News Messenger: WhatsApp wird kostenlos und soll Unternehmen dienen

der größte Vorteil von Whatsapp ist und bleibt eben, dass es kinderleicht einzurichten ist und natürlich der hohe Verbreitungsgrad.

Habe auch Threema, benutze ich nur quasi nie, da es zu wenige Nutzer in meinem Bekanntenkreis gibt. Und das hin und her ist halt zu nervig.

Whatsapp hat halt quasi fast jeder.

Bei vielen Smartphones war Whatsapp schon für 10 Jahre oder so freigeschaltet. Die einmalige Zahlung bei meinem iPhone hat mich jetzt aber nicht wirklich interessiert :evillol:

Finde ich ehrlichgesat einen guten Schritt aber für die die gezahlt haben ist das schon echt unfair wie ich finde. Ich finde die sollten einem das Geld zurückerstatten.

Versteht mich nicht falsch ich hab dafür nur 1 mal was gezahlt. Mir ist bewust, dass man dafür nichts zahlen muss, da sich das automatisch um 1 Monat oder so verlänger, aber dazwischen bist du für ca. 1-2 Wochen nicht erreichbar. Bei mir war zu dem Zeitpunkt die Abschlussprüfungen und da ist der Klassenchat richtig geflutet worden.^^

VERDAMMT, da hätte ich mir die 3,34€ für ein 5jahres Abo also sparen können.

Benutze ich nicht, aber Telegram ist eh kostenlos. ;)
Wer mich anschreiben will muss halt Telegram installieren,
mir egal wie die Marktverbreitung ist. So erspart man sich auch den einen oder anderen nervigen Kontakt in der Liste. Hab das in meinem Freundeskreis eingeführt und hat sich bewährt.

Whatsapp ist seit 2014 Facebook, denen würde ich meine Handynummer und Kontakte nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:
Threema, Telegram, iMessage. Eigentlich ist alles besser als Facebook. Aber in einer Welt in der alle Win10 nutzen und bei FB ihr Leben offenlegen ist Datenschutz wohl kein Argument mehr.
Wenn es nichts kostet bist du das Produkt! Aber das verstehen die meisten wohl nicht.

Und inwiefern sind diese Messenger nun aus praktischer Sicht besser?

Was den Datenschutz angeht: Gibt es inzwischen irgendwelche Belege dafür, dass WhatsApp Daten sammelt und für Werbung nutzt oder gar an Dritte verkauft? Und ich meine nicht die üblichen Verschwörungstheorien, sondern eindeutige Belege.

Ich hab zwar kurz nach der FB-Übernahme WhatsApp deinstalliert und nun seit gut 2 Jahren gar keinen Messenger mehr (bin eh ausm Alter irgendwie raus, Anruf bzw SMS genügt völlig), aber WhatsApp hat damals die Kosten 2x übernommen als ich nicht gleich bezahlt hab. Es kam ne Nachricht, dass die mir ein Jahr schenken, oder so ähnlich.

Kling zunächst komisch, dass das Unternehmen auf so viele Millionen verzichtet, aber wenn man für 19 Mrd $ die App gekauft hat, sind das wohl nur Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Jetzt ist auch dieser Heiligenschein weg.

Naturally, people might wonder how we plan to keep WhatsApp running without subscription fees and if today's announcement means we're introducing third-party ads. The answer is no.
Und das war's dazu. Ich wonder mich eigentlich nicht.

CineKie schrieb:
Gibt es inzwischen irgendwelche Belege dafür, dass WhatsApp Daten sammelt und für Werbung nutzt oder gar an Dritte verkauft? Und ich meine nicht die üblichen Verschwörungstheorien, sondern eindeutige Belege.
Selbst diese News hier reicht dir nicht?

Varroa schrieb:
Solang man viele Bekannte im iOS Ökosystem hat würde ich iMessege als aus Nutzersicht deutlich besser bezeichnen.

Da bin ich bei dir. Nicht zuletzt, da sich iMessage Geräte übergreifend nutzen lässt und die Nachrichten synchronisiert werden. Das vermisse ich bei WhatsApp durchaus.

Na Super und wer gibt mir jetzt mein Play-Store Guthaben wieder (5.Jahre verlängert...)?

Sammelklage geht hier wohl nicht ... :lol::evillol:
(ja ich weiß dass das in Deutschland nicht geht... :freak:)

Sennin schrieb:
für die die gezahlt haben ist das schon echt unfair wie ich finde. Ich finde die sollten einem das Geld zurückerstatten
Da wurde man ja auch genötigt exorbitant hohe Kosten zu tätigen und teilweise nen Kredit aufnehmen...

Aber Hauptsache man hat Geld für 700€ Telefone... :lol:

Was genau verkauft WhatApp denn? Quellen? Und wo kann ich deine Daten oder die deiner Freunde Kaufen? Auch hier bitte Quellen nennen, danke!

supastar schrieb:
der größte Vorteil von Whatsapp ist und bleibt eben, dass es kinderleicht einzurichten ist und natürlich der hohe Verbreitungsgrad.

Was ist bei der Einrichtung von anderen Messengern soviel schwerer in der Handhabung?

Alternative Messengers sind leider nichts wert, weil sie sich beim 0815 Nutzer nicht durchsetzen werden. Whatsapp kennt jeder; Threema? "Schon mal gehört aber das kostet ja einmalig, bäääh". Ich würd auch gerne umsteigen aber der Freundeskreis erlaubt es eben nicht, da müsste schon irgendeine Whatsapp-Katastrophe passieren damit die Leute umsteigen werden. NSA Leaks scheint für die meisten kein Grund zu sein, ich glaube die steigen noch eher um wenn das Whatsapp Logo in rosa umgeändert wird.

Facbook verdient ja an den Daten der Nutzer. Nur logisch, das die Ihre Ware nicht mehr mit einer Nutzungsgebühr verunsichern wollen...

Also ich hab auch noch nie für Whats App bezahlt wenn diese Meldung kam "Ihr Whats app läuft die Tage ab" bla bla... habe ich es passieren lassen eines Tages konnte man nach öffnen von Whats app keinem schreiben, also habe ich nochmal drüber installiert danach wurde es wieder freigeschaltet und verlänger.

powerfx schrieb:
Hmm... Jetzt ist auch dieser Heiligenschein weg. Und das war's dazu. Ich wonder mich eigentlich nicht.

Zugegeben, mein Englisch ist nicht mehr das Beste, aber steht da nicht, dass WhatsApp auch künftig keine Ads nutzen wird?

Selbst diese News hier reicht dir nicht?

Welche News? Dass WhatsApp künftig für Privatnutzer kostenlos sein wird und sich verstärkt auf Firmenkunden konzentrieren und dadurch finanzieren möchte? Wo liest du da raus, dass Werbung oder persönliche Informationen verkauft werden sollen?

Whatsapp, nettes Tool was bei Migration zu einem anderen Smartphone Hersteller unangenehm auffällt.
FB Messenger ist hier recht angenehm. bei Skype kann ichs nicht sagen, ob die Chat Historie jetzt geräteübergreifend geht.
Imessage.... zuplattformorenitert. SMS geht nur auf Mobilfunkgeräten...

flappes schrieb:
Was genau verkauft WhatApp denn? Quellen? Und wo kann ich deine Daten oder die deiner Freunde Kaufen? Auch hier bitte Quellen nennen, danke!
Sie verkaufen Werbung. Da sie Whatsapp-Accounts mit Facbook/Instagramm-Accounts in Verbindung bringen können und alle Chats für Facebook lesbar bleiben, sammeln Sie wertvolle Informationen über die Nutzer.

Beispiel: Es gratulieren dir 42 Nutzer zur Geburt deiner ersten Tochter. Dann ist diese Information für Facebook wertvoll, da Sie dir dann auf der Facebook-Seite Werbung für Pampers einblenden können.

Das ist WinWin für alle. Procter&Gamble muss nicht unnötig Geld für Werbung ausgeben, sondern kann diese zielgerichtet an eine überschaubare Menge Nutzer ausliefern (einzelne Werbung zwar teuerer, aber insgesamt billiger). Facebook behält potentielle Werbeplätze für zusätzliche Einnahmen (mehr Gewinn) und der Nutzer sieht für ihn interessantere Werbung (insgesamt muss er wohl weniger Werbung, dafür aber interesantere gucken -> macht die Nutzerfahrung dss Internet besser).

Ich finds super!

Sie machen mit Personen und Gerätedaten inzwischen so viel Schotter das diese 1€ pro Jahr pro User sie an Gebühren als Werbekosten absetzen können.

So sollte die News heissen und nicht mit heisser Luft wie "WhatsApp will den Kundenkontakt"

Zurück
Oben