Bringt ein gehäuselüfter etwas in diesem Gehäuse ?

Jackass

Lt. Commander
Hallo

ich frage mich schon länger wie ich meine Kühlung verbessern könnte .

ich dachte schona n gehäuselüfter aber wo soll ich die anbringen ?

ich habe schon ein netzteil von enermax was die warme luft von der cpu absaugt durch ein zweilüftersystem . dann habe ich einen alpha pal 8045 auf der cpu der saugend montiert ist .

würde es etwa sbringen wenn ich in den vorderen teil des gehäuses einen Lüfter anbringen würde ???

der effekt sollte schon merkbar sein das heisst es sollten wenigstens 3 °C unterschied sein !

habe auch ein bild meines gehäuses angehängt !

was meint ihr ?

mfg jackass !

das mit dem bild hat wohl nicht geklappt :(

ich versuchs nochmal

Anhänge

• gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 405
ein lüfter der unten reinbläst bringt nie soviel wie einer der oben rausbläst! wenn unten nur ein einziger lüfter reinbläst, dann kann das sogar zu ungünstigen verwirbelungen führen, und so einen hitzestau herbeiführen. also am besten du bringst oben mal einen an, der noch mehr warme luft (mit dem NT zusammen) rausbläst! oder gleich 2, einen oben (raus), und einen unten (rein)...

Wieso der ganze Aufwand für lächerliche 3°?
Klar, wenn Du unter Volllast 65° hättest, würde ich ja verstehen, das Du Deine Temp senken willst, aber bei 45° unter Volllast setze ich mich höchstens hin und stell die Heizung noch was höher, weils sonst zu kalt in meinem Zimmer ist.
Ne, sorry, aber das ist echt albern. "Mein PC ist aber kälter als Deiner", oder was? Das Ding ist ein PC und kein Gefrierschrank, da kommt es auf die Rechenleistung und nicht auf die Temperatur an. Solange das Ding läuft würde ich mir lieber mal Gedanken um wirklich wichtige Dinge machen.

achso, wenn das mit den 45°C stimmt ist es echt überflüssig, dann schenk mir lieber die 10€ für den lüfter!

also es sind nicht nur 45 °C sondern 50 °C udn meine gehäusewand wird richtig warm !

ich will nur das ich geringere temps habe um noch weiter zu ocen !

was meint ihr nun was bringt den das ?

mfg jackass !

also wenn du jetzt nicht weiter overclocken kannst, wirst du selbst mit 10°C weniger im gehäuse auch nicht weiter kommen! dass das gehäuse warm wird ist wohl auch normal...

@ chrisnight:
1. er hat ja nur gefragt, also mässige mal deinen ton!
2. hast du einen lustigen rechtschreibfehler in deiner signatur!

hi,
also ich kann mich nur anschliessen und sagen, dass ein einziger gehäuselüfter unten reinbläst, da du damit keine luftzirkulation in deinem gehäuse erreichst. es würde dir auch nur wenig helfen, wenn du über dem netzteil noch einen oder zwei lüfter installieren würdest, da der luftstrom von ganz unten nach ganz oben so gring wäre, dass er kaum bemerkbar für deine temps wäre...
ich könnte dir empfehlen, da du deine seitenteile einzeln abnehmen kannst ein loch für einen lüfter in die wand zu schneiden, so dass der lüfter über deiner cpu sitzt und die erwärmte luft absaugen kann.
Greez
{CdlC}NoX

Anderes Gehäuse kaufen

Hi :) an deiner stelle würde ich mir ein anderes Gehäuse kaufen ,so wie das Chieftec, da passen 5 Gehäuselüfter rein
Bei deinem Gehäuse würde es nichts bringen, vorne einen Lüfter einzubauen

Gruß elmex

Original erstellt von dejavue_75
@ chrisnight:
1. er hat ja nur gefragt, also mässige mal deinen ton!
2. hast du einen lustigen rechtschreibfehler in deiner signatur!

zu 1.

Mein Ton war mäßig. Ich habe schließlich keinen beleidigt, sondern nur meine Meinung abgegeben und diese auch begründet. Außerdem hatten wir dieses Thema oder ähnliche Themen zu Gehäusekühlung schon bestimmt 20 Mal in den letzten 12 Monaten.

zu 2.

Richtig, danke, ist mir nicht aufgefallen und bisher auch keinem anderen FBler und die Signatur habe ich schon länger. Sollte ich mal ändern.

Ich hatte mal das gleiche Gehäuse. Das ist nicht zufällig von Atelco ? Dann hab ich mir aber nen CS tower geholt, weil mir das zu blöd war.
Aber zu der Zeit hatte ich oben 2 , und einen Lüfter unten. Wenn ich den unteren
ausgemacht hatte, stieg die Temp schon deutlich an.
Aber ein gute gemeinter Rat: im Vergleich zu einem CS Big Tower ist DAS der letzte Dreck! Die 90€ wären da schon ne gute Investition.

mfg

M@dDog

Laß Dir nix erzählen. Ich kenne das Case gut und finde es klasse!
Hinten oben sind zwei Montagemöglichkeiten für 80mm Lüfter. Daher mein Vorschlag: Nimm zwei alte Netzteillüfter (kriegt man bei manchem Händler für 1€) und schließe sie zusammen an, so dass sie mit 6V laufen --> leise, billig und effektiv!
Auf jeden Fall sind ausblasende Lüfter hinten wichtiger als einsaugende vorne.
Ansonsten kann ich Dir auch nur noch empfehlen, dich durch andere Threads zum Thema Gehäuselüfter durchzuquälen.

eben, sehe ich genauso...
aber ich finde das noch nicht mal das nötig ist! meine temperaturen sin 52(CPU) und 50(MoBo)??, und selbst damit bin ich zufrieden! ist schön leise, und mir kommt kein weiterer lüfter in die bude! die 50(MoBo) halte ich allerdings für ein bisschen falsch, denn dann würde der Prozessor nicht die gleiche Temp. haben.

Zurück
Oben