News Messenger: WhatsApp bekommt Multi-Device-Unterstützung

Hmm auf meinem Laptop sind alle Nachrichten da… neu eingerichtet habe ich noch nicht, kann natürlich sein, dass man dann nur die Neuen bekommt und keinen Verlauf von vor der Einrichtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Autokiller677 schrieb:
Also bei mir werden da die Chats problemlos zwischen Handy, Tablet und PC synchron gehalten…
KitKat::new() schrieb:
werden sie mW nicht
Ist leider nicht nur ein "Wissen" von dir, sondern Realität / eine Tatsache, hast somit Recht! Hab das "Signal" Programm bei mir auf dem PC, jeglicher "alter" Verlauf vor der Installation ist nicht da. Da macht WhatsApp oder Threema ein komplett Sync, wenn ein "Web Client" gekoppelt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Hatte mich verlesen und verschrieben...)
Ok, das ist was ärgerlich, und hab ich bisher nicht erlebt, weil ich Signal erst ein paar Monate habe und da meinen PC noch nicht neu aufgesetzt habe. Allerdings - zumindest für mich und ich denke viele andere - weit weg von der ursprünglichen "völlig untauglich" Aussage.

Ja, wenn ich meinen PC neu aufsetze, habe ich den Chatverlauf nicht. Ärgerlich, aber naja. Nach 1-2 Wochen ist es mir für 99% der Fälle egal, weil man meist ja eh nur auf die letzten paar Nachrichten schaut, und nicht andauernd Wochen oder Monate zurückscrollt.

Solange der (nach der Installation) entstehende Verlauf auf allen Geräten ordentlich synchron ist (was bei mir der Fall ist), ist mir schon sehr geholfen. Für mich auf jeden Fall besser, als das bei mir leider extrem unzuverlässige und schlecht funktionierende WhatsApp-Desktop-Remoteclient Ding bisher (ja, ich hab schon alles mögliche probiert, die Probleme sind seit Jahren da, über verschiedene PC's und Smartphones, inkl. unterschiedlicher OS auf beiden Geräten).

• Gefällt mir
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber als ich letztens Signal auf meinem PC ausführte, sagte es dass es neu verbunden werden muss. Hab es dann verbunden und während der "nicht Verbindung" fehlten wiederum Nachrichten... kann das schlecht erklären, aber vielleicht versteht man es :D

UrlaubMitStalin schrieb:
Allesamt war das kein Hacken, sondern Fehler der User.
Wenn ich jemandem meinen Haustürschlüssel gebe, dann ist das kein Einbrechen.
Es ging um die Behauptung deinerseits, dass WhatsApp "gehackt" wurde und dass das bei Telegram noch nie der Fall gewesen sei. Als Beispiel führtest du den Fall Abdelaziz an. Dort wurde aber über Spyware Zugang zum kompletten Smartphone von Abdelaziz erlangt (und nicht durch einen Hack von WhatsApp), was auch deine Quelle erklärt:

Research conducted by the University of Toronto’s Citizen Lab found that military-grade spyware had been used to hack Abdulaziz’s mobile phone before Khashoggi’s death.
Meanwhile, Abdulaziz, who is still exiled in Canada, has accused an Israeli software company of being behind the hacking of his phone messages, which he believes directly led to the killing of Khashoggi.

On Sunday, the Saudi national filed a lawsuit against the NSO Group, under the allegation that it assisted the Saudi regime in gaining access to the WhatsApp exchange."

Bei Telegram braucht man ebenfalls die Verschlüsselung an sich nicht zu knacken, sondern geht auch hier den Weg über Spyware:

Die Hauptkomponenten der Schadsoftware bestehen dem Bericht nach unter anderem aus einem Programm, das zahlreiche für den Chat-Dienst relevante Dateien abzieht und es den Angreifern so erlaube, "das Telegram-Konto des Opfers vollständig zu nutzen". Heruntergeladen werden dazu etwa Informationen aus der Passwortverwaltung KeePass. Jede entdeckte Datei mit vordefinierten Formaten soll auf einen Server übertragen werden. Die Anwendung liest zudem laut den Analysten Clipboard-Daten aus und fertigt Bildschirmfotos an.
Letztlich entdeckten die iranischen Angreifer laut der Analyse eine Schwachstelle in den Installationsprotokollen mehrerer verschlüsselter Chat-Dienste wie Telegram. Damit soll es ihnen möglich gewesen sein, die Installationsdateien der Anwendungen zu stehlen. Die Hacker hätten die verschlüsselten Mitteilungen von Telegram zwar nicht knacken können, heißt es. Für ihre Strategie sei dies aber auch nicht nötig gewesen. Sie hätten selbst Telegram-Logins erstellt, um die App im Namen der Opfer auf einem anderen Gerät zu aktivieren. So seien die Übeltäter imstande gewesen, heimlich alle Aktivitäten der Zielpersonen zu überwachen.

Den Fehler bei solchen über Monaten geplanten staatlichen Atacken dann bei den Nutzern zu suchen, ist schon sehr überheblich. Die ganzen Diktaturen kaufen schon seit Jahren nur das Beste von NSO & Co. ein, um Oppositionelle, von denen kaum einer ein IT-Crack ist, zu überwachen. Selbst in der Türkei werden schon Downloads durch die Provider mit Spyware ersetzt oder Oppositionelle werden durch eine List mit Finfisher überwacht.

Abgesehen davon finde ich es extrem zynisch, den Fall Khashoggi herauszugreifen und dann Pawel Durow (und dessen kommerzorientierten Messenger) zu bejubeln, der sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai) versteckt, die möglicherweise an der Ermordung Khashoggis beteiligt waren.

• Gefällt mir
Goodplayer schrieb:
Abgesehen davon finde ich es extrem zynisch, den Fall Khashoggi herauszugreifen und dann Pawel Durow (und dessen kommerzorientierten Messenger) zu bejubeln, der sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Dubai) versteckt, die möglicherweise an der Ermordung Khashoggis beteiligt waren.
Lol... als ob.
Dir ist schon klar, dass Abu Dabi nicht in Saudi-Arabien liegt?
Und was soll der Bericht in dem Link Mit Telegram oder Durov oder überhaupt Messenger zu tun haben?

Absurd finde ich auch das Du Durov "kommerzorientiert" nennst, während er jedes Jahr hunderte Millionen aus seinem Privatvermögen nutzt um Telegram zu finanzieren.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Also bei mir werden da die Chats problemlos zwischen Handy, Tablet und PC synchron gehalten…
Bei mir nicht.
Und habe auch mit Leuten gesprochen, die meinten das wäre normal bei Signal, wäre als "Sicherheitsfeature" gedacht.

UrlaubMitStalin schrieb:
Bei mir nicht.
Und habe auch mit Leuten gesprochen, die meinten das wäre normal bei Signal, wäre als "Sicherheitsfeature" gedacht.
Ne, da redet man sich wohl eher einen Bug schön. Nach dem Koppeln sollten sich die Sachen da ordentlich syncen.

UrlaubMitStalin schrieb:
Lol... als ob.
Dir ist schon klar, dass Abu Dabi nicht in Saudi-Arabien liegt?
Und was soll der Bericht in dem Link Mit Telegram oder Durov oder überhaupt Messenger zu tun haben?

Ich habe Abu Dhabi (Hauptstadt von VAE) nirgends erwähnt, ich weiß nicht, was du jetzt damit willst. Telegram hat aktuell seinen Sitz in Dubai (ebenfalls VAE).

Was der Link damit zu tun haben soll? Nun, ein für die VAE tätiger Spion wurde in der Türkei festgenommen, da er mit Khashoggis Tod in Verbindung gebracht wurde, im Gefängnis hat er sich dann umgebracht. Saudi-Arabien und die VAE sind beste Freunde (trotz problematischer Vergangenheit), von daher ist eine Zusammenarbeit hier nicht ungewöhnlich. Zusammen wollten sie z. B. 2017 auch in Katar einmarschieren (im Jemen haben sie es ja gemacht), die USA haben das verhindert.

Ob man dann einem Closed-Source-Messenger, der seinen Sitz in einem solchen Umfeld hat, vertrauen kann, muss jeder selbst entscheiden. Snowden tut es nicht.

