News Messenger: WhatsApp wird kostenlos und soll Unternehmen dienen

Gibt es (abgesehen von der flächendeckenderen Verbreitung) irgendwelche Funktionen, die andere Messenger-Dienste dem BBM (BlackBerry Messenger) voraus haben?

Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp kommt mir nicht aufs Handy.
Komme eigentlich ohne Messenger ganz gut über die Runden. Wer was von mir will, erreicht mich gut per Telefon, per SMS oder per Mail. Ich wüsste nicht, warum ich noch mehr Möglichkeiten anbieten sollte. Dann würden mich nur Leute nerven, von denen ich sowieso nichts wissen möchte.

->Chris<- schrieb:
...dem BBM voraus haben?
Soweit ich weiß, hat BBM nur End to End, wenn man BBM Protected hat, was teuer ist. Darüber hinaus wüsste ich nicht, was der BBM wiederum anderen voraus haben soll.

Schön für dich, dann zählst du noch zu der "alten Generation", nicht im Sinne von Alt, sondern im Sinne von Altmodisch.
Ich persönlich würde niemanden per SMS anschreiben, weil mich das etwas kosten würde und meine Flat ist kostenlos, somit zahle ich absolut nichts für meine Nachrichten und Bilder, die ich täglich verschicke.

Ich zahle 7 Euro im Monat und habe 100 Minuten und 100 SMS und 100 MB und davon verbrauche ich jeden Monat vielleicht 40-70 Minuten, 0 SMS und ca. 300 MB an Daten über WhatsApp. Das schöne daran ist, dass die Geschwindigkeit absolut egal ist, Nachrichten kommen trotzdem sofort an, weil die winzig sind und Bilder brauchen dann eben 30 Sekunden, statt 3 Sekunden... wen juckts.. ^^

Noch günstiger bin ich mit Netzclub unterwegs, 9 Cent pro Minute/SMS und 200 MB frei. Alles für absolut 0 Euro im Monat, jeden Monat, seit mittlerweile über 3 Jahre glaube ich. Ich war einer der ersten Kunden überhaupt bei Netzclub.

Zuletzt bearbeitet:
Doctor Strange schrieb:
Gleiches Phänomen in meinem Freundeskreis.
Einige "Rebellen" (mich eingeschlossen) haben aber - als immer mehr zu WA übergelaufen sind - sofort an alle kragestellt, dass wir auch per SMS und Anrufe zu erreichen sind und wir neben Facebook nicht noch einen Datenfresser nutzen wollen und werden.

Und unsere Strategie ist aufgegangen, die Nachrichten treffen in grob gleichen Teilen über Facebook, Telefonie und SMS ein.

Man muss sich nur ab und an gegen den Strom der "Lemminge" stellen (an dieser Stelle entschuldige ich mich bei allen WA Nutzern, die sich eventuell angesprochen fühlen) :D

Gruß,
Der Doc.

Kann ich nur unterschreiben. Man muss halt einfach sagen "Nein, hab ich nicht und will ich nicht" - die Leute, die mit einem was zu tun haben wollen, schaffen auch den Griff zu einem anderen Medium.

bvbsoccer schrieb:
Naja , WhatsApp kannste auch auf dem PC Benutzen und mit Pushbullet auch auf dem Tablet.

Dateien kannste auch ganz leicht mit Dropbox schicken, ist zwar praktisch über den Messenger, aber das sind halt Minigründe und die werden alle zunichte gemacht, da Telegram halt kaum jemand nutzt. Was bringt einem dann ein Messenger, wenn man mit keinem schreiben kann?^^
Von daher ist auch 1€ kein Geld

WhatsApp auf dem PC ist eine absolute Krücke gegen Telegram. Allein, dass mein Handy dabei Internet haben muss macht es für mich oft unnutzbar, da ich im Grenzgebiet wohne und sich mein Handy auf der Arbeit gerne mal ins Ausland einbucht. WLAN gibts nicht, daher muss es am PC auch so laufen (bevor einer kommt mit Privatkommunikation auf der Arbeit: Nein, da läuft während der Arbeit viel mit Kollegen drüber. Klar kann ich für eine Essensverabredung auch E-Mail Ping-Pong mit 6 Leuten spielen, aber das muss nun echt nicht sein).
Und klar ich immer mit zusätzlichen Krücken arbeiten wie Pushbullet - aber muss ich es mir echt von einem kostenpflichtigen Dienst bieten lassen, das sie eine simple technische Aufgabe wie Nutzung am Tablet nicht gebacken bekommen, während alle Konkurrenten das kostenlos liefern?
Dropbox ist lange nicht so komfortabel zum schnellen teilen.

Für dich mögen das Minigründe sein - für mich machen allein diese zwei Gründe locker 40% der Nutzung von Messaging Diensten aus. Da sehe ich es nicht ein mich auf halbgare Lösungen einzulassen.

Und wenn keiner in deinem Umfeld das nutzt - erkläre den Leuten die Vorteile. Du wärst überrascht, wie viele wechseln. Dazu kann ich das "1€ ist kein Geld" Argument auch nicht mehr hören. Erstens ist es sehr wohl Geld, und wieso sollte ich jetzt eine kostenpflichtige App installieren, wenn die Gegenseite auch einfach eine kostenlose App installieren kann? Wer jetzt was installiert ist ja völlig egal, aber ob einer zahlen muss oder nicht macht einen Unterschied. Zumal WA es ja nichtmal für nötig hält, Zahlung per Rechnung oder Lastschrift anzubieten, was in D nunmal die gebräuchlichsten Methoden sind, daher könnte ich die nichtmal bezahlen, selbst wenn ich wollte.

EDIT:
Habe gerade noch einen Link gefunden den ich mir genau für solche Zwecke mal gespeichert habe, bzgl. den Vorteilen von Telegram: http://forum.golem.de/kommentare/in...d/95335,4273382,4273382,read.html#msg-4273382

EDIT2: Gerade über eine noch vollständigere Liste gestolpert: http://windowsunited.de/2015/11/08/immer-und-ueberall-alles-zur-hand-die-vorteile-von-telegram/

Zuletzt bearbeitet:
CineKie schrieb:
Welche Messenger sind denn (aus Nutzersicht, also ganz praktisch) besser? Und inwiefern?

Telegram. Größerer Funktionsumfang (den man nicht nutzen muss, wenn man nicht will - Stichwort BOTS), ein ECHTER Desktop-Client, nicht diese halbgare Grütze die man bei WhatsApp bekommt und OpenSource ist es auch noch.
Jedem das seine, aber es ist Fakt, dass WhatsApp im Grunde nur durch seine Verbreitung lebt und nicht durch seine Funktionsvielfalt.

FrAGgi schrieb:
OpenSource ist es auch noch.
Ist es jetzt wirklich schon vollständig Open Source. Früher gabs da immer Diskussionen, es sei nicht wirklich Open Source. In den FAQ gibts auch noch den Punkt "Warum nicht gleich alles OpenSource?".

Weil ich mich nach einen neuen Messenger umgeschaut habe und von den kostenlosen Telegram und Signal die besten zu sein scheinen. Und als pro Signal, contra Telegram kommt immer der punkt, dass Signal im Vergleich transparenter ist.

Hahahaha, diese Pfennigpfuchserei hier, ist ja mal unglaublich. Niemand würde niemals dafür Geld ausgeben. Nein, kein Euro im Jahr, bloss nicht. DAS geht ja mal gar nicht! 100 ganze Cents. Das ist einfach zuviel.

Aber nebenbei, täglich Whatsapp benutzen.

So heuchlelei und doppelmoral hier. Und Telegram mag open-source sein, die Software, die aber den Betriebermöglich zwischen 2 Telegrams, die ist nicht open-source, und war auch nie.

Handysurfer schrieb:
Schön für dich, dann zählst du noch zu der "alten Generation", nicht im Sinne von Alt, sondern im Sinne von Altmodisch.
Ich persönlich würde niemanden per SMS anschreiben, weil mich das etwas kosten würde und meine Flat ist kostenlos, somit zahle ich absolut nichts für meine Nachrichten und Bilder, die ich täglich verschicke.

Ich zahle 7 Euro im Monat und habe 100 Minuten und 100 SMS und 100 MB und davon verbrauche ich jeden Monat vielleicht 40-70 Minuten, 0 SMS und ca. 300 MB an Daten über WhatsApp. Das schöne daran ist, dass die Geschwindigkeit absolut egal ist, Nachrichten kommen trotzdem sofort an, weil die winzig sind und Bilder brauchen dann eben 30 Sekunden, statt 3 Sekunden... wen juckts.. ^^

Noch günstiger bin ich mit Netzclub unterwegs, 9 Cent pro Minute/SMS und 200 MB frei. Alles für absolut 0 Euro im Monat, jeden Monat, seit mittlerweile über 3 Jahre glaube ich. Ich war einer der ersten Kunden überhaupt bei Netzclub.

"...würde niemanden per SMS anschreiben, weil mich das etwas kosten würde..."
"...Ich zahle 7 Euro im Monat und habe 100 Minuten und 100 SMS und 100 MB..."

Du kannst dir jetzt 100 Menschen aussuchen, die altmodisch sind und die du per SMS kontaktieren kannst ;-)
Was zahlt Netzclub dir eigentlich für die Werbung? :evillol:
Zählt man auch zu den "Altmodischen", wenn man statt Threema, Signal, Telegram und Whatsapp über Jabber/XMPP kommuniziert?

Mithos schrieb:
Ist es jetzt wirklich schon vollständig Open Source. Früher gabs da immer Diskussionen, es sei nicht wirklich Open Source. In den FAQ gibts auch noch den Punkt "Warum nicht gleich alles OpenSource?".

Weil ich mich nach einen neuen Messenger umgeschaut habe und von den kostenlosen Telegram und Signal die besten zu sein scheinen. Und als pro Signal, contra Telegram kommt immer der punkt, dass Signal im Vergleich transparenter ist.

Okay, ziehe zurück. Ist in der Tat wohl nicht vollständig open source.

@XamBonX:
Mir ist "teil open source" immer noch lieber als full closed. Darüber hinaus geht es mir nicht um den 1€ für ein Jahr, sondern darum, dass Telegram schlicht besser ist. Das wäre mir auch 5€ im Jahr wert.

Warum wird niemand misstrauisch wenn ein Produkt das immense Kosten verursacht vollkommen werbe und kostenfrei angeboten wird?

Es muss doch jedem Nutzer klar sein das grober Missbrauch mit seinen Daten betrieben werden muss um profitabel zu sein.

value schrieb:
Warum wird niemand misstrauisch wenn ein Produkt das immense Kosten verursacht vollkommen werbe und kostenfrei angeboten wird?

Es muss doch jedem Nutzer klar sein das grober Missbrauch mit seinen Daten betrieben werden muss um profitabel zu sein.

Angenommen, das Gesichtsbuch geht mit den Nutzerdaten rechtskonform um, steht doch in der News, wie der Dienst zukünftig finanziert werden soll:

Um den Dienst in Zukunft zu finanzieren, wird WhatsApp, seit 2014 Teil von Facebook, nicht auf Anzeigen sondern auf Unternehmen setzen, die die Plattform zur Kommunikation mit Kunden nutzen können werden. Die Strategie ist nicht neu, auch der Facebook Messenger soll in Zukunft von Unternehmen genutzt werden, die auf diesem Weg Kundenanfragen beantworten oder über den Bearbeitungsstatus informieren. WhatsApp betont, dass diese Angebote nicht wahrgenommen werden müssen. Erste Tests sollen in diesem Jahr anlaufen.

Kostenlos wird der Konzern dies sicherlich nicht für nie Unternehmen anbieten.

@
Handysurfer

Smartphone für 600 Euro und zu geizig für eine richtige Flat? Warum sollte ich dich unterstützen wenn wir befreundet wären indem ich mir eine Internet Flat zulege damit du kostenlos Nachrichten verschicken kannst? Meinst nicht dein Gegenüber finanziert dich quer?

Hab bei mir im Freundeskreis auch so einen Experten. 5 Euro Flat zuviel bei 3000 Euro Verdienst im Monat aber dickes Auto fahren... Ich installiere mir kein Whatsapp für den wenn der was will ruft der halt an oder zahlt.

Ich habe nie was für Whatsapp gezahlt und darauf bin ich stolz aber es kann nichts mehr oder besser als Möglichkeiten dies vor Whatsapp gab...

hanschke schrieb:
Ich habe nie was für Whatsapp gezahlt und darauf bin ich stolz aber es kann nichts mehr oder besser als Möglichkeiten dies vor Whatsapp gab...
Du bist stolz darauf nie was für WA gezahlt zu haben? Ernsthaft jetzt?

hanschke schrieb:
aber es kann nichts mehr oder besser als Möglichkeiten dies vor Whatsapp gab...
Wie genau hast du vor WA Gruppenchats auf Mobilgeräten durchgeführt und zwar ohne das Anlegen von einem Account mit PW etc?
Klar konnte man mit XMPP-Clients o.ä. arbeiten, aber das war nie so einfach und unkompliziert vor allem für den unbedarften Nutzer.
Wenn man keine Vorteile sehen will, dann existieren diese natürlich auch nicht...

Madman1209 schrieb:
ich sehe da jetzt weder einen Widerspruch noch etwas "Lustiges". Wieso sollte ich - selbst einen niedrigen Betrag wie 1 Euro - zahlen wenn ich bei der Konkurrenz das selbe Produkt mit größerem Funktionsumfang kostenlos erhalte?

Ich habe weder von der eierlegenden Wollmilchsau - die Telegram im Vergleich zu WA dennoch ist - noch von "Privatsphäre schützen" gesprochen. Mir geht es darum, dass ich keinen Nachteil im Vergleich zu WA habe sondern nur Vorteile. Wo stimmt denn die Aussage nicht?

Der Haken oder Nachteil ist eben, dass es keinen völligen Altruismus gibt. Klar, es kann sein, dass jemand eine App entwickelt und diese kostenfrei zur Verfügung stellt. Nur verursachen die laufende Kosten, da sie auch entsprechende Server laufen haben müssen - je populärer, desto mehr und da ist bei Telegram ein großes Fragezeichen. Kostenfrei, werbefrei und mit Datenschutz? Das klappt nicht auf Dauer. Irgendwo muss irgendwann Geld herkommen. Und nein, wir haben ne große Spende bekommen und wenn das mal alle ist fragen wir nach Spenden ist kein Geschäftsmodell. WhatsApp war da auf dem richtigen Weg. Ne kleine Abogebühr die - sofern man sie zahlen musste - in der Masse jährlich eine nette Summe eingebracht haben dürfte. Soweit ist man bei Threema mit einer Einmalzahlung noch nicht und Telegram ist völlig für lau. Für ne Einmalige Minimalzahlung oder völlig für umme betreibt der Anbieter jahrelang eine Serverfarm? Das funktioniert nachhaltig nicht.

Hi,

es funktioniert nun schon lange genug. Sollte sich das ändern findet sich eben wieder eine Alternative.

VG,
Mad

Doctor Strange schrieb:
Gleiches Phänomen in meinem Freundeskreis.
Einige "Rebellen" (mich eingeschlossen) haben aber - als immer mehr zu WA übergelaufen sind - sofort an alle kragestellt, dass wir auch per SMS und Anrufe zu erreichen sind und wir neben Facebook nicht noch einen Datenfresser nutzen wollen und werden.

Jo genau, WA verteufeln aber Facebook nutzen. Das ist der Schenkelklopfer des Tages :lol:

Hilbert Himmelw schrieb:
WhatsApp war da auf dem richtigen Weg. Ne kleine Abogebühr die - sofern man sie zahlen musste - in der Masse jährlich eine nette Summe eingebracht haben dürfte. Soweit ist man bei Threema mit einer Einmalzahlung noch nicht und Telegram ist völlig für lau. Für ne Einmalige Minimalzahlung oder völlig für umme betreibt der Anbieter jahrelang eine Serverfarm? Das funktioniert nachhaltig nicht.

Dem würde ich zustimmen, wenn WA den Dienst auch weiterentwickelt hätte. Aber man kann nicht Geld verlangen (das die Leute aufgrund der Verbreitung auch noch gezahlt haben) und immer weiter hinter der Konkurrenz zurückfallen.
WA wird das Abomodell wohl nicht umsonst einstellen - vermutlich stellen sie fest, dass doch ein guter Teil der User wechselt, auch wenn man aktuell noch Wachstum hat. Freiwillig werden sie das Bezahlmodel wohl nicht aufgeben.

Trotzdem bleibt die Frage wie sich die anderen finanzieren. Bei WA steckt FB halt dahinter, aber wie macht es Telegram z.B.?

Zurück
Oben