News Messenger: WhatsApp bekommt einen Dark Mode für Android und iOS

Ich finds voll schwierig gute Argumente für "Otto Normalos" für Telegram bzw. dafür dorthin zu wechseln zu finden. Es ist quasi wie mit Steam -die Menschen finden es toll, weil sie es halt nutzen. Solange dort solche Spielereien wie dieser Profilstatus nicht drin sind, ist es meiner Meinung nach leider quasi unmöglich. Ich selber nutze wenn es geht so wenig wie möglich Whatsapp. Viel häufiger nutze ich Discord zum kommunizieren. Whatsapp wirklich nur aus "Gruppenzwang" ...einen Darkmode hab ich allerdings noch nicht gefunden.

o.Sleepwalker.o schrieb:
Der WA-Dark-Mode bei Android ist ist aber auch eher halbgar. Statt der weißen Flächen sind es jetzt dunkelgrüne. Einen richtigen Dark Mode das das WA bei WinMobile. Das hatte sich für AMOLED-Telefone wenigstens richtig gelohnt.

Das ist nicht halbgar, sondern richtig implementiert. Das primäre Ziel des Dark-Modes ist nicht die Energieersparnis bei AMOLEDS, sondern die augenschonendere Darstellung.
Die ist grundsätzlich besser, wenn alles etwas dunkler ist. Allerdings ist es schwieriger helle Texte zu lesen, die auf dunklem Hintergrund dargestellt werden und da ist es besonders nachteilig weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund darzustellen.
Viel sinnvoller ist es einen sanften Kontrast zu wählen,wie du hier siehst:

dark-themes-readability.png

Quelle

Das ist also schon korrekt so, wie die das machen. Das siehst du ja mittlerweile auch in allen anderen Anwendungen so. Die sind nicht schwarz sondern eher dunkelgrau oder eine andere dunkle Farbe. Man lernt halt mit der Zeit dazu, was gut funktioniert und was nicht und Schwarz funktioniert eben nicht besonders gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE, BorstiNumberOne, bensel32 und eine weitere Person
xdave78 schrieb:
Ich finds voll schwierig gute Argumente für "Otto Normalos" für Telegram bzw. dafür dorthin zu wechseln zu finden. Es ist quasi wie mit Steam -die Menschen finden es toll, weil sie es halt nutzen. Solange dort solche Spielereien wie dieser Profilstatus nicht drin sind, ist es meiner Meinung nach leider quasi unmöglich. Ich selber nutze wenn es geht so wenig wie möglich Whatsapp. Viel häufiger nutze ich Discord zum kommunizieren. Whatsapp wirklich nur aus "Gruppenzwang" ...einen Darkmode hab ich allerdings noch nicht gefunden.
Kaum zu glauben aber Discord ist da wirklich besser. iMessage und Discord mehr brauche ich nicht.

Gerade ein Whatsappupdate auf Android gezogen und es gibt keinen Darkmode...
Selbst der Punkt "Design" unter dem man es einstellen können sollte ist bei mir nicht da.
Nutze Android 9

Edit:
bei mir steht im Playstore als neuste Version eine vom 18.02.2020
Sind die Versionen von Apps im Playstore nicht für alle gleich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Z_E_R_O
Dark Mode funktioniert nicht unter Android 10 + Nokia 7 Plus. Obwohl es Dark Mode in Systemeinstellungen aktiviert ist, passiert bei Whatsapp halt nicht. Und ich konnte die Einstellungen unter Chat auch nicht finden.

WhatsApp Messenger: Version 2.20.47

Mordekai2009 schrieb:
WhatsApp Messenger: Version 2.20.47

Du hast wie ich noch die Version vom 18.02 welche keinen Darmode integriert hat.
Anscheinend bekommt nicht jeder die neuste Version im Playstore zur gleichen Zeit

DaRealDeal schrieb:
Darkmode hin oder her. Ich will Chats mit maximal einem Wisch und Klick löschen können. Das kann doch nicht so schwer sein.
kannste lange warten in firmen die auf gewinnmaximierung getrimmt sind gehts nur darum möglichst oft im gespräch zu bleiben, lieber jede woche ein mini feature raushauen als mit einem wurf die beste app des jahrzehnts zu präsentieren und nur einmal im jahr oder so in den news zu stehen, hat whatsapp eigentlich nicht nötig, weil sie jeder kennt,

