News Messenger: WhatsApp wird kostenlos und soll Unternehmen dienen

Bei uns wird leider auch WhatsApp schon im Unternehmen genützt. Es geht einfacher für alle Smartphone-Nutzer. Per Email bekommen unsere Leute ja fast nichts weggeschickt, da sie das Smartphone einfach nicht richtig bedienen können.

Es heißt immer: "ich hab dir doch die Fotos per Mail geschickt!"

Nein sage ich dann immer, denn du hast die Fotos noch immer im Postausgang!

Tatsächlich, aber warum?

Weil du einfach nicht 86Mb per Mail versenden kannst. Abgesehen davon ist deine Datenverbindung für Mails beim SPerrbildschirm deaktiviert!

Wo stelle ich das um??

Also ich kanns nicht mehr hören. Alle wollen Smartphones, aber beschäftigen tut sich eigentlich keiner so richtig damit.

Sogar Planer und Architekten schicken schon (bei kleineren Baustellen) Termine per Whats app rum.

CineKie schrieb:
Gibt es inzwischen irgendwelche Belege dafür, dass WhatsApp Daten sammelt und für Werbung nutzt oder gar an Dritte verkauft? Und ich meine nicht die üblichen Verschwörungstheorien, sondern eindeutige Belege.

WA verlangt kein Geld und hat einen Haufen an kosten (Server, Personal etc) wie denkst du das sie sich finanzieren? Durch Luft und liebe?

Die 1€ waren augenscheinlich eh nur symbolisch, da jetzt abgeschafft. Nur weil du die Daten nicht direkt auf der Website kaufen kannst, heißt das nicht das diese nicht verkauft werden.

Und für all die sagen "Freundeskreis blablabla..." ich habe mittlerweile 50% meines Freundeskreise zur Nutzung eines XMPP Server animieren können (Was nebenbei besser als jede APP ist, da dezentral und offen), inkl mobile Client. Der Großteil ist nicht Technik versiert und hat das trotzdem hingekommen. Es hat nur was mit Überzeugung zu tun. Das mag nicht heißen das es überall klappt, aber wenn man will kann man die Leute schon überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
:freak:
Och du armer, kanste dich nicht gegen die vielen Alpha-Männchen behaupten und musst Lemming spielen?
Mein tiefstes Mitleid, muss schwer sein jeden Tag so in den Spiegel zu sehen.

Das ist wohl jemand mächtig angepisst, weil sich "sein" Messenger nicht durchsetzen kann:evillol:

CineKie schrieb:
Zugegeben, mein Englisch ist nicht mehr das Beste, aber steht da nicht, dass WhatsApp auch künftig keine Ads nutzen wird?
Das ist richtig. WhatsApp finanziert sich nicht über Werbung.

CineKie schrieb:
Dass WhatsApp künftig für Privatnutzer kostenlos sein wird und sich verstärkt auf Firmenkunden konzentrieren und dadurch finanzieren möchte? Wo liest du da raus, dass Werbung oder persönliche Informationen verkauft werden sollen?
Das tue ich gar nicht. Aber wo liest du denn raus, ob und wie viel diese "Dienste" für Firmenkunden kosten werden?

Die Daten werden nicht in diesem Sinne "verkauft". Sie sind aber in ihrer Form für den Sponsor sehr wertvoll. Zu jeder Nummer gibt es wiederum personenbezogene Daten aller Kontakte. So wird ein riesiges Netz aufgespannt, aus dem hervorgeht, wer wen kennt und wer mit wem Kontakt hat (und natürlich der Inhalt der Nachrichten). Deswegen wehrt sich WhatsApp auch so stark gegen eine Installation auf Tablets (weil oft keine oder unvollständige Kontaktliste), auf Custom-ROMs (weil Zugriff auf Daten eingeschränkt werden kann) oder gar die Nutzung mit alternativen Clients.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 0,89€ hatte ich kein Problem, aber wenn es nach mir ginge würde ich schon lange Threema nutzen.

Nur wäre ich dann leider der einzige in meinem Freundeskreis…

M-X schrieb:
WA verlangt kein Geld und hat einen Haufen an kosten (Server, Personal etc) wie denkst du das sie sich finanzieren? Durch Luft und liebe?

Wohl eher durch Investoren, die darauf hoffen, mit WhatsApp irgendwann mal richtig viel Geld zu verdienen.

M-X schrieb:
Die 1€ waren augenscheinlich eh nur symbolisch, da jetzt abgeschafft. Nur weil DU die Daten nicht direkt auf der Website kaufen kannst, heißt das nicht das diese nicht verkauft werden.

Und genau dafür, dass Daten verkauft werden, hätte ich gerne Belege - und nicht nur persönliche Vermutungen.

Mal ehrlich: WhatsApp steht seit Anbeginn in der Kritik und unter Beobachtung - da wird doch wohl irgendjemand mal einen Beweis dafür gefunden haben?

hatte das vor einigen jahren schonmal ein jahr gratis bekommen, dann aber ansich nicht stark genutzt. viel später neu auf neuem handy eingerichtet und schon gabs wieder nen jahr gratis und nun wirds gratis...fein. so hab ich die ganze zeit whatsapp gratis genutzt und werde das auch weiterhin tun können :)

powerfx schrieb:
Aber wo liest du denn raus, ob und wie viel diese "Dienste" für Firmenkunden kosten werden?

"Um den Dienst in Zukunft zu finanzieren, wird WhatsApp [...] nicht auf Anzeigen sondern auf Unternehmen setzen, die die Plattform zur Kommunikation mit Kunden nutzen können werden."

Das impliziert, dass Unternehmen für diese Dienste werden bezahlen müssen.

wahlmeister schrieb:
Threema, Telegram, iMessage. Eigentlich ist alles besser als Facebook. Aber in einer Welt in der alle Win10 nutzen und bei FB ihr Leben offenlegen ist Datenschutz wohl kein Argument mehr.
Wenn es nichts kostet bist du das Produkt! Aber das verstehen die meisten wohl nicht.

Wenn du so lebst, dann dürftest du ja nicht einmal raus gehen und mit Menschen reden. Wir tauschen ständig Daten aus, ob nun mit Facebook oder mit einem Freund auf dem Supermarkt. Das wichtige dabei ist, WELCHE Daten man austauscht.

Von mir aus kann Whatsapp oder Facebook sehen wo ich gerade bin und mir dabei schöne Restaurants vorschlagen oder ähnliches. Das ist auch etwas tolles! Solange man nicht sensible Daten veröffentlicht, ist Facebook & Co gar kein Problem.

Chillaholic schrieb:
Benutze ich nicht, aber Telegram ist eh kostenlos. ;)
Wer mich anschreiben will muss halt Telegram installieren,
mir egal wie die Marktverbreitung ist. So erspart man sich auch den einen oder anderen nervigen Kontakt in der Liste. Hab das in meinem Freundeskreis eingeführt und hat sich bewährt.

Hab ich(bisher) ganz genauso gemacht.
Freundin, Freunde und die meiste Familie haben alle Telegram und nutzen es auch.

Leider sind die jüngsten eher WasGeht-Fans und falls das jetzt wirklich kostenlos wird, werd' ich mir das wohl auch zulegen, nur damit ich den Kontakt "zu den jüngsten" (z.B. Neffen, Nichten) besser halten kann.

Ich denke, man muss ja nicht in solche Gruppen gehen, wo man mit "lustigen Videos" die keinen interessieren zugespammt wird.
So lange man nur die direkten Kontakte drin hat, die einen wichtig sind, ist doch alles ok.
Vor allem wenn es jetzt bald komplett kostenlos ist.

Wegen Spionage mach ich mir keinen Kopp mehr. Wir sind eh alle komplett ausgehorcht und durchleuchtet.

Wurde garantiert auch schon komplett vom BND ausgecheckt.
Ohne scheiß !
Im Bekanntenkreis war jemand, der versteckt angeworben wurde, vom BND(war schon so ne merkwürdige Aktion, wie die einstellen) und er mußte zustimmen niemandem etwas darüber zu sagen und dass seine komplette Familie/Freunde usw. durchleuchtet werden, bevor er da angenommen wird.

Er hat dankend verzichtet und macht jetzt n normalen 08/15 Bürojob.

So gesehen wurde ich eh schon komplett ausgecheckt.
Und wenn ich jetzt hier Obama, Bombe, Terror, al kaida oder wie die heißen, IS, Allah schreibe, wissen wir ja auch, dass hier jetzt gerade alles gecheckt wird, was abgeht.
Die können ja nicht ahnen, dass es eigentlich nur um das gratis whats app geht ;)

Also Spionage is mir latte.
Gratis watts up wär mir recht.

Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Bei uns wird leider auch WhatsApp schon im Unternehmen genützt. Es geht einfacher für alle Smartphone-Nutzer. Per Email bekommen unsere Leute ja fast nichts weggeschickt, da sie das Smartphone einfach nicht richtig bedienen können.

Es heißt immer: "ich hab dir doch die Fotos per Mail geschickt!"

Nein sage ich dann immer, denn du hast die Fotos noch immer im Postausgang!

Tatsächlich, aber warum?

Weil du einfach nicht 86Mb per Mail versenden kannst. Abgesehen davon ist deine Datenverbindung für Mails beim SPerrbildschirm deaktiviert!

Wo stelle ich das um??

Also ich kanns nicht mehr hören. Alle wollen Smartphones, aber beschäftigen tut sich eigentlich keiner so richtig damit.

Sogar Planer und Architekten schicken schon (bei kleineren Baustellen) Termine per Whats app rum.

Das ist aber ein Organisationsproblem im Unternehmen. Für so etwas gibt es unternehmensinterne Richtlinien, die z.B. verbieten solche Messengers zu nutzen (sonst hohe Strafe bis Kündigung), und natürlich die entsprechende IT-Infrastruktur, z.B. private Cloud innerhalb des Unternehmens, die jeder Mitarbeiter entsprechend nutzen kann und somit per sicherer Kommunikation nur den Pfad der Dateien mitteilt, fertig.

Einfach die Augen zu zumachen finde ich unverantwortlich.

Also ich würde keine Termine per Whatsapp akzeptieren, aber selbst wenn, wenn in dem Termin nur ein Ort drin steht mit einer allgemeinen Terminbeschreibung z.B. "Baubesprechung" ist es noch nicht so schlimm, wenn dort tatsächlich volle Namen und komplette Adressen enthalten sind.

Auch kann per Richtlinie im Unternehmen geregelt werden, dass die Nutzer sich bis zu einem gewissen Grad mit dem Firmen-Smartphone auskennen müssen. Dies kann z.B. mit einer entsprechenden Einweisung sowie jährlicher Auffrischung gewährleistet werden.

Wahnsinn wie viele sich hier abfeiern weil sie jahrelang WhatsApp kostenlos nutzen konnten... :rolleyes: jährlich 0,89€ treiben nicht einmal einen HARTZ IVer in den Ruin und sind es allemal wert. Wer hier sogar knausert und dann hier rumposen muss nichts gezahlt zu haben, den will ich nicht erleben wenn es mal etwas teurere Dinge sind die angeschafft werden müssen.

Über Datenschutz lässt sich sehr streiten, aber sofern man nicht in der Öffentlichkeit steht sollte man zumindest um seine Chatverläufe weniger Sorgen haben.

Habe schon bezahlt und auch mal den Euro für andere überwiesen. Gab soviele Möglichkeiten zu bezahlen.

Finde die Entwicklung bedauerlich. Ich möchte nicht per WhatsApp mit Unternehmen in Kontakt treten oder von Werbung genervt werden. 1 Dollar pro Jahr war ein guter Deal für einen werbefreien Messenger für persönliche Kommunikation.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Nur weil du die Daten nicht direkt auf der Website kaufen kannst, heißt das nicht das diese nicht verkauft werden.

Welche Daten? Die haben meine Telefonnummer - mehr nicht. Die und die Software wären deren Kommunikationsweg für Werbung und da ist keine. We, nutzen Nutzerdaten, wenn die keinem zu umwerbenden Nutzer zugeordnet werden können?
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Deswegen wehrt sich WhatsApp auch so stark gegen eine Installation auf Tablets (weil oft keine oder unvollständige Kontaktliste), auf Custom-ROMs (weil Zugriff auf Daten eingeschränkt werden kann) oder gar die Nutzung mit alternativen Clients.

Da WhatsApp die Rufnummer als ID nutzt wehren sie sich auf entsprechenden Geräten um sicherzustellen, dass keiner offensichtlich den Absender fakt.

Hilbert Himmelw schrieb:
Ergänzung ()

Welche Daten? Die haben meine Telefonnummer - mehr nicht. Die und die Software wären deren Kommunikationsweg für Werbung und da ist keine. We, nutzen Nutzerdaten, wenn die keinem zu umwerbenden Nutzer zugeordnet werden können?

Das ist leider nicht (mehr) ganz richtig, da sie wohl auch durch die Verbindung zu Facebook dann die Daten ergänzen können und somit nicht nur deine Telefonnummer, sondern auch deine Angaben bei Facebook haben.

Es sei denn man besitzt kein Facebook, dann wird es schon schwieriger, aber nicht auszuschließen dass sie eine Art Filter oder Algorithmus haben der versendete Chat-Nachrichten nach Mailadressen oder anderen Daten durchsuchen und auslesen kann, da will ich aber nichts zu sagen oder eine Theorie aufstellen die eventuell nonsense ist.

M@rsupil@mi schrieb:
Aber Hauptsache man hat Geld für 700€ Telefone... :lol:

Ich geb sicher nicht 700€ für ein handy aus. Ich hab bis vor 1 Jahr noch mein Samsung Gallaxy S2 benutzt und jetzt nutze ich ein OnePlus 2. Ich vermute mal du hast schon mehr Geld für Handys ausgegeben wie ich. Ich geb halt nicht gerne Geld aus für etwas was mir nix bringt.

Also ich hatte auch kein Problem mit der Gebühr. Ist vermutlich neben Chrome die App die ich am häufigsten nutze.
Threema hatte ich in meinem Bekanntenkreis mal verbreitet aber mittlerweile nutzen das noch genau 3 Leute (+ich) - der Rest ist wieder bei WA angekommen.

@ScorpAeon:
Wie sollen Facebook und Whatsapp verknüpft werden, wenn ich in FB keine Handynummer angegeben habe und auf dem Smartphone keine Facebook App nutze?

Also ich habe noch nie zählen müssen, wurde immer verlängert. Naja, benutze WA jetzt eh nicht mehr

M4deman schrieb:
@ScorpAeon:
Wie sollen Facebook und Whatsapp verknüpft werden, wenn ich in FB keine Handynummer angegeben habe und auf dem Smartphone keine Facebook App nutze?

Habe ich doch oben geschrieben, wer kein Facebook nutzt hat hier wohl keine großen Probleme oder berechtigte Befürchtungen.

Hi,

interessanter Schritt, für mich mittlerweile aber vollkommen bedeutungslos. WhatsApp wollte auch von mir Geld, nachdem das im Bekanntenkreis öfter vorgekommen war hatte sich WhatsApp dann einfach ganz schnell erledigt und es wurde Telegram. Deutlich besser in meinen Augen, vor allem die systemübergreifende Sync und die Multiplattform-Fähigkeit sind extrem komfortabel. Ich brauche kein WhatsApp mehr, auch nicht kostenlos.

VG,
Mad

Zurück
Oben