Bringt das Upgrade auf 32GB zum Spielen was?

Ja gut, wenn der PC nur etwas länger zum hochfahren braucht, dann kann ich damit leben.
Dann bestell ich mal. :)

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und melde mich morgen Abend ( Prime sei Dank :P ) nochmal, wenn der Arbeitsspeicher da ist. :)
Ergänzung ()

15-19 Stunden Lieferzeit sagt er mir :D

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich vor 5 Monaten 177 Euro bezahlt habe und jetzt nur 110 -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Also damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. :D
Kannst du mir das vielleicht erklären?
 
Ich versteh nicht was an lesen schwer ist, sorry dann ist dir leider nicht zu helfen.
 
Danke für die netten Worte. Geh doch besser mal schlafen, vielleicht hebt das deine Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und krsp13
Da muss er nix erklaeren, Vollbestueckung aendert einiges weill mehr Last auf dem Memory Controller anliegt. Und falls du es nicht weisst, den RAM mit 3200Mhz zu betreiben ist halt schon OC. Das ist alles. Neimand sagt dass es nicht geht mit 4 RAM Modulen, aber man sagt es wird schwieriger und haengt ausserdem von der Kombi Mainboard + RAM ab.
Alles weitere hier bitte erlesen und erfragen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Pagefile rauf auf mind. 16GB und Wuselfaktor auf Mittel. Von ca. 40 FPS in WQHD auf 85 FPS.

VLG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
Es kommt drauf an, was Du spielst.
In Sachen FPS bringt es Dir nichts.

Aber es gibt Spiele, die benötigen, je nach Einstellungen, mehr als 16 GB RAM
Cities: Skylines ist so ein Fall
 
Dachte geht um Anno 1800. Die Sachen mit der Pagefile und den Einstellungen des Wuselfaktors sind bekannt... ich schau später, dass ich den Link aus dem offiziellen Forum finde.

VLG
 
Schoelli schrieb:
@Cronos83

Bevor ich jetzt direkt bei Amazon neuen Ram bestelle: Ich hab gelesen, dass mehr Ram (also 2x8 vs. 4x8) die Bootzeiten verlängern kann? Stimmt das, oder ist das Bullshit?
Im Prinzip verlängert jede Hardware die Bootzeiten, egal ob RAM, Festplatte oder Maus. Die gesamte Hardware muss initialisiert werden. Je mehr Geräte, desto länger dauert es.
Ich will dir sicherlich nicht ausreden mehr Speicher dazu zu kaufen, aber wirklich spürbar was bringen wird es dir nicht.
Ich habe selber 64GB drin. Nutze das aber für andere Dinge als Spiele.
Schoelli schrieb:
Gerade ist mir aufgefallen, dass ich vor 5 Monaten 177 Euro bezahlt habe und jetzt nur 110 -.-
Die Preise sind halt deutlich gefallen. Gerade in den letzten drei Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Wenn sich eine Anwendung oder ein Spiel mehr als 8 GByte RAM gönnen, heißt das nicht, dass die Anwendung oder das Spiel nicht auch mit verbauten 8 GByte RAM optimal laufen. Es wird einfach das ausgenutzt, was da ist.

Das einzige, mir bekannte PC-Spiel für das 32 GByte RAM empfohlen werden ist Star Citizen. Ich denke die meisten hier wissen, was es mit diesem Titel auf sich hat.
 
Anno 1800 skaliert mit steigender Kernzahl. Nimmt man den simulierten Prozessor mit 2C/4T als Basis und verdoppelt die CPU-Leistung auf 4C/8T, steigt die durchschnittliche Bildrate um rund 38 Prozent. Davon ausgehend hält sich das Plus in engen Grenzen: 6C/12T bringen +9 Prozent Fps und der Sprung von 12 auf 16 Threads dann nur noch gut +6 Prozent. Dennoch gilt im Rahmen unseres Probenraums: Mehr Kerne sind auf jeden Fall besser als wenige Kerne. Mit einem Zweikerner sollten Sie Anno 1800 besser meiden, die Frametimes sind katastrophal unruhig (an den großen Ausschlägen der schwarzen Linie erkennbar).

Deutlicher als die Kern-/Thread-Anzahl schlägt sich der Schnittstellenwechsel von DirectX 12 auf DirectX 11 nieder. Erreicht das Achtkernsystem unter DX12 spielbare 32,1 Fps, bricht die Bildrate unter DX11 empfindlich auf 22,0 Fps (-31 Prozent) ein. Interessant und im Frameverlauf ersichtlich ist, dass die Bildberechnungszeiten unter DX11 regelmäßiger ausfallen als unter DX12 - die grüne Linie franst nur wenig aus, die gefühlte Bildrate ist folglich gut. Das gleicht jedoch keineswegs den Einbruch gegenüber DX12 aus.

Wer übertaktet, sollte nicht nur die Kerne, sondern auch den Speicher beschleunigen. Im Test mit 3,9 GHz steigt die durchschnittliche Bildrate fühlbar auf 36,7 Fps. Vom 30-prozentigen Taktplus bleibt folglich nur ein 14-prozentiges Fps-Plus über. Die schnellsten Ryzen-Systeme klettern in unserer Worstcase-Testszene rechnerisch über die 40-Fps-Marke. Wem das zu wenig ist, der kann und sollte die Details reduzieren.

"Auszug vom Test der PCGames Redaktion"

Hier der ganze Artikel:
http://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmark-Test-1279896/2/
 
Also bei Anno generell halte ich auch gar nix davon die Performance über die Einstellungen in den optimalen Bereich zu Lasten der Qualität drücken zu müssen. Versteh gar nicht was hier einige darauf rumreiten. Das sieht in Anno einfach Sch.... aus. Alles unter hoch geht gar nicht. Ist doch kein Shooter😀. Übrigens 32GB für Anno 1800 würd ich empfehlen. Habe die selbe Situation wie der TE. Beim Start des Spiels ist die Ram Auslastung bei 10GB und ich bin bei 45 fps (15000 Investoren). Nach ner Stunde sinds dann schon 13 GB Ram nur für Anno und ich habe nur noch 36 fps😢. Ich hab mir nun erstmal 16Gb nachgeordert um ggf. bei über 40fps zu landen. Damit wäre ich wieder in der Freesync Range. Unter 40 ruckelt es in der City. Und NEIN Einstellungen runter ist keine Option. Die Grafik macht das Feeling!
 
@Peericles
Du solltest mal Tests zu dem Spiel lesen. Die Einbrüche kommen hauptsächlich durch die hohe CPU-Last bei hohem Wuselfaktor im fortgeschrittenen Spiel und nicht durch fehlenden Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Tramizu schrieb:
@Peericles
Du solltest mal Tests zu dem Spiel lesen. Die Einbrüche kommen hauptsächlich durch die hohe CPU-Last bei hohem Wuselfaktor im fortgeschrittenen Spiel und nicht durch fehlenden Speicher.
Kenn ich alles. 😀 Und natürlich hab ich auch mit den Einstellungen rumprobiert. Ich hab tatsächlich doch eine Einstellung auf mittel (Beleuchtung). Alles andere unter hoch ist unerträglich. Ich hab sogar die Sichtweite auf Ultra gestellt, weil das einfach nicht gut aussieht, wenn die Hälfte auf dem Display fehlt. Aber es geht ja gar nicht um die Einstellungen. Der TE hängt bei 35fps und es läuft unsmooth (bei mir selbes Elend)ich denke mal (in 2 Tagen weiß ich es) das Upgrade auf 32 Gb kann das Problem lösen. Zumindest temporär 😀 Bei 30000 Investoren siehts dann wahrscheinlich wieder mau aus. Aber an den Reglern dreh ich auch dann nicht rum. 🤪
 
Hhhhhm, schau Dir mein Sys an Peericles in der Signatur. Spiele auf WQHD und mit mittlerweile 250000 Investoren, in Worten Zweihundertfünfzigtausend. Und habe nur 16GB. Alles auf hoch, Beleuchtung hoch (statt sehr hoch) und den Wuselfaktor auf Mittel. Da bin ich mit 85 FPS im Schnitt gut dran ohne auch nur über nen Upgrade auf 32 GB zu denken.

Kantenglättung allerdings nur 2X, sagt Tante Edith....

VG
 
👍 40fps oder 85fps machen optisch bei mir den Kohl nicht fett, dank Freesync. Wuselfaktor = mittel sieht leider genauso bescheiden aus wie Sichtweite < ultrahoch. Ich bin meistens im höchsten Zoomfaktor (immer noch zu wenig) da bewirken beide Einstellungen eine enorme Qualitätsverschlecherung in der Optik. Aber jedem das seine. Gibt ja Leute die spielen Stadt, Land, Fluss auf Papier, monochrom, ohne Details und die haben auch Spass😀
 
Zurück
Oben