News Browser: Firefox 55 schneller beim Wiederherstellen vieler Tabs

Dann versuch mal die Entwicklerversion, zumindest funktioniert die bei mir (noch), sogar mit Firefox 57a1, ohne diesen Fehler.
Oder such dir schonmal ne Alternative, da der Port zu Webextensions ziemlich sicher nicht rechtzeitig fertig wird.

Ich mag das einfach nicht, ellenlang irgendwelche alphas, betas, developments, nightly builds, etc. pp. suchen und immer wieder neu installieren. Ich will ein add-on, das, wenns installiert ist, einfach läuft ohne Probleme zu machen. Leider verhindern das immer wieder updates, die alle paar Wochen erscheinen müssen und immer wieder grundlegende Sachen zu verschlimmbessern.

Bei der 55,01 hatte ich zum Schluss nur ein kleines optisches Problem unter Windows 7
Lese Zeichen die angewählt mal waren, wurde grau hervorgehoben ,
bei der 55.0.2 ist das weg,
ps bei der ganze Diskussion darf man nicht außer acht lassen das Entwickler eine menge Arbeit rein stecken und sehr schnell mit Updates reagieren und das alles kostenlos für den User,
mal die Programmierer loben vielleicht mal was Spenden ;) der Browser ist eins der meist genutzten Programme auf dem PC ,
seit ich Firefox drauf habe kann ich mir auch den PDF Viewer ganz sparen der länger lädt als Firefox ,
Firefox PDF Zoom dauerhaft einstellen
pdfjs.defaultZoomValue festen Wert eintrage z.b 100 oder höher falls man Räder hat
bei normalen Dokumenten höheren Wert nehmen ..

Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Ich will ein add-on, das, wenns installiert ist, einfach läuft ohne Probleme zu machen. Leider verhindern das immer wieder updates, die alle paar Wochen erscheinen müssen und immer wieder grundlegende Sachen zu verschlimmbessern.
Dies ist mit ein Grund für die (umstrittenen) WebExtensions, da hier eine standardisierte Schnittstelle (API) vorgegeben wird und nicht wie mehr wie bei XUL in die tiefen Eingegriffen werden kann. Dies hat in logischer Konsequenz zur Folge, dass nur das umgesetzt werden kann, was die Schnittstelle anbietet / zulässt. Durch eine wohldefinierte Schnittstelle bleibt ein System aber über einen sehr langen Zeitraum stabil, bis eine Methode als 'deprecated' (überholt) markiert und zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt wird. Der Eingriff den XUL zulässt, kann für zum Einen zur Instabilität bis zum Absturz führen und erfordert eine Anpassung sobald der Kern geändert wird. Wird ein Add-on nicht permanent gepflegt und an Änderungen angepasst, wird es nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr funktionieren. Ergebnis ist z.B. das der Schließen-Button nicht mehr funktioniert. Im Beitrag #33 habe ich die weitere Gründe für den Wechsel auf die WebExtensions beschrieben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei mir is immernoch 54.01 drauf.
Verwendet ihr "Einen Hintergrunddienst verwenden, um Updates zu installieren?

Oder dauert das einfach noch, weil mit dem 55er gewisse Problemchen gibt?

meckswell schrieb:
Oder dauert das einfach noch, weil mit dem 55er gewisse Problemchen gibt?
Die Version 55.0.2 ist freigegeben. Siehe Release Notes
meckswell schrieb:
Verwendet ihr "Einen Hintergrunddienst verwenden, um Updates zu installieren?
Zum Hintergrunddienst siehe Mozilla-Wartungsdienst

Die prefs.js im Profil (Wie finde ich mein Profil?) überprüfen - falls vorhanden auch die user.js:
Code:
user_pref("app.update.enabled", false);
user_pref("app.update.auto", false);
user_pref("app.update.silent", false);
user_pref("app.update.service.enabled", false);
app.update.enabled = false: Updates deaktiviert
app.update.auto = false: Auto-Updates deaktiviert
app.update.silent = false: jegliche UI-Update-Aufforderung unterdrücken
app.update.service.enabled = false: Hintergrunddienst deaktiviert

Alternativ:
Für eine Gegenprüfung das Profil umbenennen und ein Verzeichnis mit dem gleichen Namen anlegen.

-55.0.3
Gibt schon wieder ein Update
auf 55.0.3 ,
ich habe den schon müsste bald im Forum auftauchen oder
über die Update Funktion

Hauro@ ^ falscher Link ,
auf Winfuture.de ist der schon zu finden 55.0.3 auf der Hauptseite .

Zuletzt bearbeitet:
Kriege 55.0.3 hier über die Update-Funktion auch noch nicht rein.

Man ist das immer leidig mit dieser magischen Update-Suche auf der "Über Firefox" Seite. Einige kriegen das Update, andere gar nicht oder erst mit Tagen Verspätung.
Da weiß man dann nie liegts daran dass Mozilla das Update nur nach-und-nach verteilt um die Download-Server nicht zu überlasten oder wurde das Update zurückgezogen? Oder liegts vielleicht auch an der eigenen Konfiguration oder ist der Update-Server down?
Die Update-Funktion könnte man dahingehend merklich verbessern finde ich.

bei mir kam das Update nicht automatisch habe es mir runter geladen von WinFuture drüber gebügelt und gut ist !

Winfuture zieht die Versionen immer noch direkt vom ftp.
in der Vergangenheit wurden Versionen, die Dort im Release-ordner lagen nochmal zurückgezogen, bevor sie über die Updatefunktion freigegeben wurden.

Computerbase hat aus der Vergangenheit gelernt, Winfuture nicht.
Das selbst über die Mozillaseite noch 55.0.2 Angeboten wird und die Releasenotes zu 55.0.3 fehlen sollte eigentlich verdeutlichen, das die Version offiziell noch nicht erschienen ist.

ja und es ist doch kein Großer Akt wieder zurück falls mal was hackt ,die Alte wieder drauf ist doch kein Weltuntergang sondern nur ein Browser ,
man kann sich auch unnötig anstellen ,
viel schlimmer ist doch wenn MS ihre Zwangs Updates einspielt und danach der PC mit einem Blau Screen startet .

Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Hauro@ ^ falscher Link ,
Ist der FTP-Server (https://ftp.mozilla.org) von Mozilla wo WinFuture die Version 55.0.3 heruntergeladen hat.

Solange die Release-Notes zur Version 55.0.3 nicht vorhanden ist und unter Laden Sie Firefox in Ihrer Sprache herunter noch die Version 55.0.2 verlinkt ist, kann es noch dauern.

Die Updates werden sehr wahrscheinlich in Wellen verteilt, damit die Server nicht überlastet werden. Daher bekommt der eine das Update der andere noch nicht.

Releases/Firefox 55/Test Plan/Beta/55.0.3
Build information schrieb:

Wieso sollen die Updates in Wellen verteilt werden ?:D wenn es auf dem Server ist kommt
es oder einfach auf manuell gehen .

Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein paar mehr Firefox-User auf der Welt gibt und Mozilla begrenzte Serverkapazitäten hat? Es ist ja OK das der automatische Updater das timed, das nicht alle gleichzeitig updaten. Aber wenn man nun schon hingeht und manuell im Menü nachfragt ob es ein Update gibt dann finde ich sollte man es auch einfach bekommen. So viele machen das schließlich nicht, eigentlich nur die Power-User die es interessiert.

Naja Power User bin ich heute nicht mehr ich ziehe nur aus einem Grund die Updates vor,
weil ich späher keine Lust habe mich damit zu beschäftigen andere Sachen mit dem PC mache, da stört dann jeglicher Updatekram , nutze den Firefox auch als PDF Viewer.

Zuletzt bearbeitet:
Mein FF hat sich gerade von selbst auf aktuelle Version 55.03 geupdated.
Nach dem Neustart waren die Lesezeichen in der Lesezeichen-verwaltung / -spalte alle noch da.
Der Browser öffnet aber nicht mehr die zuletzt geöffneten Tabs - obwohl dies in den Einstellungen extra so angehakt ist.
Es werden zwar X Tabs dargestellt - wenn man dann aber darauf geht, sind diese Leer.

Nervt kolossal!
Habt ihr das Problem auch?

P.S.: Habe keinen Benutzernamen mit besonderen Zeichen.
Eine Deinstallation + komplette Neuinstallation hat nix gebracht.

Zurück
Oben