Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBrowser: Firefox 55 schneller beim Wiederherstellen vieler Tabs
@MADman_one: ich wollte auch niemanden angreifen. Wollte nur meinen Unmut kundtun, dass Basics nicht funktionieren, aber 1500 Tabs in Rekordzeit öffnen.
Und ich habe wirklich Verständnis für Dein Anliegen. Denn ich bin mit Firefox 57 am November wie gesagt selber auf der Problemseite, die mir weh tun wird. Ich kann daher sehr gut nachvollziehen wie es frustrierend es ist, wenn das was einem wichtig ist einfach nicht (mehr) funktioniert. Aber da wir es leider nicht ändern können müssen wir uns halt irgendwie anpassen.
Ich hatte bisher Firefox 54 32 Bit.
Und immer wieder nach updates gesucht (über hilfe >über firefox)
Ein update auf Firefox 55 wurde nicht angeboten.
Daher habe ich jetzt manuell Firefox 55 hier von computerbase geladen. Den Webinstaller Firefox Installer.exe
Bei der Installation kam keine Frage nach dem Installationsort oder sonstigem.
Jetzt habe ich 2x Firefox installiert.
Einmal Firefox 54 (32 bit)
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"
und einmal
Firefox 55 (64 bit) "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"
Bei beiden sind die gleichen Addons zum Glück noch installiert.
Das Layout ist identisch und alle Lesezeichen, Passwörter usw. sind zum Glück noch vorhanden.
Ich würde gerne jetzt die Firefox 55 (64 bit) nur nutzen.
Wenn ich jetzt die alte Firefox 54 32 bit Version deinstalliere, deinstalliert er dann auch Firefox 55 (64 bit)?
Irgendwo habe ich jemanden klagen sehen die neue Version hätte sein Profil zerschossen. Es wurde eine Sicherung vor dem Update empfohlen. Daher habe ich mich gewundert, dass die neue Version nicht über Update angeboten wurde, aber vorerst von einer händischen Installation abgesehen. Offenbar war es also richtig, mich zu gedulden.
Seit der 55 sehe ich wieder die Slide-Animationen beim Öffnen und Schließen von Tabs, obwohl browser.tabs.animate auf false steht. In CTR keine passende Schaltfläche gefunden. Jemand ’ne Idee?
Ich habe mir mal Firefox 57 Nightly Version als zweit Browser installiert, ich bin so begeistert davon, dass ich es jetzt als meinen Hauptbrowser nutze mit 3 Addons: Disconnect, NoScript (dev version) und uBlock (dev version).
Wenn man per Update-Handantrieb nightly und beta nutzt, die par Änderungen hinnimmt, keine Beschleunigung merkt, weil eh schon nahezu alles in Echtzeit läuft, seit Jahren alles im RAM gecached wird, das Profil seit FF 40 mitgeschleift wird und einfach weiter macht wie vorher, ist es immer wieder amüsant, wenn einen Monat später das Gefasel und Gemecker veranstaltet wird, wie damals als Heise und CB Monate vor dem Windows 8-Release über die Metro-Oberfläche abgezogen haben obwohl 90 % der Meckerköppe mit der Auffassungsgabe von drei Meter Feldweg nullkommanull Erfahrung mit 8 hatten bzw. nach zwei Minuten völlig verzweifelt aufgegeben haben aber sofort dreißig Minuten Liebe gepostet haben. Einfach Peinlich!
Ich nutze selten mehr als 5 Tabs, eher mal mehrere Fenster weil bringt ja imho ansonsten keine Vorteile zig geöffnete Tabs zu haben, die man ab DSL-2000 razzifazzi frisch lädt. Jeder wie er/sie es braucht, klar. Ich schließe FF zwischen Themenwechseln komplett obwohl "self-destructing cookies" aktiviert ist und eh keine Chroniken angelegt werden. Habe nur knapp über 250 Lesezeichen, die unbedingt einmal aufgeräumt werden müssen und nutze i.d.R. nur Icons ohne Text in der Lesezeichen-Symbolleiste. Der Rest steckt mehr oder weniger sortiert in Ordnern. Ich weiß noch, wie man etwas aus dem Kopf in die Adresszeile tippt bevor Mittagspause ist. (: lg
Ich nutzte den FF derzeit sehr selten. Hauptbr. ist Opera. Ich habe den derzeitigen und den Firefox 57 Nightly ausprobiert. Weder brauche ich das mit den "1000" Tabs noch finde ich das er besser ist.
