News Browser: Firefox 55 schneller beim Wiederherstellen vieler Tabs

Wird immer noch nicht über die Updatefunktion angeboten. Also stimmt da wohl wirklich was nicht mir der neuen Version.

grossernagus schrieb:
Wird immer noch nicht über die Updatefunktion angeboten. Also stimmt da wohl wirklich was nicht mir der neuen Version.

Hab die 55.0.1 vor zwei Stunden über die Autoupdatefunktion bekommen. Das Zurückhalten der 55.0 hatte mit einem Fehler zu tun: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=121245&p=1043169#p1043167

Ansonsten gibt es immer noch sämtliche Versionen für alle Betriebssysteme und Sprachen auf dem FTP: https://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/55.0.1/

Sind wohl trotzdem noch sehr vorsichtig mit dem Update, ich kriege 55 auch noch nicht über die Updatefunktion.

Marco01_809 schrieb:
Sind wohl trotzdem noch sehr vorsichtig mit dem Update, ich kriege 55 auch noch nicht über die Updatefunktion.
die kann man sich doch runter laden und rüber bügeln (habe ich auch gemacht )
mit der 55 hatte ich keine Probleme war auch zu kurz auf dem Rechner, 2 Tage später kam schon die 55.0.1

grossernagus schrieb:
Marco01_809 schrieb:
Das Update auf Version 55 und 55.0.1 wurde auf dem Workstation Notebook mit Windows 7 64-bit und meiner Workstation mit Windows 10 64-bit erfolgreich installiert.

ro8otron schrieb:
Mit FF 55 und 55.0.1 (32 Bit) funktionieren meine Lesezeichen nicht mehr. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Selbst nach Neuinstallation mit einem neuen Profil, lässt sich das Backup der Lesezeichen nicht wiederherstellen.

Edit:
Sehe gerade, es lassen sich nicht einmal mehr Lesezeichen speichern/hinzufügen! Hä?
Wie wurde das neue Profil angelegt?

Verwende seit Jahren die Nightly-Version, die experimentell ist und wo gewarnt wird, dass das Profil beschädigt werden kann, aber das beschriebene Verhalten ist noch nie aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
man kann sich auch das Profile vom anderem Rechner auf einem evtl. Neuen PC oder 2. PC einfach rüber kopieren und hat alle Einstellungen und installierten Apps , Lesezeichen,
das muss nur in das aktuelle Profile Verzeichnis kopiert/überschreiben werden,
das geht auch von Windows zu Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Wie wurde das neue Profil angelegt?

Hab einfach den kompletten Mozilla Ordner unter C:\Users\****\AppData\Roaming gelöscht.
Dieser wird nach FF Installation bzw. beim ersten Start ja wieder neu erstellt.

Das kuriose ist ja, dass selbst im frisch Installierten FF es nicht möglich war neue Lesezeichen zu erstellen.

Hab ich irgendwas übersehen? Wo nistet sich der Fuchs noch alles ein, um eventuell mal alles platt zu machen?

Der Firefox legt bei Windows im User Verzeichnis unter
Roaming\Mozilla\Firefox
eine Datei Names profiles.ini an
in dieser stehen die Zuweisung zum aktuelle Profile und der Name des profiles das verwendet wird das ist irgendwas was, was so aussieht ddfe4df.. standardmäßig bei normaler Installation

in profiles.ini steht so was ähnliches
[Profile0]
Name=standart
IsRelative=0
Path=G:\profile\firefox profile (bei mir geänderter Pfad )

Übersichtlicher ist immer wenn man sich die profiles.ini abändert in Path=C:\profile\firefox
und immer gleiche Profile Namen verwendet ,
das kann man auch mit TB so machen und alles schön in einem Verz.

und das Profile auf einem 2. PC rüber kopiert wird auch alles erkannt .

Zuletzt bearbeitet:
ro8otron schrieb:
Hab einfach den kompletten Mozilla Ordner unter C:\Users\****\AppData\Roaming gelöscht.

Dieser wird nach FF Installation bzw. beim ersten Start ja wieder neu erstellt.
Korrekt, ist die einfachste Methode. Es reicht aber aus das Verzeichnis umzubenennen, in dem die Dateien gespeichert sind.
ro8otron schrieb:
Das kuriose ist ja, dass selbst im frisch Installierten FF es nicht möglich war neue Lesezeichen zu erstellen.
Eine Erklärung ist, wenn die Dateien, wie z.B. places.sqlite, schreibgeschützt sind.
Lesezeichen schrieb:
Die Datei places.sqlite enthält alle Ihre Firefox-Lesezeichen und Listen der von Ihnen heruntergeladenen Dateien sowie der bisher von Ihnen besuchten Webseiten. Der Ordner bookmarkbackups enthält Lesezeichen-Sicherungen, die für eine Lesezeichen-Wiederherstellung benötigt werden.
wikipedia.org schrieb:
SQLite ist eine Programmbibliothek, die ein relationales Datenbanksystem enthält. Sie unterstützt einen Großteil der im SQL-92-Standard festgelegten SQL-Sprachbefehle.
D.h., wenn die Datei nicht verändert werden kann, ist eine Änderung nicht möglich. Die andere Möglichkeit ist Einstellungen zu sperren - Locking preferences.
ro8otron schrieb:
Hab ich irgendwas übersehen? Wo nistet sich der Fuchs noch alles ein, um eventuell mal alles platt zu machen?
Es gibt (normalerweise) zwei Orte:
Eine Option das aktuell geladene Profil zu finden ist:
  1. in der Adresszeile about:support eingeben, um die 'Informationen zur Fehlerbehebung' anzuzeigen
  2. Hier Profilordner 'Ordner öffnen' anklicken. Dies öffnet das aktuell verwendete Profil.
Es gibt noch eine Möglichkeit, die eigentlich nicht zutreffen kann, nämlich Einstellungen zu sperren. Dazu wird im Installationsverzeichnis die Datei 'mozilla.cfg' angelegt. In der Datei steht z.B. 'lockPref("network.proxy.type", 0);'. Die Datei kann aber auch verwendet werden, um Standard-Werte zu setzen. Siehe Locking preferences

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Version 57 Alpha 1 Nightly installiert und diese ist echt toll.
Nur die Addons sind alle inkompatibel. Und auch das Addon was den Komatibilitätscheck ausschalten ist nicht komatibel :rolleyes:

Versuch grad iwie ein xpi File reinzukriegen aber schaut schlecht aus... :(

BTW das neue Firefox Logo der Nightly wäre doch generell n tolles Firefox Symbol :)
Ergänzung ()

hmpf.... keine Chance... nicht mal die NightlyTesterTools sind komatibel haha.....
Addon Hacken und about:config editieren funktionieren auch nicht..... :-(

Wird ach schwer werden, wenn die alten Funktionen bereits rausfliegen. Da muss eine WebEx her. Am Besten, bei den Entwicklern nachsehen.
AMO, Github, private AddOn-Seite,... irgendwo kann man mit Glück eine Alpha des AddOns finden, die unter Firefox 57 läuft

ro8otron schrieb:

Vielleicht liegt das an Windows ,
mal den Firefox als Admi starten wenn da alles in Ordnung ist liegt es an den
Freigabe Ordner Problem und Zugriffsrechte ?
mit der Maus mal drauf gehen und Zugriffsrechte für das Firefox Profile Neu festlegen .
Gast sperren ,oder Alle oder nur Admi, Angemeldeter User lesen/schreiben/löschen Vollzugriff,
gestatten.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon einen Grund haben, warum die neue Version noch immer nicht per Autoupdate ausgeliefert wird. Bei mir bei zwei Rechnern. Also wird wird das ja kein Zufall sein.
Und dann installiere ich mir doch nicht manuell die neue Version drüber.

Hat es auch, es gibt ein Problem mit bestimmten Usernamen (zB mit Apostroph). Builds mit einem Patch werden gerade getestet.

Legacy Addons kann man immer noch mit einem Schalter erlauben, allerdings gehen immer mehr Addons kaputt da Code entfernt wird.

Die Programmierer haben oft per Sichteisabfrage das installieren in Neuere
Firefox gesperrt weil die Adons da noch nicht getestet sind .

ich habe das früher immer ganz entstand
mit rein gehen in das Addon denn das ist nur eine Gepackter File ,
im Addon suche nach einer install.xxx Datei
diese dann editiert mit suche nach so einem Eintrag,
<em:minVersion>4.0</em:minVersion>
<em:maxVersion>9.0a1</em:maxVersion>

Geändert Neu <em:maxVersion>56</em:maxVersion>

mach mal funktioniert das,
im ungünstigen fall Fehlfunkton Firefox oder Absturz ,
immer ein 2. Profile zum testen für so was machen .

grossernagus@
bei mir läuft die 55.0.1 unter Windows 7 ganz ohne Probleme, ich kann mich nicht beklagen
keine Fehler hier .

Zuletzt bearbeitet:
Lurtz schrieb:
Hat es auch, es gibt ein Problem mit bestimmten Usernamen (zB mit Apostroph).
Dann könnte ich die neue Version ja installieren. Hab nämlich einen stinknormalen Usernamen.

Anscheinend haben sie auch von 55.0.1 die automatische Verteilung eingestellt, weil da noch mehr Fehler behoben werden müssen. 55.0.2 soll noch diese Woche erscheinen.

Zurück
Oben