagerung findet schon etwas früher statt).
Gute 2x 32GB gibt es ab ~250€ und die wären wahrscheinlich besser an anderer Stelle investiert.
Maggi5555 schrieb:Ich habe wegen VMs immer gerne viel RAM.
Wenn Du hauptsächlich mit dem PC spielst, ist der Unterschied von einem DDR5 6000 zu einem DDR4 3600 mit 16er Latenz (oder besser) so gut wie nicht spürbar. Entweder sind in einem Bereich von 120 FPS ein paar FPS mit dem '5er' System mehr (was absolut keinen Unterschied beim Spielen macht) Ansonsten bestimmt das kompl. System (GRAKA, CPU usw) die Performance. Im Moment sind bei DDR5 einfach die Timings noch viiiiel zu langsam. Ich denke da geht garantiert noch ein Jahr drauf bevor die Entwickler dieses Problem gelöst haben! Benchmark's ansehen!!!Maggi5555 schrieb:Bei gleichem Board?
Ich habe wegen VMs immer gerne viel RAM. Mit welchem Verlust muss man denn Rechnen, wenn man statt 2x16GB DDR4 3600 4x16GB DDR4 3600 einsetzt? Gibt es erschwingliche 32GB-Module mit Übertaktungspotential? Hmm 2x32GB DDR4 3600 startet bei ca 160€...
Und ist es bei DDR5 grundsätzlich gleich mit dem Geschwindigkeitsproblem?
Und wie sieht es aus mit 32GB DDR5-Modulen? Die sind aktuell alle doch Dual Rank, oder? Und es gibt auch welche DDR5-6000 mit CL32, CL36 und CL40. Ich denke, bei ner Neuanschaffung "lohnt" sich DDR4 nicht mehr, oder?Robo32 schrieb:Die zweite Frage ist fast gleich zu beantworten, wobei DDR5 bei Vollbestückung noch um einiges schlimmer ist und wahrscheinlich bleiben wird.