Der Grund ist einfach: ich nutzte das Addon uMatrix (oder ublock Origin+ andere), das jeden Browser enorm beschleunigt. Ich lasse sogar in gewisser Art Werbung zu.
Aber ich werde das mit den FF weiterverfolgen...und wer weiß, wenn die größten Features umgesetzt sind...wer dann mein Hauptbrowser ist.
Mir ist gerade aufgefallen, dass dann voraussichtlich TabTrekker nicht mehr verwendet werden kann, da dies aktuell nicht mehr weiterentwickelt wird.
Kennt jemand eine Alternative, die ebenfalls so elegant ist und eine umfangreiche Auswahl an Hintergrundbildern nutzt?
Wäre ja witzig, wenn ich dann wieder Chrome mit Momentum stattdessen nutzen müsste, nur um ein schönes Hintergrundbild (welches regelmäßig wechselt) bei der newtab page zu haben.
HTTPS Everywhere gibts ja auch für Chrome und offiziell sogar Opera, da ist es nur ne Frage der Zeit bis es eine entsprechende FF-WE-Version gibt.
Schmerzhafter finde ich da eher die fehlende Möglichkeit, wegen des verfluchten Signierungszwangs Erweiterungen aus dem Chrome-Store ohne Mozilla-Konto installieren zu können. Bei Opera lade ich mir das AddOn "Download Chrome Extensions" runter und kann anschließend problemlos Chrome-AddOns nutzen, beim Firefox gibt es nur ein altes XUL-AddOn, welches eben ein Mozilla-Konto zwecks Signierung voraussetzt.
Und leider gibt es ein AddOn offiziell nur für den Chrome, auf welches ich nicht verzichten will - den uBlock Protector. Der entschärft zuverlässig AdBlock-Blocker und ist daher für mich relativ unverzichtlich... Da ist eine fehlende Stylish-WE für mein bevorzugtes Facebook Dark Theme noch das geringste Problem bzw. Hindernis.
Gut, im Nightly-Firefox kann man diesen dämlichen Signaturzwang immerhin noch abdrehen, nur leider nicht im normalen FF...
Mal sehen, bis November ist ja noch etwas Zeit. Und ja, bei der Geschwindigkeit des neuen FF habe ich durchaus ein ernsthaftes Interesse, wieder auf den FF umzusteigen.
EDIT: Ohne Signierungszwang lässt sich auch eine funktionierende Stylish-WE-Version aus dem Chrome Web Store mittels Chrome Store Foxified installieren. Das Theme muss ich zwar über nen portablen Chrome herunterladen (bei Install Style passiert nix...) und dann über die Stylish-Sicherungsfunktion einspielen, aber alles läuft problemlos...
Eine Sache stört mich in jeder Firefox Version sehr ,
das man das automatische Abspielen von Werbung in Form von Videos, HTML 5 Inhalten nicht fest abstellen kann, wenn man nicht aufpasst saugt das einem das komplette knappe teure Daten Volumen auf
nur mit Hilfe Externe Addons bekommt man das weg ,
bekannte Einstellungen über about:config zum Abstellen bringen nichts kommen immer wieder Web. Seiten die Videos ungefragt durch z.b bei Chip.online,Twitter .. ungefragtes Abspielen belastet mein knappes Daten Volumen sehr wenn ich das nicht mit Ext. Addons unterbunden hätte , beim Firefox fehlt leider immer noch ein Schalter dafür on/off/Automatisch.. das man das nicht hin bekommt ? bei Mobilen Browsern für Android klappt das ja nur nicht beim PC
Der Firefox ist eh eine ganz schöne Daten Schleuder mit dem ganzen unnötigen vorladen was alles auf das knappe Daten Volumen geht da fehlt auch ein 2. Schalter zum abstellen , z.b. auch Leute mit langsamen Internet Zugang haben mit dem Firefox Probleme das ungewollte vorladen verstopft den Daten Fluss bei langsamen Internet .
