Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Messenger: WhatsApp will künftig Daten mit Facebook teilen
- Ersteller cnlohmueller
- Erstellt am
- Zur News: Messenger: WhatsApp will künftig Daten mit Facebook teilen
Und ganz wichtig: Welche Daten?
Wenn ich mit anderen Leuten in einer Gruppe bin muss nur einer das aktiviert haben und schon ist alles übertragen.
Bin dafür, dass das nur funktioniert, wenn alle Teilnehmer es aktiviert haben.
Und es sollte OPT-IN sein.
Wenn alles der letzten Jahre erstmal übertragen wird, und man dann den OPT-OUT machen kann bringt das nichts.
Wenn ich mit anderen Leuten in einer Gruppe bin muss nur einer das aktiviert haben und schon ist alles übertragen.
Bin dafür, dass das nur funktioniert, wenn alle Teilnehmer es aktiviert haben.
Und es sollte OPT-IN sein.
Wenn alles der letzten Jahre erstmal übertragen wird, und man dann den OPT-OUT machen kann bringt das nichts.
Turrican101
Vice Admiral
Ghaz schrieb:Zum Glück nutze ich hauptsächlich Signal (absolut SUPER!) und bald auch Cyanogenmod. Habe es so satt, nur noch ein scheiß Produkt zu sein!
Dann brav aber auch wieder die Googleapps installieren und den Googlestore nutzen, sonst taugt Android ja fast zu nichts.
Rollkragen schrieb:aber der damalige Umstieg von WA auf Threema zeigte mir es war der richtige Schritt, denn Nachteile habe ich keine.
Und wieso Threema? Closedsource, kostet Geld, hat ne kommerzielle Firma dahinter, die Geld verdienen will, keiner weiß was mit den Daten passiert. Alles genau wie bei WA.
Mal davon abgesehen, dass es fast niemand nutzt, wodurch die meisten also schon Nachteile hätten.
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:Und wieso Threema? Closedsource, kostet Geld, hat ne kommerzielle Firma dahinter, die Geld verdienen will, keiner weiß was mit den Daten passiert. Alles genau wie bei WA.
Gab mal ein Audit. Da wurde nichts bemängelt und es wurden keine Daten weitergegeben. WA hat noch nichts dergleichen gemacht.
tree-snake
Captain
Ghaz schrieb:bin leider kein Cyanomod-Experte, aber soviel ich weiss kann man allen Apps die Rechte einzeln zuweisen. Das heisst, die Taschenlampen-App kann nicht mehr deine Kontaktdaten abgreifen.
Das geht mit fast jedem ROM und Root. Aber 98% der User machen sowas ja nicht mit ihren Android.
Rollkragen
Lt. Commander
@Turrican101
... und genau das ist der Vorteil, weil es nicht jeder nutzt, sondern nur die mit denen ich auch im realen Leben Kontakt habe. Aber ich weiß, die meisten Facebookjünger haben mind. 5000 "Freunde" und 100000ende "likes". Ebenso ein Vorteil bei Threema(kann man drehen wie man will). die App kostet einmalig Geld. Da filtern sich weitere Menschen heraus die glauben alles "umsonst" zu bekommen. Aber selbst das gibt es nicht bei WA/Facebook
Und die Aussage von dir zu "Closedsource" ist genauso pauschal wie die inhaltliche Debatte darüber, die schon X Mal in etlichen Foren darüber geführt wurde.... mit dem Fazit: schlecht informiert- falsche Aussagen von Usern die sich mit Threema noch nie auseinandergesetzt haben!
... und genau das ist der Vorteil, weil es nicht jeder nutzt, sondern nur die mit denen ich auch im realen Leben Kontakt habe. Aber ich weiß, die meisten Facebookjünger haben mind. 5000 "Freunde" und 100000ende "likes". Ebenso ein Vorteil bei Threema(kann man drehen wie man will). die App kostet einmalig Geld. Da filtern sich weitere Menschen heraus die glauben alles "umsonst" zu bekommen. Aber selbst das gibt es nicht bei WA/Facebook
Und die Aussage von dir zu "Closedsource" ist genauso pauschal wie die inhaltliche Debatte darüber, die schon X Mal in etlichen Foren darüber geführt wurde.... mit dem Fazit: schlecht informiert- falsche Aussagen von Usern die sich mit Threema noch nie auseinandergesetzt haben!
Zuletzt bearbeitet:
Hirtec schrieb:Gab mal ein Audit. Da wurde nichts bemängelt und es wurden keine Daten weitergegeben. WA hat noch nichts dergleichen gemacht.
Durchgeführt von einer Cnlab Security AG. Wiederum ein Unternehmen. Denen zu glauben setzt dann ja auch wieder auf Vertrauen und im Endeffekt hast du keinen besseren Beweis, als deren Wort. Was das Wort wert ist, kann ich dir nicht sagen.
Und ich frage mich bei der Meldung, ob Texte/Anrufe verschlüsselt sind, ob man dieser Aussage so trauen kann. Welche Möglichkeit habe ich denn, nachzuprüfen, ob das tatsächlich der Fall ist? Closed Source basiert eigentlich immer auf Vertrauen, es gibt halt keine Möglichkeit, es wirklich zu prüfen. Deshalb flog Whatsapp schon vor Jahren vom Gerät und Threema kürzlich ebenfalls.
Mighty X
Commander
Ach so und wo ist der Unterschied zu Whats App? Auch dort steh ich nur mit Leuten in Kontakt die ich aus dem realen Leben kenne. Das Leute gefiltert werden ist schön, aber welchen Effekt hat das jetzt genau? Außerdem hat Turrican101 nicht ganz Unrecht. Es gibt keine Möglichkeit zu überprüfen das sich Threema an alles hält was sie versprechen und das sie es in Zukunft auch noch so handhaben werden. Wenn euch der Datenschutz so wichtig ist, führt kein Weg an Open Source vorbei. Alles andere sind doch nur Lippenbekenntnisse.Rollkragen schrieb:@Turrican101
... und genau das ist der Vorteil, weil es nicht jeder nutzt, sondern nur die mit denen ich auch im realen Leben Kontakt habe.
C
Cheetah1337
Gast
Guad dass ich am Handy kein Facebook habe.
Würde gerne auf den AppStore verzichten, aber Textsecure kann man, soviel ich weiß, nur über diese Quelle installieren. Ausserdem ist man zusätzlich von den Google Pushservices abhängig. Klar, Ist nicht schön, aber man muss trotzdem mal anfangen sich zu emanzipieren. Alles andere sind doch wieder faule Ausreden.
wir sind schon jetzt wie kleine Ameisen, die sich durchs Leben durchwühlen...Alles wird abgehört, wir sind eine nummer und nichts anderes. Die macht gegenüber dem Staat haben wir spätestens ca. 1950 verloren. Technologie wird immer besser, irgendwann bekommen wir die Chips über die Nahrung abgereicht. Schon jetzt wollen wir die elektronischen Handschellen tragen(heißen nur smartwatches)...So lange wir nütlich sind, wird es so weiter gehen...wenn nicht mehr...dann werden alle mit einem klick getötet. vielleicht klingt das seltsam , es ist aber nur eine Frage der Zeit bis das passieren wird...
setnumbertwo
Lieutenant
ich habe nachweisbare Belege, dass sie das bereits tun.. und gefragt haben sie mich noch nicht dazu!
taxishop schrieb:wir sind schon jetzt wie kleine Ameisen, die sich durchs Leben durchwühlen...Alles wird abgehört, wir sind eine nummer und nichts anderes. Die macht gegenüber dem Staat haben wir spätestens ca. 1950 verloren. Technologie wird immer besser, irgendwann bekommen wir die Chips über die Nahrung abgereicht. Schon jetzt wollen wir die elektronischen Handschellen tragen(heißen nur smartwatches)...So lange wir nütlich sind, wird es so weiter gehen...wenn nicht mehr...dann werden alle mit einem klick getötet. vielleicht klingt das seltsam , es ist aber nur eine Frage der Zeit bis das passieren wird...
Paranoides Blabla, gibts dafür irgendwelche Beweise, ich meine richtige Beweise und nicht irgendwas von irgendwelchen verschwurbelten Verschwörungstheoretikern
riloka schrieb:Ich finde die Option "Show security indicators" eine gute Sache, bisher war es nicht möglich zu wissen ob verschlüsselt wird oder nicht.
Die Verschlüsselung wird dann genauso sicher wie bei Skype, wo MS einfach mal eine vorhandene E2E-Verschlüsselung heimlich in eine Transportverschlüsselung umgebaut hatte.
Turrican101
Vice Admiral
Rollkragen schrieb:... und genau das ist der Vorteil, weil es nicht jeder nutzt, sondern nur die mit denen ich auch im realen Leben Kontakt habe.
Und was meinst du wen ich bei WA in meiner Liste habe? Leute die ich nicht kenne?
EMkaEL
Lt. Commander
es wurden bereits vor ein paar tagen screenshots geleaked mit der bestätigung für die end-zu-end verschlüsselung und deren anzeige, sowie die facebook anbindung.
was in dieser news aber fehlt, ist der hinweis zur möglichkeit in zukunft auch dokumente teilen zu können (siehe screenshots).
was in dieser news aber fehlt, ist der hinweis zur möglichkeit in zukunft auch dokumente teilen zu können (siehe screenshots).
Also mein erster Gedanke hierzu war,
die daten sind doch sowieso schon bei Facebook angekommen und wurden verknüpft.
Demnach kann es dem Konzern egal sein ob diese nun weiterhin an Facebook gehen oder nicht die wissen schon alles was sie wollten.
Um dem Nutzer noch zu vermitteln dass Facebook ein "Gutmenschen" konzern ist kann man den leuten ja NUN anbieten die daten nicht weiterhin zu verknüpfen (man sollte das kleingedruckte lesen ein harken ist immer drin).
Die welt ist erbärmlich geworden ^^ das merkt man von tag zu tag aufs neue,
wenn leute meinen dass das world Trade center auch durch Terroristen kaputt gemacht worden sein soll.
Alles aber auch alles spricht dagegen,
nur die leute können nicht glauben dass die eigene Regierung 3000 Opfer Menschen in kauf nimmt.
Naja egal ich meine bei uns wirds auch nicht viel anders laufen denk ich.
die daten sind doch sowieso schon bei Facebook angekommen und wurden verknüpft.
Demnach kann es dem Konzern egal sein ob diese nun weiterhin an Facebook gehen oder nicht die wissen schon alles was sie wollten.
Um dem Nutzer noch zu vermitteln dass Facebook ein "Gutmenschen" konzern ist kann man den leuten ja NUN anbieten die daten nicht weiterhin zu verknüpfen (man sollte das kleingedruckte lesen ein harken ist immer drin).
Die welt ist erbärmlich geworden ^^ das merkt man von tag zu tag aufs neue,
wenn leute meinen dass das world Trade center auch durch Terroristen kaputt gemacht worden sein soll.
Alles aber auch alles spricht dagegen,
nur die leute können nicht glauben dass die eigene Regierung 3000 Opfer Menschen in kauf nimmt.
Naja egal ich meine bei uns wirds auch nicht viel anders laufen denk ich.