News Messenger: WhatsApp bekommt Multi-Device-UnterstĂŒtzung

KitKat::new() schrieb:
Ist doch nicht anders wie bei E-Mail? 🧐

Termy schrieb:
Das ist dann der "Fluch des Halb-Wissenden". Der Otto-Normaluser wird sich einfach auf matrix.org anmelden.
Auf welchem Server andere User sind muss dich eigentlich wenig interessieren, da du diese ja ĂŒber @username:servername hinzufĂŒgst.
Naja, dann sollten sie es mal irgendwo hinschreiben. In der Introduction https://matrix.org/docs/guides/introduction stehts schonmal nicht, da steht nur, dass jeder User-Account fest einem Server zugeordnet ist.
Auch wenn ich "Matrix add user on another server" google bekomme ich auf die schnelle keine Antwort.

Und naja - ich hab mich halt informieren wollen, bevor ich noch einen Account irgendwo anlege. Daher konnte ich nicht direkt in der App testen.

Termy schrieb:
Bridges sind eigentlich auch eher eine Sache, die Serverseitig gemacht wird, also auch weniger was, was der User selbst einrichtet, sondern nur benutzt, wenn es vom Server angeboten wird. (Selber hosten ist natĂŒrlich möglich, aber ich beziehe mich hierbei ja auf den Durchschnittsuser bis DAU)
Ah, ok, so genau hab ich es nÀmlich in der Zeit gar nicht rausgefunden....
Ich hab nur z.B. bei Element https://element.io/personal dick die Werbung gesehen, dass ich damit nur noch eine Chat-App brauche. Als ich dann rausfinden wollte, wie das geht, wurde es eben kompliziert.

Vielleicht liegts daher eher an der Kommunikation - als halbwissender / unbedarfter User ist man da dann ziemlich verloren. FAQ und co. wirkt eher sehr auf die Nerd-Ecke ausgerichtet. Als Neuer wird man da kaum abgeholt. Auch auf der Element Seite gibt's kaum Screenshots, keine Showcase der Funktionen, keine How-Tos oder irgendwas.

Und, das Feature was halt einfach fehlt: Alle Kontakte direkt ĂŒber die Telefonnummer finden. Ja, Datenschutz, yadda yadda, ich weiß. Aber fĂŒr die meisten User ist das einfach ein Killer-Feature, nicht noch eine MXID oder 3PID jedem mitteilen zu mĂŒssen.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Vielleicht liegts daher eher an der Kommunikation - als halbwissender / unbedarfter User ist man da dann ziemlich verloren. FAQ und co. wirkt eher sehr auf die Nerd-Ecke ausgerichtet. Als neuer wird man da kaum abgeholt. Auch auf der Element Seite gibt's kaum Screenshots, keine Showcase der Funktionen, keine How-Tos oder irgendwas.
Da muss ich dir leider recht geben, da ist definitiv noch Luft nach oben!

Autokiller677 schrieb:
Und, das Feature was halt einfach fehlt: Alle Kontakte direkt ĂŒber die Telefonnummer finden. Ja, Datenschutz, yadda yadda, ich weiß.
Das geht bei Matrix auch, ist in Element bzw auf dem Matrix-Server auch dabei, wird ĂŒber vector.im gemacht. Ist allerdings optional, muss nach der Anmeldung also in Element explizit eingestellt werden ob du ĂŒber deine Email und/oder Telefonnummer gefunden werden möchtest.
Auch in der Hinsicht ist bei der Doku noch Luft nach oben denke ich ^^

Vielleicht setze ich mich mal (wenn die Zeit dafĂŒr irgendwann mal da ist 😅 ) an einen "richtigen" Beginner-Guide, der solche Fragen ohne große Tiefe auch fĂŒr absolute AnfĂ€nger klĂ€rt, alle Guides die ich bisher gesehen habe waren eher zu "tief" als dass sich ein Einsteiger damit zurechtfinden wĂŒrde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gigalodon
Da ist definitiv noch viel Luft nach oben. KISS... keep it stupid and simple... die KomplexitĂ€t muss unter der OberflĂ€che verschwinden, sonst sind die HĂŒrden im Vergleich zu hoch.

UrlaubMitStalin schrieb:
Naja, die Alternativen gibts schon was lÀnger (nutze seit 2013 Telegram, Threema und Signal)... aber die Nutzerzahlen von denen sind so langsam auf einem Niveau wo man bei facebook wohl nervös wird.
Dabei habe sie die meisten User-Wanderungen doch selbst verursacht mit ihrer beschissenen Produktpolitik.

Da hast du recht. Ich wollte damit auch eher ausdrĂŒcken, dass es weitverbreitete Alternativen gibt.

Naja die anderen Alternativen kommen fĂŒr mich halt immer noch nicht in Frage und zwar weil die wichtigste Voraussetzung nicht erfĂŒllt ist : und zwar die Verbreitung in meinem Bekanntenkreis :D
Ich kenne keinen einzigen, der einen anderen Messengerdienst als WhatsApp benutzt. Was bringt es mir dann, wenn die anderen da und da irgendwelche Pluspunkte haben? Soll ich mit mir selber schreiben oder wie?

Hast du andere Messenger, so dass du es mitbekommst wenn jemand dazukommt? Ich rede da jetzt auch nicht die ganze Zeit mit meinen Freunden drĂŒber, aber gerade in den letzten Monaten kamen fast tĂ€glich Leute auf Signal dazu.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Termy
Eine Benutzer-ID anfragen und eingeben um zu chatten?

Grad rufen die 90er an, die wollen ihre Idee zurĂŒck.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Autokiller677
DaRealDeal schrieb:
ist sinnvoll gewĂ€hlt einfacher zu merken als eine Telefonnummer (rein numerische Benutzer-ID), die du natĂŒrlich auch optional freigeben kannst, wenn dir danach ist 😉

Alternativ kannst du du dem GegenĂŒber einen QR-Code hinhalten - was fĂŒr futuristische Lösungen kennst du denn?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Termy
[...]was fĂŒr futuristische Lösungen kennst du denn?
App installieren und loslegen. Oder noch krasser: Fax versenden.
Alles was darĂŒber hinaus geht, hab ich bereits "migemacht" und finde es fĂŒrchterlich. FĂŒrchterlich in der Usability und User-Akzeptanz. Nein, danke.

EmViO schrieb:
Was bringt es mir dann, wenn die anderen da und da irgendwelche Pluspunkte haben? Soll ich mit mir selber schreiben oder wie?
Ganz einfach: ich bin auf Whatsapp nicht zu erreichen, wer mich also kontaktieren will muss Telefon, SMS oder halt einen der brauchbareren Messenger nutzen đŸ€·â€â™‚ïž
Wieso sollte ich mir von anderen vorschreiben lassen, so bedenkliche Dienste wie Whatsapp nutzen zu mĂŒssen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vigilant
UrlaubMitStalin schrieb:
Wie viele solcher Hacks sind von Telegram bekannt?
Antwort: Zero.
Telegram & WhatsApp: Iranische Hacker umgehen VerschlĂŒsselung
20.09.2020
https://www.heise.de/news/Telegram-WhatsApp-Iranische-Hacker-umgehen-Verschluesselung-4906289.html

Polizei knackt Telegram-DrogenmÀrkte
30. Oktober 2020
https://www.sueddeutsche.de/digital/cybercrime-telegram-drogenhandel-1.5099730

Hackers Can Use Telegram to Reveal Users’ Exact Locations | Avast
January 8, 2021
https://securityboulevard.com/2021/...legram-to-reveal-users-exact-locations-avast/

Russian Hackers Use Telegram Bots to Gather Data for Blackmail
https://www.keepsolid.com/passwarden/blog/telegram-hack-news-bots-gather-user-data

Here's why Telegram is becoming a tool for hackers
23 Apr 2021
https://www.windowscentral.com/heres-why-telegram-becoming-target-hackers

Bundeskriminalamt knackt 44 Telegram-Accounts in zwei Jahren
08.12.2016
https://netzpolitik.org/2016/bundeskriminalamt-knackt-44-telegram-accounts-in-zwei-jahren/

Mal so ein paar aktuelle Beispiele. Man beachte auch das Datum der letzten Nachricht.

DaRealDeal schrieb:
Eine Benutzer-ID anfragen und eingeben um zu chatten?

Im CB-Retro-Thread zu ICQ gab es -zig Nutzer, die ihre ICQ-Nummer noch auswendig kannten. Beim Telephon stellt niemand infrage, erst jemandes Nummer wissen zu mĂŒssen, um ihn kontaktieren zu können. Gleiches Spiel mit E-Mail-Adressen. Sobald man etwas fĂŒr die Identifikation etwas Bestehendes benutzt, ist die AnonymitĂ€t dahin. Das liegt in der Natur der Sache, dieses Prinzip lĂ€ĂŸt sich nicht aufheben. WhatsApp war zugegeben (auch) so erfolgreich, weil es darauf verzichtet hat und die Telephonnummern einfach aus dem Adreßbuch gelesen hat – kein Suchen und kein ID-Austausch notwendig. Trotzdem muß die Frage erlaubt sein, ob es denn wirklich so schwer ist, sich eine acht-, neun- oder zehnstellige Nummer zu merken. Bei ICQ haben das auch DAUs hinbekommen. DAUs haben sich auch an E-Mail-Adressen gewöhnt. WĂŒrde man sich immer nur nach ihnen richten, hĂ€tten wir nur supereinfach zu bedienende Lösungen, die dafĂŒr aber weniger sicher sind.

Goodplayer schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Allesamt war das kein Hacken, sondern Fehler der User.
Wenn ich jemandem meinen HaustĂŒrschlĂŒssel gebe, dann ist das kein Einbrechen.
ErgÀnzung ()

chartmix schrieb:
Wieso soll die E2EE Schlangenöl sein, wenn es an anderer Stelle Angriffspunkte gibt?
Komische Logik.
Also einfach drauf verzichten und direkt alles offen lassen, oder wie?
Das ist echt nicht schwer zu verstehen... die E2EE von WhatsApp möchte den Eindruck erwecken, dass die App sicher sei, ist sie aber ganz und gar nicht. -> Daher Schlangenöl. (vielleicht solltest Du Dich nochmal mit dem Begriff vertraut machen)
ErgÀnzung ()

twrz schrieb:
Deshalb benutze ich es ja auch nicht :D
Aber for the record: deren E2E ist sicher.

Zu Telegram: vor staatlichen Akteuren schĂŒtzt das auch nicht. Und fundierte Kritik daran gibt es ebenfalls. Mir ist nicht klar, warum du es so ĂŒber den grĂŒnen Klee lobst.

Wer soll sicher sein? WhatsApp? Wenn Du das glaubst, dann ist Dir wohl nicht zu helfen...

Was Deine Links angeht: Telegram schĂŒtzt Dich nicht vor Deiner eigenen Dummheit... Wenn du die zwei Faktor-Authentifizierung aus hast und nicht drauf achtest welche GerĂ€te gekoppelt sind, dann biste selbst Schuld wenn man dich ausspioniert.

Warum ich es lobe? Ganz einfach: Weil es einfach ein verdammt geiler Messenger ist, der nur einen Schönheitsfehler hat, in allen anderen belangen ist er perfekt. Er kann so viel mehr als alle anderen und kann auch viele andere Apps ersetzen, er ist OpenSpource, er unterstĂŒtzt Entwickler und User beim entwickeln von externen Schnittstellen und Apps fĂŒr Betriebssysteme, die von niemand sonst unterstĂŒtzt werden... welchen Messenger soll man nutzen bei Ubuntu Touch oder Sailfish OS? richtig, nur Telegram hilft.
Um nur ein paar GrĂŒnde zu nennen.

Aber bei jemand der glaubt, das WhatsApp sicherer wÀre als Telegram... kann man mit Argumenten wohl keinen Treffer landen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
UrlaubMitStalin schrieb:
Weil es einfach ein verdammt geiler Messenger ist, der nur einen Schönheitsfehler hat,
Netter Euphemismus fĂŒr nahezu komplett unbrauchbares E2EE (nur optional, nur in Einzelchats ohne Sync)

UrlaubMitStalin schrieb:
welchen Messenger soll man nutzen bei Ubuntu Touch oder Sailfish OS? richtig, nur Telegram hilft.
Öhm wie wĂ€r's mit einem der Matrix nutzt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: twrz
Öhm wie wĂ€r's mit einem der Matrix nutzt?
Ja, weil 1. so viele Clients existieren und 2. Es so wahnsinnig viele Leute nutzen.
Telegram hat ~10-12 Mio User in DE... Matrix ist nice, aber es sind vermutlich unter 100.000 User, vielleicht nichtmal 10.000...

Matrix wĂ€re nice, wenn es bessere Clients gĂ€be und wenn es mehr Leute nutzen wĂŒrden (das hĂ€ngt wohl auch mit Grund 1 zusammen).
Ergo: Matrix ist aktuell keine Alternative.

btw: habe mal den Desktop-Client von Signal ausprobiert... leider völlig untauglich, da keine Chats gesynct werden, da war ICQ ja besser...

UrlaubMitStalin schrieb:
Ja, weil 1. so viele Clients existieren
da existieren tatsaelich viele, insbesondere auch z.B. bei Ubuntu Touch, was angeblich von niemanden ausser Telegram unterstuetzt werden wuerde

UrlaubMitStalin schrieb:
vielleicht nichtmal 10.000...
selbst die TU-Dresden hat schon mehr als 10.000 Matrix-Benutzer (Quelle)

UrlaubMitStalin schrieb:
Ergo: Matrix ist aktuell keine Alternative.
natuerlich ist es eine, Element ist ein top-Client (ok, subjektiv) und geringere Nutzerzahlen heisst lediglich, dass es unwahrscheinlicher ist, dass ein Kontakt es bereits nutzt - eine Alternative ist es dewegen nicht weniger (andernfalls koenntest du argumentieren, dass es fuer WhatsApp gar keine Alternative gibt, weil jede Alternative weniger Nutzer hat)

btw: habe mal den Desktop-Client von Signal ausprobiert... leider völlig untauglich, da keine Chats gesynct werden,
also quasi wie bei den E2EE-Chats bei Telegram?

Termy schrieb:
Jetzt wo das Ende hoffentlich langsam besiegelt ist, weil die Nutzer endlich aufwachen fÀngt man plötzlich an, jahrelang verschlafene StandardfunktionalitÀt nachzureichen?
"Too late, too little" wĂŒrde ich mal sagen :freak:

Na, immerhin wohl noch deutlich frĂŒher als Threemas schon vor lĂ€ngerer Zeit angekĂŒndigte Multi-Device-FĂ€higkeit:
https://threema.ch/de/faq/multideviceexpl → https://threema.ch/de/blog/posts/md-architectural-overview-de

UrlaubMitStalin schrieb:
Signal ausprobiert... leider völlig untauglich, da keine Chats gesynct werden, da war ICQ ja besser...
Also bei mir werden da die Chats problemlos zwischen Handy, Tablet und PC synchron gehalten

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: twrz
Autokiller677 schrieb:
zwischen Handy, Tablet und PC synchron gehalten

werden sie mW nicht - bekommst du auf einem die Nachricht nicht, oder richtest du das Geraet neu ein, fehlen die entsprechenden Nachrichten

und Tablet scheint auch nur zu funktionieren, wenn es ein iPad ist 😀

ZurĂŒck
Oben