@diemaus: media.autoplay.enabled auf false setzen, das erledigt alle HTML5-Inhalte. Solltest du noch Videos über Plugins sehen, aktiviere die Option zum Abspielen erst bei Klick in jedem entsprechenden Plugin.
Mit FF 55 und 55.0.1 (32 Bit) funktionieren meine Lesezeichen nicht mehr. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Selbst nach Neuinstallation mit einem neuen Profil, lässt sich das Backup der Lesezeichen nicht wiederherstellen.
Es kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht verarbeitet werden kann...
Edit:
Sehe gerade, es lassen sich nicht einmal mehr Lesezeichen speichern/hinzufügen! Hä?
Good Job Mozilla.
@diemaus: media.autoplay.enabled auf false setzen, das erledigt alle HTML5-Inhalte. Solltest du noch Videos über Plugins sehen, aktiviere die Option zum Abspielen erst bei Klick in jedem entsprechenden Plugin.
das ist schon eine ganze weile alles auf aus, das bringt trotzdem nichts ,
weg bekommen habe ich das nur mit dem Add Flasblock,
ich habe mehre Profile an gelegt aus eins zum testen ohne Flasblock da ist auch alles
auf aus Werbung , Werbe Videos und Videos von Twitter werden immer ungewollt geladen,
bei mehreren Web. Seiten geht das ganz schön auf das Daten Volumen sehr oft sind diese
Videos auch Werbe Videos die ungefragt einfach abspielen,
mit den Mobil Browsern fürs Fone hatte ich solche Probleme nie .
Ergänzung ()
ro8otron schrieb:
Mit FF 55 und 55.0.1 (32 Bit) funktionieren meine Lesezeichen nicht mehr. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Selbst nach Neuinstallation mit einem neuen Profil, lässt sich das Backup der Lesezeichen nicht wiederherstellen.
Es kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht verarbeitet werden kann...
Edit:
Sehe gerade, es lassen sich nicht einmal mehr Lesezeichen speichern/hinzufügen! Hä?
Good Job Mozilla.
Wahrscheinlich ist bei dir die Datei beschädigt die Lesezeichen Datei und deswegen geht das nicht
die Datei wo die gespeichert sind heißt wenn ich mich nicht irre places.sqlite
im Bookmarkbackups Verzeichnis müssten mehrere Kopien ein ,
vielleicht geht das , das man daraus eine raus kopiert und den Namen in places.sqlite ändert und in das Profile Verzeichnis kopiert ?
ich habe mit den Lesezeichen keine Probleme alles normal da,
das Firefox und Thunderbird Profile habe ich auf einem anderem LW und sichere das
ab und zu mal als Backup falls mal was kaputt geht, zum sichern brauche ich auch kein
spezielles Tool das mache ich einfach mit TOTALCMD und Copy .
Na, du mußt schon wie im Beitrag beschrieben auch das richtige Mittel für den richtigen Medientyp wählen. HTML5 ist nicht Flash. media.autoplay.enabled blockt HTML5-Inhalte, aber kein Flash, Silverlight oder andere Plugins. Du mußt in den Einstellungen der Plugins Click-to-Play aktivieren, und zwar für jedes einzeln: https://support.mozilla.org/de/kb/zum-abspielen-klicken-fuer-adobe-flash-aktivieren Seit Version 55 sollte das zwar standardmäßig für Flash auf Click-to-Play stehen, aber vielleicht hast du durch vorangegangene Konfigurierereien dir da etwas verdröselt.
Weil du Twitter erwähnst: Neben richtigen HTML5-Videos werden dort auch häufig gifs verwendet. Die zählen für den Browser als Graphik, nicht als Video.