News Browser: Chrome soll weniger RAM fressen und Akkus schonen

LukS schrieb:
Bei mir dauert es 1,5 bis 3 Sekunden bis die Thumbnails da sind. Nach 5 bis 7 Sekunden kommen dann auch die Zeitangaben der einzelnen Videos.

Das kommt mir alles ein bisschen lange vor. Magst du davon bitte eine Bildschirmaufnahme machen, mit leerem Cache?
 
Highspeed Opi schrieb:
Beispiele, jeweils auf einen Satz zusammengefasst:
"Der Müller hat mal wieder sein PTBS ausgenutzt, um nicht zum Meeting zu gehen."
"Ich bin mir sicher, der Thomas hat Hämorriden, so wie der sitzt."
"Die Neue wurde doch nur wegen ihres Aussehens eingestellt, so blöd wie sie sich anstellt, hilf ihr bloß nicht."
"Der Kunde A wird sein geheimes Produkt am 01.12. veröffentlichen, was wir vertraglich nicht sagen dürfen."

Das sind besondere personenbezogene Daten, die gesetzlich geschützt werden müssen.
Außerdem Gesundheitsdaten, die niemanden etwas angehen und gesetzlich geschützt werden müssen.
Gerüchte, die den Ruf schädigen können und in Mobbing übergehen.
Vertragsbrüche und Geheimnisse, welche die Konkurrenten nicht wissen dürfen.

Eine Verwarnung oder Abmahnung dafür zu geben, halte ich für völlig richtig!

Was mich stört ist, dass die Laien keine Ahnung haben, was die mit ihrem Verhalten anrichten und nicht über den Tellerrand hinausblicken können. In den meisten Fällen missachten oder beschweren sich genau die, die gegen (Datenschutz-)Gesetze verstoßen oder am Mobbing teilnehmen (völlig egal in welchem "kleinen" Umfang). Usw.

Und dein bestes Beispiel mit Passwörtern:
Die IT-Abteilung hat Fakten darüber, dass Passwörter der Angestellten fast täglich versucht werden zu knacken und 1–2-mal im Quartal gelingt dies sogar, weil die Angestellten viel zu dumme oder kurze Passwörter verwenden. Oder diese durchs Büro schreien oder bei privaten Feiern erwähnen oder offen auf einem Zettel auf dem Tisch liegen haben, welches man vom Nebengebäude erspähen kann.
Das sind alles Fakten, die noch heute so gemacht werden.


Ich weiß nicht in welchem Unternehmen du arbeitest, aber die Unternehmen unserer Kunden und wir selbst, haben wertvolle Daten. Und je größer das Unternehmen, desto aufwändiger ist es, die Laien mit eingeschränkter Sichtweise unter Kontrolle zu halten, die trotzdem (manchmal) wertvolle Daten sehen oder davon hören können.
Also was du da schreibst, würde bei uns zur fristlosen Kündigung führen, weil so ein Verhalten indiskutabel ist. Da wäre WhatsApp das geringste Problem.

Bezüglich Passwörtern sehe ich es simpel: passwordmanager einführen! Problem gelöst.

Aber was für eine Bude ist das, wo man sich über Krankheiten lustig macht? Absolutes no go…
 
LukS schrieb:
Nach 5 bis 7 Sekunden kommen dann auch die Zeitangaben der einzelnen Videos
Kommt mir auch lang vor. Aber da wird vielleicht auch ne Rolle spielen, welche Erweiterungen und Adblocker installiert sind. Und wie schnell der Computer und die Internetverbindung ist. Vielleicht macht sogar Windows/Linux einen Unterschied. 🙂 Ich nutze uBlock und hab den Cache komplett im Ram-Speicher. Bei mir geht das sehr schnell. Keine 3 Sekunden bis die YT Seite komplett da ist und 1,5 Sekunden bis ein nagelneues Video aufgerufen ist und abspielt.

Nebenbei, Bild-im-Bild ist bei Firefox deutlich besser gelöst. Einfach ein Icon in dem Video, was eingeblendet wird, wenn man die Maus über dem Video bewegt. Und das Bild-im-Bild Fenster "erinnert" sich auch an die Position, welche man vorher bei anderen Bild-im-Bild Videos schon hatte. Das ist bei Chrome nicht so.

Ich nutze auch die Lesezeichenleiste und bei Chrome wird da viel Platz zwischen den einzelnen Icons verschwendet. Firefox zeigt das kompakter an, wodurch mehr Icons in den sichtbaren Bereich passen. Es gibt da auch eine Trennlinie, die man einfügen kann, um z.B. Themenbereiche voneinander optisch zu trennen. Chrome hat sowas gar nicht.

Mit "Firefox Color" kann man den Browser auch farblich ganz einfach an das Design vom Desktop anpassen, so dass alles rund ist und zusammenpasst.

Es sind viele, viele Kleingkeiten, wo Firefox meiner Ansicht nach besser ist. Macht den Umgang mit dem Browser einfach angenehmer.
 
DerRico schrieb:
Wie soll ein MEHR an Daten sammeln, verarbeiten und senden ohne zusätzlichen Energie- und Ressourcenverbrauch gehen? Merkste selber, oder?

Ein paar also JSON hin- und her zusenden wird mit Sicherheit nicht das Problem vom erhöhten Akku Verbrauch sein 🙄
 
Tenferenzu schrieb:
Kann mir irgendwer eine KONKRETE Website verlinken die mit Firefox Probleme macht? Bisher ist mir nämlich noch nichts unternommen.
nicht direkt eine webseite aber firefox auf android finde ich schrecklich bezüglich UI/UX und performance verglichen mit Brave
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Tenferenzu Verglichen mit Firefox Android v68 ist es aber ein klarer Rückschritt und ein weiteres Beispiel für schlechte Entscheidungen von Mozilla, neben Proton UI, Servo-Team feuern etc.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Ja die rechte Leiste meine ich.
Jedes System ist ja ein bisschen anders, aber den Fehler habe ich auf all meinen Geräten noch nie bemerkt.
Hast du das auf mehreren Geräten? Falls nicht, hilft vielleicht ne Neuinstallation + AppData Ordner löschen. Vielleicht ist irgendwas im permanenten Cache falsch abgelegt.
 
duckyisshiny schrieb:
Also was du da schreibst, würde bei uns zur fristlosen Kündigung führen, weil so ein Verhalten indiskutabel ist. Da wäre WhatsApp das geringste Problem.

Bezüglich Passwörtern sehe ich es simpel: passwordmanager einführen! Problem gelöst.

Aber was für eine Bude ist das, wo man sich über Krankheiten lustig macht? Absolutes no go…

Das Problem bei diesen Leuten ist, dass die selbst heute noch glauben, dass Nachrichten über ihre Smartphones privat bleiben.
Der völlig dumme Irrglaube, dass WhatsApp Nachrichten verschlüsselt sind und somit niemand diese lesen kann, ist noch bis heute bei den Laien weit verbreitet.

Überall kann es mal vorkommen, dass geredet wird.
Bei WhatsApp ist es allerdings schriftlich nachzuvollziehen und bei den meisten Nutzern über Jahre (dank Cloud) gespeichert.

Es kann buchstäblich in jeder "Bude" vorkommen.
Selbst bei der Polizei gab es bereits Fälle, wo Polizeibeamte so dumm waren, über solche Messenger rechtsextremes Zeug zu verbreiten.
https://duckduckgo.com/?q=polizei+rechtsextreme+chatgruppen&ia=web

Dummheit kennt keine Grenzen! Deshalb ist es für solche Unternehmen zum Schutz ihres eigenen Rufes einfacher, Apps zu verbieten, die nachweislich nicht sicher sind. Oder die nachweislich ein Risiko durch Laien darstellen. Sowohl für das Klima als auch für Dienstgeheimnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
tidus1979 schrieb:
Magst du davon bitte eine Bildschirmaufnahme machen, mit leerem Cache?
@Kuristina
Hier eine Bildschirmaufnahme:

Ublock ist auf youtube deaktiviert. Die restlichen Addons:
1670774665896.png

Als Internet hab ich Hybrid. Bei mir kommen 100 bis 120 MBit/s an, davon sind über DSL knapp 50 MBit/s.
System ist das in der Signatur. Im Hintergrund lief Halo Infinit, aber genau die selben Messwerte habe ich auch ohne das etwas im Hintergrund läuft.

Edit:
OK, ohne Halo geht es so rund 0,3-0,6 Sekunden schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und tidus1979
Endgegner YouTube, brauchte schon immer ein gaming taugliches Handy damit Chrome gut läuft, ich habe aber gar keine Spiele installiert, jetzt geht der Maßstab am Rechner wohl mit dem gleichen Motto weiter.
Denn auch hier gönnt sich YouTube am Desktop die eine oder andere Sekunde bis es bereit ist, dann braucht man zum perfekten Surfen wohl tatsächlich schon mehr als die Mindestmaß Office Kiste.
Habe unbewusst 16GB RAM im NUC weil es heute eh nur noch 8er Sticks aufwärts gibt, zum Glück ist das die kleinste Größe, hab mir nie Gedanken gemacht dass solche 0815 Anwendungen so viele Ressourcen brauchen, aber habe das hier die letzte Zeit schon öfters nebenbei gelesen dass 8GB für Chrome zu wenig sind, Wahnsinn. 😄
 
LukS schrieb:
Hier eine Bildschirmaufnahme:
Also die Zeit zwischen den ganzen kleinen grauen Kästchen und bis alle Bilder da drin sind, ist bei dir länger. Das fällt mir sofort auf. Hast du einen deutlichen Unterschied, wenn du uBlock bei YT einschaltest? Und hast du mal versucht LTE bei deinem Hybrid abzuschalten und nur mit DSL zu laden? Ob das einen Unterschied macht?
 
uBlock in Firefox ist bei Youtube doch ein Segen - warum deaktivieren?
Ich gehe jetzt von Desktop aus.
 
kim88 schrieb:
Naja laut den Firefox Data Reports nutzt etwas mehr als 1/3 der Firefox Nutzer Addons in Firefox. Die grosse Mehrheit nutzt keine Addons.
Der Zahl würde ich nicht trauen. Nutzer mit AddOns sind eher Profis und die schalten eher auch Telemetrie/Statistiken ab - und das wird ja die Datenbasis für den Report sein.
Ergänzung ()

Teeschlürfer schrieb:
Bei Youtube laden videos langsam (2-3s von anklicken bis playback) mit ziemlichen hängern/ruckeln beim scrollen in den Kommentaren. Bei einem Klick auf die Startseite dauert es auch ein gutes bisschen bis die Seite aufgebaut ist, grade beim Thumbnail laden.
Auf Reddit hab ich oft ein "zittern" es zuckt bei fast jedem scrollen noch ein paar 10 pixel nach, schwer zu beschreiben. Tritt auch im abgesicherten Modus und selbst nach einem Clean install auf.
Um die Wheinnachten wenn ich mal gut Zeit habe, widme ich mich dem Problem mal genauer.
Interessant. Bei YT liegt ja die Vermutung nahe, dass Google das absichtlich macht (deswegen gibt sich Vivaldi inzwischen als Chrome aus), bei Reddit hingegen könnte ich mir das nicht erklären. Evtl hast du ein Problem mit GPU-Beschleunigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Kuristina schrieb:
Hast du einen deutlichen Unterschied, wenn du uBlock bei YT einschaltest?
gerade nochmal ohne Hintergrundlast auf der CPU getestet:
ublock deaktiviert:
1670861473911.png

ublock aktiv:
1670861537571.png

FF Fehlerbehebungsmodus, also ohne Addons, Themes, usw.:
1670861766565.png


Kuristina schrieb:
Und hast du mal versucht LTE bei deinem Hybrid abzuschalten und nur mit DSL zu laden? Ob das einen Unterschied macht?
nur DSL, ohne Hybrid und FF ohne Addons:
1670872988526.png


nur LTE, kein DSL, dafür ublock wieder ein:
1670873560622.png


Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
uBlock in Firefox ist bei Youtube doch ein Segen - warum deaktivieren?
Bei mir macht es keinen unterschied, weil ich Youtube Premium habe. Normalerweise hab ich uBlock trotzdem eingeschalten.

ReactivateMe347 schrieb:
Bei YT liegt ja die Vermutung nahe, dass Google das absichtlich macht (deswegen gibt sich Vivaldi inzwischen als Chrome aus), bei Reddit hingegen könnte ich mir das nicht erklären.
Davon hab ich auch schon gelesen.
Wäre mal einen Versuch wert. Weiß jemand wie man das bei Firefox verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
ReactivateMe347 schrieb:
Interessant. Bei YT liegt ja die Vermutung nahe, dass Google das absichtlich macht (deswegen gibt sich Vivaldi inzwischen als Chrome aus), bei Reddit hingegen könnte ich mir das nicht erklären. Evtl hast du ein Problem mit GPU-Beschleunigung?
Könnte sein dass Google da was dreht, machen Sie ja gerne bei Maps z.B.
Ansonsten habe ich schon alles durch was die Suchmaschine ausgespuckt hat, auch HW-Beschleinigung.
ReactivateMe347 schrieb:
Den User Agent etwa via https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-switcher-revived/ ändern. Kann allerdings auch zum Problem werden, wenn die Webseite Chrome erwartet und entsprechendes ausliefert, Firefox aber nunmal nicht 100% wie Chrome arbeitet.
Grade probiert, gefühlt lädt Youtube (Unverändert so wie ichs immer benutze) einen Tick schneller, jedenfalls baut die Seite optisch schneller auf. Die Netzwerkanalyse und "Video Klickbereitschaft" (So schnell wies geht auf ein Video beim laden der Startseite öffnen) bestätigt dies jedoch nicht.
 
Du brauchst keine Erweiterung, um den User Agent zu ändern. Das kannst du auch über about:config in der Adresszeile. Kannst halt nur nicht dauernd umschalten.

Im Suchfeld dann: general.useragent.override eingeben, String auswählen und Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/108.0.0.0 Safari/537.36 da eintragen. Das ist der aktuelle User Agent für Windows und Chrome. Wenn du einen anderen willst, hier ist eine Übersicht:

https://www.whatismybrowser.com/guides/the-latest-user-agent/chrome

Neustart von Firefox ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben