DarkMode regelt - ich finde es auch doof, dass sich so viele Websites gegen einen DarkMode sperren und man daher auf inoffizielle Drittanbieterlösungen setzen muss, die mal mehr und mal weniger gut funktionieren.
Die hellen Themes finde ich speziell Abends einfach nur extrem anstrengend für die Augen.
Es sei denn natürlich, man stellt die Bildschirme so extrem dunkel ein, dass man sonst nichts mehr erkennt.
Sekorhex schrieb:
Liegt auch daran, dass der Dark Mode in Windows ein graus ist. Tiefschwarz ist einfach blödsinn.
Ansichtssache. Ich finde den DarkMode bei Windows 10 eigentlich super umgesetzt - da ist bei weitem nicht alles Tiefschwarz. Da werden größtenteils diverse Grautöne genutzt - durch die dadurch entstehenden Kontraste wird die Übersichtlichkeit gegenüber dem "Augen-Wegbrenn-Modus" sogar noch deutlich gesteigert.
Einzig doof ist halt, dass der DarkMode selbst in den Windows-Tools nicht systemübergreifend wirkt. Und dass Drittanbieterprogramme auch nur bei entsprechender Unterstützung im DarkMode betrieben werden können.
Da konnte man damals mit dem UXTheme-Patcher und entsprechenden Drittanbieterthemes mehr erreichen - ich hatte mir Windows 8.1 z.B. öfters mal zum Testen so dahingerichtet, dass Eigenschaften-Fenster von Windows ebenfalls schwarz waren, Textfelder in den Eigenschaftsfenstern auch schwarz waren, dass die Umrandungen von Textfeldern oder Buttons beim Rüberfahren oder Anwählen blau statt grau waren und der Explorer transparent war (also schwarz-transparent).
Halt leider nur zum Test - dummerweise hat der UXThemePatcher das so gelöst, dass in Textprogrammen dann die Schreibfläche ebenfalls Schwarz war (man hat also weiß auf schwarz geschrieben - gedruckt bzw. in PDF gespeichert wurde es zwar schwarz auf weiß, aber naja...). Ich könnte ja mal die Tage schauen, ob sich da mittlerweile die Kompatibilität durch den offiziellen DarkMode gebessert hat.
Allgemein finde ich Windows dahingehend echt richtig schlecht anpassbar. So ein transparentes Theme im DarkMode mit blau umrandeten Textfeldern oder Buttons sähe viel besser aus... Dabei kann Microsoft doch wenn die wollen - man schaue sich beispielsweise mal die Office-Suite an: