Autokiller677
Fleet Admiral
- BeitrÀge
- 10.256
KitKat::new() schrieb:Ist doch nicht anders wie bei E-Mail? đ§
Naja, dann sollten sie es mal irgendwo hinschreiben. In der Introduction https://matrix.org/docs/guides/introduction stehts schonmal nicht, da steht nur, dass jeder User-Account fest einem Server zugeordnet ist.Termy schrieb:Das ist dann der "Fluch des Halb-Wissenden". Der Otto-Normaluser wird sich einfach auf matrix.org anmelden.
Auf welchem Server andere User sind muss dich eigentlich wenig interessieren, da du diese ja ĂŒber @username:servername hinzufĂŒgst.
Auch wenn ich "Matrix add user on another server" google bekomme ich auf die schnelle keine Antwort.
Und naja - ich hab mich halt informieren wollen, bevor ich noch einen Account irgendwo anlege. Daher konnte ich nicht direkt in der App testen.
Ah, ok, so genau hab ich es nĂ€mlich in der Zeit gar nicht rausgefunden....Termy schrieb:Bridges sind eigentlich auch eher eine Sache, die Serverseitig gemacht wird, also auch weniger was, was der User selbst einrichtet, sondern nur benutzt, wenn es vom Server angeboten wird. (Selber hosten ist natĂŒrlich möglich, aber ich beziehe mich hierbei ja auf den Durchschnittsuser bis DAU)
Ich hab nur z.B. bei Element https://element.io/personal dick die Werbung gesehen, dass ich damit nur noch eine Chat-App brauche. Als ich dann rausfinden wollte, wie das geht, wurde es eben kompliziert.
Vielleicht liegts daher eher an der Kommunikation - als halbwissender / unbedarfter User ist man da dann ziemlich verloren. FAQ und co. wirkt eher sehr auf die Nerd-Ecke ausgerichtet. Als Neuer wird man da kaum abgeholt. Auch auf der Element Seite gibt's kaum Screenshots, keine Showcase der Funktionen, keine How-Tos oder irgendwas.
Und, das Feature was halt einfach fehlt: Alle Kontakte direkt ĂŒber die Telefonnummer finden. Ja, Datenschutz, yadda yadda, ich weiĂ. Aber fĂŒr die meisten User ist das einfach ein Killer-Feature, nicht noch eine MXID oder 3PID jedem mitteilen zu mĂŒssen.
Zuletzt bearbeitet: