News Messenger: WhatsApp bekommt Multi-Device-Unterstützung

Dr. McCoy schrieb:
Abgesehen davon, dass es sich bei Matrix um eine sehr empfehlenswerte Lösung handelt, ist für viele "Whats-Apper" ganz sicherlich die fehlende Sprachnachrichten-Unterstützung z.B. via "Element" ein KO-Kriterium:
-> https://www.messenger-matrix.de/messenger-matrix.html
Dann ist die Seite nicht aktuell. Es gibt Clients, die bislang keine Sprachnachriten unterstützen, die "offizielle" Element-App macht das aber ohne Probleme.

Das größte "KO-Kriterium" ist bei Matrix leider, dass die Anmeldung und Schlüsselverifizierung so manchen DAU gnadenlos überfordern dürfte. Ansonsten sehe ich eigentlich nur das Teilen des Standorts, der Matrix nicht als Nr. 1 dastehen lässt. Ja, die Sticker sind bei Telegram besser - sonst fällt mir aber bei den anderen "großen Playern" nichts ein, was gegenüber Matrix ein Vorteil wäre.

Diese Diskussion hier ist immer die gleiche. Erinnert mich bisschen an die Windows Diskussion wo dann Linux Distributionen verglichen werden, hier halt die zahlreichen alternativen messenger.

Nutze Telegram (die Sichtbarkeit in Gruppen ist hier Standard blöd eingestellt) und es sind mittlerweile einige angemeldet, aber die meisten nutzen WhatsApp dann doch viel mehr (außerhalb der Nerd bubble).

Domi83 schrieb:
Interessant... war es nicht so, dass Telegram eigentlich nicht wirklich sicher ist?
Das kommt drauf an, ob du Telegram vertraust. Es ist halt nicht E2E verschlüsselt. Sprich der Übertragungsweg ist verschlüsselt, daher an der Stelle keine mitm-Attacken, aber auf den Telegram-Servern kann es von Telegram entschlüsselt werden.

@Laphonso
Bei deinem ersten Link von nextpit scheint etwas sehr widersprüchlich.
Am Anfang heißt es, dass Bilder, Videos etc eingesehen werden können.
Weiter unten bei der E2e steht dann, dass dies eben nicht geht. Wäre ja sonst auch keine E2e. Ist schon bisschen absurd und Panikmache. Letztenendes sind es hauptsächlich Kontakdaten um die es geht. Da muss jeder selbst wissen, was er preisgeben möchte.

Termy schrieb:
Es gibt Clients, die bislang keine Sprachnachriten unterstützen, die "offizielle" Element-App macht das aber ohne Probleme.
naja... man muss die Sprachnachricht aber in einer separaten App aufnehmen 😀
was schon suboptimal ist

Termy schrieb:
Ja, die Sticker sind bei Telegram besser
Bis man dann einfach die Sticker aus Telegram importiert😁
(leider (noch) nichts für Laien)

https://github.com/maunium/stickerpicker
https://github.com/maunium/stickerpicker/wiki/Creating-packs

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
und es werde die beste Umsetzung am Markt sein.
Nachdem man gelernt hat, bei anderen wie unteranderem "Telegram" ab zu Schauen? Muhahahahahaha. Die gezielte Einnahme von Drogen ist wichtig, aber die Leute um Facebook betreiben den Konsum ausserhalb dessen!

Baxxter schrieb:
Zudem störten mich die sichtbaren Gruppen, wo sich scheinbar die niedersten Individuen tummeln und zudem sehe ich in einem Umkreis von bis zu 10 km wer alles Telegram nutzt.
Wissen die, dass man dies sehen kann?
Ich stimme dir zu. Alles da, selbst die mit ihren Krankesten Gedanken. Letztens erst einen melden müssen!

Zu dem Rest, siehe Anhang;

Gruß Fred.

Anhänge

• Screenshot_20210603-130824.png
    Screenshot_20210603-130824.png
    178,7 KB · Aufrufe: 380
  • Screenshot_20210603-130857.png
    Screenshot_20210603-130857.png
    150,8 KB · Aufrufe: 370
Termy schrieb:
Das kommt drauf an, ob du Telegram vertraust.
Wir sind hier gerade in einer WhatsApp Diskussionsrunde... hier vertraut keiner irgendwem über Weg :D

Und dieses andauernde "ich lösche WhatsApp bald" oder "es ist ja so unsicher" bla bla, wiederholt sich auch immer wieder und dann nutzen die Leute dennoch weiterhin WhatsApp! Auch ich nutze WhatsApp noch weiterhin, weil ich darüber halt Kontakt mit Freunde und Familie habe.

Ja, nun könnte man argumentieren "Telefon" oder "SMS", aber wie weit wollen wir uns denn hier in der Diskussion "Verschlüsselung" verstricken? Am ende müssen wir alle einen Aluhut auf dem Kopf haben und ein Kondom über den RJ45 Stecker ziehen, damit wir ja geschützt sind.

KitKat::new() schrieb:
naja... man muss die Sprachnachricht aber in einer separaten App aufnehmen 😀
was schon suboptimal ist
Ups, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schrim, da ich 1. selten bis nie Sprachnachrichten aufnehme und 2. Fluffychat nutze, wo das geht (und von dem ich dachte, dass es nur ein paar Optimierungen gegenüber Element sind und keine wirklich neuen Funktionen :D)

Ich finds einfach krass wie defizitär 99 % der Messenger sind von den Funktionen. Von dem Datenschutz Kram abgesehen:

• Alle Geräte / OS mit Offlinefunktion
  • Multi-Device
  • Datei indexierte Suche (zB. auch in Dokumenten die verschickt wurden)
  • Dateien bis 5 GB teilbar
  • Benutzer / Gruppen Recht Funktionen
  • Gescheiter Voice und Video Chat
  • Mit Telefon und Mail registrierbar
  • Gescheit Personalisierbar (Schriftgröße, Farbe, Hintergrund, Benachrichtigungen)
  • Wake / Poke Funktionen
  • Gruppenkalender, Abstimmungsoptionen, etc.

Discord kommt da noch am nächsten dran. Finde die Applikation beim Starten und Updaten und der Nutzersuche aber auch eher schäbig....

Forum-Fraggle schrieb:
Was nichts hilft, da beide beim Thema Datenschutz in einem Schwarzem Loch sind.
Warum also nicht besser direkt zu vernünftigen Lösungen wechseln? Apple ist vielleicht besser als FB, aber bei Weitem noch noch nicht gut. Ein Wechsel dorthin ist folglich nicht sinnvoll.
Signal kann WhatsApp niemals ablösen, iMessage schon.
Die einzige "beste" Lösung für Datensicherheit ist Threema und das funktioniert nicht immer richtig

Wow, hat ja nur tausend Jahre gedauert ^^

Halleluja!
Auch wenn ich lieber Telegram und Signal nutze, viele Leute sind halt noch bei WA. Von daher, endlich!

Wenn sie als nächstes noch die Backup-Funktion fixen, bin ich glatt begeistert.

Gigalodon schrieb:
Die einzige "beste" Lösung für Datensicherheit ist Threema und das funktioniert nicht immer richtig
Matrix und Signal bieten höhere Datensicherheit, da E2EE mit Perfect Forward Secrecy

Gigalodon schrieb:
ist Threema und das funktioniert nicht immer richtig
Ich weiß nicht wie da der Stand der Dinge ist, vor ein paar Monaten war es noch so dass, sobald ich Threema Web aktiviert habe, der Akkuverbrauch meines Smartphones exponentiell nach oben ging. Das hat WhatsApp besser auf dem Schirm!

Elements (ehemals Riot) in Verbindung mit Matrix wäre da (finde ich) die schickere Lösung, da man es auch ohne Smartphone nutzen könnte etc., aber erkläre mal einer der berühmten "Oma Enne" wie das funktioniert. Die ist total happy, dass sie WhatsApp installieren konnte und dies "on-demand" funktioniert hat :D

KitKat::new() schrieb:
Matrix und Signal bieten höhere Datensicherheit, da E2EE mit Perfect Forward Secrecy
Geht mir hier eher um den Datenverkauf und die Datenschutzgesetze der Schweiz
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Ich weiß nicht wie da der Stand der Dinge ist, vor ein paar Monaten war es noch so dass, sobald ich Threema Web aktiviert habe, der Akkuverbrauch meines Smartphones exponentiell nach oben ging. Das hat WhatsApp besser auf dem Schirm!
Bei Threema und Signal habe ich das Problem, dass sie nicht zuverlässig die Nachrichten liefern

Domi83 schrieb:
"Sprachnachricht" braucht keine Sau, dafür gibt es bei den meisten Smartphones so ein grünes Icon mit einem weißen Hörer darin. Nennt sich "Telefonieren"...

Tellerrand und so.. als jemand, der gern Sprachnachrichten sendet und empfängt, kann ich dir sagen warum diese so beliebt sind:
a) du musst den anderen nicht in dem exakten Moment erwischen, indem du ihn anrufst
b) Übertragung von "mittelgroßen" Informationsvolumen, für die sich ein richtiges Telefonat nicht lohnt, die aber jede Textmessage sprengen würden
c) Ideal für Schreib- und lesefaule Menschen
d) die Möglichkeit, Zeitversetzt Nachrichten zu planen, die normales Textvolumen wie bei b) sprengen würden
e) die Aufnahme von paraverbalen Signalen, die bei reinen Textnachrichten komplett fehlen

Und das sind nur die ersten, die mir einfallen. Nur weil du diese Funktion schrecklich findet, heißt das nicht dass diese Müll ist und keinen Anklang fände. Es gibt noch andere Meinungen als die eigene, und die sind Mitnichten alle dumm :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, °Sn0wFlow°, Headphonejack und 2 andere
Gigalodon schrieb:
Apple ist sicherlich kein Heiliger, aber beim Thema Datenschutz sind sie Facebook und Google um Lichtjahre voraus

Kommt darauf an, wie man Datenschutz definiert. In der Erhebung von Daten unterscheiden sie sich kaum. Was Apple anders macht, ist, wem sie Zugriff auf diese Daten gewähren. Bei Facebook kommt man als Werber relativ einfach an riesige Nutzerdatensätze, siehe Cambridge Analytica. Google Stellt soweit ich weiß Daten nicht direkt zur Verfügung, sondern bietet nur an, Nutzergruppen nach Merkmalen wie »dreißig- bis vierzigjährige Angler« zielgenau zu bewerben. Trotzdem liegen bei allen dreien deine Daten auf den Servern eines amerikanischen Unternehmens und genau das gilt es, zu verhindern. Daten sind am besten dann geschützt, wenn sie nicht erhoben wurden.

Apple steht ihr Datenskandal, ihr Cambridge Analytica noch aus. Bis jetzt haben sie das zugegeben sehr gut zu verhindern gewußt. Ist aber in meinen Augen nur noch eine Frage der Zeit. Dann werden auch den Leuten die Augen aufgehen, die Apple ihr Werbeversprechen abnehmen, anstatt Datensammelei höhere Hardwarepreise als Geschäftsmodell zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und ComputerJunge
Gigalodon schrieb:
Signal kann WhatsApp niemals ablösen, iMessage schon.
Mich würde mal interessieren warum Du das denkst? Warum sollten Android Nutzer so geil auf einen Apple Dienst sein? Das denken vielleicht iPhone Nutzer, ich halte es eher für wahrscheinlich, daß es eher abschreckt. Z.B. hat hier jemand einen Post verlinkt, nachdem das bereits möglich ist, nur interessiert sich kaum einer dafür.

Wer aus Datenschutzgründen wechselt, wird kaum zu Apple oder einem Dienst von denen gehen, zumal Signal bei beiden Blasen verfügbar ist, es besteht keine Notwendigkeit zur iReligion zu wechseln. Wen der Datenschutz nicht interessiert, wird bei WA bleiben.
Vielleicht überseh ich ja was und Du kannst den Grund zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
CiX schrieb:
Tellerrand und so..
Dann hast du Leute die damit umgehen können... ich kenne nur Leute die anfangen mit "hallo xxx, ähm... was ich sagen wollte, ähm..." und da bin ich jetzt mal das Alpha und Omega und spreche für alle! Das braucht keine Sau! :p

Wenn das so gut klappt wie bei dir, kein Thema... dann mag das sein. Aber nicht, wenn dir einer was erklären will und immer mit "ähm" weiter macht und dann beim erklären noch seine Seite durch guckt, man das Klicken der Maus hört und weiter geht es "ähm, oben links..." klick, klick, "da steht..." klick, klick...

So etwas will NIEMAND! :D

Ich hab eine Legasthenie, lese also langsamer und bin somit auch etwas faul... aber bei so etwas möchte ich lieber Text als eine Sprachnachricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, CiX und Forum-Fraggle
Zurück
Oben