News Messenger: WhatsApp wird kostenlos und soll Unternehmen dienen

ScorpAeon schrieb:
Habe ich doch oben geschrieben, wer kein Facebook nutzt hat hier wohl keine großen Probleme oder berechtigte Befürchtungen.

Naja, ich nutze Facebook, nur eben auf dem Handy nicht.
Aber ok, das ist Goldwaagerei :D
 
Jaja, die Unternehmen sollten "mit Kunden in Kontakt treten" und dafür bezahlen. Heißt doch am Ende wieder nichts weiter als WERBUNG. Einmal ne Supportanfrage per WhatsApp gestellt und schon bekommt man zukünftig "Produktempfehlungen" zugesendet.

Nein danke, ich bleib bei Telegram.
 
Bin mal gespannt, wie das funktionieren soll. Meldungen von Unternehmen kommen easy kostenlos per Mail, WA wird da sicher nicht günstiger sein, SMSTan und andere Passwörter kommen per SMS. Hier wäre natürlich die Sicherheit das Thema. Die Kosten sollten ähnlich sein.

Stelle mir es alles andere als leicht vor.
 
Ich habe vor etwa einem Jahr ungefähr 4 Euro fürein Fünfjahresabo bezahlt und ärgere mich jetzt. Die haben mich nach einer "Schonfrist" ultimativ aufgefordert, zu zahlen, ansonsten würde der Dienst eingestellt.
Keine Ahnung, warum sie bei mir dachten, ich zahle, da ich fast nie Programme kaufe. Mein letztes gekauftes Computerspiel war Battlefield 3 und für Windows OS habe ich nichtmal bezahlt.
 
Das erklärt noch immer nicht wo ich die Daten kaufen kann, dass jemand eine Tochter hat und diese Geburtstag hat.

Das FB die Daten so nutzt ist vollkommen klar. Aber die Behauptung, dass man diese Daten kaufen kann ist vollkommener Unsinn!
Denn diese Daten könnte man nur 1x verkaufen (Reseller würden die sonst weiter verkaufen)
 
lolol. selbst schuld wer im voraus schon 5 jahre für WA zahlt.
 
Hilbert Himmelw schrieb:
Da WhatsApp die Rufnummer als ID nutzt wehren sie sich auf entsprechenden Geräten um sicherzustellen, dass keiner offensichtlich den Absender fakt.
Ne, das tun sie mit der Verifizierung per SMS. Man braucht also trotzdem eine gültige Nummer.
 
CineKie schrieb:
Welche Messenger sind denn (aus Nutzersicht, also ganz praktisch) besser? Und inwiefern?

Telegram
Gefällt mir vom design besser. Verschicken von Bildern ohne Kompression, guten desktop Klienten, schönere sticker, chatbots...
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

interessanter Schritt, für mich mittlerweile aber vollkommen bedeutungslos. WhatsApp wollte auch von mir Geld, nachdem das im Bekanntenkreis öfter vorgekommen war hatte sich WhatsApp dann einfach ganz schnell erledigt und es wurde Telegram. Deutlich besser in meinen Augen, vor allem die systemübergreifende Sync und die Multiplattform-Fähigkeit sind extrem komfortabel. Ich brauche kein WhatsApp mehr, auch nicht kostenlos.

VG,
Mad

Da ist der Punkt wo ich schmunzeln muss. 1 Dollar pro Jahr sind zuviel, seine Privatsphäre möchte man auch geschützt haben und Werbung ist eh ein NoGo, nutzen möchte man aber eine eierlegende Wollmilchsau...

Möglich macht das eine völlig selbstlose und uneigennützige große Geldspende aus Russland... Von Leuten die dort mit einem facebook Klon reich wurden...
 
M4deman schrieb:
Wie sollen Facebook und Whatsapp verknüpft werden, wenn ich in FB keine Handynummer angegeben habe und auf dem Smartphone keine Facebook App nutze?
Das ja nun wirklich SEHR simpel.

Es muss nur irgendjemand deiner Freunde Facebook installiert haben. Die App hat standardmäßig Zugriff auf alle Kontakte. Uns schon ist die Verbindung zwischen deinem Whatsapp-Konto und deinem Facebook-Konto herstellbar, selbst wenn du die App nicht nutzen solltest.

Meld dich mal als ganz neuer User bei Facebook an. Dann bekommst du 145 Kontaktvorschläge von Personen, welche du kennen könntest. Und du kennst sie alle...
 
Hi,

Da ist der Punkt wo ich schmunzeln muss. 1 Dollar pro Jahr sind zuviel, seine Privatsphäre möchte man auch geschützt haben und Werbung ist eh ein NoGo, nutzen möchte man aber eine eierlegende Wollmilchsau...

Möglich macht das eine völlig selbstlose und uneigennützige große Geldspende aus Russland... Von Leuten die dort mit einem facebook Klon reich wurden...

ich sehe da jetzt weder einen Widerspruch noch etwas "Lustiges". Wieso sollte ich - selbst einen niedrigen Betrag wie 1 Euro - zahlen wenn ich bei der Konkurrenz das selbe Produkt mit größerem Funktionsumfang kostenlos erhalte?

Ich habe weder von der eierlegenden Wollmilchsau - die Telegram im Vergleich zu WA dennoch ist - noch von "Privatsphäre schützen" gesprochen. Mir geht es darum, dass ich keinen Nachteil im Vergleich zu WA habe sondern nur Vorteile. Wo stimmt denn die Aussage nicht?

VG,
Mad
 
wahlmeister schrieb:
Threema, Telegram, iMessage. Eigentlich ist alles besser als Facebook. Aber in einer Welt in der alle Win10 nutzen und bei FB ihr Leben offenlegen ist Datenschutz wohl kein Argument mehr.
Wenn es nichts kostet bist du das Produkt! Aber das verstehen die meisten wohl nicht.
Süß das du an das böse w10 glaubst, selbst aber vermutlich w7 nutzt was es exakt so macht wie w10 nur keinen schalter auf der oberfläche bietet xD
 
Hatte mal ne weile Threema und hab auch ein paar Freunde davon überzeugt die sich es dann auch geholt haben. War zu der Zeit, als WA gerade frisch von FB gekauft wurde. Da hatte ich halt ein gutes Argument, zumindest bei denen, die sich wie ich auch seit Jahren der Nutzung von FB verwehren. Mit der Zeit ging dann aber doch alles recht schnell wieder zu WA zurück, da einfach der Freundes/Verwandten/Bekanntenkreis viel zu groß ist um auf WA ganz zu verzichten und zwei Messenger Apps parallel verwenden war dann halt auch zu mühsam.

Letzten Endes ist es aber auch egal. Selbst wenn sich Threema oder Telegram je durchsetzen sollten, dann werden sie ab einer gewissen Größe (Bedrohung) einfach von FB, MS, Apple oder sonst was gekauft und das Spiel geht von vorne los...
 
Ich habe vor 2 Jahren mal nen Euro ausgegeben und dazu noch ein Extrajahr wegen der Zahlung geschenkt bekommen.
Läuft im Mai aus, trifft sich also ganz gut.
Ich habe auch mal ne Zeit Telegram benutzt, was ich auch als den deutlich besseren Massenger empfunden habe.. Ne Zeit lang habens auch alle benutzt aus meiner Klasse und ein paar andere Freunde. Aber irgendwann sind sie doch wieder alle zu WhatsApp abgehauen, weshalb ich quasi gezwungen wurde zurück zu wechseln.
Nunja.. was soll man machen, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier
 
Es gab doch mal eine junge Frau, die nicht in die USA einreisen durfte, weil sie aufgrund der Facebook Nachrichten mit ihrer Familie vermuteten, dass sie dort arbeiten will, was nicht Teil ihres Visums war. Sie wurde am Flughafen wieder nach Hause geschickt.

Ob die Geschichte wahr ist weiß ich nicht, ging durch die Nachrichten. Da Facebook=WA wäre ihr das sicherlich auch damit passiert.
 
Meld dich mal als ganz neuer User bei Facebook an. Dann bekommst du 145 Kontaktvorschläge von Personen, welche du kennen könntest. Und du kennst sie alle...

Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne keinen von dehnen wo Facebook meint ich sollte Sie kennen. Kann natürlich damit zusammenhängen was man auf beiden Diensten von sich gibt.

@all
Das Haupt Problem ist wohl das Whatsapp extrem oft umsonst verlängert. Warum also zahlen wenn man weiß es wird eh weiter gehen.

Ich finde ja bezahlen besser als Werbung oder anderes. Wer bei den Preisen zögert dem ist nicht zu helfen.
 
Hi,

@all
Das Haupt Problem ist wohl das Whatsapp extrem oft umsonst verlängert. Warum also zahlen wenn man weiß es wird eh weiter gehen.

weil es schlicht nicht bei jeden so ist / war. Ich konnte WA nicht mehr nutzen und hätte zahlen müssen. Deshalb.

VG,
Mad
 
species_0001 schrieb:
hat da jemand wirklich mal was bezahlen müssen? von mir hat Whatsapp noch niemals nie nicht Geld gewollt.

von mir auch nicht, einige wochen vor ablauf kam immer die kostenlose verlängerung.
 
weil es schlicht nicht bei jeden so ist / war. Ich konnte WA nicht mehr nutzen und hätte zahlen müssen. Deshalb.

Deshalb was?

Nochmal. Es geht darum das zu wenige zahlten. Wenn bei 90% der User sich es selber verlängert. Dann ist kein Wunder das bezahlen nicht funktioniert.

Das es bei eignen nicht so ist, ist irrelevant für das was ich sagte.
 
Zurück
Oben