News Messenger: WhatsApp will künftig Daten mit Facebook teilen

Vor 2 Jahren hatten alle noch eine große schnauze und wollten weg von WhatsApp und sich eine alternative suchen. Was ist geblieben? Die große schnauze
 
Ganz einfach für mich... wenn WhatsApp mich irgendwann dazu zwingen will bin ich weg von denen.. FB und Whatsapp habe ich strikt getrennt und dabei solls bleiben.

Ich hab nicht mal den FB Messenger installiert, weil dann mein Handy in den Besitz von Facebook übergeht..
 
Hallo,
tja das war zu erwarten.

Auch Facebook bezahlt nicht 18 Mrd. für den Pobbo. Ich würde mich nicht zu sehr
auf das Häckchen "Will ich nicht" verlassen. Was man an-/abhakt und die Software
daraus in Wirklichkeit macht sind immer 2 Paar Stiefel.

greetz
hroessler
 
TrueAzrael schrieb:
Hat eine von beiden Parteien die/den Facebook-App/Messenger am selben Smartphone wie Whatsapp installiert?
Bei ihr weiß ich das nicht, aber ich habe weder den Messenger, die Facebook-App, noch habe ich bei Facebook meine Telefonnummer hinterlegt. Wenn, dann müssen die Daten von mir bei einem Login über den normalen Browser auf dem Smartphone abgegriffen worden sein. Whatsapp erscheint mir da schon als logischere/einfachere Art, kann deine Variante aber natürlich nicht ausschließen.
 
The next step :)
 
Hier geht es allein um das Business, also um das Geld und das Facebook & Co. nicht die Caritas sind hat sich doch wohl schon herumgesprochen, oder ?

Übrigens gibt es ein Leben ohne Facebook, Whatsapp und Google.
 
Patrick90 schrieb:
Vor 2 Jahren hatten alle noch eine große schnauze und wollten weg von WhatsApp und sich eine alternative suchen. Was ist geblieben? Die große schnauze

Das hast du gut beobachtet! :)

Ich weiß nicht wo das Problem liegt,WhatsApp zu deinstallieren? :freak:
Ist man den out?

Das Leben ist viel schöner ohne WhatsApp! :D
 
HardRockDude schrieb:
Das ist die Hauptsache. Wenn das so bleibt, ist das erstmal ok.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß das intern nicht sowieso gemacht wird? Irgendwie müssen sie schließlich Geld verdienen. Das einzige was Du aktivieren kannst ist, ob Du einen "Nutzen" für Dich haben möchtest ;)

Turrican101 schrieb:
Und wieso Threema? Closedsource, kostet Geld, hat ne kommerzielle Firma dahinter, die Geld verdienen will, keiner weiß was mit den Daten passiert. Alles genau wie bei WA.
Mal davon abgesehen, dass es fast niemand nutzt, wodurch die meisten also schon Nachteile hätten.
1.) Kosten einmal 1,50, das sollte mit einem x-Hundert Euro teurem Handy noch finanzierbar sein.
2,) Benutzt Du Windows? Dann ist der CS Hinweis hinfällig. abgesehen davon:
3.) Gab es Audits die zeigten, daß bei Threema das gegeben wird, was versprochen wurde. Die Verschlüsselung ist ein anerkannter Standard, kein Eigenprodukt. Dadurch konnte verifiziert werden, daß nur das nötigste Übertragen wird.
4.) Es wird kein Adreßbuch übertragen und wenn man die Option doch aktiviert, handelt es sich um Hashwerte, nicht um die korrekten Nummern.
5.) Wer will kein Geld verdienen? Es gibt kaum kostenlose Apps, die keine Werbung schalten oder Daten sammeln. Bei einer kostenpflichtigen App besteht aber die Hoffnung, weil sie anders als die anderen nicht auf Daten oder Werbung angewiesen ist.

Das einzige gute Argument ist die Nuterzzahl. Aber hey, wenn jeder so denkt.
Bei mir läuft es recht gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Und wieso Threema? Closedsource, kostet Geld, hat ne kommerzielle Firma dahinter, die Geld verdienen will, keiner weiß was mit den Daten passiert. Alles genau wie bei WA.

Also "genau wie bei FB" ist es nicht ganz. Erstens ist das Unternehmen in der Schweiz und nicht in den USA, zweitens ist es ihr einziges Alleinstellungsmerkmal, dass sie End-to-End Verschlüsselung garantieren. Wenn da nur eine Meldung rauskäme, dass jemand etwas mitlesen kann, dann ist das Programm völlig tot. Glaube ich also weniger.

Natürlich ist Signal eigentlich die bessere Alternative, aber bei mir ist es so, dass ich bei Threema zumindest 1/3 meiner Kontakte wiederfinde, bei Telegram sind es zwei (zwei Leute, nicht zwei Drittel!) und bei Signal genau einer...
Threema war eben am Anfang gleich viel in den Medien, da haben es dann doch einige installiert. Und wer es wegen der "Kosten" nicht hat... also bitte. Ein Kaffee kostet das Doppelte!
Ergänzung ()

Vodalex schrieb:
Hatte Whatsapp schon länger auf dem Kicker. Jetzt wurde Account und App gelöscht. Kann nur jedem raten, Telegram zu installieren.

Ich musste es leider wieder installieren, weil ich jetzt schon öfters Probleme hatte, an Informationen zu kommen (auch beruflich). Es hieß dann immer "wir haben es doch in der Whatsapp Gruppe geschrieben". Viele gehen eben davon aus, dass jeder das installiert hat.

Ich habe aber Threema, Signal und Telegram installiert, Threema kann ich wie gesagt sogar sehr gut nutzen, die anderen beiden dümpeln so vor sich hin...
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Darum ging es ja nicht. Es ging nur drum, warum ich für einen Dienst bezahlen sollte, der schlechter ist als die kostenlose Konkurrenz.

Kostenlos gibt es nicht. Entweder man bezahlt Geld, oder man bezahlt mit seinen Daten.
Ist beides legitim, aber man sollte sich nicht mit dem Wort "kostenlos" täuschen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde nur mal die Augen auf machen und einiges
nach lesen .
Frage dich mal wieso sind die " alte "ab ab 55 Jahre viel gesünder und fiter als
die Jugend heute
Ergänzung ()

Gehört hier eigentlich nicht her aber
das gejammer ah meine Daten meine Privatsphäre usw. dabei werden die meister eh schon
kontrolliert Beispiel
Wie viele bezahlen mit der Bankkarte oder Kreditkarte (voller Kontrolle )
anstatt das Geld abzuheben und bar zu bezahlen .
den dann weiss niemand wo ich bin was ich mache und kaufen
wo ich mein Geld aus gebe.
ALSO WENIGER KONTROLLE und genau so könnte man mit dem handy
auch telefonieren nochmal weniger Kontrolle

da alles als blabla verschwörungsthorien oder sonst was abzutun
ist erbärmlich
 
Vodalex schrieb:
Hatte Whatsapp schon länger auf dem Kicker. Jetzt wurde Account und App gelöscht. Kann nur jedem raten, Telegram zu installieren.

01. (Fast) kein Mensch kennt Telegram und/oder andere Messenger, sorry aber das sind die Fakten, die meisten kennen und benutzen eben WhatsApp, mich eingeschlossen, ob gut oder schlecht muss jeder für sich selber entscheiden.

02. Auch Telegram kann nicht 100% garantieren das deine Daten nicht missbräuchlich verwendet werden, Stichwort Weitergabe an dritte.

03. In meinem Freundes/Bekannten/Arbeitskollegen Kreis verwenden ALLE bis auf 1 Person (die benutzt SMS) ausschließlich nur WhatsApp, da steigt keiner freiwillig um auf andere Messenger, dafür ist es leider zu spät.
 
Diese Option ist garantiert nur für die vom Nutzer sichtbare, funktionale Verzahnung der Apps und hat mit der Profilbildung nichts zu tun. Zur Profilbildung landen alle Nutzerdaten, die Facebook über welche Kanäle auch immer erhält, in einem Topf, ob der Nutzer das will oder nicht.
 
Forum-Fraggle schrieb:
1.) Kosten einmal 1,50, das sollte mit einem x-Hundert Euro teurem Handy noch finanzierbar sein.

Geht ja nicht um die Kosten, aber bei WA wurde immer als Gegenargument gesagt, dass es was kostet, Alternative XY aber nicht. Also, wieso Threema und keinen der 30 anderen IMs, die nix kosten?

2,) Benutzt Du Windows? Dann ist der CS Hinweis hinfällig.

Was hat Windows damit zu tun? Alle fordern immer OpenSource, gerade bei Messengern und Verschlüsselung. Diese gibt es, aber viele kommen immer wieder mit Threema an, das eben auch nicht OpenSource ist. Wieso also Threema und keinen der anderen 30 IMs, die dasselbe können, aber sogar OpenSource sind?

Das einzige gute Argument ist die Nuterzzahl.

Für mich ist bei einem Kommunikationsmedium die Nutzerzahl sogar das Wichtigste, denn ein Kommunikationsmittel ohne Nutzer ist unbrauchbar. Bei Threema könnte ich mich mit genau drei Leuten unterhalten und die haben alle auch WA...
 
naja bis auf das Thema Chat Backup find ichs besser wenn da nix auf Facebook landet. Mir reichts schon, dass ich auf dem Tablet das Facebook Login von Apps, a, zwar möchte, aber b, nicht jeder der mal kurz damit surft, gleich bei mir auf dem Facebook Account rumeiern kann. Wenn dann noch whatsapp frei ist, nee... reicht schon dass da auch noch Skype da drauf ist.
 
Ghaz schrieb:
Würde gerne auf den AppStore verzichten, aber Textsecure kann man, soviel ich weiß, nur über diese Quelle installieren. Ausserdem ist man zusätzlich von den Google Pushservices abhängig. Klar, Ist nicht schön, aber man muss trotzdem mal anfangen sich zu emanzipieren. Alles andere sind doch wieder faule Ausreden.

Das installieren ist nicht das Problem - das geht auch über ein .apk über einen Downloader bezogen. Allerdings braucht Signal (ehemals Textsecure), wie du schon sagst, eben die Google Play Services, was zumindest eine unschöne Optik ist. Von den Nachrichteninhalten bekommt Google zwar dank der Verschlüsselung nichts mit, es können aber, was man so lesen kann, diverse Metadaten abgegriffen werden. Ein Signal bzw. dann ein Cyanogenmod ohne GAAPs wäre schon schöner :) Dafür gibt es auch durchaus Ansätze, aber leider nichts spruchreifes :/

LG
 
Whatsapp teilt schon lange Daten mit Facebook.
Wie kann es sonst sein, dass Menschen bei Facebook in den Vorschlägen für Freunde auftauchen, die ich dort nie gesucht habe?
Richtig, ich habe nur ihre Telefonnummern und sie im Whatsapp (noch dazu ausländische Kontakte).
Das fing bei mir irgendwann im Herbst letzten Jahres an.

Jede andere Aussage ist schlicht ne Lüge. ;)
 
War nur eine Frage der Zeit.. Hab mich eh schon gewundert, warum eine Firma zwei Messenger hat.. Würde doch Sinn machen, daraus nur einen zu erstellen oder halt die Daten zusammen zu führen. Was ja nun passiert.
 
Zurück
Oben