News Browser: Firefox 56 installiert 64-Bit-Version noch nicht automatisch

baizon schrieb:
Das ist echt nervig... Die habe doch tatsächlich das Kontext-Menü geändert... "Element Untersuchen" ist nicht mehr das letzte Element, nun ist die das "Nehme Screenshot auf". Ist als Entwickler habe da nun alleine heute 30x draufgeklickt :freak:
Anhang anzeigen 644196

Probier’s mit einem Addon wie Menu Wizard und ändere die Reihenfolge der Kontextmenüeinträge nach deinem Geschmack.

Ach ja, Imperativ von nehmen ist immer noch nimm! http://www.canoo.net/inflection/nehmen:V:haben

Überfällig aber ja anscheinend weiterhin nicht konsequent.:D

Ap2000 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass bis Version 56.x alle Plugins funktionieren sollten, die ich jetzt auch in 47.0.2 drin habe?

Bei mir sinds immerhin 16, von denen ich allerhöchstens 2 irgendwie entbehren könnte (oder mir eine Alternative suchen).

Wollte ich eigentlich eh schon länger mal (seit v50 ca.), aber ich hab es immer aufgeschoben.
Ich probier jetzt mal die x64 von 52.4.0 ESR aus.

Erster Eindruck: Er hat mir keine Addons automatisch deinstalliert, das ist schon mal ein gutes Zeichen. haha
Ab Version 57 werden nur noch Add-Ons auf Basis von WebExtensions unterstützt. Die aktuelle Planung ist wie folgt: Die ESR Version Version 59.2 basisert ab dem 26.06.2018 auf Version 59. Bereits ab dem 06.03.2018 gibt es zwei Firefox Version 52.7 und 59.0

Siehe support.mozilla.org: Modernisierung der Add-on-Technologie von Firefox
Ab Firefox-Version 57, welche im November 2017 veröffentlicht wird, können nur noch die auf der neuen Technologie basierenden Add-ons mit Firefox verwendet werden. Sie sind auf der Seite addons.mozilla.org durch den Zusatz 2017-06-06-11-51-18-75c272.png erkennbar. Jene Add-ons, die noch mit Hilfe der alten Technologie erstellt wurden, sind ab Firefox 55 in der Add-ons-Verwaltung (Tab about:addons) mit 2017-07-06-14-17-52-dd1702.png gekennzeichnet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Anhänge korrigiert)
Na toll. Habe wie jedes Mal bei einem grösseren Update, das Firefox Profil neu angelegt. Nur klappt der Import der zuvor gesicherten Lesezeichen sowohl im JSON- wie auch HTML-Format nicht (knapp 4 MB). :grr:

Artikel-Update: Entgegen der Planungen von Ende Juli und anders als von ComputerBase zur Freigabe des Downloads berichtet, hat Mozilla den automatischen Wechsel von der 32-Bit- auf die 64-Bit-Version auf kompatiblen Systemen mit Firefox 56.0 noch nicht vollzogen. Stattdessen lautet der aktualisierte Vorschlag, dass der Wechsel mit einem „Dot-Release“ auf Version 56.0.1 im Oktober erfolgt. Die Meldung wurde entsprechend angepasst. Die Redaktion bittet den Fehler zu entschuldigen.

Cadmium schrieb:
Na toll. Habe wie jedes Mal bei einem grösseren Update, das Firefox Profil neu angelegt. Nur klappt der Import der zuvor gesicherten Lesezeichen sowohl im JSON- wie auch HTML-Format nicht (knapp 4 MB). :grr:
Würde den Ordner 'bookmarkbackups' in das neue Profil kopieren, dann müssten die Lesezeichen automatisch hinzugefügt werden.

News schrieb:
Auch die Nutzung von Address Space Layout Randomization (ASLR) zur Erhöhung der Sicherheit wird erst durch den Wechsel auf 64 Bit möglich.
Schön, aber heißt streng genommen aber noch nicht, das FF das dann auch nutzt. Allgemein bin ich der Meinung , das eh leider anteilig viel zuwenig Anwendungen diese und andere Sicherheitsfunktionen von Windows nutzen.
k0dj schrieb:
endlich nativ 64bit! :)
Über diese Aussage lachen alle Waterfox- und Palemoon-Nutzer :D

Hauro schrieb:
Würde den Ordner 'bookmarkbackups' in das neue Profil kopieren, dann müssten die Lesezeichen automatisch hinzugefügt werden.

Danke für den Tipp! Ich habe nur die Lesezeichen gesichert und den Profil-Ordner bereits gelöscht. Hatte bisher auch nie das Problem beim Importieren der Lesezeichen gehabt.

Wie dem auch sei, ich habe es nun so gelöst:

1. Firefox beendet
2. places.sqlite im Firefox-Profil Verzeichnis gelöscht
3. Die Lesezeichen im JSON-Format in das leere Verzeichnis /bookmarkbackups kopiert
4. Firefox gestartet
5. Nach ein paar Sekunden wurden Lesezeichen automatisch importiert und angezeigt :)

Das nächste Mal werde ich wohl zuerst den alten Profil-Ordner sichern, bevor ich ein neues Profil anlege. :D

Gelbsucht schrieb:
Schön, aber heißt streng genommen aber noch nicht, das FF das dann auch nutzt.
Firefox verwendet ASLR
20170928_Process_Explorer_Firefox_ASLR.jpg
Im Proccess Explorer kann angezeigt (Reiter 'Proccess Image' Colum 'ASLR Enabled') werden, ob ASLR unterstützt wird.
Gelbsucht schrieb:
Über diese Aussage lachen alle Waterfox- und Palemoon-Nutzer
Die 64-bit Verson kann sich seit längerem jeder installieren, wenn er den will.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab nach dem FF-Update ein Problem. Ich zeige links die Lesezeichensidebar an. Alle Lesezeichen-Ordner sind jetzt plötzlich grau. Es funktionieren aber alles wie zuvor.
Hab den FF schon im Safemode gestartet, aber auch da das gleiche Problem.
.
Jemand eine Idee?

Totto schrieb:
Alle Lesezeichen-Ordner sind jetzt plötzlich grau.

Jemand eine Idee?
Mit dem Photon UI, das mit Version 57 kommt, wird die Oberfläche überarbeitet und werden auf allen Betriebssystem gleich aussehen. Siehe Virtual Designs
JardelBenz schrieb:
Wie kann ich Firefox 64 Bit installieren, ohne dass meine Einstellungen verloren gehen?
Normalerweise sollte das Profil portiert werden. Wie immer gilt vorher ein Backup zu machen - einfach den Profil-Ordner kopieren (Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt).

Falls die 64-bit und 32-bit parallel verwendet werden sollen:
  1. zwei Profile verwenden
  2. Standard-Browser normal verwenden
  3. Sekundär-Browser mit den Command line options ...\firefox.exe -P "<Profil-Name>" -no-remote
Mit der Methode laufen bei mir die Nightly- und Release-Version parallel.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CrazyWolf schrieb:
Bei mir ist es auch bei 32 Bit geblieben. Zum Glück muss ich sagen. Ich nutze immer noch MozBackup für tägliche, automatische Backups meiner Installation, und das läuft leider nur mit der 32 Bit Version.

Das funktioniert auch mit der 64er Verion ohne Probleme.

Theobald93 schrieb:
...Opera ist ein weiterer Chromium Browser, daher ist er kein "besserer Fuchs" sondern nicht vergleichbar :o

Du wirst es kaum glauben, aber für mich schon.
Warum FF nutzen, welches in seiner Entwicklung immer mehr genervt und gebockt hat?
Dagegen läuft Opera im selben Aufgabenumfeld absolut reibungslos, mit sinnvollen Funktionen (VPN, AdBlocker, etc), ohne zu viel Schnickschnack und als Mobile Opera einfach nur perfekt.

Also ich muss sagen, dass mit dem Update auf die 56.0 FF jetzt spürbar flotter ist. Da bin ich gespannt was uns das 57er major release bringt.

Hat jemand mit FF 56.0 64Bit Tab Fehler?
Bei mir geht nur ein Tab, öffne ich ein 2., verbindet er keine Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, was die Leute an diesem Chrome finden...
In dem Teil kannst "nix" einstellen! Privatsphäre, Speicherort... wo is das alles??? googletypischer Schrott!
Wer weiß, was das Ding im Hintergrund alles anstellt - Online Banking würd ich mit dem nicht machen!
Und diese 3 Punkte da Rechts, die dann das Menü ausfahren - Rechtsbündig... was soll das?
Der Dreck kann ja nichtmal die Tabs einfärben bitte - was is das für eine Kindergartensoftware? Von Kindern für Kinder oder wie? Also mit dem kann ich nix anfangen...
Der FF mag zwar langsamer sein, dafür aber in jeder erdenklichen Richtung anpassbar und "nach Hause" telefonieren tut der sicher auch ned - das Google-Zeug wird mir langsam echt unheimlich - fast schon wie Apple - Einstellungen? Brauchst ned - das is so, hinterfrag das nicht - fast wie in einer Sekte :freak:

Naja, dafür telefonieren gerne viele Addons beim FF nach Hause. Chrome ist aber einfach verdammt schnell beim Ausführen von Javascript und beim Rendern/Aufbau der Seiten. Zudem habe ich hin und wieder mal das Problem, dass einige Seiten im FF nicht richtig funktionieren und genau dann und meist auch nur dann mache ich temporär den switch zum chrome.

Zurück
Oben