Broadwell i7-5775C oder Skylake i7-6700K für Multimedia-PC?

marvi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hatte eigentlich auf einen Desktop-Skylake mit GT3/GT4+eDRAM gehofft, aber da daraus laut Intel nun nichts wird und ich den Wechsel meines Rechners nicht noch länger hinauszögern will, schwanke ich nun zwischen dem Broadwell i7-5775C und dem Skylake i7-6700K.

Meine Nutzung beschränkt sich auf Multimedia und Arbeiten, Spiele-Performance interessiert mich überhaupt nicht. Wichtig ist aber die einwandfreie Wiedergabe von 4K in allen Formaten.
Eine dedizierte Grafikkarte will ich nicht, da ich die für 99% der Zeit nicht bräuchte. Würde mich somit nur unnötig Geld kosten und die Lautstärke erhöhen.
Die Benchmarks der bisherigen Tests sind für mich wenig aussagekräfitg, was die Praxis betrifft.
Am ressourcenhungrigsten sind in Sachen 4K die Youtube-Videos mit 60fps und VP9-Codec. Leider finde ich keine Info, ob der i7-5775C oder der i7-6700K diese nur mit der Intel-Grafik im Browser auf einem 4k-Display einwandfrei abspielen kann oder nicht.
Der Skylake hat zwar eine bessere Unterstützung von 4K in h.265 und VP9 aber der Broadwell dafür die schnellere Grafik. Ich habe keine Ahnung, inwiefern sich das ausgleicht oder welcher bei der Wiergabe schneller/effizienter wäre.

Nutzt hier evtl. jemand den Broadwell i7-5575C ohne dedizierte Graka mit einem 4k-Display?

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anwendungsgebiet siend beide CPUs eine schlechte entscheidung, das passende wäre eher ein Pentium/Celeron max. ein i3.

Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das sowas in Form eines Xeon E3 v5 kommt... Leider scheint es noch nirgends Daten dazu zu geben.

Fujiyama schrieb:

Ich will definitiv einen i7. Die Performance brauche ich zwar nicht ständig, aber ich will diese bei Bedarf abrufbar haben. Außerdem würde ich bei meinem heftigen Multitasking vom Hyperthreading profitieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ozelot.junior schrieb:

Um es mal vielleicht eindeutiger zu sagen. Mit "Arbeiten" meine ich nicht nur Word und Excel. sondern u.a. auch 4k-Video- und Photobearbeitung. Ich weiß, warum ich einen i7 will. Mir geht es darum, ob ich mit einem der beiden auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten kann.

Warum Broadwell? Bist du auf niedrigen Energieverbrauch angewiesen?

Die Frage sollte eher sein i7-4790k oder i7-6700k.

MrJules schrieb:

Nun, niedriger Energieverbrauch wäre ein weiterer Vorteil. Aber mit geht es halt um die integrierte Grafik in Bezug auf 4K-Wiedergabe, und da ist der i7-4790K ggü. Broadwell und Skylake deutlich im Nachteil.

Vlt wäre es Sinnvoll im Startpost zu erwähnen was du genau machst, in welchen umfang und mit was für einer Software.
Mit deinen Angaben kann man kaum Sinnvolle Empfehlungen geben...

Wenn du tatsächlich viel (!) 4K Bearbeitung machst würde sich eher ein 6 Kerner auf Sockel 2011-3 anbieten.
Wenn du nur selten so etwas machst reicht selbst ein i3 dick aus.

Was spricht gegen eine aktuelle Godavari APU von AMD, z.B. den A10-7870. Da sind vier einigermaßen leistungsstarke CPU Kerne mit guter Grafik inklusive. Obendrein kostet die AU nur ca. 130€

Mir geht es ja weniger um Empfehlungen zu anderen CPUs, sondern um genauere Infos zu dem Broadwell oder dem Skylake. Beim Broadwell gibt es ja schon User, die evtl. Infos haben, daher auch meine letzte Frage im Anfangspost: "Nutzt hier evtl. jemand den Broadwell i7-5575C ohne dedizierte Graka mit einem 4k-Display?"

Bei den Anwendungen nutze ich u.a. die Adobe-Programme Photoshop, Premiere, InDesign. Parallel habe ich sehr große und grafikintensive PDFs und beim Browsen unendlich viele Tabs. Dazu gesellen sich diverse andere Anwendungen je nach Bedarf. Allgemein halt sehr viel Multitasking weswegen es Hyperthreading sein soll.

Der PC ist aber auch mein HTPC, weswegen ich damit halt 4K IN ALLEN FORMATEN/CODEC/PLAYER/BROWSER (!) auf meinem Monitor und TV ausgeben können will, und zwar ohne separate Grafikkarte. Das ist der wichtigste Punkt!

Die Berichte zu den Youtube 2160p60-Videos sagen halt auch aus, daß diese den i7-4790K selbst mit dedizierter potenter Grafikkarte ziemlich ins Schwitzen bringen. Broadwell und Skylake bringen deutlich besseres Hardware-Decoding mit aber es finden sich wenig bis keine Erfahrungsberichte aus der Praxis.

Zurück
Oben