UrlaubMitStalin schrieb:
Absurd finde ich auch das Du Durov "kommerzorientiert" nennst, während er jedes Jahr hunderte Millionen aus seinem Privatvermögen nutzt um Telegram zu finanzieren.
Ja, der großzügige Samariter Durov spendet sein ganzes Geld, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen ... Leider schaut die Realität so aus:

Telegram, nearing 500 million users, to begin monetizing the app
December 23, 2020
https://techcrunch.com/2020/12/23/t...it-approaches-500-million-users/?guccounter=1
“If we monetize large public one-to-many channels via the Ad Platform, the owners of these channels will receive free traffic in proportion to their size,” he wrote. Another way Telegram could monetize its service is through premium stickers with “additional expressive features,” he wrote.
Some analysts were hoping that Telegram would be able to monetize the platform through its blockchain token project. But after several delays and regulatory troubles, Telegram said in May that it had decided to abandon the project.

For this project, Dubai-based Telegram had raised $1.7 billion from investors in 2018. It had planned to distribute its token, called grams, after developing the blockchain software. Telegram offered to return $1.2 billion to investors earlier this year.
Alleine 500 Millionen Dollar eingenommen für die Entwicklung einer Blockchain, die nie veröffentlicht wurde ...

Goodplayer schrieb:
Ob man dann einem Closed-Source-Messenger, der seinen Sitz in einem solchen Umfeld hat, vertrauen kann, muss jeder selbst entscheiden. Snowden tut es nicht.
Ich wüsste nicht welchen Client Du meinst, Tg Clients sind alle FOSS, da weißt Du genau was rein und was raus geht.

Und ein Land das Knies mit der Türkei hat ist mir fast schon sympathisch... ich würde gerne etwas mehr klare Kante gegen Erdolf in der EU sehen.
Schon eigenartig, dass er in einem türkischen Gefängnis "Selbstmord" begeht.
Ergänzung ()

Goodplayer schrieb:
Ja, der großzügige Samariter Durov spendet sein ganzes Geld, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen ... Leider schaut die Realität so aus:

Telegram, nearing 500 million users, to begin monetizing the app
December 23, 2020
Das das nicht ewig so weiter gehen kann sollte jedem klar sein, auch ohne BWL Studium.
Und die geplante Werbung ist extrem dezent und wird vermutlich viele gar nicht tangieren.
Ich wäre durchaus bereit ein paar Euro abzudrücken, es ist Wahnsinn was Tg bietet und das für Lau.

endlich kann man bald mal 2 handys parallel nutzen

Artikel-Update: Wie Facebook auf dem Engineering Blog erklärt, wird die Multi-Device-Unterstützung ab sofort ausgewählten Nutzern im Rahmen eines öffentlichen Betatests angeboten. Unterstützt werden bis zu vier Geräte, allerdings kann maximal eines davon ein Smartphone mit der in WhatsApp hinterlegten Nummer sein. Funktionen wie Nachrichten sowie Video- und Audio-Telefonate stehen weiterhin zur Auswahl, auch die gesamte Chat-Historie, Kontaktnamen, archivierte und favorisierte Chats werden verschlüsselt unter den verlinkten Endgeräten synchronisiert. Der Betatest soll schrittweise ausgeweitet, weitere Funktionen hinzugefügt und die Performance verbessert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Transistor 22
allerdings kann maximal eines davon ein Smartphone mit der in WhatsApp hinterlegten Nummer sein

Wie muss ich das verstehen? Winn ich 2 Smartphones habe und die Geräte haben verschiedene Rufnummern dann klappt es, wenn ich aber zwei Mal die selbe Sim habe klappt es nur bei einem Gerät?

Mir wäre es viel wichtiger, wenn man mehrere Handynummern zu einem einzigen Konto hinterlegen könnte.

AGB-Leser schrieb:
Na da freut sich die Polizei. Endlich mitmachen, ohne das der Betroffene was merkt. Damit umgehen die die Forderungen, alles unverschlüsselt zu speichern.

Was ist das für eine sinnlose Funktion: Bilder nur einmal ansehen? Muss ich mir jetzt ein Skript bauen, was den whatsappordner automatisch irgendwo hin dupliziert?

War das nicht immer die Hauptfunktion hinter Snapchat? Verschwindende Nachrichten?
tackleberry schrieb:
Was benutzt Ihr denn statt WhatsApp und ja, neue Funktionen kommen etwas spät...

Signal, ist das Selbe in blau mit Datenschutz ^^

Gigalodon schrieb:
Wenn die Gerüchte mit iMessage für Android stimmen, dann war es das für WhatsApp (hoffentlich)

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wenn ich alleine bei mir im Familienkreis sehe, wie das läuft, kannst du das vermutlich (fast) vergessen. Da wechselt keiner. Jeder hat so viele Kontakte über Whatsapp, dass es (aktuell) unmöglich ist, Whatsapp direkt zu löschen.
Ich sehe es bei meinen Schwiegereltern. Mehrfach habe ich denen das versucht zu erläutern, aber bin nur auf Unverständnis gestoßen. Sie nutzen weiterhin Whatsapp.
Innerhalb meiner Familie habe ich trotz iMessage auf Signal "umgestellt", aber was nutzt es, wenn nur wir darüber kommunizieren und sonst kein Kontakt da mit macht.

Ich hatte echt gehofft, dass im Zuge der neuen Nutzungsbedingungen von WA mehr geht, so sah es am Anfang ja auch aus, aber die große Masse bleibt einfach dabei.
Auch Datenschutzbedenken interessieren einfach nicht.

Meiner Frau musste ich neulich erst wieder erläutern, warum ihre Eltern doch bitte wenigstens mit uns per Signal schreiben sollen. Sie meint dann nur regelmäßig, dass ich es doch vielleicht ein wenig übertreibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, mtemp, wek666 und eine weitere Person
Eigentlich sollte man kein WhatsApp nutzen viele hier machen das wohl auch nicht, aber nutzen dann ein Google Android Telefon.. irgendeiner bekommt schon die Daten…

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Mir wäre es viel wichtiger, wenn man mehrere Handynummern zu einem einzigen Konto hinterlegen könnte.

Mir wäre es viel wichtiger, wenn ich das Schei**teil endlich mal deinstallieren könnte. :rolleyes:

Habe seit Jahren Threema & Co installiert und hoffe bei jeder Hiobsbotschaft bezüglich WA dass auch der Rest von meinem Freundeskreis da endlich mal die Segel streicht und den Messenger wechselt, aber nein. Es wird zwar gemeckert aber dann doch lieber aus Bequemlichkeit bei WA geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever
"Darüber hinaus plant WhatsApp für Fotos und Videos eine Funktion, damit diese Inhalte nur ein einziges Mal vom Empfänger angesehen werden können und dann automatisch aus der Konversation entfernt werden."

Das wars dann auch mit Whatsapp bei mir. Auf nach Signal :D

Ich möchte entscheiden was ich lösche und nicht von einer App bestimmt werden.

Departet schrieb:
Wie muss ich das verstehen? Winn ich 2 Smartphones habe und die Geräte haben verschiedene Rufnummern dann klappt es, wenn ich aber zwei Mal die selbe Sim habe klappt es nur bei einem Gerät?
Also ich verstehe diese Passage grob zweideutig:
1: Die andere 3 Geräte dürfen keine Smartphones sein. Das ist eher unwahrscheinlich.
2: Nur eines der 4 Geräte ist quasi der "Master". Nur dort wird die Rufnummer hinterlegt. Die anderen 3 Geräte sind dann welche, wo man auch Whatsapp verwenden kann, aber sie sind nicht der "wahre" Account. Das meinen die vielleicht eher, wobei man da genau schauen müsste, was die Unterschiede sind usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Thor-75 schrieb:
Das wars dann auch mit Whatsapp bei mir. Auf nach Signal :D

Ich möchte entscheiden was ich lösche und nicht von einer App bestimmt werden.
Soll ja das normale Media-Sharing nicht ersetzen sondern als zusätzliche Option einführen. Quasi Snapchat in WA integriert.

Zurück
Oben