News Browser Vivaldi 1.11: GIF-Blocker und freie Schriftwahl im Lesemodus

Kann man so sehen, für mich ist er aber noch nicht ganz da.

Closed Source, keine Ahnung was die wirklich mit den Daten machen.
Speed ist grundsätzlich bei Chromium, aber allein das UI aus Webtechnologien bremst ihn teils stark aus.
Funktionsumfang ja, aber vieles sind recht oberflächliche optische Funktionen, die noch nicht zu Ende gedacht sind.

Daneben bin ich immer etwas misstrauisch was so kleine Teams angeht, die andere Engines verwenden. Wer weiß wie die Chromium intern verdrehen damit ihre Features laufen.
 
Im Prinzip bin ich bei Lurtz.

Unter OS X bekomme ich durch Little Snitch folgende Meldungen nach dem Start:

Vivaldi möchte sich zu clients.l.google.com auf TCP-Port 443 (https) verbinden
Vivaldi möchte sich zu google.de auf TCP-Port 443 (https) verbinden

Das spricht nun nicht gerade für Datenschutz.

Die Teamgröße sehe ich aber nicht als Problem an.
 
Cool Master schrieb:
Vivaldi möchte sich zu clients.l.google.com auf TCP-Port 443 (https) verbinden

Das ist fürs Safe Browsing. An sich ein gutes Feature, dass man damit seinen Browserverlauf an eine externe Seite ausliefert ist halt die andere Seite... das machen andere Browser aber auch wenn man es nicht abschaltet (und die meisten nutzen dafür Google, nur Edge nutzt MS ;-)

@Topic: bei mir ist Vivaldi aktuell die Nummer 2 unter den Browsern, also das Fallback wenn im Edge mal was nicht geht (gibt da leider 2 Seiten die es schaffen das ich mich mit dem Edge nicht einloggen kann... PSN Store und die SE MogStation). Hab früher Opera sehr gern verwendet, bin aber mittlerweile mit dem eher simplen Edge warm geworden, das Ding tut was es soll und das recht angenehm im Workflow.
 
gaelic schrieb:
Sorry, gefällt mir nicht wirklich. Hält sich nicht an die UI Vorgaben meines WindowManagers.

Ich sehe die Vorteile im Vergleich zum FF der sich gut in meine Arbeitsumgebung nicht. Eigentlich sehe ich nur Nachteile.

Die Sache mit der Integration bzw. Einstellungen des Systems nerven mich auch. Firefox ist unter Linux-Systemen für mich der einzige Browser, bei dem die Änderungen der DPI unter Verwendung meines WQHD-Monitors stimmen.
Vivaldi an sich ist echt interessant, was mich als jahrelanger "bis Opera 12-Nutzer" sehr freut.
 
wern001 schrieb:
Da steht "Die gesamte Seite erfassen einschließlich nicht sichtbarer Teile"
aber wie bring ich einen Tab mit 30.000 Pixel zustande?
z.B google maps
um dann screenshot auf einem 44" Plotter auszudrucken.

Ich fürchte, dass klappt so nicht, kann es aber auch gerade nicht überprüfen.
Wenn du "nur" eine Karte mit 30.000x30.000 Pixeln willst, dann schau dir Mal OSM Bigmap an.

Wäre es möglich, dass jemand einen Screenshot vom Computerbase Forum macht und hier postet. Bin leider noch über eine Woche ohne PC, aber es interessiert mich doch sehr! ;)
 
Cool Master schrieb:
Was mich aktuell noch stört und vom produktiven Einsatz abhält ist das man PWs nicht mit einem Master Passwort verschlüsseln kann. Sobald das drin ist, was ich hoffe bald ist, wird von FF umgestiegen auf Vivaldi.

Ernste Frage:
Warum wollen Leute wie du ein Master Passwort eingeben, anstatt das normale Passwort? Die Vorgehensweise ist doch die Selbe.
So oder so musst du etwas eingeben.
Da Passwörter sowieso keinen Schutz bieten, kann man sich ein Muster ausdenken und die Passwörter nach einem bestimmten Zyklus oder bei Bedarf ändern, wenn man sich vor Menschen in Sichtweite schützen möchte. Der Nachteil von Masterpasswörtern ist, dass man damit bei einem "Diebstahl" gleich Zugriff auf alle damit verbundenen Accounts hat. Ansonsten klaut man nur eines von Vielen.

Passwörter sind doch wie diese 3x3 Felder bei Smartphones. Wenn man aufpasst, dass es niemand sieht, ist alles okay. Gegen den regelmäßigen Datendiebstahl durch Hacker oder Trojaner spielt das Passwort keine Rolle.
 
Also ich nutze den Browser jetzt mal testweise und er ist ganz okay.
Firefox machte in letzer Zeit immer wieder probleme.

Aber ich finde die Option zum deaktivieren der Rechtschreibprüfung nicht mehr.... nur Sprache :freak:
 
@Timerle: Vivaldi nutzt ja den Chromium unterbau somit sind viele Chrome bekannten Einstellungsmenüs vorhanden.
Man kann sogar die von Chrome bekannten Einstellungsseiten über vivaldi://chrome/settings/content aufrufen.
 
Ich benutze Vivaldi mittlerweile auch nebenbei und werde, sobald ich damit auch Twitch schauen kann, Google Chrome raushauen. Edge und Vivaldi sollten genügen.

Bei mir laufen keine Videos über Twitch. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
@DerPessimist

Ein Master Passwort erhöht einfach die Sicherheit. Ich muss nur mein Browser zu machen und meine gespeicherten Passwörter und Benutzer sind verschlüsselt und keiner kommt dran. Das gehört einfach zu einem modernen Browser dazu. Wenn du das Feature nicht brauchst nutze es nicht wenn es sich aber andere wünschen lass sie halt wo liegt da das Problem?

Du hast sicherlich gesehen, dass ich Produktiven Einsatz geschrieben habe. Das bedeutet ich bin nicht alleine sondern werde es zu einer Vorgabe in meiner Firma machen und da brauch man solche Features einfach.
 
Hallo zusammen,

ganz kurze Frage an diejenigen die Vivaldi in der neuesten Version bereits nutzen:

Ist in Vivaldi inzwischen die Funktionalität integriert, dass sich Browserverlauf und anderes beim Beeenden automatisch löschen lassen? Ich denke FF User wissen was ich meine.

Mit der Version, die ich vor längerer Zeit mal ausprobiert hatte ging dies nicht. Allerdings hatte ich beim Googeln erkennen können, dass diese Funktion auch von vielen anderen gewünscht wurde. Im Vivaldi Forum hatte ich sich ein Entwickler auch positiv geäussert aber ohne Angabe auf ein Releasetermin.

Danke die für kurze Info und schöne Grüße!
 
ich hab mal bei mir getestet grad (neueste version 1.11), weil hier ja zwei komplett unterschiedliche aussagen bzgl. twitch mit vivaldi schauen aufkamen.
bei mir laufen die videos an, aber stocken regelmäßig alle paar sekunden für eine halbe sek, wenn ich die qualität auf mehr als 480p/30fps stelle. firefox macht alles problemlos mit.

gibts da noch irgendwelche einstellungen die man optimieren kann?
 
@robertsonson

Wie sieht dein OS aus? Unter WIn 10 Pro kann ich mit dem Sys in der Sig und 200 MBit Vodafon ohne Probleme 1080p60 Source schauen.
 
Cool Master schrieb:
Ein Master Passwort erhöht einfach die Sicherheit.

​Ein Master Passwort erhöht nur den Komfort (die Faulheit sich mehrere Passwörter zu merken). Die Sicherheit wird dabei eher verringert. Die Einzige Ausnahme wo dies nicht der Fall ist, ist die Nutzung eines einziges Passworts für alle Websites.

​Wenn ein Hacker dein Sony Passwort von Sony herunterlädt, kann er auf deinen Account zugreifen. Dein Masterpasswort interessiert ihn dabei nicht.
Ansonsten brauche ich nur dein Masterpasswort herauszufinden und kann mich damit in allen Seiten einloggen.

​Wenn man von Sicherheit spricht, muss man auch die Fälle von Angriffen bedenken. Keylogger, auf deine Tastatur schielen, Hacker greifen ein Passwort direkt von der Quelle ab, komplette Übernahme des Systems, etc.
​Sonst ist es wie schon geschrieben nur ein Komfortzuwachs zum Verwalten mehrerer Passwörter, weil man zu faul oder zu vergesslich ist. Nur eine Illusion.
 
Zurück
Oben