ich finde diese minifüttern von lächerlich einfachen features unerträglich, das zieht sich durch die ganze IT szene,
ich kann mir kaum vorstellen das es wirklich so viele erbärmlich unfähige programmierer auf dieser welt gibt !!! die sind doch alle nur noch geldgeil ! finde mal jmd der für 6€/stunde etwas programmiert, da kannste lange suchen, ich arbeite aus prinzip nur unter mindestlohn, damit sich gar nicht erst so eine geldistgeil mentalität bei mir einstellt, teilweise gibts in der IT szene leute die 120-200€/stunde für die einfachsten arbeiten verlangen, dann ist auch klar diese ITler eher nur 2stunden am tag arbeiten wohin gegen ich 12h am tag arbeiten muss, im vergleich werden sie reicher aber auch dümmer als ich ! wer ist am ende der fähigere programmierer?! ICH !!! weil ich gezwungen bin nicht zu verhungern, ich finde das würde der ganzen szene mal richtig gut tun! niedriger stundenlohn, so besonders sind die geistigen skills auch nicht ! ich habe mittlerweile mehr respekt vor körperlich arbeitenden menschen als vor computerfutzis, mittlerweile ist das doch wirklich alles sowas von einfach man muss kaum noch sein hirn benutzen, KI regelt viel, wie kommt als der hohe stundenlohn zu stande???
an fachkräftemangel kann es doch eigentlich auch nicht liegen oder?
teilweise kann man 3-4 fachbücher im monat durchfockern , nach nem halben jahr weiß man mehr als so manch computerfachman mit 10 jahren erfahrung der stundenlang nur auf den bildschirm starrt lol, sorry :D ich bin gefrustet, weil ich nur noch von stümpern umgeben bin......

sorry 4 OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@mylight: Wenn man einige Beiträge von dir kennt, kommt man Zwangsläufig zu einer anderen Meinung. ;)

Zum Thema: Ich finde Darkmode gut.
Würde ich mir für eigentlich jede App und Website wünschen. Zumindest immer als Alternative wählbar.
Seit es Darkmode auf CB gibt, nutz ich nichts anderes mehr, da es deutlich angenehmer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ladet euch doch einfach die APK Datei von Whatsapp selbst runter dann geht auch alles.
als Android User sollte man sowas wissen das man sich Whatsapp auch selbst laden kann ohne immer zu warten bis ein Update im Playstore ist .. hab dies jetzt bei 4 geräten gemacht und jetzt haben alle den Darkmode

noxon schrieb:
Das ist nicht halbgar, sondern richtig implementiert. Das primäre Ziel des Dark-Modes ist [...] die augenschonendere Darstellung.
Augenschonender in Situationen, die gar nicht vorkommen sollten.

Das einzige was ich in deiner Quelle hier sehen könnte wäre folgendes ():
Dark themes can reduce eye strain in low-light conditions (night-time or dimmer workspaces).

Aber das kann man auch einfach nur eine entsprechende Anpassung des Umgebungslichts, Reduzierung der Displayhelligkeit (dimmer workspaces) (längst automatisch bei Smartphones) oder Blaulichtfilter nutzen (zwecks night-time).

Silverangel schrieb:
Seit es Darkmode auf CB gibt, nutz ich nichts anderes mehr, da es deutlich angenehmer ist.
s.o.

Wie peinlich ist das bitte?
Die brauchen Jahre für einen simplen Dark Mode, den mittlerweile fast jede 0815 App besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Silverangel schrieb:
Nein. Anpassung vom Umgebungslicht sowie Blaulichtfilter ergeben für mich nicht das selbe Ergebnis.
Habe ich nicht geschrieben. Ich habe deswegen zwischen dimm light und night-time unterschieden.
dimm light -> Anpassung des Umgebungslichts (entweder Arbeitsplatz besser beleuchten oder die Bildschirmhelligkeit anpassen)
night-time -> Abends/Nachts das Blaulicht rausfiltern damit das Melatonin nicht ausbleibt.

@new Account(): Ich behaupte ja auch nicht, dass man zwangsläufig beides zugleich einsetzt/einsetzen sollte. Mir ist der Darkmode deutlich lieber als z.b. Blaulichtfilter. Sei es am PC oder Smartphone und entsprechenden Abend-/Nachtstunden.
Tagsüber ebenso mit Anpassung des Umgebungslichtes.

Du kannst da keine Schablone drüber legen und für alle funktioniert Anpassung vom Umgebungslicht und/oder Blaulichtfilter genauso gut.
Wenns für dich funktioniert, schön für dich.

Silverangel schrieb:
Ich behaupte ja auch nicht, dass man zwangsläufig beides zugleich einsetzt/einsetzen sollte. Mir ist der Darkmode deutlich lieber als z.b. Blaulichtfilter.
Wenn dir das lieber ist, ist das ja OK.
Eins von beiden ist diesbezüglich definitiv besser als keins.
Aber beim CB Theme muss man imho fast schon trotzdem noch Helligkeit runterschalten oder den Blaulichtfilter nutzen: Der Kontrast ist sehr stark.

BTW. Ich weiß nicht, ob du Blaulichtfilter schon probiert hast oder nicht (und nur kurz angemacht hast): Anfangs (ersten paar Minuten/Stunden) mag es gewöhnungsbedürftig aussehen. Oder jedes mal, wenn du anfängst an einem solchen Bildschirm zu arbeiten. Aber nach einiger Zeit (gerne etliche Monate) fällt es i.d.R. gar nicht mehr auf, ob der Blaulichtfilter jetzt an ist. Das Gehirn "rechnet" das selbst bei intensiven Filtern automatisch raus.

Nur als Hinweis ;)

Silverangel schrieb:
Du kannst da keine Schablone drüber legen und für alle funktioniert Anpassung vom Umgebungslicht und/oder Blaulichtfilter genauso gut.
Was meinst du?
Gesundheitstechnisch mag es Ausnahmen geben, aber sonst sollte es sich relativ ähnlich verhalten.
Geschmackstechnisch und andere Faktoren sind natürlich sehr individuell.

Selbstverständlich Geschmackstechnisch.
Ich zumindest lebe nicht nach Richtlinien, Verordnungen usw. ;)
Mir sowas von egal was "Gesundheitstechnisch" besser ist. Ich mach worauf ich bock habe, esse was ich will und stell die Filter so ein wie es mir am liebsten ist.

Der Blaulichtfilter ist bei mir seit langem automatisch ab gewisser Uhrzeit an. Soviel zum nur mal ausprobieren.

new Account() schrieb:
Aber beim CB Theme muss man imho fast schon trotzdem noch Helligkeit runterschalten oder den Blaulichtfilter nutzen: Der Kontrast ist sehr stark.
Tagsüber für mich ganz klar nein. Helligkeit reduzieren nicht nötig.
Nachts am Handy hab ich eh Helligkeit reduziert. Und auf der CB Seite kann ich mir auch den Blaulichtfilter dort dann sparen. Normale CB Seite finde ich da aber auch mit Blaulichtfilter eher unerträglich.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Aber das kann man auch einfach nur eine entsprechende Anpassung des Umgebungslichts, Reduzierung der Displayhelligkeit (dimmer workspaces) (längst automatisch bei Smartphones) oder Blaulichtfilter nutzen (zwecks night-time).
Das hilft zwar, ist aber alles nicht so efffektiv..
Vergiss nicht, dass meine Quelle sehr kritisch zum Thema Dark Theme steht. Ich sehe das nicht ganz so kritisch und was dort als Pro-Argument angeführt wird ist für mich persönlich ein sehr wichtiges Argument was alle anderen Contras schlägt.
Das ist auch immer eine sehr persönliche Entscheidung, die sehr von der Arbeitsweise des Individuus abhängt.

Da ich sehr viel im dunkeln arbeite benötige ich eine Darstellung, die meine Augen nicht so stark belastet. Ich kann auch keinen Blaufilter oder so etwas nutzen, da ich mit UI-Design zu tun habe und keine Farben verfälschen darf. Auch das einfache herunterschrauben der Monitorhelligkeit ist nicht so effektiv wie ein gut implementierter Dark Mode.

Dark ist halt wirklich dark und nicht nur ein leicht reduziert helles weiß. Das macht schon einen Unterschied.

noxon schrieb:
Dark ist halt wirklich dark und nicht nur ein leicht reduziert helles weiß. Das macht schon einen Unterschied.
Ja, klar, aber gegen das Blenden im Dunkeln hilft es allemal. Speziell zu diesem Problem ist der Darkmode nur eine alternative Lösung.

noxon schrieb:
Auch das einfache herunterschrauben der Monitorhelligkeit ist nicht so effektiv wie ein gut implementierter Dark Mode.
Rein bzgl. des Blendproblems oder kombiniert im Hinblick auf zusätzliche Aspekte (Farbtreue, persönlicher Geschmack)?

Pixelex schrieb:
Telegram is Bulls***, weil da halt niemand ist. Da können die noch soviele Features bieten, leider ist da aber mehr als niemand. :(
Bei mir war auch (wirklich) niemand auf Signal. Ich habe dann die engsten Freunde zum Wechseln überzeugen können. Als ich dann nach ein paar Monaten WhatsApp deinstalliert habe, folgten auch fast alle anderen.
Abgesehen von ein paar Gruppen, in denen die jeweiligen Kursmitglieder sind, habe ich alle relevanten Kontakte. Und SMS und Telefon existieren im Zweifelsfall auch noch.

tl;dr
Die Freunde und Bekannte, denen der Kontakt wichtig ist, wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und new Account()
Keine News zu Whatsapp, ohne dass wieder Anhänger anderer Messenger aus ihren Löchern kommen und stolz erzählen, dass ihr IM irgendwas schon früher konnte. :rolleyes:
Und der eine empfiehlt diesen IM, der andere einen anderen usw. Und am Ende wundern sich alle, warum trotzdem weiter jeder bei WA ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben