Hm, ich glaube, um das Problem mit Facebook, WA und Co. zu verstehen, muss etwas weiter ausgeholt werden.
Facebook verfolgt zusammen mit den Diensten WA, Instagram ein bestimmtes Business-Ziel. Und das heißt nun einmal (neben Profit), möglichst viele User für verschiedenste Dienstleistungen einzufangen. Rein von der Funktionalität mag das durchaus praktisch und für User bequem, schnell, nützlich etc. sein, bedenklich bleibt jedoch, all das in die Hand eines Unternehmens zu legen.
Ein Blick nach China ist da ganz interessant, was bspw.
Tencent mit
WeChat anbietet.
Nun kommt Facebook zusammen mit WA und Instagram auf über 3 Mrd. User. Nach Facebooks Plänen wird es nicht bei den Kernfunktionen der jeweiligen Dienste bleiben. Nehmen wir einmal an, die Dienste werden irgendwie zusammengelegt, erhalten Bezahlfunktionen, erlauben das Einkaufen von Waren und Dienstleitungen.
Im Hintergrund laufen KI-Anwendungen, die auf den dort produzierten Daten trainiert werden und dabei immer bessere Ergebnisse hinsichtlich des Profilings verschiedener Aspekte rund um alle User erzielen.
Wollen wir das? Wollen wir das in der Hand eines Unternehmens?
Im Prinzip wäre das für viele Aspekte eines verteilten, dezentralen Netzwerkes wie wir das Internet eigentlich sehen, das Ende.