UMFRAGE: wer rüstet auf Haswell auf ? ja nein warum?

Wer steigt auf Haswell um ?

  • ja von meinem SandyBridge-E

    Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht, bin Apple User

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    95
  • Umfrage geschlossen .
werde erst gegen ende des jahres auf ein aktuelleres system wechseln. geplannt war zwar haswell, aber inzwischen habe ich mulmiges gefühl dabei. die sehr hohen temperaturen schon im stock sind echt erschreckend. die plus leistung gegenüber vorgeneration ist mehr wie ernüchternd. der usb 3.0 bug sowie teurere anschaffung werden sich in paar monaten ehe legen, da ich ja noch warte, aber die ersten punkte sind schon fast ein k.o kriterium. bis dezember kann ja noch was passieren. vielleicht überrascht ja mal amd mit was neuem (wobei ich nicht glaube dass steamroller dieses jahr kommt. laut derer roudmap wohl eher 1/2 quartal 2014) aber vielleicht bringt intel bis dahin neuen stepping. also bisdahin kaffee trinken und abwarten, ich habs nicht eilig.
 
Hatte eigentlich vor von meinem Q9300 auf Haswell umzusteigen. Dass der nur etwas schneller ist als Ivy stört mich jetzt nicht besonders, jedoch geht das mit den Temperaturen mal gar nicht. Wenn ich nach mehr als 5 Jahren auf ein neues System setze, dann sollte es doch deutlich kühler und somit leiser sein.
 
duudee schrieb:
Hatte eigentlich vor von meinem Q9300 auf Haswell umzusteigen. Dass der nur etwas schneller ist als Ivy stört mich jetzt nicht besonders, jedoch geht das mit den Temperaturen mal gar nicht. Wenn ich nach mehr als 5 Jahren auf ein neues System setze, dann sollte es doch deutlich kühler und somit leiser sein.
das hat mich auch erschreckt. vorallem ich verlängere den cpu tausch mit oc soweit es geht nach hinten. bei haswell wird es nicht so einfach
 
Chesterfield schrieb:
trotz "neuer" architektur, war der sprung in sachen cpu performance leider enttäuschend :/

Allerdings kann sich intel das auch Leisten, denn AMD hat dem aktuell nichts entgegenzusetzen.
 
Nein
a) Es sind keine Prozessoren mit mehr als 4 Kernen zur Einführung geplant
b) Ich benutze sowieso eine dedizierte Grafik
c) Die reine Rechenleistung im Gegensatz zu meinem SB-E hat sich nicht wesentlich erhöht
d) ich brauche zur Zeit nicht mehr Rechenleistung, als mein SB-E mit 5Ghz bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich rüste nicht auf, da mir mein i5-2500k @ 4GHz reicht und ich nicht an der iGPU interessiert bin.
 
Nein, ich will für mein sauer verdientes Geld einen Mehrwert von Haswell zu Ivy haben, den ich auch spüre. Die bessere iGPU bringt mir nichts weil ich eine GPU habe.
 
Werde auch erst mal bei meinem SB Xeon bleiben. Werde ende des Jahres oder wann auch immer auf Ivy-E umsteigen.

Grüße
 
Nein, ich rüste lieber auf Ivy Bridge, da
1)Hitzeproblem mir sorgen macht
2)die Leistungsunterschied gering ist (durchschnitt 5-10 %)
3)momentane Preis von Ivy Bridge wieder die Leistungsunterschied ausgleicht (i5-3570k 190 € und i5-4670k 209 €)
4)jetzt ich aufrüsten will und gute Mainboard für Ivy Bridge jetzt auch weniger kostet; wenn ich Haswell will, muss ich etwas warten.
 
Nein, da mir mein i5-750@3,7GHz noch eine Weile reicht, da die Entwicklung nicht so wahnsinnig schnell vorangeschritten ist in den letzten vier Jahren.
 
Ich bleibe bei meinem Phenom II bis ich mind. 100% mehr Leistung pro Thread bekomme. Im x1-Cinebench komme ich derzeit auf 1.21 Punkte, Haswell auf 1.7 Punkte @3,4 GHz - mit 25% OC vielleicht auf 2.13 Punkte. Da warte ich noch ein paar Jahre - zumal die Anforderungen der Software an die CPUs ja eh nicht sonderlich steigen.
 
25% mit haswell? wo denkst du hin? wie sollman das denn noch kuehlen??? :king:
 
Ich kaufe nach Bedarf & nicht nach "Geltungsdrang" ... folglich läßt mich die Gen auch absolut "kalt" ;-)
Dank göttlicher Min.-Fps, für meine Soft als auch Settings, ist das Thema für mich eh gegessen ... außerdem habe ich meine Config
gerade mal ~ein Jahr & das könnte ich auch mit meinem "Gewissen" nicht vereinbaren. :-)

@HisN
zu deinem Punkt B: Was heißt da bitte EINE?^^
 
Ich werde im 3. Quartal auf Haswell aufrüsten. Warum steht in der Signatur. ^^
 
Mir reicht die Leistung meiner Sandy vollkommen aus.
Zudem kommt, das die Mehrleistung den Aufpreis zu Haswell absolut nicht in Relation steht.
 
@Hardkorn

Ohh ... kann "die Beweggründe" absolut nachvollziehen :-)
Hab auch noch solch ein Schätzchen @ Home ... PIV Northwood 3,0GHz ... auf einem schönen, räudigen Dell-OEM-Board.^^


edt: DAS sind UPGRADES, welche auch ihren Namen verdienen ... ;-)
 
Chesterfield schrieb:
25% mit haswell? wo denkst du hin? wie sollman das denn noch kuehlen??? :king:

Ich denke, das wäre kein Problem. Zumindest wenn man sich die Tests auf den anderen Seiten so anschaut. Dort geht die Temperatur erst jenseits der 4,5 Ghz durch de Decke und 4,5 Ghz erreicht Hardwareluxx z.B. ohne Spannungserhöhung. D.h. bei einem Haswell X4 ohne HT mit 3,4 Ghz @ stock wären 25% OC gerade mal 4,25 Ghz. Ich glaube nicht, dass es da Probleme mit der Temperatur gibt. Und genial wäre natürlich, dass man keine "K" CPU mehr braucht. Die +25% kann anscheinend jede CPU über den Referenztakt.

Aber wie gesagt, ich bleibe beim Phenom II, da mir selbst mit den 25% OC der Leistungszugewinn pro Thread noch zu gering wäre. Erst wenn eine neue CPU dort das Doppelte meiner uralt CPU schafft, also 2.4 Punkte im x1-Cinebench, denke ich überhaupt erst über einen Wechsel nach.
 
Bin noch Hin und Her gerissen...

Mein q9550 läuft in einigen meiner aktuellen Spiele in vielen Situationen einfach hart am Limit, wo Freunde mit ihren Sandy-CPUs keine Probleme haben.

Der Test von CB hat mich erst einmal geschockt (besonders das Thema Temps+OC) - Tests von anderen Seiten haben das aber teilweise wieder relativiert, aber nur teilweise.

So wie ich mich kenne, werde ich mir aber doch in 2-3 Wochen einen 4670k holen und wenn ich in 2-3 Jahren mehr Leistung brauchen sollte, wird er geköpft, neue WLP und dann kommt OC ins Spiel :D
Naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen...
 
Werde wohl von meinem i7 920 aufrüsten. Der momentane Stromverbrauch ist mir einfach zu hoch.
Klar, dauert eine gaaaaanze Weile, bis die Investition sich gelohnt hat, aber einiges an Mehrleistung springt ja auch noch raus.
Außerdem möchte ich endlich in den Genuss von USB3 und SATA3 kommen sowie anderer Dinge, die ich zur Zeit nicht habe.
 
Zurück
Oben