News Messenger: WhatsApp bekommt Multi-Device-Unterstützung

CiX schrieb:
Tellerrand und so.. als jemand, der gern Sprachnachrichten sendet und empfängt, kann ich dir sagen warum diese so beliebt sind:
Hast leider recht, gibt viele, die das nutzen. Leider erhalte ich auch immer mehr von dem Mist, obwohl die Leute bemerken müßten, daß ich Sprachnachrichten deutlich später erst anhöre und beantworte als bei Text. Leider sind die Leute schreibfaul und weil es Sprachnachrichten gibt, sind diese dann teilweise minutenlang ohne wirklich etwas zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Domi83
Können sie behalten. Nach dem ganzen Hickhack um Facebook bin ich komplett raus aus Messengern. Jeder hat inzwischen irgendeinen anderen. iMessage ist da eine super Alternative. Und Freunde mit Android kriegen halt MMS. Kenne keinen Tarif, in denen das alles nicht inklusive ist. Zumindest hat sich bei meiner Umstellung keiner beschwert.

Forum-Fraggle schrieb:
Mich würde mal interessieren warum Du das denkst? Warum sollten Android Nutzer so geil auf einen Apple Dienst sein? Das denken vielleicht iPhone Nutzer, ich halte es eher für wahrscheinlich, daß es eher abschreckt. Z.B. hat hier jemand einen Post verlinkt, nachdem das bereits möglich ist, nur interessiert sich kaum einer dafür.

Vielleicht überseh ich ja was und Du kannst den Grund zeigen.
Der Grund ist Recht einfach: iMessage hat jetzt schon eine größere Userbase als Signal je haben wird (das ist kein Front gegen die Funktionalität von Signal, die ist super)
In den USA wird fast nur noch über SMS und iMessage geschrieben

Domi83 schrieb:
[...] "Sprachnachricht" braucht keine Sau, [...]

Forum-Fraggle schrieb:
[...]Leider erhalte ich auch immer mehr von dem Mist, [...]
Ganz schön hart, daraus den Rückschluss zu ziehen, dass die Funktion unnötig ist, nur weil ein paar User nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind.
In so einem Falle würde ich eher meinen "Umgang" hinterfragen und nicht die Funktion haten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Paladin301 und KitKat::new()
DaRealDeal schrieb:
Ganz schön hart, daraus den Rückschluss ziehen
Mache ich aber... warum? Weil ich es kann und weil ich es gerade möchte :) Wie ich in meinem danach folgenden Post geschrieben habe, es mag Leute geben die das können... aber in Anbetracht meiner Erfahrungen erlaube ich mir mal Alpha und Omega zu sein, und behaupte "braucht keiner!" :D

@Domi83

Ja ok, so wie du das bei dir beschreibst klingt das wirklich ätzend xd
Bei mir gibts so was gar nicht. Da wird vllt. mal kurz gestottert oder überlegt, aber nie so dass es nervt. Typische Sprachnachrichten gehen in meinem Umfeld so 20-50sec, und machen die Kommunikation echt einfacher. Bei deinen Erfahrungen wunderts mich nicht, dass du eine Abneigung gegen Sprachnachrichten entwickelt hast :D
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Leider sind die Leute schreibfaul und weil es Sprachnachrichten gibt, sind diese dann teilweise minutenlang ohne wirklich etwas zu sagen.
Das liegt aber an den Leuten, und nicht an den Sprachnachrichten. Warum bekommst du überhaupt Nachrichten von solchen Menschen, frage ich mich da. Und als Nächstes frage ich mich, warum du Ihnen das nicht sagst? Für keins dieser Probleme sind Sprachnachrichten verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gigalodon schrieb:
Der Grund ist Recht einfach: iMessage hat jetzt schon eine größere Userbase als Signal je haben wird (das ist kein Front gegen die Funktionalität von Signal, die ist super)
In den USA wird fast nur noch über SMS und iMessage geschrieben
Das sind aber drei Denkfehler bei:
1. ist USA nicht der Rest der Welt, auch wenn die das gerne sähen.
2. Ist das iPhone in den USA verbreiteter als in ROW
3. ist imessage auf jedem iPhone installiert, aber nicht zwangsläufig in Benutzung, in meiner Blase gibt es keinen iPhone Besitzer der iMessage verwendet, sonder WA, Signal, Telegram, Threema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Issou
KitKat::new() schrieb:
ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
Lol... die E2E Verschlüsselung von WhatsApp ist doch nur Schlangenöl. Was bringt ein sicherer Tunnel, wenn der Rest offen ist?
Kannst Dir ja ein super sicheres Schloß für die Haustüre einbauen... wenn das Fenster offen steht, ist das obsolet. Und so ists bei WhatsApp.

