News Messenger: WhatsApp will künftig Daten mit Facebook teilen

Hintenrum wird doch so oder so alles geshared und gesammelt.

Bin schon vor längerem zu ausschliesslich Threema und Signal umgestiegen, genauso wie die meisten Freunde.

Ich hoffe es wird eine Option geben wo der Benutzer frei und selber entscheiden kann ob und wann er Facebook seine WhatsApp Daten mitteilt.

Für mich wäre ein Fehlen so einer Option ein Absolutes No-Go und das Ende von WhatsApp auf meinem Smartphone. :(

EMkaEL schrieb:
was in dieser news aber fehlt, ist der hinweis zur möglichkeit in zukunft auch dokumente teilen zu können (siehe screenshots).
Dokumente beschränkt auf Office oder wirklich jede Art von Datei? Wenn diese sinnfreie Einschränkung mal fällt und ein ordentlicher PC Client kommt, wäre WA für mich auch irgendwie mal nützlich.

Warum sollte der Nutzer wollen dass der Messenger die Chats an Facebook zur Auswertung weitergibt ?

Autokiller677 schrieb:
Da es technisch und vom Funktionsumfang deutlich bessere Konkurrenten gibt - ja...
Die Facebook auch kaufen und deren "Funktionsumfang" und ihre AGB an die eigenen anpassen könnte. Da gibts heutzutage keine Hemmungen, jeder ist käuflich - jeder einzelne, denn Geld regiert die Welt.

Fragt sich denn niemand, wie mir Facebook mit meinen Nutzerdaten von Whatsapp ein besseres Nutzerlebnis bieten möchte? Das war das erste, was ich mich gefragt habe.

Über den Rest muss man sich ja nicht wundern. Ist doch klar, dass es so kommen würde. Manche Menschen sind auch sicherlich froh (sofern sie das selbst überhaupt überblicken können), dass sie mittlerweile mit ihren Daten anstatt mit Geld Dinge bezahlen können. Kostet ja nichts! :-)

Axxid schrieb:
Hat eigentlich keiner anders erwartet. Und sich mit "kann man abschalten" absichern ist natürlich super.
Das ist Opt-in, nicht Opt-out. Lesen hilft.

ich_nicht schrieb:
Dachte das die sich schon lange die Daten sharen... Seit FB das Ding gekauft hat.
Überraschung, seröse Unternehmen können es sich eben nicht leisten, Schindluder mit deinen Daten zu treiben. z.B. verkauft Google auch nicht die Daten seiner Kunden, wie es ja so oft behauptet wird.

Autokiller677 schrieb:
Immer wundervoll, wie verdrängt wird dass es ohne Internetflat ziemlich nutzlos ist und die Kosten daher eher bei 5€/ Monat lagen.
Mit der Logik kostet dein Steam-Account auch 30€ im Monat (die Kosten für deinen Internetanschluss). Und dein - auch wenn du ihn nicht benutzt - 8€ im Monat. Die Grundgebühr für deinen Stromanschluss. Weil man ja die Internetflat nur wegen WA gebucht hat...

setnumbertwo schrieb:
ich habe nachweisbare Belege, dass sie das bereits tun.. und gefragt haben sie mich noch nicht dazu!
Dann zeig doch mal deine Beweise. An den Belegen für die Chemtrails bin ich auch interessiert!

Ich freue mich schon auf nen fetten Button mit der Aufschrift: "Profil jetzt mit Facebook verknüpfen/Freunden teilen" etc. Oder wenn man WhatsApp startet, werden die Chats ausgeblendet und es kommt erstmal ne Nachricht: "Jetzt WhatsApp bei Facebook liken/Freunde werden." (Denk dir dein Teil..)
Zum Glück habe ich die wichtigsten Freunde bei Telegram

Habe mich schon gefragt warum WA nun plötzlich doch kostenlos wird... tja nun kommt die Erklärung, der User muss absolut nichts tun, na ja gut ein paar Daten... Was sind schon ein paar Daten wenn man dafür etwas KOSTENLOS bekommt?! Fantastisch!!

Ich nutze auch noch viel WA, leider gibt es einfach immer noch viele Leute ohne vernünftige SMS-Flat, oder für mich Apple-Geräte (iMessage) und so ist teilweise schwierig. Als WA verkauft wurde war mir klar, dass der Nutzer dass am Ende des Tages doch irgendwie spüren wird und um so blöder fand ich, dass ausgerechnet Facebook auch noch der Käufer war.
Na man kann es ja noch! ausschalten :p

Und wenn man nicht bei FB ist? Wird einem dann ein Account mit allen Whats App Kontakten angelegt :evillol:

areiland schrieb:
Die Facebook auch kaufen und deren "Funktionsumfang" und ihre AGB an die eigenen anpassen könnte. Da gibts heutzutage keine Hemmungen, jeder ist käuflich - jeder einzelne, denn Geld regiert die Welt.
Darum ging es ja nicht. Es ging nur drum, warum ich für einen Dienst bezahlen sollte, der schlechter ist als die kostenlose Konkurrenz.

PongLenis schrieb:
Mit der Logik kostet dein Steam-Account auch 30€ im Monat (die Kosten für deinen Internetanschluss). Und dein - auch wenn du ihn nicht benutzt - 8€ im Monat. Die Grundgebühr für deinen Stromanschluss. Weil man ja die Internetflat nur wegen WA gebucht hat...

Die meisten Leute, denen 89ct für WA zu viel sind, haben auch keine Internetflat und würden sie eben nur für WA buchen. Und da lange nicht jeder WA hat, entfallen die Kosten für SMS nichtmal vollständig.
Hat man die Internetflat schon, ists was anderes. Viele (mich eingeschlossen) brauchen die aber einfach nicht.

Würde mich auch wundern, wenn das nicht "opt out" ist und somit erstmal standardmäßig an ist. Dann sind die Daten nach dem entsprechenden Update getauscht, egal ob man danach den HAken rausnimmt oder nicht :D

SIGNAL! ...das bessere Threema.

Die teilen doch schon Daten, da kann mir keiner was anderes erzählen. Habe ich selbst genau so erlebt:
Habe in Freiburg eine Frau aus der Umgebung Frankfurt kennen gelernt und Nummern ausgetauscht. Regelmäßig im Whatsapp geschrieben und eine Tages hab ich eine Email von facebook im Postfach "Kennst du schon ...", also besagte Frau. Wir haben weder irgendwelche gemeinsamen Freunde, noch nur ansatzweise einen ähnlichen Wohnort oder sonstwas.

@PongLenis: Sollte als "Beweis" genügen, sofern du mir glaubst. Nachweis zu erbringen wird in dem Fall halt schwer für mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bucolino schrieb:
Wie war das damals? Für 16 Milliarden USD hat Facebook Whatsapp doch gekauft.
Das Geld kommt wieder rein und noch viel viel mehr. Ihr wisst wie

Nein, Facebook hat WhatsApp aus reiner Nächstenliebe für diesen horrende Betrag gekauft.

Im Ernst: Selbstverständlich wird Facebook alles daran setzten dass sich diese Investition rechnet - alles andere könnte man ja schon den Aktionären nicht verkaufen.

Facebook ist bekanntlich keine gemeinnützige Organisation.

Aber der Schachzug mit dem Wegfall der Jahresgebühren fand ich echt gut. Ich hätte WhatsApp nach Ablauf des "Abos" dann nicht mehr genutzt - nach jetziger Lage würde ich es dann schon weiter nutzen - wie es aussieht wenn es komplett in FB integriert wird kann ich indes noch nicht sagen.

Dafür gib es doch schon eine Internetseite:

http://neindochoh.de/

Überrascht nicht wirklich. Zumal ich nicht glaube, dass die Daten seit dem Kauf überhaupt noch unabhängig blieben.

HempelsFusel schrieb:
Die teilen doch schon Daten, da kann mir keiner was anderes erzählen. Habe ich selbst genau so erlebt:
Habe in Freiburg eine Frau aus der Umgebung Frankfurt kennen gelernt und Nummern ausgetauscht. Regelmäßig im Whatsapp geschrieben und eine Tages hab ich eine Email von facebook im Postfach "Kennst du schon ...", also besagte Frau. Wir haben weder irgendwelche gemeinsamen Freunde, noch nur ansatzweise einen ähnlichen Wohnort oder sonstwas.

@PongLenis: Sollte als "Beweis" genügen, sofern du mir glaubst. Nachweis zu erbringen wird in dem Fall halt schwer für mich. ;)

So etwas ähnliches kenne ich auch. Nach zwei Jahren mal wieder mit ner alten Bekannten über whatsapp geschrieben und schwupps, einen Tag später erscheinen ihre Postings im Facebook verlauf - zuvor habe ich von ihr da seit mindestens einem Jahr nichts mehr gesehen da ich sie in der ganzen Zeit nicht besucht oder geschrieben habe. Ist doch ein komischer Zufall bei knapp 600 facebook freunden 😉

HempelsFusel schrieb:

Ich will nicht abstreiten, dass die Daten bereits von Facebook genutzt werden.
Das Beispiel hat allerdings Lücken:
Hat eine von beiden Parteien die/den Facebook-App/Messenger am selben Smartphone wie Whatsapp installiert?
Dann könnte sich FB die Kontaktdaten vom Smartphone gegriffen haben, mit den Profilen in FB abgleichen und kommt ganz ohne Whatsapp zu dem Schluss dass man jemanden kennen könnte dessen Nummer man im Smartphone gespeichert hat.

D0m1n4t0r schrieb:
Warum sollte der Nutzer wollen dass der Messenger die Chats an Facebook zur Auswertung weitergibt ?

"wollen" bedeutet, dass ohne ausstehende Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen keine Verwendung möglich seien wird. So macht man das heute... :rolleyes:

Zurück
Oben