News Messenger: WhatsApp wird kostenlos und soll Unternehmen dienen

Tja jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich mein Abo, welches erst in 2 Monaten ausgelaufen wäre vorsorglich um ein Jahr verlängert habe...

Naja, verglichen zu dem Preis, den ich bei gleichwertig vielen SMS hätte zahlen müssen, sind die 2€ die ich in den 3 Jahren, die ich jetzt Smartphones besitze wohl ein Witz...

Ich bin zwar eigentlich von dem Datengesammel der "Riesen" etwas genervt aber wechseln funktioniert nicht, weil dann auch alle anderen mit wechseln müssen und WhatsApp ist halt bezogen auf die Funktionen so gut, dass es keinen Grund für andere gibt, zu wechseln, da vielen Privatsphäre relativ egal zu sein scheint...

So schluckt man das halt mit...

Ich denke mal, man muss der Werbeflut teinehmender Unternehmen zustimmen.

Eine vernüftige Firma hat seinen eigenen messenger Dienst, der auf den eigenen Servern läuft. Firmen die Whatsapp als Dienst nutzen haben es einfach nur verdient ausspioniert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Das erklärt noch immer nicht wo ich die Daten kaufen kann, dass jemand eine Tochter hat und diese Geburtstag hat.
Das ist richtig, nach eigenen Angaben und laut AGB verkaufen sie die Daten nicht, sie verkaufen die Werbeplätze selber, mit dem Argument dass man nirgends so zielgerichtet werben kann wie auf Facebook. Und die Liste zur Auswahl der Zielgruppe ist wirklich beeindruckend, da sind nicht nur Daten dabei, die man im Profil angeben kann. Da kann man sich mal durchklicken, indem man so tut als wolle man eine Anzeige für eine Webseite erstellen. Ich kann z.B. als Zielgruppe werdende Eltern festlegen, die Interesse an Alkohol haben (laut dem Tool ~4900 weibliche FB-Nutzer in USA und Deutschland!), einen BMW fahren oder häufig umziehen, oder vor zwei Wochen von einer Reise zurückgekehrt sind. Politische Ausrichtung ist in den USA ebenfalls eine Kategorie, die Daten über die wahrscheinlichste Automarke haben sie für Deutschland sogar extra zugekauft.

Solange das Geschäft läuft, haben sie vermutlich kein Interesse daran, in den Werbeprofilhandel einzusteigen. Kaum bestreitbar ist allerdings, dass Facebook mit die ausführlichsten und umfangreichsten Nutzerprofile vorweisen kann und damit ganz gut Geld verdient.
Nicht geklärt ist, ob Facebook 19 Milliarden Dollar für WhatsApp bezahlt hat, nur zum Wohle der Menschheit. Einnahmen hat WhatsApp in den knapp zwei Jahren seit Kauf maximal eine dreiviertel Milliarde generiert, wenn man annimmt, dass ein Viertel der Nutzer den 1 EUR im Jahr gezahlt hat. Stichproben allein in diesem Thread lassen vermuten, dass es deutlich weniger waren.

CineKie schrieb:
Welche Messenger sind denn (aus Nutzersicht, also ganz praktisch) besser? Und inwiefern?

Praktisch jeder Messenger. Ich nutze z.B. Telegram: Läuft auf allen(!) Plattformen (Linux, Windows, Tablets, Webbrowser), die Chats werden auf dem Server gespeichert, daher muss ich mir keinen Kopf um Backups machen, mein Handy muss nicht im Internet sein, damit ich es am PC nutzen kann etc. (Klar, kann man mit Datenschutz kommen - aber ehrlich, auch bei WA gehen die Dinger über deren Server, wer sagt mir, dass die NSA die nicht auch da direkt mitschneidet. Was Privat ist sollte Ende-zu-Ende verschlüsselt werden.), mit meiner Rufnummer habe ich im Grunde einfach einen Account, so dass ich auch bei Rufnummernwechsel den alten Account weiter benutzen kann. Die maximale Dateigröße ist deutlich höher (paar GB afaik), es gehen einfach alle Dateitypen etc.

Bisher habe ich mich daher auch geweigert, WA zu installieren - für einen schlechteren Dienst Geld zu bezahlen hab ich echt nicht eingesehen. Wenn es jetzt kostenlos ist - naja, meinetwegen. Spar ich mir wenigstens die langen Diskussionen mit anderen Leuten, wieso ich mir jetzt eine kostenpflichtige App installieren soll, wenn sie sich auch einfach eine kostenlose installieren könnten.

Mithos schrieb:
Es gab doch mal eine junge Frau, die nicht in die USA einreisen durfte, weil sie aufgrund der Facebook Nachrichten mit ihrer Familie vermuteten, dass sie dort arbeiten will, was nicht Teil ihres Visums war. Sie wurde am Flughafen wieder nach Hause geschickt.

Ob die Geschichte wahr ist weiß ich nicht, ging durch die Nachrichten. Da Facebook=WA wäre ihr das sicherlich auch damit passiert.

Ein guter Kumpel von mir wurde mal zurückgeschickt, weil er zu viele Bücher über Nazis bei Amazon bestellt hatte - nur doof, das man als Geschichtsstudent da sogar gute Gründe zu hat. Hat die Amis aber wenig interessiert, er kam nicht rein. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Story wahr ist.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Hab ich(bisher) ganz genauso gemacht.
Freundin, Freunde und die meiste Familie haben alle Telegram und nutzen es auch.

Leider sind die jüngsten eher WasGeht-Fans und falls das jetzt wirklich kostenlos wird, werd' ich mir das wohl auch zulegen, nur damit ich den Kontakt "zu den jüngsten" (z.B. Neffen, Nichten) besser halten kann.

Hab mich Whatsapp immer verweigert weils halt unverschlüsselt läuft.
Dann kurz nach der Übernahme von Whatsapp durch Facebook waren die Server für einen Tag offline.
Hab sofort allen Bekannten eine SMS mit Telegram geschickt und hab es in wenigen Stunden im ganzen Freundeskreis etabliert. ;)

Chatsecure ist eigentlich besser, vor allem was die Verschlüsselung angeht, aber das krieg ich glaube ich nicht noch mal durchgesetzt. :D

Chillaholic schrieb:
Hab mich Whatsapp immer verweigert weils halt unverschlüsselt läuft.
WA ist von Android zu Android sogar Ende-zu-Ende verschlüsselt. Wie es mit dem Transfer auf andere Plattformen aussieht weiß ich aktuell nicht.

kaffeetrinken_ schrieb:
Wo du es schreibst..schon witzig, dass man mit whatsapp nur Fotos und Videos verschicken kann..vergisst man oft, kann aber ziemlich nerven.

Ok, dass das so eingeschränkt ist wusste ich gar nicht. Ich verschicke über Telegram deutlich mehr PDFs, docx, py, txt etc. pp. als Fotos und Videos. Einfach weil es bei mir in weiten Teilen E-Mails für so Kram ersetzt hat (also die leeren Mails, nur mit Anhang, weil der Kollege gerade XY braucht). Liegt aber auch an dem exzellenten PC Client.

Ich habe WhatsApp quasi von Anfang an und habe bis heute absolut nichts gezahlt. Also keine Änderung :D

Handysurfer schrieb:
Ich habe WhatsApp quasi von Anfang an und habe bis heute absolut nichts gezahlt. Also keine Änderung :D

Ganz am Anfang war es ja auch noch kostenlos, siehe Artikel. Die Zahlungen wurden ja erst später eingeführt.

Auch später habe ich nichts gezahlt und kenne niemanden persönlich, der jemals zahlen musste.
Keine Ahnung was man anstellen musste, damit man zur Zahlung aufgefordert wurde.

Ich habe in der Zeit ein Samsung Galaxy S gehabt und später ein Ativ S, bis heute. Genauso meine Familie und Freunde, alle mit einem Windows Phone ausgestattet, mussten noch nie zahlen. Selbst zwei Android Nutzer unter meinen Verwandten mussten nie zahlen.
Wie kommt das? Ich komme auf geschätzt 30 Windows Phone Nutzer und zwei Android Nutzer, die nie gezahlt haben.

Keine Ahnung. Die Leute, die in der "kostenlos" Phase am Anfang dazu gekommen sind mussten auch nie zahlen - erst kostenlos sein und dann plötzlich den Bestandskunden sagen "blecht mal" wollte man wohl schon damals nicht. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Diese Seuche dient nur einem Unternehmen. Mittlerwweile gibt es Leute die sich erfolgreich von Facebook gelöst und ihren Account stillgelegt haben aber irgendwie nicht raffen wollen, dass sie immer noch dabei sind und sich auch sonst jeden billigen Schmutz andrehen lasen, der schon seit den späten 80'ern von halbwegs denkenden Menschen abprallen sollte wie ein Flummi von Beton. Lauter Schwachmaten! (imho). :evillol:

Eigentlich schade. Hatte gehofft, dass es irgendwann so weit kommt und die die Gebühr durchsetzen und dann endlich mehr Leute auf Alternativen wechseln. Aber gut, strategisch jetzt auch zu spät, das hätten sie machen müssen, bevor alternative Apps so populär wurden. Bei mir spaltet sichs momentan in ca. 50% WhatsApp, 40% Telegram, 10% Signal

Corros1on schrieb:
Das Problem an whatsapp ist, dass so viel Kommunikation darüber läuft. Eigentlich kommuniziert man in meinem Freundeskreis nur noch darüber. Das war auch der Grund wieso ich whatsapp habe, weil auf andere Wege wurde nicht mehr kommuniziert und man ist schnell der Depp wenn man wichtige Informationen nicht mitbekommt.

Gleiches Phänomen in meinem Freundeskreis.
Einige "Rebellen" (mich eingeschlossen) haben aber - als immer mehr zu WA übergelaufen sind - sofort an alle kragestellt, dass wir auch per SMS und Anrufe zu erreichen sind und wir neben Facebook nicht noch einen Datenfresser nutzen wollen und werden.

Und unsere Strategie ist aufgegangen, die Nachrichten treffen in grob gleichen Teilen über Facebook, Telefonie und SMS ein.

Man muss sich nur ab und an gegen den Strom der "Lemminge" stellen (an dieser Stelle entschuldige ich mich bei allen WA Nutzern, die sich eventuell angesprochen fühlen) :D

Gruß,
Der Doc.

Autokiller677 schrieb:
Ein guter Kumpel von mir wurde mal zurückgeschickt, weil er zu viele Bücher über Nazis bei Amazon bestellt hatte - nur doof, das man als Geschichtsstudent da sogar gute Gründe zu hat. Hat die Amis aber wenig interessiert, er kam nicht rein. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Story wahr ist.

Und die Ironie dabei ist ja noch, dass das öffentliche Zeigen der Symbolik etc. in Amerika nicht zu Zwecken der Aufklärung oder Kunst im Gegensatz zu Deutschland erlaubt ist.

America - land of the free, home of the brave. :rolleyes:

---------

Ich bin auch ein Whatsapp-Verweigerer, habe es mir dennoch einst vor ein paar Jahren heruntergeladen, als es beim Apple Adventskalender (gibt's den überhaupt noch?) kurzzeitig kostenlos zur Verfügung stand (und gleich wieder gelöscht - durch den einmaligen kostenlosen Download hätte ich es dann jedoch jederzeit erneut kostenfrei herunterladen können, was ich auch gemacht habe (bei Geräten der Verwandtschaft, nicht meinen - ich bin Whatsapp-frei)).

"Das Verlängern des Abos mit Zahlungsmethoden wie Kreditkarte würde für viele Anwender mit der ständigen Sorge verbunden sein, nach Ablauf der aktuellen Periode den Kontakt zu Freunden und Verwandten zu verlieren."

Da sieht man mal wie behindert unsere Welt ist. Naja früher oder später rotten wir uns eh selbst aus.

R O G E R schrieb:
Ich bin von Telegram sehr begeistert.
- Multiplatform fähigt. Das heißt ich kann von überall schreiben. PC, Tablet, Handy.
- Man kann alle Dateien darüber verschicken.

Naja , WhatsApp kannste auch auf dem PC Benutzen und mit Pushbullet auch auf dem Tablet.

Dateien kannste auch ganz leicht mit Dropbox schicken, ist zwar praktisch über den Messenger, aber das sind halt Minigründe und die werden alle zunichte gemacht, da Telegram halt kaum jemand nutzt. Was bringt einem dann ein Messenger, wenn man mit keinem schreiben kann?^^
Von daher ist auch 1€ kein Geld

Zurück
Oben