Forum-Fraggle schrieb:
Das sind aber drei Denkfehler bei:
1. ist USA nicht der Rest der Welt, auch wenn die das gerne sähen.
2. Ist das iPhone in den USA verbreiteter als in ROW
3. ist imessage auf jedem iPhone installiert, aber nicht zwangsläufig in Benutzung, in meiner Blase gibt es keinen iPhone Besitzer der iMessage verwendet, sonder WA, Signal, Telegram, Threema.
1. Richtig, aber es würde definitiv einen Unterschied machen, wenn jeder Zugriff auf iMessage hätte
2. Wieder richtig, aber genau das ist der Grund, warum es praktisch wäre die App zu haben, weil man dann bei Kommunikation mit Amis weniger Hürden hat
3. Das kommt natürlich auf die Bubble an

tackleberry schrieb:
Das Problem ist dass das durchschnittliche deutsche Sparbrötchen alles gratis (also ohne mit Geld zu bezahlen) haben will. Hat natürlich auch mit dem Einkommen zu tun. Hier in der Schweiz hat Apple einfach mal knallhart 70% Marktanteil im Smartphone Segment. :hammer_alt:
Die Aussage ist schlicht falsch, oder woher hast du deine Daten? Laut Statistiken von 2020: In der Schweiz haben ca. 46% ein iOS Gerät, Android kommt auf 51% und alle anderen teilen sich den Rest auf. Tendenziell sinkt der Anteil von iOS aber. Ah und ich bin Schweizer und hab sogar ein iPhone ;)

BTT: Endlich Multidevice Support. Nur leider für den falschen Messenger. Wünsche mir das schon lange bei Threema, da ich 2 Smartphones nutze und gerne die Messenger auf beiden Geräten einsetzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und chartmix
DaRealDeal schrieb:
Ganz schön hart, daraus den Rückschluss zu ziehen, dass die Funktion unnötig ist, nur weil ein paar User nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind.
In so einem Falle würde ich eher meinen "Umgang" hinterfragen und nicht die Funktion haten.
Ganz schön hart, wenn man falsch aus dem Zusammenhang zitiert. Dabei hatte ich extra dem anderem zugestimmt, daß viele es nutzen, nur ich persönlich die Funktion schlecht finde. Dein Textvertständnis läßt folglich zu wünschen ü rige.
Ergänzung ()

Gigalodon schrieb:
1. Richtig, aber es würde definitiv einen Unterschied machen, wenn jeder Zugriff auf iMessage hätte
2. Wieder richtig, aber genau das ist der Grund, warum es praktisch wäre die App zu haben, weil man dann bei Kommunikation mit Amis weniger Hürden hat
3. Das kommt natürlich auf die Bubble an
Zu 1. Hat auch jeder bei den anderen Diensten
zu 2. Amis empfangen SMS auch so und sie sind nicht der Nabel der Welt
zu 3. Was hat Kaugummi damit zu tun? Und ja, ich kann englisch und weiß das Bubble Blase bedeutet, wundere mich nur warum man dafür ein anderes Wort braucht, wenn es bereits eines gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
NONNNNN schrieb:
BTT: Endlich Multidevice Support. Nur leider für den falschen Messenger. Wünsche mir das schon lange bei Threema, da ich 2 Smartphones nutze und gerne die Messenger auf beiden Geräten einsetzen würde.
Oder du nutzt den falschen Messenger 😉

rowein schrieb:
@Laphonso
Letztenendes sind es hauptsächlich Kontakdaten um die es geht. Da muss jeder selbst wissen, was er preisgeben möchte.
Ja, siehe oben, würdest Du uns allen hier öffentlich Deine privaten Chats, Bilder, Kontakte, Nummern, Sprachnachrichten, Bewegungsdaten, Browserhistory, Deiner Suchbegriffe, alle verfügbaren Adressen etc. mitteilen?

Und einem Profiling zustimmen um zu sehen, mit wem Du wann und wie kommunizierst und wie diese Person vernetzt ist.
Schön mit allen Daten Deines privaten Umfelds, hier für uns alle.

Nein?

Wieso hast Du dann Whatsapp und Facebook noch installiert?

("Du" meint alle, die betroffen sind, wollte Dich nicht anprangern, rowein ^^)

DaRealDeal schrieb:

Ok, es mag vielleicht tatsächlich vielleicht so ein "Alters-Ding" sein, aber ich bin täglich mit Bus und auch ab und an mit der Regionalbahn unterwegs, da ich keinen Führerschein habe (mit 41 Jahren), aber diese Funktion, die sich "telefonieren" nennt, muss man den den jungen Menschen wohl erst nochmal beibringen.

Es werden im Minutentakt mit der gleichen Person Sprachnachrichten ausgetauscht. Durch den eingeschalteten Lautsprecher und das extrem tolle waagerecht halten des Telefons vor dem Mund kriegt das Umfeld alles mit...auch wenn es keine andere Sau interessiert. Und so wird die Sprachnachrichten Funktion in den meisten Fällen genutzt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Diese teilweise nur mit leeren Worthülsen gespickten Nachrichten könnte man auch mit einem 2 Minuten langen Telefonat klären, was per Whatsapp Telefon Funktion wahrscheinlich sogar noch weniger Volumen verbraten würde, als die gefühlten 500 Sprachnachrichten.

Über den Umgang einer Person zu urteilen, nur weil deren Bekannte, Freunde, etc. nicht das über die Funktion mitteilen, was vielleicht wünschenswert wäre, halte ich für sehr gewagt.

Es gibt genug hoch gebildete Menschen, die bei einer Nachricht auf einen Anrufbeantworter rumstammeln, als wären sie der letzte Höhlenmensch.

Laphonso schrieb:
Ich begegne allen, die sagen sie haben nichts zu verbergen mit dem Hinweis, sie sollen mir doch bitte Zugriff geben auf alle Ihre privaten Bilder und Sprachnachrichten und das Mikro auf dem Fon und in der Cloud, auf alle Kontakte, auf die Mails, auf die Post und gerne auf den Kontostand.
Nach der ersten Irritation erläutere ich das, erkläre wie das Profiling läuft (das bereits Beziehungsmuster bildet vor der ersten Nachricht, dann beginnt das Tracking), versende einige Links, und oft folgt ein "oh....".

Letzte Woche ist meine Abteilung, die ich drei Monate bearbeitet habe, von WhatsApp runter und nun auch bei Threema. Das war wieder eine schwere Geburt, aber da hilft nur der lange Atem und zu illustrurieren, was man offenlegt, wenn man FB und WA auf dem Smartphone installiert hat: Alles.

Was ist das für ein unlogischer Vergleich? Nur weil Du WhatsApp installiert hast werden die Daten nicht von Deinem Speicher ohne dein Zutun abgesogen. Zum Mitdenken, der User ist der der Nachrichten, Bilder, Audio etc. versendet. Android hat da ziemlich durchdachte Berechtigungseinstellungen die jeder mit halbwegs technischem Verständnis prüfen kann, OpenSource sei dank. Und was man effektiv über WhatsApp über sich preis gibt ist ja jedem selber überlassen. Man muss um miteinander zu kommunizieren noch lange nicht private Bilder versenden und den Sprachnachrichtenbutton 24/7 drücken. Wie bitte soll WhatsApp z.B. einfach so aus dem nichts an meinen Kontostand und E-Mails kommen? Das musst du mir mal erklären. Meine Hausbanken haben gehärtete Apps, da schauen nicht einfach andere Apps rein. So wie man das halt von OnlineBanking kennt. Die welche andere "bearbeiten" sind mir am liebsten. Scheint wieder Mode zu sein, nach eigentlich längst vergessener Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
@machiavelli1986

Sinngemäß "It's easy to fool a man. It's hard to show him proof he was fooled"

Ich möchte Dein Vertrauen in WA aber nicht "bearbeiten", sind ja Deine Daten. Und die Deiner Kontakte.

Zur Erinnerung:

1622724286500.png

Laphonso schrieb:
@machiavelli1986

Sinngemäß "It's easy to fool a man. It's hard to show him proof he was fooled"

Ich möchte Dein Vertrauen in WA aber nicht "bearbeiten", sind ja Deine Daten. Und die Deiner Kontakte.
Danke für deine fundierten und überprüften "Eindrücke". Du behauptest also, dass WhatsApp deinen gesamten Smartphonespeicher durchkämmt und ohne Dein zutun alles zu einem zentralen Server hochlädt? Inkl. deinen E-Mails und deine bei der Bank gesicherten Kontodaten? Leute aus Bekanntenkreisen, die auf solche "Bearbeitung" reinfallen tun mir leid. Meine Tante ist auch so eine, in den letzten 360 Tagen vollständig von allen desozialisiert, inkl. ihrer eigenen Mutter. Kann man nur gratulieren. Aber sind natürlich alle um sie herum Schuld.

Laphonso schrieb:
Ja, siehe oben, würdest Du uns allen hier öffentlich Deine privaten Chats, Bilder, Kontakte, Nummern, Sprachnachrichten, Bewegungsdaten, Browserhistory, Deiner Suchbegriffe, alle verfügbaren Adressen etc. mitteilen?
E2e bedeutet, dass die Nachrichten verschlüsselt sind.
Müsste übrigens dieselbe wie bei Signal sein.
Bilder liegen auf den Handys. Ebenso der Rest. Müsstest also schon offline arbeiten, wenn du das wirklich safe haben willst. Aber mit wem kommuniziert du dann?
Die meisten Messenger benötigen die Nummer des Gegenüber, da sonst keine Kommunikation stattfinden kann. Auch diese Daten sind verfügbar.
Meine Browserdaten und Suchbegriffe? Redest du hier von der Google-Suche?
Die liegen doch eh schon im Netz?
Meine Adressen sind Vereinsbedingt eh online für jeden einlesbar. Das ist also kein Punkt der mich im speziellen betrifft.

machiavelli1986 schrieb:
Danke für deine fundierten und überprüften "Eindrücke".
DIe Linkliste hast Du gesehen? Die Datenschutzvergehen hast Du gelesen? Die Sicherheitsvorfälle hast Du gelesen? Die völliger Intransparenz, was WA+FB was und wann machen, hast Du gesehen?

Du willst doch gar keine Eindrücke. Verkauf Dich weiter. Geht ja nur darum, andere zu fragen, ob sie WA+FB vertrauen, es sei denn Du beweist hier, dass WA+FB nichts von dem, was "Benutzerinhalte" sind, woanders verabeitet. Dann könnte das Vertrauen bilden.
Ergänzung ()

@rowein War das ein "ja" oder ein "nein" zur Frage, ob Du ein Interesse daran hast, Kontrolle über Deine Daten zu haben? ;) FB+WA Nutzung sind ja letztlich schon das "Nein", aber dennoch.

Zurück
Oben